Ich suche einen relativ starken Motor für meinen Ersatzreifen am Auto. Der Reifen sitzt unter dem Kofferraum und kann mit einer Schraube im Kofferraum runtergedreht werden. Die Schraube sitzt auf einer Gewindestange die sich beim drehen raus(nach unten)dreht, und nach einigem schrauben die Halterung frei gibt. Das Problem dabei ist, dass diese Schraube extrem schwergängig ist. Per Hand ist da fast nichts zu machen, auch nicht wenn der Reifen ausgehängt ist. Normal hat man so eine Art Schraubenzieher im Auto. Aber leider wurde die Schraube extrem ungünstig plaziert, dass man nach jeder halben Drehung neu ansetzen muss. Zudem geht es damit nur ein bisschen leichter als mit der Hand. Deswegen würde ich mir gerne einen relativ starken Motor unten an die Gewindestange bauen, damit ich im Auto nur noch einen Knopf drücken muss, und der Motor den Reifen runterfährt. Es soll so einfach wie möglich sein. Aber was für einer wäre dafür gut geeignet? Muss nur stark, aber nicht schnell sein. Wichtig ist auch dass er auf 12 V läuft. Sowas in Art dachte ich mir mal: Batterie(+)---[Taster]-----------Motor | | ----(-)--------------------------- /\ | Karosserie Falls so ein Motor zuviel Strom zieht, würde ich noch ein Relais dazu bauen. Noch was: Wie könnte ich das am besten mit der Gewindestange verbinden? Thx schon mal für eure Vorschläge :-)
1. Welcher Hersteller hat das verbockt? 2. Fotos würden helfen da nen Überblick zu bekommen. Generell würde ich auf einen fertigen Getriebemotor aus dem Kfzbereich zurückgreifen z.B. Fensterheber oder Schiebedach
Foto bring ich morgen(heute). Ist jetzt schon etwas zu dunkel dafür ;) Aber so ein KFZ-Motor wäre da vielleicht ganz interessant. Sollte nur nicht zu teuer sein.
wie oft braucht man denn sowas wenn man nicht grad irgendwas schmuggeln will? Besonders interessant wirds auch wenn sich ein Fehler einschleicht und der Reifen plötzlich auf der Autobahn losgelassen wird... Wie kommt man auf so blödsinnige Ideen?
Mindestens 2x im Jahr wird das benötigt. Im Winter ist es ein Sommerreifen und im Sommer ein Winterreifen. Das Originalersatzrad war so ein verhindertes Ding. Wirklich ein Notrad. Der Reifen kann alleine gar nicht runterfallen. Wenn die Gewindestange ganz runtergedreht ist, liegt die Radhalterung nochmal auf einer Art Metallfeder die man erst zurückziehen muss damit er runter kommt. Siehe später auf dem Foto. Außerdem denke ich schon, dass man es soweit machen kann, dass nichts von alleine los geht. Beispielsweise statt Taster einen Stecker in den Zigarettenanzünder, oder manuell erst Strom auf den Taster geben. Da gibt es wohl genug Möglichkeiten. Ich glaube auch dass es besser ist bei einer wirklichen Panne das Ding da schnell rauszubekommen, als erst mal 10 Min. da zu schrauben.
Gast wrote: > Mindestens 2x im Jahr wird das benötigt. Im Winter ist es ein > Sommerreifen und im Sommer ein Winterreifen. Dann hast du das Auto noch nicht länger als den dritten Satz Reifen? Der erste abgefahrene kommt einfach auf eine neue Stahlfelge und du hast deine Ruhe. > Das Originalersatzrad war so ein verhindertes Ding. Wirklich ein Notrad. Schrecklich wenn man damit mehr als 100km von zu Hause liegenbleibt. Aber wieder 30€ gespart.
>Dann hast du das Auto noch nicht länger als den dritten Satz Reifen? >Der erste abgefahrene kommt einfach auf eine neue Stahlfelge und du hast >deine Ruhe. Doch das ist schon einige Jahre alt. Aber nicht jeder hat das Geld zum rauswerfen. Um mit einem abgefahrenen Ersatzrad fahren ist auch nicht gerade sinnvoll. >Schrecklich wenn man damit mehr als 100km von zu Hause liegenbleibt. >Aber wieder 30€ gespart. Warum gespart? Es war ja dabei, aber nicht wirklich praktisch. Denk mal darüber nach warum heutzutage bei Neuwagen nur noch gleiche Reifen wie die montierten als Ersatzreifen mitgeliefert werden. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.
