Habe vor etwa einer Woche bei web.de einen DSL-Anschluss für meine neue Wohnung bestellt (der für etwas mehr als 16 €). Bei der Bestellung habe ich das Sicherheitspaket abgewählt. Da haben die mir nämlich versteckte Kosten unterjubeln wollen. Das Paket ist nur in den ersten paar Monaten kostenfrei. Vor zwei Tagen hat mich eine Frau angerufen und mich über den Ablauf informiert. Die Schaltung des Anschlusses erfolgt in etwa drei Wochen. Die Hardware schicken sie mir eine Woche vor der Schaltung raus und den genauen Schaltungstermin erhalte ich in etwa einer Woche. Zum Ende des Gesprächs sagte die Frau noch, dass ich als Dankeschön das Sicherheitspaket erhalte. Ich muss bei der Installation aber angeben, dass ich nur die kostenfrei Testphase nutzen möchte. Jetzt bin ich endlich an einen PC mit Internetanschluss rangekommen und habe die Bestätigunsemail von 1&1 abgerufen. Da gibt es einen Link, unter dem ich den Auftragsstatus abrufen kann. Komischerweise steht da unter meiner Auftragsnummer, dass der bestellte Anschluss aus technischen Gründen nicht realisiert werden kann und die Bestellung storniert wurde. Was soll ich jetzt annehmen? Hoffentlich ist das nicht der Anfang einer dieser Storys aus c't ("Vorsicht Kunde").
>Hoffentlich ist das nicht der Anfang einer >dieser Storys aus c't ("Vorsicht Kunde"). potential dazu hätte die Story ja :D ruf mal an und frag was bei dennen im Computer drin steht, sicher ist sicher!
Hab angerufen. Der Auftrag wurde storniert weil die nette Frau einen neuen Auftrag erstellt hat, wo wahrscheinlich das blöde Sicherheitspaket dabei ist. Sie hat nicht einmal eine Notiz hinterlassen, sodass ihr Kollege am Telefon heute mir die neue Auftragsnummer nicht nennen konnte. Im Prinzip haben die mir jetzt das Sicherheitpaket untergejubelt ohne explizit zu erwähnen, dass damit ein neuer Auftrag entsteht.
So langsam werden die Geschichten zum Thema Telefon- und Internetanschlüsse immer haarsträubender. Wie frechdreist muß das Verhalten dieser Branche eigentlich noch werden bevor es mal endlich Regeln gibt die das unterbinden. Es kann doch nicht sein das ich vor jedem Auftrag an ein Unternehmen dieser Branche am besten eine Rechtschutz- versicherung abschließe um im relativ warscheinlichen Fall von Problemen nicht der Dumme zu sein. Genauso nervt es wenn man vor jedem Hotlineanruf überlegt wie man die gemachten Aussagen am besten nachweisen kann. Wenn es wenigstens einen 'Guten' (Anbieter) gäbe, wo man hingehen kann ohne übers Ohr gehauen zu werden könnte man damit seine Präferenzen zeigen. Aber nach allem was man hört nehmen die sich alle nichts.
Ein Unternehmenssprecher von web.de: "Zudem wird eine Mail mit Infos zum Sicherheitspaket versendet, mit der das Download-Angebot verlinkt wird. Sollte ein Kunde nach Bestellung und Erhalt des DSL-Angebotes von dem Sicherheitspaket keinen Gebrauch machen wollen, ist innerhalb des Testzeitraums jederzeit eine Kündigung möglich". Quelle: http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=5&news_id=31257 D.h., sobald ich den Link in der Mail anklicke, kann ich das Sicherheitpaket nicht mehr kündugen, weil ich davon Gebrauch gemacht habe? Was ist das dann für eine Testphase, in der ich das Produkt nicht testen kann, ohne mich an einen Vertrat zu binden?! Absurd! Das Sicherheitspaket ist in Wirklichkeit ein Trojanisches Pferd.
>Im Prinzip haben die mir jetzt das Sicherheitpaket untergejubelt ohne >explizit zu erwähnen, dass damit ein neuer Auftrag entsteht. dslteam.de/forum Wer angesichts der dort geschriebenen Erfahrungsberichte noch den einen oder anderen Anbieter wählt, ist selbst schuld.
