Hallo Leute, seit einiger Zeit stolpere ich über den digitalen Reifenluftdruckprüfer von Pollin (Best.Nr. 850 005 http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=Nw==&a=NDk5OTQxOTk= ). Wie genau funktioniert die Messung des Luftdruckes? Bei dem Preis wird man sicherlich keine teueren Differenzdrucksensoren verwenden. Was mir in den Sinn kommen könnte, das sind Dehnungsstreifen oder Piezoelemente, die durch den Reifendruck verformt werden. Nur dann ist die ganze Sache aber auch Abhängig vom Umgebungsdruck. Hab da mal eine Seite gefunden, die näheres darüber schreibt: http://www.keller-druck.ch/frame.asp?seite=german/homeg/painfog/basemaing.html Falls also jemand ein ähnliches digitales Manometer besitzt und es kurz aufschrauben würde um nachzusehen, wäre ich sehr froh. Wäre auf alle fälle spannend.. Gruß Alex
Also, für 2,95 würde ich an Deiner Stelle das Teil sofort bestellen, 2x. Dann 1x zerlegen und erforschen. Vielleicht ist ja ein kleiner Luftballon drin, oder eine große Waldameise.
Kapazitiver Drucksensor. Eine flache Dose mit Anschluss zum Ventilansatz, die gegenüberliegenden Seiten als Platten eines Kondensators. Das Ganze zusammen mit einer Spule gibt einen Schwingkreis mit druckabhängiger Resonanzfrequenz. Die Frequenz wird gemessen und in den Druck umgerechnet. Wird auch in Blutdruckmessern verwendet. Es gehen natürlich Temperatur und Feuchte (Dielektrikum) in die Messung ein. Ist aber egal, da es gegen den (nicht bekannten) Aussendruck (Luftdruck) misst, ist es sowieso ungenau.
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