Halloech... Ich habe folgende Aufgabe: Ein Fahrzeug (sagen wir ein Auto, max 30km/h schnell) soll autonom in eine Garage fahren koennen. Fuer die Aufgabe steht DGPS, Sensoren (Laser / Radar) und genug Rechenpower zur Verfuegung. Das Ganze soll am Tag sowie in der Nacht funktionieren. Hat jemand eine Idee wie man das eventuell anstellen koennte speziell wie man gerade in die Garage kommt...
Kupplung treten, 1. Gang einlegen. Gas geben, Kupplung kommen lassen. Wenns drin ist vom Gas gehen, Kupplung treten, bremsen.
Björn R. wrote: > Kupplung treten, 1. Gang einlegen. Gas geben, Kupplung kommen lassen. > Wenns drin ist vom Gas gehen, Kupplung treten, bremsen. NACK. Erst vom Gas, dann bremsen, erst dabei auskuppeln, sonst bumms. Aber die Frage war ja das GERADE hereinkommen. Vielleicht mit Ultraschall oder Radar den Abstand links/rechts messen und gleich halten, oder optisch einer Führungsmarkierung folgen. Olli
Eugen Kannsnet wrote:
> Optisch ist vllt bei Nacht ein Problem.
Laser und Reflektor.
An einer solchen Aufgabe verbraten ganze Teams Mann Monate, und du denkst hier gibt's ne Schnelloesung... Zuerst muss man das Spielfeld abstecken. Hat die Garage drei Waende, oder ist nur eine Bucht in einem Parkhaus. Wodurch unterscheiden sich die beiden Faelle. Ist die Frontwand frei, oder nicht. Darf man ein Muster auf die Wand malen, Reflektoren aufkleben ? Ist ueberhaupt eine Veraenderung erlaubt ? Welche Technologie hat welche Eigenschaften, Optisch, Radar, Ultraschall?
Also, Du brauchst: - Mind. 4 gute Kameras - Einen Laptop der die Bilddatenverarbeitung erledigt und auswertet - Starke Servomotoren am Lenkrad und am Gaspedal, Kupplung bremse - Eine Mikrokontrollersteuerung, besser vielleicht sogar ne ARM-Steuerung, die zwischen Laptop und Servos geklemmt wird. - 10 Garagen (nach zu vielen Crashs, benötigst Du dann eine neue) - 10 Autos (nach zu vielen Crashs, benötigst Du dann eine neue) - mind. 2 Bildbearbeitungsexperten, C++ Programmierer - einen Elektrotechniker für die Entwicklung der Servo-Steuerung - einen Automechaniker mit Hirn Geschätze Entwicklungsdauer 6 Monate Kosten: 168000 Euro für Lohnkosten 30000 Euro für die Hardware 150000 Euro für die Autos (billige Autos , ca. 15000Euro/Stück) -------- 348000 Euro (Ohne Garagen)
Olli R. wrote: > Björn R. wrote: >> Kupplung treten, 1. Gang einlegen. Gas geben, Kupplung kommen lassen. >> Wenns drin ist vom Gas gehen, Kupplung treten, bremsen. > > NACK. Erst vom Gas, dann bremsen, erst dabei auskuppeln, sonst bumms. > > Aber die Frage war ja das GERADE hereinkommen. Vielleicht mit > Ultraschall oder Radar den Abstand links/rechts messen und gleich > halten, oder optisch einer Führungsmarkierung folgen. > > Olli Wir können uns ja auf gleichzeitig auskuppeln/bremsen einigen. Wenn du zuerst bremst würgst du ab. Zum Thema geradeaus: http://image.channeladvisor.de/101668/8b7f4fe8a65cbe20a90b81ceeb261dcd.jpg Und jetzt nochmal ernst an den Themenstarter: Willst du von uns eine Komplettlösung? Das wird schwierig! Teile uns doch mal deine konkreteren Vorstellungen mit, soll das Ganze wirklich realisiert werden, ist es ein GEdankenspiel? Vielleicht erstmal mit einem Modellauto testen? Muss das Auto es komplett selbstständig können, oder darf die Garage präpariert sein? Steht das Auto am Anfang mittig zu Garage geradeaus?
