Moin zusammen! Bin mir gerade eine Ladeelektronik am basteln und suche nach einer Möglichkeit, den Ladestrom manuell elektrisch zu kappen, ohne das ich die Spannung abklemme. Eigentlich wollte ich hier in den Ladestromzweig einen selbstleitenden MOSFET einbauen, der bei Bedarf sperrt. Und hier kommt das Problem: Nach meinen MOSFET-Kenntnissen (damals im Studium...) kann man nicht einfach so hohe Ströme (1A und mehr) durch einen MOSFET durchjagen. Oder verstehe ich das ID_max von 500-600mA in Datenblättern falsch. Also ich verstehe das als maximalen Strom, den ich durch meinen MOSFET (von Drain nach Source) durchjagen kann. Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren oder eine Alternative (kein Relais - zu groß) zeigen. Danke schonmal.
Tom wrote: > Bin mir gerade eine Ladeelektronik am basteln und suche nach einer > Möglichkeit, den Ladestrom manuell elektrisch zu kappen, ohne das ich > die Spannung abklemme. Erklär das mal genauer. So ist das nämlich unmöglich. > Nach meinen MOSFET-Kenntnissen kann man nicht einfach so hohe Ströme > (1A und mehr) durch einen MOSFET durchjagen. Kommt auf den Mosfet an. Ich würde sagen es ist eher die ausnahme, wenn einer weniger verträgt. billig, Logik-Level, 26A: IRFZ34 I_Dmax ist der maximale Strom durch Drain (und damit auch durch Source).
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich will in meiner Anwendung verhindern, das der Akku geladen werden kann, während das Gerät läuft. Hintergrund ist hierbei, das der Ladecontroller seine Versorgungsspannung induktiv bekommen soll (ählich wie bei einer elektrischen Zahnbürste) und ich den Akku vor gleichzeitigen Laden (durch Fremdfelder) und Entladen schützen möchte. Sprich wenn ich mein Gerät bzw. den µC einschalte, will ich eine Spannung vom µC abgreifen um damit den selbstleitenden MOSFET zu sperren. Der IRFZ34 ist leider ein selbstsperrender MOSFET und bei den selbstleitenden hab ich auf Anhieb keinen gefunden, der dann einen Ladestrom von bis zu 1A abkann. Das ist alles noch in der Konzeptphase bisher (deswegen auch das spärliche Schema) und ich mache mir halt momentan Gedanken darüber, wie ich den Akku einerseits schützen kann, wenn das Gerät im Betrieb ist (also den Ladeteil aktrennen kann) und andererseits genügend Ladestrom durchschicken kann.
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