hallo, besteht auch die Möglichkeit irgendwo Kleine Schaltungen machen zu lassen ?? Also an hand eines Schaltplanes löten / Bauen zu lassen?? Danke Andre
Alles eine Frage dessen, was du bereit bist zu löhnen
10x20m??? So als kleines Heimprojekt?
ich benötige eine Schaltstufe welche 12V max 7A (Motor) schalten können muss. die Schaltung / Relais soll über ein Volt Signal von 1,5V-5V gesteuert werden.. Der Schaltpunkt sollte sich mit einen Poti verstellen lassen können zwischen den 1,5-5V also das V-signal ist im 1,5-5V bereich und die Steuerung soll den kleinen Motor z.b. bei erreichen vom 3 V einschalten.. und beim abfallen von unter 3V wieder ausschalten... und wenn man am Poti dreht sollte das ganze auch mit 2,5V oder auch mit 4V möglich sein Die Schalthäufigkeit ist max 1Hz eher weniger also mal 3s ein und dann wieder 10s aus.. Das Ganze soll in einen KFZ mit 12V (autobatterie) betrieben werden Z.b. sowas in dieser Richtung Wie liegen den die Preise für sowas?? ich hab noch nie was löten lassen deshalb auch keine ahnung was sowas kostet klar ist aber das dies keiner für 10Euro macht.. gruß andre
Andre, bevor Du hier mit sinnlosen Antworten bombardierst wirst: Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Du musst allerdings etwas mehr Details liefern: - gewerblich/privat - Stückzahl - Technologie - Rahmenbedingungen (z.B. muss eine Platine erstellt werden?)
also privat also zum Testen erstmal 1 und dann max 3-5 wenn es auch klappt Platine muss nicht sein können auch drahtbrücken sein. die Maße muss ich vorgeben wegen dem verbauen (aber immer ausreichend) die Anschlüße müssen mit klemmleisten sein eine absicherung muss auch mit rein (feinsicherung) + evtl. ein aus/ein schalter Gehäusegearbeiten mache ich dann selbst
> Platine muss nicht sein können auch drahtbrücken sein.
du bist also wirklich nur zu faul, das selbst zu löten??
Hm.. Die Beschreibung kommt mir bekannt vor.. Hast du die Schaltung vor paar Tagen hier erfragt und von Falk Brunner bekommen??
ja habe ich und ich habe es auch versucht zu löten nur will es nicht so wie es soll.. und ich suche jetzt schon std lang den Fehler ohne erfolg.. siehe einfach ein paar themen weiter unten da ist mein selbstversuch..
Hallo andre, nur weiss leider keiner, ob die Schaltung nicht noch einen winzig kleinen Fehler hat..... Otto
hmm und welchen?? also mein versuch ging nicht.. wobei elektrotechnik nicht gerade mein gebiet ist..
Das wir nicht wissen, ob die Spannung an der CE-Strecke des eingeschalteten Komperatorausgangs bereits den FET einschaltet. Das was doch das Problem in Deinem letzten Thread. Jetzt baut Dir jemand die Schaltung und diese geht immer noch nicht - was hast Du davon ???? Otto
häng mal dem opv bei pins 4 und 8 (versorgung) 100nF und 10uF dran ( beide parallel) kann mir gut vorstellen dass das teil durchdreht wenn ein motor dran is und nix entstört. reicht aber je nach stärke des motors eventuell nicht, eventuell noch eine induktivität zwischen motor und ic-versorgung einbauen
Das wir nicht wissen, ob die Spannung an der CE-Strecke des eingeschalteten Komperatorausgangs bereits den FET einschaltet. CE strecke ?? FET ?? sag mir mal welche pins das sind und wo ich die diode einlöten soll ?? ich habe noch ein paar solche mit einen durchsichtigen gehäuse und dem dunckeln Ring rumliegen
Das was Günther jetzt schreibt, erwähnte ich auch im alten Thread. Otto
Dein IC ist ein Komperator und der hat einen Transistor als Ausgang. An diesem Transistor fällt eine Spannung ab und diese könnte den FET bereits einschalten. Schalte die Diode zwischen Pin 1 des IC und dem Gate. Sollte der FET immer noch schalten, lege vom Gate zusätzlich einen Widerstand von 10k nach Masse Die Versorgung des IC sollte über eine Diode entkoppelt werden - also zwischen +12V und Pin 8 des IC eine Diode in Leitrichtung. Dann ein 100 µF/35V-Elko und ein 100nF-Kondensator zwischen Pin 8 und Pin 4 des IC. Otto
gehen elkos ?? induktivität zwischen motor und ic-versorgung einbauen wie baut man sowas ein ??
