Was passiert mit Opel, wenn GM das Geld ausgeht? Werden sich viele Opelaner fragen, angesichts der dramatischen Lage bei General Motors in US. Es wurden Händler in USA gezeigt, die praktisch auf unverkäuflichen '60 Tausend Dollar Blechkutschen' sitzen, für die sich keine Käufer mehr finden. Auswirkungen u.A. GM-Aktie: tiefster Stand seit 1946 mit rund 3 USD !! (für die Mutigen, bei 1 Dollar einsteigen :)) Jetzt werden Subventionen gefordert: Open, Audi, GM in USA sowieso und die Politik reagiert: IHR HABT WOHL EINEN KNALL? Sagt? Nee, nich ich! :) Lesen wir mal hier: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/die-opelaner-haben-einen-knall;2085522 sagt der CSU-Landesgruppenchef, Peter Ramsauer unverholen "Das können die sich an den Hut stecken" brummelt's hinterher An den Hut wollen sie's aber gar nicht haben, lieber in die Kasse (vorher beim Kunden als Kredit geparkt, dann ans Autohaus und dann ab zu Opel) "völlig überzogen und ordnungspolitisch verfehlt" sagt Fritz Kuhn von den Grünen und irgendwie hat er ja recht; seltene Einigkeit in Politlager Das erinnert mich an den schönen, aber aktuell zutreffenden Spruch: "Autos kaufen keine Autos!" Wann war dieses Sprüchlein je zutreffender als jetzt? Wie kann's jetzt weitergehen? Subventionen für Spritschlucker? Wo ist die preiswerte Innovation, die auch Leute mit nicht so viel Geld anspricht? Eine Branche läuft buchstäblich vor die Wand? Die Bundesregierung reagierte schon mal exemplarisch: Die KFZ-Steuer mal kurz aussetzen. Mannomann, erinnert mich irgendwie an gewisse DSL-Verträge: Jetzt zuschlagen und die ersten 3 Monate ... Industrie: Scheininnovationen! Politik: Scheinlösungen! Bürger: scheinbar alle kein Geld mehr, keine Lust auf Kauf, keine Ahnung wie's weitergehen soll?
Wenn GM kein Geld mehr hat, OPEL aber rentiert, wird OPEL verkauft.
Wenn solche Käufe attraktiv wären, müsste doch GM längst einen Käufer haben bei dem billigen Aktienkurs? Auch passend zum Thema "Bei Ford und GM versickern Milliarden" http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Betteln-um-Staatshilfe-Bei-Ford-und-GM-versickern-Milliarden/436271.html Zitat aus dem Text: Beide US-Autohersteller haben im dritten Quartal zusammen 15,5 Mrd. Dollar Kapital verbrannt. Nur ein schnelles Eingreifen der US-Regierung könnte eine Pleite noch verhindern. 15,5 Mrd. ist kein Pappenstiel noch dazu wenn keine Käufer in Sicht sind (für die Neuwagen meine ich jetzt)
Also diese Unternehmen sind schon dummdreist, den amerikanischen Staat für eine verfehlte Modellpolitik anzupumpen. 50 Milliarden sind nun wirklich kein Pappenstiel. Opel ist da leider auch nicht besser. Habe gerade mal bei Opel unter den Stellenanzeigen geschaut. Bis dato ist nur eine Stelle ausgeschrieben. Gescuht ist ein Projektmanager. PM's kann man irgendwie immer gebrauchen...
Nexus wrote: > Also diese Unternehmen sind schon dummdreist, den amerikanischen Staat > für eine verfehlte Modellpolitik anzupumpen. 50 Milliarden sind nun > wirklich kein Pappenstiel. Sehe ich auch so. Wenn die jahrelang Realitätsverweigerung üben und sich dann wundern, wieso keiner mehr Autos kauft, die 20L/100km brauchen.... > Opel ist da leider auch nicht besser. Habe gerade mal bei Opel unter den > Stellenanzeigen geschaut. Bis dato ist nur eine Stelle ausgeschrieben. > Gescuht ist ein Projektmanager. PM's kann man irgendwie immer > gebrauchen... Auch kein Wunder, es werden ja nur noch Zeitarbeits-Sklaven eingesetzt. Kam ja letztens erst eine Reportage im Fernsehen. Zum kotzen diese Masche... P.S.: Ich fahre Opel seit Jahren und bin zufrieden mit den Autos, hoffentlich gehn die nicht ganz krachen. Was der Mutterkonzern in Ammiland macht, ist mir gelindegsagt schei**egal.
>P.S.: Ich fahre Opel seit Jahren und bin zufrieden mit den Autos,
Na nein... Opel??
Das klang aber in der Lehre ganz anders.. vw...
;-)
Stimmt, aber da mich der blöde 2er Golf dann dermaßen geärgert hat,als er in die Jahre kam, bin ich auf Opel umgestiegen und hab´s nicht bereut. Hast du eigentlich noch deine komische Reisschleuder?
>aber da mich der blöde 2er Golf dann dermaßen geärgert hat,als Was war denn gewesen? >Hast du eigentlich noch deine komische Reisschleuder? Nein. Hab mir 2002 spontan was anderes gekauft und bin Bestens zufrieden.. Ist zwar mittlerweile auch 15Jahre alt, aber noch alles top.
"Eindringlich hatten die Chefs der drei US-Autohersteller, Ford, General Motors und Chrysler zuvor in Washington um Staatshilfe gebeten" wo ist eigentlich deren Glaube an den Markt geblieben?
>PM's kann man irgendwie immer gebrauchen...
Na klar, Entlassungen sind schließlich auch ein Projekt! ;)
lm317 wrote: > US. Es wurden Händler in USA gezeigt, die praktisch auf unverkäuflichen > '60 Tausend Dollar Blechkutschen' sitzen, für die sich keine Käufer mehr > finden. LOL! die wenigsten Ami Autos kosten 60T$, die sind teilweise überraschend billig. Trotzdem will keiner mehr Spritsaufende Monster fahren.
> LOL! die wenigsten Ami Autos kosten 60T$, die sind teilweise > überraschend billig. Trotzdem will keiner mehr Spritsaufende Monster > fahren. Die Überraschungen wie "billig" Autos in Amiland sind kann man regelmäßig bei Auswanderern bewundern wenn die mit ihren paar Kröten sich ihre Mobilität einkaufen wollen. Da werden die letzten gebrauchten Dreckskisten (verschlissen und massig Milen drauf) für mal eben 4000 bis 7500 Dollar angedreht. Kein Einzelfall, ist immer wieder passiert. Der Händler der hier gezeigt wurde hat jedenfalls sehr wohl 60 TSD für seine bulligen Neuwagen verlangt (soviel Blech, daraus hätte man glatt 2 VW Polo pressen können ;)). Möglicherweise waren es aber Listenpreise ohne Rabatte die der Händler nannte, aber den Preis sagte er nun mal. Ist auch glaube ich nicht amerikanische Mentalität sich als glückloser Verkäufer zu outen. Deswegen nehme ich ihm schon ab dass seine Geschäfte derzeit katastrophal schlecht laufen. Deckt sich auch gut mit der allgemeinen Situation derzeit in USA.
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