Hallo Leute, super tolles Forum. Habe hier schon einiges erreichen können. Allerdings scheitere ich gerade an einem Tiefentladeschutz! Ich habe ein Wohnmobil mit 1 Boardbatterie "Bleiakku". An dieser Boardbatterie läuft ein Spannungswandler der mir von 12V Gleichstrom 220V Wechselstrom macht. Nun zieht dieser im Leelauf bereits 20Watt. Der Gleichrichter wird mit einem Kippschalter an und aus geschalten. Auf diesen Schalter liegen 13,67V (gemessen). Wie kann ich nun verhinden, dass ich mir die Batterie tiefentlade wenn ich mal vergesse diesen Spannungswandler auszuschalten? Ich dachte ich schalte ein Relai oder Transistor an den Kippschalter um das Ansteuersignal zu unterbrechen. Allerdings weiss ich nicht genau wie man das macht! Wie funktioniert das? Ich möchte es gerne so, dass wenn der Tiefentladeschutz abgeschalten hat, dass ich einen Resetknopf drücken muss um den Spannungswandler wieder zu aktivieren. Oder gibt es da bessere Lösungen? Bin ganz offen für bessere Ratschläge... LG Marc
du brauchst nur einen komparator mit lm324 o.ä., der dann über einen transistor ein ordentliches relais schaltet. dieses relais fällt ab, wenn die spg unterschritten wird und klaut AUCH dem komparator die versorgung. somit kann der NICHT wieder einschalten. ein keliner überbrückungstaster versorgt nach dem laden der batt den komp mit spg, dieser schaltet dann das relais wieder ein. problem: das relais benötigt einen relativ hohen ruhestrom, evtl auf halbleiterrelais umsteigen oder auch stromstoßrelais. nur eine möglichkeit von vielen. evtl auchmal eine baustazbeschreibung von conrad o.ä. konsultieren, da kann man sich mit wenig ahnung gut dran "langhangeln". Klaus.
>das relais benötigt einen relativ hohen ruhestrom...
12V-Relais sind nicht selten auch mit Spulenwiderstand 1200 oder 2400
Ohm zu bekommen, das sind 10 oder nur 5mA.
...auch bei DEN Leistungen? Mag aber sein, damit wäre es ne gute Lösung, würde ich sagen...
Hallo Marc, schau mal bei ebay nach Nr.: 370102204565 Vielleicht löst das schon Dein Problem. hth, Andrew
Ein ICL8211 ist dein Freund. http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=180
>Ein ICL8211 ist dein Freund.
Hallo Klaus,
gibt es deine Schaltung auch auf 12V Akkus? Der dann bei 11,5V
abschaltet/anzeigt?
...oder den TCA965 Fred konsultieren und für 40€/Stck solch eine historische Rarität erwerben :) Fensterkomparator, natürlich noch besser: L_Schwelle 11.5V, H_Schwelle 13.5V - fertig. Resettaste trotzdem einbaubar und Verhalten per Wechselschalter änderbar (Reset vs. autom. Wiedereinschalten). Klaus.
Hallo Marc, ich habe mal für einen Bekannten was ähnliches gebaut. Der wollte für sein Elektroboot eine Anzeige wann das Boot leer ist. Man kann die Spg. des Akkus einfach mit einem ATmega8 messen und mithilfe einer LookupTable die Ports setzen. In meinem Fall waren es 10 LEDs die je nach Ladezustand geleuchtet haben. Mit einer leichten modifikation habe ich so auch eine warnung für Tiefenentladung gemacht - einfach statt den LEDs einen Transistor mit Pieper dran. Die Warnschwelle kann man sich dann in der SW selber setzen. Damit das ganze auch zu dem jeweiligen Akku passt kann man sich noch die Lade- /Entladekurve mitloggen und die SW entsprechend anpassen. Dieser kleine 'Wächter' ist inzwischen schon öfter verbaut worden... - Gruß Wolfgang
...das geht so gerade auch noch OHNE uC - LM3914 und Konsorten, feddich. Ist nat linear, aber was solls?! Klaus.
Ich habe da nochwas: Siehe Anhang Den BD244 durch das Relais ersetzen, Freilaufdiode über der Relaisspule nicht vergessen, Sicherung anpassen und dann läuft's. R7 ist so einzustellen, daß das Relais bei spätestens 10.5V abfällt. Hat mir bereits einige Blei-Gels gerettet. Die mögen auch keine Tiefentladung. Alternativ kann bei kleinerer Leistung (einige Ampere) statt des BD244 auch ein P-Kanal-MOSFet verwendet werden, spart einige zehn mA ein. Gruß Jadeclaw.
Coole sache, aber kann man anstatt eines Relais nicht einen Transisitor nehmen? Ich habe eine abneigung gegen Relai´s
Da MOSFets leistungslos gesteuert werden, sollte es grundsätzlich kein Limit geben, was den verwendeten Fet und die dann entnehmbare Leistung anbelangt. Einfach mal hier schauen: http://www.irf.com/ und dann: HEXFET Power MOSFETs --> Discrete HEXFET Power MOSFET --> P-Channel Einiges davon gibt es auch bei Reichelt. Bei der Verwendung im Automobil sollte allerdings der Eingang noch entsprechend gefiltert werden. Gruß Jadeclaw.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.