Der FET schaltet erst bei Erreichen von "Gate Threshold Voltage" > 2.1 ein. Otto
der scharze ring von der Diode muss der zum Pin 1 zeigen oder zum gate??
>Das Ganze soll in einen KFZ mit 12V (autobatterie) betrieben werden
Das würde ich an deiner Stelle sofort bleibenlassen.
also diode zwischen Pin1 gate + widerstand bringt nix bei der +12V und pin 8 wohin soll der schwarze ring ?? und ich hab nur 100uf elkos da einen 100nf kondesator habe ich nicht
Wie hoch ist die Spannung am Gate in beiden Stellungen des Poti ? Der Ring nach Pin 8. Dan halt erst einmal nur den 100µF
Hallo Günther, > häng mal dem opv bei pins 4 und 8 (versorgung) 100nF und 10uF dran ( > beide parallel) > kann mir gut vorstellen dass das teil durchdreht wenn ein motor dran is > und nix entstört. Da stimme ich zu. Vor allem ist ja nicht nur ein Motor dran, sondern noch ne Menge anderer Geräte. Unter anderem ein Anlasser (KFZ), der die Versorgungsspannung hoch- oder runterzieht (mir ist so, als hätte ich mal was von der Größenordnung 100V gelesen). > reicht aber je nach stärke des motors eventuell nicht, > eventuell noch eine induktivität zwischen motor und ic-versorgung > einbauen Genau. Und zusätzlich würde ich noch eine Überspannungsschutzdiode parallel zur Spannungsversorgung (hinter die Induktivität) einbauen, also in etwa sowas: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A46;GROUPID=3000;ARTICLE=42011;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28HqbDUawQARwAAETdHIk472ce89d3fa37f34e03b89dda984a773 Es bietet sich ggf. auch an, den Komparator über einen seriellen Widerstand (wenige Ohm) und dann parallel zur Schutzdiode anschließen. Der Widerstand hat im Gegensatz zur Drosselspule den Vorteil, daß er auch bei etwas längeren (niederfrequenten) Störungen auf der Versorgungsleitung funktioniert. Die Spule funktioniert nur im ersten Moment. Gruß, Michael
also alles gemacht aber geht immer noch nicht. die spannung ist immer 0.8V egal ob rechts oder links anschlag
Hast Du den FET ausgetauscht ? Bei 0,8V schaltet der nicht ein, wie ich oben schrieb. Klemm das Gate ab - läuft der Motor immer noch ? Leg das Hate über 10k an Masse - läuft der Motor immer noch ? -> FET defekt !
ja (es ist ein Feldeffekt - Transistor)
ok also ich habe ihn ausgetauscht und wenn ich jetzt den Pin 1 zum gate ablöte dann ist der motor aus.. sobald ich ihn aber anlöte dann geht der motor nicht mehr aus.. egal welche potistellung
Welche Spannung misst Du an Pin 1 bei Änderung der Potistellung ?
OK - dann sind wir dem Fehler auf der Spur. Hattest Du für die Messung das Gate angeschlossen ? Falls ja, löte es noch einmal ab und wiederhole die Messung Der FET schaltet über 2,8V ein - wenn 6V anliegen also kein Wunder.
