Hallo Leute, steinigt mich bitte nicht gleich, weil ich einen neuen Beitrag über dieses ausgenudelte Thema verfasse. Ich möchte die Drehzahl eines (4-Takt, Einzylinder, Benzin) Motors induktiv abgreifen und mittels eines Operationsverstärkers das Signal auf µC taugliche 5V bringen. Ich hab mir wirklich ne Menge durchgelesen und auch viel probiert, u.a. nen Hallsensor, der aber zu unempfindlich für das Magnetfeld ist :( . (also einen kleinen magneten erkennt er schon, aber der müsste ins motorgehäuse). Und an die Zündelektronik will ich, auch nicht mit Optokoppler an Primärseite ran. Eine Luftspule von etwa 70 Windungen habe ich bereits um das Zündkabel gewickelt. Raus kamen 50-80mV. Welchen Operationsverstärker brauche ich? Eckdaten: - Induzierte Spannung 50-80mV, - erwünschte Spannung 3-5V, - sonst Verfügbare Spannung GND, +5V, +12V (negativ wäre schlecht, es sei denn man könnte 6V als Masse nehmen... Schaltnetzteil o.ä. ist zu schwer/groß für motorrad) - frequenz 50-200Hz (zeigt zumindest Oszi an, also ein je Impuls für fallende und für steigende Flanke) - belastbar ist die Spule natürlich nicht, hab mich bereits etwas über die Grundlagen belesen (scheinbar aber noch nicht genug, um diesen Beitrag zu verhindern...) -> invertierender ov -> eingangswid gegen INF Vielen Dank! Wenn mein Projekt (ATMEGA32, LCD, Temperaturmessungen (geht schon ;), Drehzahlanzeige, Schaltblitz, (später geplant: öldruck), üppig einstellbar :) fertig ist, werd ichs hier vorstellen! Gruß Flo
danke dir für den link. hab zwar ne weile gebraucht, eh ich erkannt hab, dass das bild ne komplette schaltung darstellt, aber nun ist alles klar ;). 4093 (schmitt-trigger lt. reichelt.de) kaufen und entsprechend beschalten. anklemmen und fertig! super sache, danke!
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