> Was soll ich jetzt annehmen? Hoffentlich ist das nicht der Anfang einer > dieser Storys aus c't ("Vorsicht Kunde"). Bevor ich mich in diesen ewigen Hick-Hack mit Stornierungen, Drohungen, Anwaltsschreiben usw. hineinsteigern ließe (oft wegen zunächst lapidarer Summen), würde ich lieber die kleinen Kosten für so ein dummes Sicherheitspakt akzeptieren und nach der Mindestvertragslaufzeit mir einen neuen Provider suchen. Abgesehen davon, nachdem was ich bei c't von 1&1 mitbekommen habe, würde ich um diesen Verein eher einen großen Bogen machen. ;) (lieber woanders 5 Euro mehr bezahlen, wo man faire Kündigungszeiten hat)
> Gibt es denn überhaupt noch faire Anbieter?
Es gibt bestimmt keine Anbiter, bei denen quasi alles in Ordnung ist
bzw. bei denen keiner jemals ein Problem hatte. Aber es gibt immerhin
Anbieter, die einen nicht mit 2 jährigen Knebelverträgen festsetzen. Was
sich 1&1 in einer der letzten c't Sendungen geleistet hat ist wirklich
das Allerletzte. Nicht mal die Sendung hatte es geschafft eine
zufriedenstellende Lösung für den Kunden zu finden. Den Leuten bei 1&1
war anscheinend völlig egal, ob sie in einem schlechten Licht
erscheinen. Andere reagieren wenn erst mal eine Kamera im Spiel ist
meistens doch noch und entschuldigen sich, nicht aber dieser Provider.
Solange genügend Leute immer wieder freiwillig diese langfristigen
Vertragsfallen eingehen werden diese Anbieter davon auch nicht
abweichen, aber es gibt auch Alternativen.
Muss einen Ast fuer 1und1 brechen. Die Verbindungsgeschwindigkeit bei DSL ist zwar ein bisserl lahm, aber die Telefonie funktioniert bisher tadellos und der Service ist auffaellig freundlich und entgegenkommend und funktioniert ueber Mail auch kostenfrei, wenn auch etwas schleppend. - Vieleicht haben die Anweisung gekriegt. Bin jedenfalls zufriedener 1und1 Kunde. Nachdem ich vorher ein voellig unzufriedenes Aol Alice Hansenet -Opfer gewesen bin. Nuja, laeuft bei jedem etwas anderes schief. :)
HariboHunter wrote: > Service ist > auffaellig freundlich und entgegenkommend und funktioniert ueber Mail > auch kostenfrei, wenn auch etwas schleppend. Ich habe kürzlich dieselbe Mail 7 mal geschickt - jeweils mit der Bitte um Antwort und Empfangsbestätigung. Keine Reaktion - außer den stereotyp wiederholten Aufforderungen, das zu schicken, was in den 7 Mails als Anhang war...
Jens wrote: > So langsam werden die Geschichten zum Thema Telefon- und > Internetanschlüsse immer haarsträubender. Da wird nur noch ueber versteckte Kosten und undurchschaubaren Preismodellen bzw. AGB abgezockt, bei den "Grossen" der Branche in Zwischenzeit absolut ueblich, dass man sich ueber Scheinangebote der Konkurrenz ueber absetzen kann. Hehe :D Das Forum bietet mir gleich nen Werbelink zu Arcor an. Doll ;) Aber Arcor wird es als Marke auch nicht mehr lange geben...
Michael G. wrote:
> Aber Arcor wird es als Marke auch nicht mehr lange geben...
Warum?
Lol, nein! 1und1 hat keinen Durchblick. Ich habe darüber einen kleinen Testbereicht geschrieben: http://www.net-developers.de/2008/07/26/ich-hasse-1und1-dsl-testbericht/ Ich hasse 1und1!
>1&1 sind Betrügern!
Warum begehst du jetzt eine Straftat? Bitte mit Fakten belegen oder mit
den Konsequenzen leben.
Die Wahrheit ist eine Straftat... Früher wurden Betrüger mit Pferden durchs Dorf geschleift, heute verklagen sie einfach ihre Opfer... Wenn das mal nicht Fortschritt ist :D
T-Home macht das Rennen: http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/-Internetprovider/1724988/1724988/1725771/
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.