Hallo Leute! Ich bestelle bei Conrad nichts mehr. Neuerdings knöpfen die einem für technische Beratung voll das Geld ab mit einer kostenpflichtigen Nummer. Das finde ich nicht okay. Aus diesem Grund suche ich mir einen anderen Lieferanten. Was haltet ihr von der Geldabknöpfgeschichte? Schöne Grüße Max
lol ....es gibt noch EINIGE andere Gründe, wieso man sowieso nicht bei Conrad bestellen sollte
Wer braucht eine tech. Beratung von Conrad? Dann schon lieber bei "der Sendung mit der Maus" nachfragen. Die haben Ahnung. Aber Conrad.........
Ja, eine ordentliche Beratung gehört schon dazu, wenn ich ein paar Widerstände kaufe.....
Thomas wrote:
> neuerdings???
Eben. Dass das mal anders war duerfte sehr lange her sein. Ich
erinnere mich jedenfalls nicht daran.
Wer Beratung braucht, soll sie bezahlen, da sehe ich nichts Falsches daran. Mich stoert eher, dass ich bezahlen soll, wenn ich denen erklaeren muss, dass sie mir das falsche Zeug geschickt haben... und noch ein paar andere Dinge wie Gutschriften statt Rueckerstattung, Lieferung zu falschen Preisen, etc, pp.
Genau, bei Conrad bestellt man nichts, das ist korrekt, deshalb müssen die das Geld anders reinkriegen, so wie eben bei entprechenden unseriösen Hotlines. Wenn man von denen einen µC bestellt, dann kommt der in einem durchsichtigen Plastikröhrchen, welches nicht mal antistatisch ist. Auf dem Postweg klappert der Prozessor in diesem Röhrchen hin und her. Man kann dann an den verbogenen Beinchen zählen, wie oft das Paket hin und hergeschleudert wurde. Tschüss Martin
Conrad ist für mich schon seit 10 Jahren Geschichte. Penetrante Werbung, immer mehr Schrott im Sortiment, lange Zeit undurchsichtige Preisauszeichnungen (ab xx Euro...was interessiert mich als Endverbraucher der Preis für 3 Scopes?), sowie die fehlende Möglichkeit, mal in einer Filiale anzurufen, notwendige komplette Neukunden-Registrierung für simple Vorgänge wie Reservieren eines Artikels in einer Filiale, etc., etc...
Übrignes, Max du hast das "t" vergessen in der Überschrift, bei "zock", es muss natürlich "zockt" heißen, um korrekt gelesen werden zu können. Aber wir wissen, was du meinst. Hermann
> Wer Beratung braucht, soll sie bezahlen, da sehe ich nichts Falsches
daran. Mich stoert eher, dass ich bezahlen soll, wenn ich..
Aber das macht man am besten per Email, dann gibt's auch was
Schriftliches.
Beratung kann sich eigentlich kein Lieferant mehr leisten im
Privatbereich.
> Ich bestelle bei Conrad nichts mehr. Richtig so! Wir haben früher auch viel bei Conrad bestellt, bis wir einen Internetanschluss bekommen haben und das erste mal Reichelt und Pollin fanden. Von den andern diversen Händlern mal abgesehen. Bei Farnell und Bürklin hab ich auch schon was gekauft. Wobei meine Farnell bestellung abenteuerlich war. Der Preis bei der bestellung war ein anderer als dann auf der Rechnung stand und auf Nachfrage war dann noch ein 3. Preis im System bei ihnen der mit beiden Preisen die ich hatte nich gleich war. Naja, war nen neuer und nicht gängiger Artikel zu dem Zeitpunkt... > Neuerdings knöpfen die einem für technische Beratung voll das Geld ab > mit einer kostenpflichtigen Nummer. Das finde ich nicht okay. > Aus diesem Grund suche ich mir einen anderen Lieferanten. > > Was haltet ihr von der Geldabknöpfgeschichte? Zum einen sach ich "Support kostet Arbeit, Arbeit kostet Zeit und Zeit kostet Geld" und so soll auch der Support entlohnt werden. Auf der andern Seite hat Conrad solche Apothekenpreise das der Support mit im Preis drinn sein sollte. > Schöne Grüße > > Max Mfg, Peter
Bei mir waren in den Paketen, die ich bestellt habe eine Zeit lang so unseriöse Werbungen drinnen. Also so Versprechungen wie, sie haben gewonnen und in Wirklichkeit handelte es sich um Abos. Hab dann mal angerufen und gefragt was das soll und die meinten, dass die Werbung nicht beabsichtig war und dass diese anscheinend aus versehen in das Paket gerutscht sei. Eigenartig, dass die Werbung mehrere Male in meine Pakete gerutscht ist. Das ist ja fast so, als hätte man einen Lottosechser ohne Gewinn, so viel Glück aber auch. Seither bestelle ich nichts mehr von dort, weil ich mich nicht verschaukeln lasse. Gruß, Euler
Also das Wort "neuerdings" im Threadnamen hättest du dir sparen können. Alleine die Tatsache dass man die Kataloge nicht kostenlos mitnehmen kann....