@ Analog, sag mal, kalkulierst Du immer so? Ich frage mich, welche Deppen Dir solch kalkulierte Angebote dann als Aufträge vergeben? Namen, Adressen wären nicht schlecht. @ Daniel Düsentrieb, die Lösung ist nicht sooooo schwierig. Da ich aber mit solchen Entwicklungen Geld verdiene, kann ich Dir leider hier nicht so einfach eine Lösung vorschlagen. Wenn es ersnst meinst, meine email ist ja bekannt. Gruss Gerd
>sag mal, kalkulierst Du immer so? >Ich frage mich, welche Deppen Dir solch kalkulierte Angebote dann als >Aufträge vergeben? >Namen, Adressen wären nicht schlecht. Ja, lieber Gerd. Wenn Du das was ich geschrieben habe ernst nimmst, dann gehörst Du vielleicht zu solchen... Aber macht doch mal eine Kalkulation die passen würde, bevor Du hier rumklugscheisserst. Würde mich mal interessieren wie ein Profi, wie Du das kalkuliert. Und nochmal die Kalkulation sollte Daniel nur zeigen, daß er es lassen soll. Wenn es ein UNI-Projekt ist, dann ok. Da gibt es viele gute Studenten, die nix Kosten und das machen können. Also jetzt bin ich gespannt.
Die TR berichtet immer wieder darüber (ok, jetzt nicht über die konkrete Garagengeschichte...) http://www.heise.de/tr/Der-Champion-der-Roboterautos-steht-fest--/artikel/98471 oder besser hier im Überblick: http://www.heise.de/tr/suche/?q=auto+autonom&search_submit=los&rm=search
>billige Autos , ca. 15000Euro/Stück
Öhm, 15.000 Euro fürn Auto nennst du billig?...ok, also ich hab nicht
nur Porsche in der Garage stehen aber als "Versuchsfahrzeuge" würde ich
dann doch Autos bevorzugen, die deutlich weniger kosten....;)^^
@ Analog, wenn jeder denkt wie Du und schon im Ansatz eine Idee abwürgt, dann kann es bei uns in Deutschland ja nichts werden. Such Dir mal die Geschichte mit den 1000 LED's raus. Gleiches Verhalten bzw. Antworten wie in diesem Beitrag. Wenn wissen willst, wie die Geschichte beendet wurde, dann kommst zu mir und schaust Dir den Prototypen der Anlage an. Oder Du schaust Dir das Schiff mit dem Lenkdrachen mal an (kam bereits im Fernsehen) und die Kommentare dazu wo zu diesem Fachgebiet Entwickler gesucht wurden. Mittlerweilen fahren Schiffe mit diesem Lenkdrachen entgegen aller "Fachkommentare" hier aus dem Forum. Was ich damit sagen will, warum werden hier sofort alle Projekte schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt? Haben hier alle die Kompetenz und das nötige Fachwissen dazu? Ein Forum lebt davon um Fragen sachgerecht zu beantworten und nicht aus Frust Blödsinn von sich zu geben ...meine Ansicht! Ich z.B. kann aus der knappen Anfrage noch lange nicht erkennen ob die Idee verwirklicht werden kann obwohl ich schon etliche Jahre als Entwickler auf dem Buckel habe. Der richtige Weg wäre erstmal genau die Sache zu Hinterfragen und sich Gedanken über einen Lösungsweg zu machen, als 'ne blöde Kalkulation abzugeben die jeglicher Grundlage entbehrt. Der allgemeine Weg zu einer Entwicklung ist meistens so: 1. Idee mal näher betrachten ohne Geschwätz über Kosten 2. dazu mal 'ne Spezifikation schreiben oder erörtern 3. das Ganze Kalkulieren und Angebot abgeben 4. Prototyp entwickeln 5. Prototyp Redesign 6. Produkt in Serie ...oder auch nicht Und wenn Du meinst sowas ist nicht machbar was hier angefragt wurde, dann kaufst Dir einen Roboter-Rasenmäher und schaust Dir die Sache mit der Dockingstation an. Vielleicht hast dann schon die Lösung für die Einparkhilfe oder wie auch immer das Ding heissen soll. Kannst aber auch nach Hamburg zu der Modelleisenbahn in die Speicherstadt fahren und mit offenem Mund stauen, wie die Modellautos so einfach mal eine kurvenreiche Straße entlang fahren. Gestern erst kam ein Bericht im Fernsehen, wie ein Modellflugzeug in einer Modellanlage in Berlin so einfach übers Rollfeld fuhr. Alles keine Zauberei ...nur Fachwissen! Noch Fragen Analog? Gerd
Da soll ein Roboter schaffen was sämtliche Frauen seit Beginn der automobilen Geschichte nicht hinbekommen? http://www.holgilein.de/schauda/verstrahltes/frauenparkplatz.jpg SCNR
