Hallo, weiss jemand woher man eine Liste o.ä. über die Anforderungen an die Elektronik im Automotive Bereich bekommt? Mich würde dabei sehr der Temperaturbereich interessieren. Es gibt wohl verschiedene "Klassen" oder Grade die je nachdem erfüllt sein müssen, aber wo bekommt man genaue Infos dazu? Irgendwo muss doch spezifiziert sein, welche Anforderungen erfüllt sein müssen um Elektronik im Auto verbauen zu können (ich meine damit den kommerziellen Bereich).
meistens wird sowas vom Auftraggeber, also dem OEM (in diesem Fall aus der Automobilindustrie) in Form eines Lastenhefts vorgegeben. Dort sollte dann drin stehen in welchem Temperaturbereich die Elektronik funktionieren muss. Z.B.: -40° bis + 150° (fiktive Werte!) Ob es dafür allgemein gültige Spezifikationen gibt, weiß ich nicht. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich diese Anforderungen zwischen "Porsche", "Daimler", "BMW" usw. stark voneinander unterscheiden. Falls du mehr dazu herausgefunden hast, kannst du ja entsprechende Erkenntnisse hier posten. Leider kann ich dir zu diesem Thema nicht mehr mitteilen, als das was ich geschrieben habe. MFG
meistens wird sowas vom Auftraggeber, also dem OEM (in diesem Fall aus der Automobilindustrie) in Form eines Lastenhefts vorgegeben. Dort sollte dann drin stehen in welchem Temperaturbereich die Elektronik funktionieren muss. Z.B.: -40° bis + 150° (fiktive Werte!) Ob es dafür allgemein gültige Spezifikationen gibt, weiß ich nicht. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich diese Anforderungen zwischen "Porsche", "Daimler", "BMW" usw. stark voneinander unterscheiden. Falls du mehr dazu herausgefunden hast, kannst du ja entsprechende Erkenntnisse hier posten. Leider kann ich dir zu diesem Thema nicht mehr mitteilen, als das was ich geschrieben habe. MFG
Also der Auftraggeber kann mir das auch nicht sagen, weil es keinen gibt. Es steht im Raum dass das Produkt auch im Automotive Bereich später mal Anwendung finden kann. Von daher wäre es gut man könnte die Elektronik schon so auslegen, dass es später möglich wäre dies dort einzubauen. Ich habe herrausgefunden, dass es verschiedene Grade gibt, die in der AEC Q100 spezifiziert sind. Allerdings steht dort nicht welche Teile nun welchen Grad erfüllen müssen. Z.B. Steuergerät, Radio, Sensoren??? http://www.aecouncil.com/ "Definition of Part Operating Temperature Grade The part operating temperature grades are defined below: Grade 0: -40°C to +150°C ambient operating temperature range Grade 1: -40°C to +125°C ambient operating temperature range Grade 2: -40°C to +105°C ambient operating temperature range Grade 3: -40°C to +85°C ambient operating temperature range Grade 4: 0°C to +70°C ambient operating temperature range"
ohne Lastenheft vergess es! es gibt ohne ende forderungen. vom Steuergerät im Motor werden halt andere anforderungen gestellt, als an ein Display. Ist haptik im spiel, sieht die welt wieder anders aus.
Hallo. Hab beruflich damit zu tun, denke also dir ein paar Tipps geben zu können. Erstmal muss ich meinen Vorrednern recht geben. Der Kunde gibt dir normalerweise Infos dazu. Alle Kunden im Automotive-Bereich haben ihre eigene Spezifikation, die sich aber normalerweise stark ähneln, weil sie wiederum auf allgemeingültige Normen (DIN, ISO) verweisen. Andersrum sind diese Normen selbst aus Erfahrungen der Autmobilindustrie entstanden. Lange Rede kurzer Sinn: Falls ich keine Spezifikation zur Hand hab, nehm ich immer die Normen ISO 16750-1 bis 16750-5. Natürlich hat man dann nicht für alle Kunden die richtigen Werte, man kann sich aber auf etwas beziehen. Für dich notwendige Infos stehen in: 16750-1 02: Übersicht mit Klassifizierung in Einbauräume etc. 16750-4 02: Klimatische Belastungen Natürlich gibt es auch hunderte andere Normen (z.B. die 60068er Reihe). Vielleicht konnte ich helfen
Also es würde mehr in Richtung Steuergerät gehen. @MarcusW Danke für die Infos, ich werde mal versuchen an die ISOs zu kommen.
Ob es ein Steuergerät, ein Sensor oder ein Display ist, ist eher zweitrangig. Der Kunde spezifiziert alle diese Geräte als "elektronische Baugruppe". Dass natürlich ein ABS-Sensor am Fahrwerk vollkommen anders spezifiziert ist als der Schalter für den elektronischen Fensterheber, ist klar. Dafür gibt es ja die Klassifizierung der Bauräume. Seine spezifizierten Werte sind immer worst-case Betrachtungen. Daher gibt es für sicherheitsrelevante Baugruppen (im Hinblick auf die Temperatur)keine Unterschiede zu z.B. Navigationssystemen, solange sie in einem Bauraum betrieben werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Dass natürlich die Automotive-Qualifizierung ein riesiges Thema ist, brauch ich dir wohl nicht zu sagen. Da kommen noch viele andere Themen (Luftfeuchte, Versorgungsspannung, chemische und mechanische Beanspruchung etc. etc.). Bei Interesse solltest du dir dann mal die ganze Reihe der ISO 16750-1 bis 16750-5 ansehen.
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