Hallo, wie ist es möglich über die Bordspannung (12V) im KFZ die Zündungsimpulse (Zündkerzen) zu erfassen ? Impulse/min : Zylinderzahl = Drehzahl Voraussetzung ist halt das kein weiterer Sensor verwendet wird, halt nur Spannung anklemmen und Drehzahl messen... Die Geräte von GTech können das angeblich! Bin für alle Infos dankbar !!! Gruss
Evtl. in Ausnahmefällen an bestimmten Motoren - im Allgemeinen (PKW) würde ich sagen: Nein Otto
Hallo, wie gesagt, die Geräte von GTech erkennen die Drehzahl über den Zigarettenanzünder-Anschluss !!! www.gtechpro.com Muss doch machbar sein... Gruss
Überlagert ist der Bodspanung auch die pulsierende Gleichspannung der Drehstromlichtmaschine. Je äleter die Batterie, umso deutlicher kann man das messen. Zwar sind diese Pulse ebenfalls der Motordrehzahl und damit der Zahl der Zündimpulse/Minute proportional. Aber Du siehst schon daraus das da mehrere Dinge miteinander wechselwirken : Die Auswertung ist alles andere als einfach. Nicht ohne Grund haben professionelle Geräte einen separaten Sensor um die Zündimpulse zu messen. Das liefert auch unter widrigen Bedingungen eindeutige Meßwerte. andrew
Vor ein paar Tagen war ich mit dem Moped beim TÜV - der sagte auch, dass er nur an die Batterie müsse, um die Drehzahl zu messen...... Nach längerem probieren und dem versuchsweisen Wickeln einer weiteren Leitung mal hierherum und mal da herum (da die Zündleitungen nicht zugängig sind) zeigte das Gerät schlussendlich irgendetwas an. Der Drehzahlmesser des Moped zeigte "1000" und das tolle Gerät des TÜV "1500".... Otto
Ihr könnt das nicht vergleichen! Die Drehzahl was man im Bordnetz messen kann ist nur die der LICHTMASCHINE! In den wenigsten Fällen ist sie identisch mit der des Motors. Der Grund dafür ist dass meist keine 1:1 Übersetzung vom Motor erfolgt. Das heißt du musst die Übersetzung auch noch in die Berechung aufnehmen um ein relativ genaues Ergebnis zu erhalten.
Achja: Und der Gerät vom TÜV dürfte mit der Übersetzung berechnet sein, daher können die das einfach an der Batterie messen. Immerhin haben sie ja auch alle Fahrzeugdaten zur Verfügung.
naja - das Gerät konnte es trotz aller zur Verfügung stehenden Daten nicht wirklich - wenn der Prüfer da ca. 10 Minuten rumprobiert und die (bekannte) Anzahl der Zylinder rauf- und runterschaltet, bis das "Ding" halbwegs etwas anzeigt..... überzeugt hat es mich nicht wirklich. Wenn kein Vergleich in Form eines fahrzeugeigenen Anzeigegerätes zur Verfügung steht, wäre dieses "Annähern" gar nicht möglich gewesen. Otto
Naja, da wird ganz klar versucht den Dreck auf dem Bordnetz zu messen - je mehr Dreck die Zündung zurückspeist desto besser funktioniert das natürlich ;-) Kannst ja mal ein Scope dranhängen. Was bei solchen Geräten auch gemacht wird, aber aufwendiger wäre: Eine Klemme um ein Zündkabel stecken. Das Ding ist sowas wie ein kleines Zangenamperemeter und bei ein paar bis einigen kV Zündspannung kann man da mittels Induktion messen. Was du drittens machen könntest, bei Fahrzeugen mit elektronischer Zündung: Einfach die Leitung zwischen Zündspule(n) und Steuergeräte abgreifen. Die Rechnung "Impulse / Zylinder = Drehzahl" ist allerdings nur korrekt wenn du alle Impulse erfasst. Wenn du nur einen Zylinder abgreifst, mußt du zusätzlich auf die Bauart der Zündung achten. Bei Wasted-Spark hast du z.b. zwei Impulse pro Zylinder und Taktdurchlauf.
Und beim Diesel hast du gar keine Zündspüle/kerzen. Da musst du wieder ganz anders messen.
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