Hallo Leute, weiß vielleicht jemand, warum im Nennbetrieb-Bereich des Motors der Bürstenverschleiß minimal wird? danke schon mal
Das Statorfeld und das Ankerfeld überlappen sich. Das resultierende Feld feld ist, gegenüber dem Statorfeld um paar Grad verdreht. Das Bürstenfeuer entseht immer dann, wenn die gerade zu kommutierende Lamelle nicht stromlos ist. Damit das erreicht wird, sind die Kohlebürsten genauso wie das resultierende Feld um paar Grad verdreht angebracht. Der optimale Punkt ist allerdings von den Betriebsparametern abhängig.
Dunkle Erinnerung an das Stichwort "Neutrale Zone" kommt da auf. http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/technik_didaktik/elektrotechnik_elektronik_3_2_2.ppt Arno
hab nicht ganz verstanden.. Die neutrale Zone verschiebt sich mit steigender Belastung des Motors, ok! Und dann? Was ist mit den Bürsten?
> Und dann? Was ist mit den Bürsten?
Die müssten theoretisch auch verschoben werden, sind aber bei "kleinen"
Motoren fest für Nennlast eingestellt.
Bei Motoren im 100kW Bereich werden die Bürsten tatsächlich abhängig von
der abgegebenen Leistung verschoben.
und dadurch, dass die nicht verschoben werden können, entsteht was? Mehr Verschleiß??
>und dadurch, dass die nicht verschoben werden können, entsteht was? >Mehr Verschleiß?? Dadurch entsteht (mehr) Bürstenfeuer. Und somit mehr Verschleiß. Das ist ja wie ein Lichtbogen da.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.