Hallo zusammen Habe ein Projekt, bei dem ich bei einem Fahrzeug die Geschwindigkeit, respektiv stillstand oder Fahrtzustand feststellen muss. Das wäre ja nicht so schwer mit Drehzahlsensoren oder Magnetsensoren. Jedoch ist eine Anforderung das ich nicht irgendwelche Sensoren am Fahrzeug verbauen muss. Kurz gesagt eine Box in das Fahrzeug legen, welche über eine LED den Fahrzugstand anzeigt. Led leuchtet < ca. 3 km/h Led schaltet aus > ca. 3 km/h Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten realiseren könnte. Den über GPS kann dies nicht gemacht werden, sprich die Box muss auch im Tunnel funktionieren. Wäre ein Beschleunigungssensor eine Ansatz für mein Problem? Besten dank für eure Hilfe Dani
Einfach nur eine Box reinlegen und sonst nicht verkabeln wirst Du an GPS nicht vorbeikommen. Ein Beschleunigungsmesser funktioniert dann nicht mehr wenn Du eine Konstante Geschwindigkeit fährst. Nachtrag: Du sollst zwar keine Sensoren verbauen, vielleicht darfst Du aber vorhandene Sensoren nutzen. Meines Wissens haben manche Autos für die Lautstärkesteuerung und für das Navi-Radio ein Signal am Radiostecker aus welchem man die Geschwindigkeit ableiten kann.
(fast) Jedes KFZ hat am Autoradiostecker ein Geschwindigkeitssignal. Ein 12V Rechtecksignal, das pro gefahrene cm ein Impuls ausgibt. Also eine Rechtecksignal, dessen Frequenz proportional zur Geschwindigkeit ist. Hier findest Du an Deinem Fahrzeug das Tachosignal: http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?kdnr=&val=0&un=00001224841299-261C6FA7-00&usepic=../bilder/icon_suchen.gif&url=katalog.html&go=Montagehilfe%2fTachosignale gb
Muss eben nicht unbedingt ein Auto sein, kann auch ein Zug oder Motorrad sein. So soll die Box unabhänig vom Fahrzeug verwendbar sein.
Dani wrote: > Muss eben nicht unbedingt ein Auto sein, kann auch ein Zug oder Motorrad > sein. So soll die Box unabhänig vom Fahrzeug verwendbar sein. Dann wirst Du an GPS nicht vorbeikommen.
"Wäre ein Beschleunigungssensor eine Ansatz für mein Problem?" Definitiv nein. Wenn sich das Objekt bewegt erfährt es keine Beschleunigung in Bewegungsrichtung mehr.
Wie verhält sich den der Beschleunigungssensor bei ganz langsam anfahren oder anhalten? Weil sonst könnte man ja über die zeit und beschleunigung die geschwindigkeit ermitteln und dies laufen abzählen oder dazuzaddieren. Oder wird das zu unstabil?
>Dann wirst Du an GPS nicht vorbeikommen.
Glaube ich nicht!
Meine PC-Maus (optisch) kann auch Geschwindigkeit und Richtung erfassen,
ganz ohne GPS :-)
Weitere Stichworte wären z.B. 'Autokorrelation', 'Radar'.
> Meine PC-Maus (optisch) kann auch Geschwindigkeit und Richtung erfassen, > ganz ohne GPS :-) > Die hat aber einen optischen Sensor und tastet ihren Untergrund ab. Die Geschwindigkeit wird dann einfach aus den Bewegungsdaten ermittelt.
OK, mir würde noch eine Möglichkeit einfallen, ist aber weder genauer noch einfacher zu realisieren... es gibt ja schließlich genügend Handy-Sender :) Was den Beschleunigungssensor angeht: fährt man mit konstanter Geschwindigkeit einen Hügel runter geht der Sensor davon aus dass man bremst...
>Weil sonst könnte man ja über die zeit und beschleunigung >die geschwindigkeit ermitteln und dies laufen abzählen oder >dazuzaddieren. Oder wird das zu unstabil? Das geht nicht, weil du nicht weißt ob das Auto bergauf/ab fährt. Ein x-y-z-Beschleunigungssensor misst aber die Erdbeschleunigung mit. Diese müsstest du vektorielle rausrechnen. Das geht aber nur, wenn du weißt, in welche Richtung dieser Vektor zeigt. Dasselbe Problem hast du beim Bremsen oder wenn das Auto schräg steht. Und selbst wenn du nur x-y messen tust (z ist nach unten), dann tritt die Erdbeschleunigung immer dann auf, wenn das Auto (resp. der Sensor) nicht in Waage steht!
>Was den Beschleunigungssensor angeht: fährt man mit konstanter >Geschwindigkeit einen Hügel runter geht der Sensor davon aus dass man >bremst... Das kommt wohl auf die Einbaulage an, oder?
Du kannst ja den Ätherwind messen, der ist auch proportional zur Geschwindigkeit und du bräuchtest keine externen Sensoren dafür...
Mikrowellenbewegungsmelder auf die Strasse oder die Räder richten.