>Um mit einem abgefahrenen Ersatzrad fahren ist auch nicht gerade sinnvoll. So schlimm aber nun auch wieder nicht. Man sollte halt nicht über 120 damit fahren, aber an sich kein großes Problem > Denk mal darüber nach warum heutzutage bei Neuwagen nur noch gleiche Reifen > wie die montierten als Ersatzreifen mitgeliefert werden. Es ist genau umgekehrt. Der Trend geht weg vom Ersatzreifen hin zum Notrad oder sogar zum Reifen-Reparatur-Set.
Ein Reperaturset ist wieder was ganz anderes. Aber ich zumindest habe in den letzten Jahren was anderes beobachtet. Richtung richtiges Ersatzrad. >So schlimm aber nun auch wieder nicht. Man sollte halt nicht über 120 >damit fahren, aber an sich kein großes Problem Ist ja nicht schlimm, im Winter auf glatter Straße ohne Profil zu bremen :-) Oder im Sommer bei einer Vollbremsung und es zerreist den Reifen weil er fast durch ist. Naja. Aber irgendwie ist das nicht mehr ganz das eigentliche Thema. Es sollte soweit möglich sein, das ganze gut zu sichern. Wenn ich die Fotos gemacht habe, zeige ich mal wie ich das genau meine.
Also Sicherheitstechnisch seh ich da kein Problem. Die Strippen zum Motor werden einfach nur bei Bedarf angebracht und fertig. Der einzige Aufwand wird die Mechanik sein, um den Motor vernünftig zu befestigen und anzukoppeln. Schau mal bei Pollin. Die haben Scheibenwischermotoren.
Wenn es extrem schwergaengig ist, dann ist es wahrscheinlich verrostet/verdreckt... Da hilft dann auch kein Motor. Fett an das Gewinde und gut. Zum Drehen einen Steckschluessel mit Verlaengerung benutzen. Radwechsler
Kann da Radwechsler nur zustimmen, wenn es schwrgängig ist dann bestimmt wiel das Gewinde verdreckt ist. Entweder durch Rost oder durch Straßendreck oder durch beides. Das würde ich auch als erstes säubern. Dann Fett oder Öl (z.B. Fahrradkettenöl) dran und schaun wie es sich dann drehen lässt. Als Motor würde ich einen Getriebemotor wie er bei Scheibenwischern eingesetzt wird verwenden. Aber bei Pollin und co würde ich den net kaufen gehen. Sowas holt man sich vom Schrottplatz. Die Dinger halten in der Regel eine Ewigkeit und deren Power sollte locker reichen die Schraube zu drehen. Interessant wird nur die Befestigung. Da muss man ein wenig schauen und sich was Kniffliges überlegen, sollte aber kein Akt sein.
PS: Der Trend geht zum Notrad da das dann doch ein wenig preiswerter ist als sich regelmäßig 5 Reifen zu kaufen. Nachteil am Notrad ist ja "nur", dass man damit net auf die Autobahn darf aber wer will schon damit da hin?
> Wenn es extrem schwergaengig ist, dann ist es > wahrscheinlich verrostet/verdreckt... Sehe ich genau so. Vielleicht ist da auch irgendwas verbogen. Ich würde da erstmal Zeit und Hirnschmalz investieren - vielleicht mal baugleiche Fahrzeuge begutachten, ob das dort auch so ist. > Schau mal bei Pollin. Die haben Scheibenwischermotoren. Da würde ich eher mal auf dem örtlichen Schrottplatz nachsehen. Da kannst gleich drei zum Preis von einem mitnehmen und hast gleichzeitig noch Ersatz, wenn dir der angebaute im Dreck und Schnee die Grätsche macht. Noch zwei Fragen: wie lange fährst du schon Auto und wie oft hast du unterwegs schon einen platten Reifen gehabt?
>PS: Der Trend geht zum Notrad da das dann doch ein wenig preiswerter ist >als sich regelmäßig 5 Reifen zu kaufen. Nachteil am Notrad ist ja "nur", >dass man damit net auf die Autobahn darf aber wer will schon damit da >hin? Tatsächlich? Ich dachte solange das Fahrzeug schneller als 60 fährt darf man mit jedem zugelassenem Fahrzeug auf die BAB.
Tatsächlich, Gast. Wenn es ein Notrad ist (und kein Ersatzrad, dass dem alten entspricht) musst du die Autobahn bei nächster Gelegenheit verlassen bzw. darfst erst gar nicht drauf fahren, genau wie beim Abschleppen. Auch wenn du damit 80 fahren darfst.
Gast wrote: > Ist ja nicht schlimm, im Winter auf glatter Straße ohne Profil zu bremen Wenn einer der hinteren Reifen weniger Profil hat als der daneben wirst du kaum einen Unterschied merken. Du wirst allerdings einen Unterschied merken, wenn du mit Notrad fährst. Und das sind keinen Schulbuchweisheiten sondern das habe ich selbst so ausprobiert, unfreiwillig natürlich. > Oder im Sommer bei einer Vollbremsung und es zerreist den Reifen weil er > fast durch ist. Quatsch mit Soße.