Ab und zu gehe ich in den Conrad-Laden nach Nürnberg, wenn ich mal dringend ein Teil brauche. Ich ärgere mich immer maßlos, wenn die für ihre Ware mehr verlangen, wie im Katalogpreis ausgezeichnet ist. (Wobei ich mich immer frage, ob das rechtlich zulässig ist). Das ist nur ein Grund, warum ich bei C Nichts bestelle. Axel
Ich habe zwar das Glück, dass wir hier in Leipzig eine C Filiale haben, aber kaufen tu ich dort auch nur, wenn mir mal ein Teil fehlt und es schnell gehen soll. Bestellt hab ich da schon lang nichts mehr. Ist bei denen eigentlich immer noch nur eine Bestellnummer auf den Bauelemtetütchen? Find ich total lästig, wenn man 20 verschiedene Widerstände bestellt und auf den Tütchen kein Wert drauf steht... Sven
Irgendwann iest man hier : Conrad zockt die Kunden ab - sie verkaufen Artikel teurer als diese im Einkauf waren...^^
Naja, wo kauft ihr denn eure Bauteile, wenn ihr blöderweise aus Österreich kommt? Bei Reichelt verlangen sie bei Lieferung nach Ö immer 150,-- Mindestbestllwert. :( Wo kann man als Österreicher am besten Bauteile bestellen?
A***** F***** wrote: > Also das Wort "neuerdings" im Threadnamen hättest du dir sparen können. > Alleine die Tatsache dass man die Kataloge nicht kostenlos mitnehmen > kann.... deswegen ordert man auch online den business-katalog an die firma "privat" und zahlt nichts dafür. da hat man dann auch ein interessanteres sortiment. von den preisen sind schuricht und farnell auch nur wenig günstiger, aber wenn man da telefonische beratung möchte, bekommt man auch eine kompetente beratung. farnell legt einem als privatkunden leider paar steine in den weg, ist jedoch zumindest bei studenten bereit, ausnahmen zu machen. im gegensatz zu conrad gehen die mehrkosten auch in das viel größere sortiment, dass gepflegt werden muss und nicht in seltsame "beratungs"formen mit mäßiger effizienz, wie beim conrad. in der filiale hannover muss ich jedoch erwähnen, dass zumindest einer an der bauteiltheke sich recht gut im sortiment auskennt und einem relativ gut passende bauteile raussucht, oder auch gleich sagt, dass xyz nicht hier in der filiale liegt.
Noch nie Probleme mit C gehabt, welche nicht einfach gelöst werden konnten. Sogar Fachbücher und offene Software wurden zurückgenommen. Defekte Controller nach 1 Jahr Gebrauch ersetzt. Man braucht nur etwas Durchhaltevermögen.;-)
... Wo kann man als Österreicher am besten Bauteile bestellen? ... R I B U
@ Thomas: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CSD-Elektronik gemacht: http://www.csd-electronics.de/de/index.htm CSD liefert auch nach Österreich, keine Mindestbestellmenge, sehr schnelle Lieferung, sehr faire Preise, Bezahlung völlig problemlos online per Kreditkarte. Ich würde allerdings bei der Bestellung vermerken, dass du Versand per Post haben willst, sonst kommt deine Lieferung per DPD. Für Privatkunden ist DPD oder ein anderer Paketdienst eine Zumutung. Wenn ich beim Zustellversuch nicht zu hause bin, klebt diese eigenartige Firma bloss einen Zettel irgendwo an die Hausfassade. Meistens weiss ich nicht ein mal, dass der Zusteller da war, weil dieser Zettel nach fünf Minuten von selber abfällt oder von irgendeinem Passanten abgerissen wird. Pakete abholen kann man nur im Depot (das nächste Depot ist 30 km von meinem Wohnort entfernt, mitten in der Pampa, erreichbar nur mit dem PKW!), ausserdem hat dieses Depot nur bis 17 Uhr offen. Nach dem dritten erfolglosen Zustellversuch (sprich nach drei Tagen) geht das Paket zurück an den Absender - na super, da bin ich aber echt begeistert. Nach Anfrage bei CSD wurde mir aber mitgeteilt, dass auch weiterhin per Post geliefert wird, man muss es halt bei der Bestellung ausdrücklich angeben.
