Hallo zusammen, habe da eine Frage, aufgrund der vielen tollen Ansätze hier in diesem Forum meine ich, das ich hier ne Antwort finde!^^ Problem: Habe mir bei E-Bay ne Zantralverrieglung gekauft. Da aber der Sender eine zu große Reichweite hat (habs schon unabsichtlich zweimal aus der Wohnung aufgeschlossen), ist meine Frage: Kann ich eine Schaltung "dazubastlen" das das Auto sich nach ca. 1 Minute selbst wieder abschließt, wenn ich es nicht geöffnet habe?! Ist da ne AVR-Schaltung nötig oder kann ich da auch ne kleinere Schaltung (NE555) verwenden?! Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. MFG Kajo
Ja, geht bei deinem Auto und deiner Zentralverriegelung, da man leicht das Signal zwischen Empfänger und Aktor abgreifen kann. Allerdings hat der Empfänger schon die Funktion integriert, du musst nur den Jumper auf die mittlere Position setzen, dann hast du ca 45 Sekunden nach denen wieder verriegelt wird...
> Da aber der Sender eine zu große Reichweite hat (habs schon > unabsichtlich zweimal aus der Wohnung aufgeschlossen), ist meine Frage: Wickel Alufolie um den Empfänger rum, dann wird der Empfang schlechter ;-) > Kann ich eine Schaltung "dazubastlen" das das Auto sich nach ca. 1 > Minute selbst wieder abschließt, wenn ich es nicht geöffnet habe?! Aber du hast es doch selbst aus der Wohnung heraus geöffnet. Wie soll das erkannt/unterschieden werden?
>Aber du hast es doch selbst aus der Wohnung heraus geöffnet. >Wie soll das erkannt/unterschieden werden? über den Türkontakt. Wenn dieser nicht geöffnet wurde, dann wird wieder verschlossen.
@dude: Jumper?! hab nur einen Jumper, der die Zeit für die Kofferraumschließung einstell (0,2 und 0,6 sek.).... oder gibt es einen Jumper im Gehäuße? Die Idee mit dem Türkontakt hatte ich auchschon,...nur müsste ich dann abber alle "Lichtkontakte" ansteuern, d.h. benötige ich auch eine Schaltung, soll ich das über ne Scheife mit nem ATMEGA8 realisieren oder eher mit nem NE555?! Danke schonmal für die Antworten ^^ MfG Kajo
Du raffst es wohl nicht. Ohne das genaue Modell etc kann keiner helfen...
>Die Idee mit dem Türkontakt hatte ich auchschon,...nur müsste ich dann >abber alle "Lichtkontakte" ansteuern, d.h. benötige ich auch eine >Schaltung, soll ich das über ne Scheife mit nem ATMEGA8 realisieren oder >eher mit nem NE555?! Nein musst du nicht. Prüf einfach die Spannung an deiner Innenbeleuchtung. Egal welche Tür aufgeht, die geht dann immer an. Falls in einer bestimmten Zeit kein Strom am Licht ankommt, wurde keine Tür geöffnet. Auto kann sich wieder verschließen.
entschuldige "Dude"...das ich deine ironie nicht verstehe,...anstatt gleich pampig zu werden hättest auch was schreiben können!! Aber da du ja so allwissend bist,..hättest auch wissen MÜSSEN, das das Zeugs von Ebay alles NONAME ist! Sonst hätte ich geschrieben, ich hab mir ne Original - ZV gekauft! An Gast, danke! Werds am Licht abgreifen!
Der Hersteller wäre trotzdem interessant, da es welche gibt, die intern noch Jumper haben... Z.B. die recht verbreiteten von Giordon...
Hallo Kajo, bei eb** werden auch z. B. "waeco magic touch" Fernbedienungen verkauft, die das "Relock-Feature" haben. Hier muss es durch festen Anschluss der Türkontakt-Leitung an Masse sogar deaktiviert werden. Hast Du eine Anleitung für Deine FB ? Gruss Otto
Auf der Fernbedienung steht RTX...in der Anleitung (die so halb auf Deutsch, halb auf Holländisch) ist nur ein Anschlussplan,..es steht in keiner Weise der Hersteller noch irgendwas anderes da.... Hab den Empfänger mal zerlegt, ist leider kein Jumper vorhanden, sieht eher billig von innne aus :),..teilweise sind Lötstellen nachgelötet (schlecht)... Das Teil sieht so aus: http://cgi.ebay.de/Zentralverriegelung-Klappschluessel-Opel-Calibra-Corsa-B_W0QQitemZ350106800676QQcmdZViewItem?hash=item350106800676&_trkparms=72%3A1276|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 Also die Anlage is an sich super...kann man nicht mekern, war sein Geld schon Wert, nur dieses kleine Feature wäre noch toll :)
Fragen wir mal anders herum: wie viele Drähte musstest Du anschliessen ?