1. Wie oben schon bemerkt ein Tropfen Öl wirkt oft Wunder. 2. Es gibt auch Schlagschrauber zum Anschluss an den Zigarettenanzünder 3. Bemerkung: Auch ein "modernes Reifen-Reparatur-Set" ersetzt leider kein geklautes Rad.
> Oder im Sommer bei einer Vollbremsung und es zerreist den Reifen weil er > fast durch ist. Wie weit fährst du denn in der Regel deine Reifen? Solange bis die Karkasse rausguckt? Also spätestens wenn da kein Profil mehr drauf ist, müssen die gewechselt werden (gestzlich noch eher, 1.6 mm oder so).
> Oder im Sommer bei einer Vollbremsung und es zerreist den Reifen weil er > fast durch ist. Es gab schon Leute, die haben das auf der Autobahn "ausprobiert". Bei einer Notbremsung bei 180 entsteht ziemlich viel Reibung und Wärme. Der Kollege fuhr dann mit Bremsplatten wie Fred Feuerstein nach zum Reifendienst...
Hallo, hatte das gleiche Problem mit meinem alten AX, erst mit Werkzeug die Schraube lösen, Rad mit einer Hand anheben und dann kannst du die Schraube mit der Hand rausdrehen, habe ich immer so gemacht. Und bei mir war ein normales Rad als Ersatzrad, habe den Wagen 14 Jahre lang gefahren und habe es nie benötigt (Toi Toi Toi). Ein bisschen Schmiere auf dem Gewinde hilft auch. Gruß Paulo
> Falls so ein Motor zuviel Strom zieht, würde ich noch ein Relais dazu > bauen. Versteh ich nicht. Was hat die Stromaufnahme des Motors mit einem Relais zu tun? Bitte um Erklärung. Danke!
>> Oder im Sommer bei einer Vollbremsung und es zerreist den Reifen weil er >> fast durch ist. >Wie weit fährst du denn in der Regel deine Reifen? Solange bis die >Karkasse rausguckt? Also spätestens wenn da kein Profil mehr drauf ist, >müssen die gewechselt werden (gestzlich noch eher, 1.6 mm oder so). Ich hatte das eigentlich so gemeint, weil er oben gesagt hat, einen alten abgefahrenen Reifen auf eine Felge und das ganze als Ersatzrad benutzen. Mit solchen Reifen kann schnell was passieren. Die Schraube geht aber immer schon so schwer obwohl sie geölt ist. Kann man wohl nichts machen. Habe mir aber jetzt auf die Einwände von gestern ein bisschen was anderes überlegt. Statt den Motor unten anzubauen, lieber eine kleine Halterung zum Aufsetzen auf die Schraube im Kofferraum. Nur wenn ich den Reifen brauche, das Teil aufsetzen und der Motor dreht mir dir Schraube. Eventuell könnte man auch andere Aufsätze draufmachen!? Das wäre auf jeden Fall am sichersten. Ich werde dann mal die nächsten Tage schauen ob ich da irgendwo noch einen alten Scheibenwischermotor herbekomme.
Hol dir einen 14.4V Akkuschrauber aus dem Lidl und schließ den an den Zigarettenanzünder drann ;-))
ein Ganzjahresreifen sollte es auch tun! Bei einem Platten siehe oben ;)
Vielleicht hat man absichtlich selbsthemmende Eigenschaften bei den Muttern / Schrauben eingeplant? ;-) Wenn es darauf ankommt, läuft der E-Motor dann auch nicht, weil er festgegammelt ist...:-( MfG Paul
Also ich kann meinem Namensvetter nur zustimmen. Akkuschrauber und gut ist. Das machen die älteren Holländer auch mit ihren Wohnwagenstützen. Axel
Wenn die jetzige Schraube / Mechanik schwergängig ist, bau doch eine neue ein. Am besten eine aus V2A. Gut schmieren. Oder gleich pneumatisch / hydraulisch.
> Oder gleich pneumatisch / hydraulisch.
Warum nicht gleich einen Atom- oder Raketenantrieb?
Herrje, das ist eine Mechanik für einen Ersatzreifen, den man - falls
überhaupt - im Normalfall 2x im Jahr benötigt.
Ich schlage einen 6-Achsen-Roboterarm vor, der den Reifen gleich selbstständig montieren kann.
Ein Kettenfahrzeug ist vielleicht geeigneter, weil man da prinzipbedingt kein Rad ab-haben muß. Trotzdem ist auch das nicht vor Pannen gefeit, weil einem ja jemand auf die Ketten gehen könnte. MfG Paul
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