@Gerd Nö, keine Fragen mehr. Aber ne anständige Kalkulation hab ich immer noch nicht von Dir gesehen. Das es machbar ist bezweifle ich gar nicht. Ich denke nur über den Aufwand nach. Hab auch keine Ahnung über ein Projekt mit 1000 LEDs oder Lenkdrachen. Dein Text läßt darauf schließen, das Du fertige Lösungen zusammenkleben willst. Ich selbst plane immer "from scratch". Und nochmal die Kalkulation war aus der Luft gegriffen, zeigt aber trotzdem wie aufwändig das ganze wird. Ich selbst habe einige Sachen gebaut, die auch verbaut wurden und von Menschen benutzt werden. Somit kann ich den Aufwand abschätzen. Projekte von vorne Niederbuttern will ich nicht. Nur denke ich, wenn jemand hier ankommt und sagt:"Wer hat Lust nen Teilchenbeschleuniger zu bauen", dann kommen von meiner Seite einfach solche Kommetare. Ansonsten würde ich das Kriegsbeil jetzt begraben. Gruß
Danke erstmal... Will ein bischen konkreter werden. Es ist ein Versuch und es geht um Golf Caddies. Daher sind keine Leiterschleifen, Markierungen usw. moeglich. Also nur das Gelaende, welches ziehmlich flach ist, ein paar Baeume, ein Zaun und eine Station wo diese geparkt werden. Die groesste Schwierigkeit ist halt die Fahrzeuge hier "einzuparken." @Gerald: Dank fuer dein Angebot. Kann deine Position verstehen. Sollte aus den Versuchen ein wirkliches Projekt werden ... mal sehen sich da machen laesst. :) Wir sind gerade dabei nur mal Ideen zu sammeln und wollen eventuell was mit National Instruments Equipment und dem schicken LabView machen. Gruesse und Danke nochmals
Daniel Duesentrieb wrote: > Halloech... > > Ich habe folgende Aufgabe: > > Ein Fahrzeug (sagen wir ein Sessellift oder eine Tram oder ein Panzer für den Anfang)
Also, Kostenmäßig ist der Aufwand nicht besonder groß, da ist der eventuelle Aufwand größer, die Caddys autonom zu lenken, sowie die billige Elektronik des Caddys mit was steuerbarem auszutauschen. Was natürlich noch dazukommt, sind die Kosten für Projekt und Umsetzung. Labview, das meinst du nicht wirklich, oder ?
Johann L. wrote:
> ein Sessellift oder eine Tram oder ein Panzer für den Anfang)
Ist doch bereits beantwortet: Golf Caddies
Gruß
Dominique Görsch
Nabend; er will doch nur ein paar Anregungen sammeln. Ansich stimm ich aber Analog zu... das ist schon eine Menge; Autonomes Fahren ist schon schwer genug und meist auch nur Teilautonom da ein Überwacher/Fahrer immer noch im Auto sitzt. Aber sind ja nur max 10m in die Garage rein und wieder raus. Wobei ich nicht absehen kann welchen Vorteil es hat autonom in eine Garage einzupacken, naja mann kann dann schon davor aussteigen... aber für den geringen Prozentsatz in der Bevölkerung die Aufgrund Krankheit/ Übergewicht/Alter nicht in der schmalen Garage aussteigen kann, lohnt sich das, in meinen Augen, gar nicht. Dieser Teil kann sich einfach eine größere Garage kaufen ;-). Die Einpackhilfe von VW ist auch unausgereift, die Parklücken in der der Assistent einpacken kann, schaff selbst ich und das soll was heißen :D Zurück zum Thema: http://www.vehico.de/co_act_Lenkmaschine.htm Die Firma bietet autonomes Fahren an, zumindest ansatzweise. Das simpelste wäre (in meinen Augen) ein Leitsignal; wobei natürlich nix im weg liegen/stehen darf. Entweder wie bei der oben genannten Frima oder mehrere Signalgeber in der Garage. Etwaige Sicherheiten wären: Bewegen des Autos nur bei Tastendruck auf der Fernbedienung und Verknüpfen der vorhandenen Ultraschallsensoren. Naja ist schon spät, und mir gehen die Ideen aus. Obwohl eine hätt ich noch: Eine schöne Seilwinde an die Garagenwand. Gib es schon für 200 Euro mit Fernbedienung. Das Auto wird quasi autonom in die Garage gezogen, Keil hinen dran und fertig. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.schweiger-carparts.de/HP/seilwinde20.602.jpg&imgrefurl=http://www.schweiger-carparts.de/seilwinden.htm&usg=__CjoG8hX8gEu7smshbmXWH11hFk4=&h=318&w=346&sz=19&hl=de&start=3&um=1&tbnid=aeI2kI2bdtWlPM:&tbnh=110&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3Dseilwinde%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN gn8 ert
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