Hallo ich habe eine Frage. Ich habe die Grafikkarte: Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller Und möchte in einem C++ Konsolen Programm, etwas auf den Bildschirm zeichnen. Will aber nicht mit WinApi progn... Hat jemand eine Lösung für mich?
Entschuldigung aber keine Ahnung was das ist! Habe noch nie Zugriff auf irgendwelche Hardware gemacht!
Matheguru L. wrote: > Entschuldigung aber keine Ahnung was das ist! Habe noch nie Zugriff auf > irgendwelche Hardware gemacht! Ist mir so eingefallen.. .-) ich mache das auch net, aber wenn ich mich net irre, dann machen das setop boxen so (dbox2). Konsole meinst doch ohne XServer? Dort ein Bild zeichnen, k.a., aber man kann vielleicht direkt in den Framebuffer deiner Graka schreiben.. http://de.wikipedia.org/wiki/Framebuffer mfg
Matheguru L. wrote: > danke ich schau mal nach schau mal hier: http://www.linuxwiki.de/FrameBuffer mfg
Jetz weis ich was du mit X_Server meinst, das ist mir egal ob ich den benutze mit konsole meinte ich ein Fenster mit schwarzem background und weißer Schrift. Und da will ich auch sachen reinzeichen hallt ohne die winapi zu verwenen also die gdi von windows!
Matheguru L. wrote: > Jetz weis ich was du mit X_Server meinst, das ist mir egal ob ich den > benutze mit konsole meinte ich ein Fenster mit schwarzem background und > weißer Schrift. Und da will ich auch sachen reinzeichen hallt ohne die > winapi zu verwenen also die gdi von windows! öh.. wie komm ich den auf linux? sorry, da habe ich einen beitrag durcheinander gebracht :-) dann kann der admin den blödsin von mir löschen. sorry nochmals *peinlich, aber nu kennst den vorteil, warum linux in vielen kleinen systemchen steckt :-=)
Aber wie löse ich mein Problem? Ich fasse noch mal zusammen: -ich will in einem WindowsKonsolenProgramm mit C++ Grafik über die Grafikkarte ausgeben und habe keine Ahnung -ich will aber nicht die Windows GDI verwenden -also so Grafik erzeugen, wie es die früheren DOS-Programmierer gemacht haben -ich will wissen was X-Server ist Das müsste genügen, jetz nur noch antworten danke!
Matheguru L. wrote:
> -ich will wissen was X-Server ist
Grafischer Basis für die Linuxoberfläche.. vergiss was ich geschrieben
habe. Passt alles nicht für dein Problem! *blitzdings
>Matheguru L >-ich will in einem WindowsKonsolenProgramm mit C++ Grafik über die >Grafikkarte ausgeben und habe keine Ahnung >-ich will aber nicht die Windows GDI verwenden Erklär doch mal nachvollziehbar, warum du nicht die Winapi verwenden willst?
Dann benutz halt die SDL-Bibliothek, ist auch dazu noch plattformunabhängig.
Weil ich lernen möchte wie Hardware zugriffe funktionieren und ich auch wissen möchte wie es die früher gemacht haben außerdem ist die gdi zu langsam
>Weil ich lernen möchte wie Hardware zugriffe funktionieren und ich auch >wissen möchte wie es die früher gemacht haben außerdem ist die gdi zu >langsam Dann solltest du am Besten unter Dos (oder Linux) arbeiten. Mit Windows ist das zwar auch möglich, aber nicht vorteilhaft.
@Mathe.., wenn du wissen willst wie es früher gemacht worden ist, dann mache es auch wie früher. Und zwar ganz einfach unter DOS. Nix Dosbox, nix Windows. Tom
Ok andere Frage gdi ist zu langsam für mein Projekt deswegen wollte ich direkt auf die grafikkarte zugriff nehmen! In meinem Projekt will ich ein Fenster mit transparentem Rahmen erzeugen wie bei Windows Vista aber die gdi ist zu langsam für meine Algorithmen! Kann mir jetzt jemand vieleicht helfen?
Matheguru L. wrote: > Ok andere Frage gdi ist zu langsam für mein Projekt deswegen wollte ich > direkt auf die grafikkarte zugriff nehmen! > In meinem Projekt will ich ein Fenster mit transparentem Rahmen erzeugen > wie bei Windows Vista aber die gdi ist zu langsam für meine Algorithmen! Das hängt auch stark von den verwendeten Methoden ab. > Kann mir jetzt jemand vieleicht helfen? http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms997507.aspx Zur SDL: Unter Win32 gibt's zwei Varianten eine die GDI zur Grafikausgabe benutzt, die andere DirectX...
>gdi ist zu langsam für mein Projekt deswegen wollte ich >direkt auf die grafikkarte zugriff nehmen! Dann nimm DirectX oder Quicktime (gibts auch für Windows), die sind für Alles, wofür GDI zu langsam ist (z.B. Multimedia), quasi als Bypass, geschaffen worden. Aber verschätz' dich da nicht, das Programmieren mit deren APIs ist um keinen Deut einfacher ... Ein direkter Zugriff auf den Grafikspeicher ist eine Aufgabe, mit der du nicht froh werden wirst. Je nach Karte, Auflösung, Farbtiefe und Speicherbestückung liegen die Bits, die zu einem Pixel auf dem Screen gehören irgendwo schön verteilt im Ardessraum. Da müsstest du von gnz unten an primitive Grafikkommandos schreiben mit nach oben wachsender Abstaktion ... ich glaube nicht, dass die am Ende wirklich schneller sind als die, die dir die API bereits bietet. Frank
Wie bekomme ich den DirectX also ich benutze den GCC Cmpiler mit der Bloodshed IDE DevC++ !
Der GCC den du verwendest ist vermutlich der Mingw, oder? Einfach mal in http://www.gidf.de/ "Mingw Directx" eingeben, und die ersten paar Links anschauen.
Da sind nur Seiten in Englisch gibt es auch was Deutsches zur benutzung von DirectX mit DevC++
In diesem Bereich würde ich Englisch als Grundvoraussetzung sehen. Vielleicht solltest du hier anfangen...
Ein direkter Zugriff auf die Grafikkarte ist unter Windows XP oder Vista nicht möglich, daher bleibt Dir nur DirectX und IMHO OpenGL ....
Ist so natürlich auch nicht ganz richtig. Er kann ja seinen eigenen Grafikkartentreiber schreiben... Aber aus dem User-Mode ist das natürlich tatsächlich nicht möglich.
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