Ich glaube mein Physikprofessor hätte Spaß mit dir ;-) Du kannst doch nicht in einem geschlossenen System versuchen die absolute Geschwindigkeit zu messen... denn was ist absolut? Absolut hast du die bewegung der Erde, des ganzen sonnensystems, der galaxie usw. also hast du absolut viele viele Geschwindigkeiten, die sich addieren. Was du wissen willst, ist also nur die Bewegung relativ zur Erde - also musst du "aus deinem System rausgucken" um zu merken, wie du dich bewegst. Wenn GPS ausfällt, kannst du an sich nur noch Beschleunigungssensoren nehmen, mit Neigungssensor kombinieren und immer die Fallbeschleunigung rausrechnen - dann hast du die Beschleunigung, die dein Auto relativ zur Erdoberfläche hat... wie genau das geht weiß ich aber auch nicht - ich denke nur, dass es ein gigantischer Aufwand ist. Ich SCHÄTZE, dass sich bei dem genannten Modell über einen bestimmten Zeitraum kleine Fehler so weit addieren, dass du irgendwann im "Stillstand" Bewegung detektieren wirst - dann ist eine neue Kallibrierung auf "Stillstand" fällig. viele Grüße Christian
Das ist doch die klassische Anfängerfrage in Physik: Kann ich in einem Zug mit zugehängten Fenstern feststellen, ob der Zug fährt oder hält? Klare Antwort: Nein. Das ergibt sich aus dem Relativitätsprinzip, also dass es keine besonderes Bezugssystem im Universum gibt nach dem man sich richten kann.
Beim ICE geht das ohne weiteres, dieser Hitec Plastikschrott klappert und quietscht an allen Ecken und Kanten.
>Das ist doch die klassische Anfängerfrage in Physik: Kann ich in einem >Zug mit zugehängten Fenstern feststellen, ob der Zug fährt oder hält? >Klare Antwort: Nein. Das ergibt sich aus dem Relativitätsprinzip, also >dass es keine besonderes Bezugssystem im Universum gibt nach dem man >sich richten kann. Hättest besser den Einsteinigen Aufzug nehmen sollen anstatt des ICEs, jetzt meckern schon alle, weil so ein ICE klappert ohne Ende und man dadurch herausbekommt ob der Zug fährt oder nicht. Wobei, das ist auch nur eine Frage der Betrachtung. Man könnte auch fragen "Fährt der Zug über die Gleise oder bewegen sich die Gleise unter dem Zug?" xD Sorry für OT...
@Michael Im Ernst: Ich hatte an Geräusche und Erschütterungen schon gedacht. Das Problem ist, dass man aus dessen Fehlen nicht auf Stillstand schließen kann. Und sooooooooo schlecht sind die ICEs nun auch wieder nicht.
Ebensowenig kann man durch Anwesenheit von Geräuschen nicht darauf schließen, dass man sich bewegt. Die Ausgangsfrage ist natürlich nicht einfach zu beantworten. Wäre dies der Fall hätte man nicht gefragt nehme ich mal an. Die Idee, das Ganze optisch zu erfassen (ähnlich wie bei optischen Mäusen), wäre wohl das Einfachste, nehme ich an. Gibt es denn eine Möglichkeit den Boden zu beobachten? Wenn es nur PKWs und Motorräder sein sollen ist es ja kein Problem den Boden während der Fahrt zu "betrachten". Wobei...ich les grad es soll auch ein Zug sein können...deshalb kamen wir ja auf den ICE xD...dann wird es schon etwas schwieriger da sich beim Zug ständig der Boden ändert (Schwelle-Kies), beim Auto hat man ja i.d.R. Asphalt unter der Karre und der ist meist konstant in seiner Oberflächenstruktur...vielleicht ist auch eine Kombination aus mehreren Bewegungsdetektionen eine Lösung.
Mein Problem hat sich sehr vereinfacht. Habe nun ein PWM signal der geschwindigkeit von den diversen Fahrzeugen zur verfügung. Wüsste jemand wie ich eine schaltung machen könnte, so das ich keinen Baustein programmieren müsste, die folgende LED zum leuchten bringen. (Programmierung eines Baustein bedeutet = Sicherheitsnachweis einer Software) Led leuchtet PWM < 5Hz Led schaltet aus PWM > 5Hz Wie könnte ich die schaltung noch erweitern um die PWM-Freuqenzgrenze zu ändern? Vielleicht kann mir da jemand noch helfen, ansonsten besten dank für eure Hilfe bishher. Gruss dani
Nunja... entweder du hast eine PWM oder eine FM. Bei einer PWM könnte dir ein Integrator mit nachgeschaltetem Schmitt-Trigger weiter helfen. Bei einer FM könnte ein vorgeschaltetes Monoflop helfen.
retriggerbares monoflop mit ne555 - fertig. kannst du dann bei bekannter geschw sogar eichen und eine skala an den poti kritzeln bzw schalter mit festen zeit(=geschw)werten einbauen... Klaus.
Ich wüsste ja auch zu gerne wie man bei einem Zug an ein FM- oder PWM-Signal kommt das einem die Geschwindigkeit angibt ;)
Achsgeber sensor gibt mir ein PWM zurück. Hat jemand eine solche schaltung mit einem retriggerbares monoflop und ne555 mal gemacht? Sprich ist evt. ein schaltplan vorhanden?
Dani wrote: > Achsgeber sensor gibt mir ein PWM zurück. Sind das nicht einfach ein paar Pulse pro Umdrehung? Das hat mit PWM dann nichts zu tun. > Hat jemand eine solche > schaltung mit einem retriggerbares monoflop und ne555 mal gemacht? Ja. > Sprich ist evt. ein schaltplan vorhanden? Was ist eigentlich heute mit Google los? Probiers doch mal mit: [zitat] "retriggerbares monoflop und ne555" [/zitat] > Könnte ja auch einfach einen Tiefpass dafür verwenden nicht? Eher nein, weil das Puls-Pausen-Verhältnis und damit der Mittelwert immer gleich ist. Nur der Abstand zwischen den Pulsen ändert sich.
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