Dis Spannung an Pin 1 dürfte nicht so hoch sein. Du schriebst, dass Du noch ein 10k-Poti hast. Mach für heute ein letztes Experiment: Poti linkes Bein an Pin 1, rechtes Bein an Masse und Schleifer an Gate. Dann solange drehen, bis FET aus ist und dann gerade soweit, bis FET wieder an ist. Miss dann die Spannung am Gate. Anschliessend änder das Poti für die Schaltschwelle. Gute Nacht Otto
Nachtrag: ========= Du kannst damit prüfen, ab welcher Spannung der FET einschaltet. Wahrscheinlich hat der defekte FET Dir das IC gekillt. Sicherheitshalber würde ich einen 1k-Widerstand zwischen Pin 1 und Gate schalten.
also ich hab es zwischen gelötet allerdings geht der motor jetzt schon wieder auch wenn ich den gate ablöte.. also ist der FET bestimmt schon wieder hin.. mit dem Poti von der schaltung kann ich jetzt direkt am Pin 1 gemessen (nicht am schleifer vom poti2) einmal 0 und einmal 0,75 V
nur so als randnotiz:
> also zum Testen erstmal 1 und dann max 3-5 wenn es auch klappt
der kerl vertickt nacher eure leistung an seine tuning-kumpanen...
Die Schaltung ist doch für die Tonne (kein Wunder, wenn's von Falk Brunner kommt. Große Sprüche, wenig dahinter): - Bordspannungsschwankungen verändern die Schaltschwelle - Kein Schutz gegen Überpsannungen - Keinerlei EMV berücksichtigt. - Im Auto ein Verbraucher nach Masse zu schalten ist Gaga
So einen Thread hatten wir doch schon mal, vor gut einem Jahr oder so? Soft-Air oder Air-Soft. Auch etwas mit FET aber ohne Ahnung. Mehrmals wurde gefragt, ob die Beinchen des FET vertauscht sein könnten. Immer trotzige Antworten. Nachher kleinlaut. Ja, war doch falsch herum. Fiel mir gerade so ein.
Hier ist er: Beitrag "Transistor (Verzweiflung)" Ich glaube durch jenen Thread hat hier die Hilfsbereitschaft sehr nachgelassen.
"Der Motor quickt nur so leise rum aber es passiert nix... (Motor ist noch in takt hab es nochmal getestet)" Ab da konnte ich nicht mehr :D
Erinnert mich an nen Verkaufsbeitrag von nem humanoiden Roboter...erinnert sich da einer?
> erinnert sich da einer?
DER KANN GEHEN! =)))
und nicht mal stehen konnte er. an angelschnüren hängend hat er ihn
photographieren müssen ^^
der liebe überforderte bastler wollte seinen Murks einem andren
aufbinden und sein teuer Geld wieder.
leider ist der thread viel zu schnell gelöscht worden ^^
hallo, es ist nichts um damit geld zu verdienen oder um waffen zu bauen oder was ihr sonst noch so im raum steht. aber die schaltung geht immer noch nicht..
Das ist klar. Wir stehen nichts im Raum.
OK lösungsvorschläge zum Problem können aber noch gerne gemacht werden.. oder könnte ihr mir eine Steckplatine zum testen empfehlen?? dadurch müsste ich nicht jedesmal die Bauteile ein und wieder auslöten Danke
Kauf dir halt ein Steckbrett, meins ist ein Projectboard von K and H, bin zufrieden...
> aber die schaltung geht immer noch nicht..
Geht`s noch?? Dann lese dir doch mal die Antworten oben durch, oder nimm
dir verdammt noch mal ein Buch in die Hand!! Frecher geht es ja wohl
nicht mehr.
Wenn du alles exakt so gemacht hast wie oben, dann läuft die Schaltung.
Wenn nicht, so hast DU einen Fehler drin. Sollen wir hier etwa noch zu
dir nach Hause fahren und den Fehler suchen???
Lass es doch mal mit diesem Hobby, das ist echt nichts für dich. Umsonst
gibt es hier nichts, man muss schon selber denken können und dazulernen
wollen...
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