Am einfachsten ist es sicher mit nem 555 Timer. Wie der sich dimensionieren lässt steht im datenblatt. Du steuerst den als Verzögerungsglied an. Wenn der Türöffnerimpuls kommt, startet der timer. Der Türkontakt (licht) setzt den timer zurück. Bei Ablauf des Timers gibt die Schaltung per relais einen Türschließ-Impuls. Eigentlich ganz einfach, über den genauen Schaltplan musst du dir nur ein paar gedanken machen, findet sich aber alles in den Datenblättern. Hier auf mikrocontroller.net findest du übrigens alles was du brauchst (relais ansteuerung per transistor/ fet etc.) zur Not einfach nochmal fragen!
Es sind folgende Drähte vorhanden: Spannnugsanschluß Die Motoren selber, je 5 für vorne und 2 für hinten Dann die 2 für die Blinkeransteuereung Folgende sind noch vorhanden: 1. Für den Kofferraum (seperate Öffnung, unabhängig von den Türen) 2. Einen für einen Alarmanlage (Aktivierung) 3. Für Fensterheber (Nach Abschließen des Autos, fahren die Fenster hoch) Mehr ist nicht vorhanden.
Hallo Kajo, schade, denn wirst Du wohl selbst basteln müssen.... Gruss Otto
Danke Christoph werd mal ein bissel hier suchen und meine alten Studiensachen rauskramen.^^
und ein kleiner Tip: lass die Finger von den "555" - die funktionieren nur auf dem Basteltisch....sobald die im Auto sind, bekommst Du viel Spass. Entweder arbeite mit Operationsverstärker(n) oder einem Controller. Otto
Soll ich da mit nem ATMEGA arbeiten?! Ist der Mega8 geeignet dafür, hab nämlich nur den! :)
Der ATMEGA8 ist zwar überdimensioniert aber geeignet. Beschalte auf jeden Fall den Reset mit 10k Pull-Up und spare nicht mit 100nF-Kondensatoren. Am besten, Du stöberst ein wenig im Tutorium und Forum. Einspeisung üner Verpolschutzdiode, dann Supressordiode gegen GND, 330µF-Elko, 100nF, 5V-Spannungsregler (Du solltest einen Automotive-Regler verwenden), Elko nach Datenblatt und noch einen 100nF. Gruss Otto
Vielen Dank Otto, Leute wie du sind echt Gold-Wert in Foren. MfG
@ kajo: Was erwartest du? Wie sollte ich wissen, welche Jumper du setzen musst, wenn du nichts zum Modell schreibst, keine Links postest, keine Bilder machst, usw usw... Egal, mach du mal.
Otto wrote: > und ein kleiner Tip: > > lass die Finger von den "555" - die funktionieren nur auf dem > Basteltisch....sobald die im Auto sind, bekommst Du viel Spass. das ist doch quatsch! natürlich funktioniert der 555 hier auch. erstens gehts hier ja nicht um sekundengenaues timing, zweitens musste den abschirmen, klar. außerdem ist die schaltung eh nur bei ausgeschaltetem motor, also bei reiner batteriespannung aktiv. funktionieren wirds auf jeden fall. geht natürlich auch mit OP's oder im extremfall mit nem attiny, aber die OP's haben die gleichen probleme wie die 555 und ein attiny ist absolut überdimensioniert und durch die programmierung holst du dir nur weitere fehlerquellen rein... wie du das letztendlich realisierst ist deine sache, mit dem 555 wird die schaltung aber sicher sehr einfach...
> außerdem ist die schaltung eh nur bei ausgeschaltetem motor, > also bei reiner batteriespannung aktiv. > funktionieren wirds auf jeden fall. Im Moment des Entriegelns kommt die erste Induktionsspitze und im Moment des "Relock" die zweite. Wenn der "555" nicht perfekt konditioniert ist, wird dies zu Störungen führen. Im Allgemeinen triggert er noch einmal und die ZV wird solange einen "Relock" durchführen, bis der Akku leer ist. Des weiteren ist die Funktion mit einem "555" nicht realisierbar: 1. Entriegeln detektieren 2. Wartezeit starten 3. Verriergelungsimpuls mit ca. 0,6s Dauer Gruss Otto
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