Bei CSD habe ich gerade vor 2 Tagen zum ersten Mal bestellt. Aber das Sortiment ist nicht allzugroß (zumindest habe ich im Online-Katalog nicht alles gefunden, was ich brauche). Ribo habe ich noch nicht gekannt, danke für den Tipp!
bin auch aus östereich, meistens bestelle ich bei farnell. wer kein student ist kann über www.industrieshop.at einkaufen (technik welt in villach), lifern alles das farnell hat dann gibts auch noch neuhold, rs-components und distrelec in letzter zeit aber auch vermehrt honkong-händler aus ebay power leds oft bei lumitronix, led1.de, ledtech falls jemand irgendwas braucht im raum st.pölten, könnt ihr auch auch an mich wenden, ich mach oft sammelbestellungen aus aller welt.
Also ich kann mich über Conrad nicht beschweren. Sind zwar nicht die billigsten, aber so kann man nichts sagen. Die Hotline ist zwar teuer, aber dafür gibts ja E-Mail. In den Geschäften bin ich bisher auch immer super beraten worden.
Also zum Thema Kataloge: als Privatkunde gibt's den bei entsprechendem Umsatz gratis zugeschickt. Ich habe gewerblich auch öfter bei C bestellt, ist nicht ganz billig aber hat eine vernünftige Auswahl. Auch hier gibt's die dicken Kataloge gratis. Die aufwändige Werbung (TV, Kataloge, Flyer, Prospekte) muss irgendwie finanziert werden, auch die aufgekauften Konkurrenzfirmen (z.B. Völkner). Also Alles in Allem sind Service Preise für gewerbliche Kunden durchaus üblich und noch nicht mal am oberen Limit. Bei Privaten macht der C eben keinen großen Unterschied mehr, das merkt man an Preis und Service.
seit ich bei denen was bestellt habe, überschwemmen die mich mit Spam Mails. Kann mich nicht erinnern dem ausdrücklich zugestimmt zu haben :((
Kobaltchlorid wrote: > Für Privatkunden ist DPD oder ein anderer Paketdienst eine Zumutung. > Wenn ich beim Zustellversuch nicht zu hause bin, klebt diese eigenartige > Firma bloss einen Zettel irgendwo an die Hausfassade. Meistens weiss ich > nicht ein mal, dass der Zusteller da war, weil dieser Zettel nach fünf > Minuten von selber abfällt oder von irgendeinem Passanten abgerissen > wird. Pakete abholen kann man nur im Depot (das nächste Depot ist 30 km > von meinem Wohnort entfernt, mitten in der Pampa, erreichbar nur mit dem > PKW!), ausserdem hat dieses Depot nur bis 17 Uhr offen. Nach dem dritten > erfolglosen Zustellversuch (sprich nach drei Tagen) geht das Paket > zurück an den Absender - na super, da bin ich aber echt begeistert. Das mit dem Zettel draußen drankleben ist ein generelles Privatzustellerproblem, das machen alle, wenn die Briefkästen nicht von außen zugänglich sind. Hat man aber den Zettel, anrufen und das Paket im nächsten Annahmepunkt hinterlegen lassen. Hat bei mir mit Hermes und DPD einwandfrei geklappt. @ewd: Ich glaube, das Kästchen ist defaultmäßig angekreuzt. Aber ein Klick auf den Abbestelllink und wegklicken aller Optionen im folgenden Dialog erschlägt das Problem dauerhaft. Gruß Jadeclaw.
bei DPD gibts auch z.B. http://www.neuzustellung.de/ Da kannst du dann das Paket unter Angabe der Paketnummer und, ich glaube, der Postleitzahl als Sicherheitsangabe an eine alternative Adresse oder einen Paketshop liefern lassen. Ich würde aber generell bei der Bestellung als Lieferadresse die Arbeitsstätte angeben, wenn man weiß, dass niemand zuhaus ist und die Sendung annehmen kann.
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