Hi Leute, ich wollte mal fragen, wie lange ich mit einem selbstgebauten Heissluftfön 120W im auto heizen kann, ohne dass ich mein auto nicht mehr anbekomme. Das ganze läuft bei 12V. Meiner Rechnung nach sollte sollte der Strom bei 12V und 120W 10A betragen. Batterie 60Ah/10A = 6h Stimmt diese Rechung? Wie ist das wirklich in der Praxis, bis wohin kann ich die Autobatterie "leernudeln" ohne dass ich schieben muss? 50%??? Würde es funktionieren, dass ich den lüfter ohne probleme eine halbe stunde an tag laufen lassen kann und danach zur arbeit fahr? :-) Ca 25km, läd das die batterie gut genug? Danke für eventuelle Hilfe LG Johannes
In einer halben Stunde verbrauchst du 5Ah. Zu beurteilen, ob der Rest (wie viel es dann auch immer sein wird...) noch reicht, würde ich einfach mal an einem anderem Zeitpunkt als kurz vor Arbeitsbeginn testen. Danach fährst du 25km und testest es noch einmal. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass der Fön mir das Auto irgendwo ankokelt, wenn er mal nicht "in den freien Raum" pustet... Wenn du ganz sicher gehen willst, wünsch dir eine Standheizung zu Weihnachten;) Die läuft mit Diesel/Bezin...
Hallo ! Im Prinzip stimmt deine Rechnung . Allerdings ist zu beachten das die Verfügbare Kapazität von Bleiakkus (Autobatterie) sehr stark von der Temperatur abhängt. So hat sie z.B. bei 20 °C : 100 % 25 °C : 105 % 0 °C : ca. 70 % -20 °C : ca. 40 % -40 °C : ca. 5 % Im Winter bei -20 °C hast du also nur noch ca. 24 Ah zur Verfügung. Wenn die Batterie neu ist gibt es kein Problem wenn du 5Ah rausziehst, ist diese aber schon älter und bringt sowieso nicht mehr die volle Kapazität sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Mfg,
Die Abhilfe ist aber auch klar: Batterie mit heizen - schon hast du mehr Kapazität... Ahoi, Martin
Autobatterien sollte man nicht tiefer als 90% entladen. Eine Autobatterie hält 0-5 Totalentladungen durch, danach ist sie hinüber. Die Bleiplatten sind dort auf hohe Ströme ausgelegt und verformen sich beim Wiederaufladen. Was du suchst ist eine Zyklenfeste Batterie. Noch besser wäre natürlich Benzin oder Gas an Stelle von wertvoller elektrischer Energie ;)
60 Wh (ca. 5 Ah) kannst Du ruhig aus der Batterie entnehmen. 25 km wird in meisten fällen ausreichen, damit die Batterie diese Ladung zurückbekommst, je nach dem welchen Generator Du hast. Allerdings Du zyklisierst deine Batterie dann zusätzlich mit 12% Zyklen, sie wird relativ schnell altern. Ich würde eine AGM Batterie nehmen, die sind deutlich zyklusfester (aber auch etwas teuerer).
Wie wär's mit einer separaten Batterie im Auto? Dann kann erstmal schon nichts schiefgehen und zweitens kann man die schnell tauschen. Kannst ja auch eine alte nehmen.
Alexander S. wrote: > Wie wär's mit einer separaten Batterie im Auto? Dann kann erstmal schon > nichts schiefgehen und zweitens kann man die schnell tauschen. Kannst ja > auch eine alte nehmen. Wenn du die zweite Batterie unten den Beifahrersitz stellst, würde ich im Auto nicht mehr rauchen!
die Kapazität wird auch für C20 oder C100, d.h. 1/20 oder 1/100 Entladestrom der Nennkapazität angegeben. Wenn man mit höherem Strom entlädt wird die Kapazität der Batterie geringer. Am Besten wäre eine Überwachung der Batteriespannung und Abschaltung der Last bei unterschreiten einer Schwelle mit Reserve.
Ich würde auch eine zweite Batterie empfehlen. Kostet um die 60 Euronen. Und du kannst ihn auch mal so nachladen. >Wenn du die zweite Batterie unten den Beifahrersitz stellst, würde ich >im Auto nicht mehr rauchen! Nimm einen Blei-Gel Akku. Die sind Gasdicht und du kannst sie in jeder belibigen position einbauen (ohne das man ein Loch im Boden bekommt)
Die Frage ist was er damit ueberhaupt erreichen will. Handschuhfach ueber 0 Grad bringen mag ja gehen, aber mehr wohl auch nicht ;-) Ein 1kW 230V Heizluefter braucht ja schon eine ganze Weile bis das Auto nur mal abgetaut, geschweige denn warm ist. Bei 120W und der miesen Isolierung (ueber die man zum Scheiben abtauen vielleicht froh sein kann) muss das Ding wohl bis zum naechsten Sommer durchlaufen damits mal warm wird. Selbst bei einer richtigen Standheizung gehen ja schon um die 120W an elektrischer Leistung durch (Luefter, Pumpe,...) Von der elektrischen Bordheizung haben wohl schon viele getraeumt, aber gescheitert sind dann trotzdem alle. Sonst haette man nicht die extern versorgten elektrischen Heizer erfunden.
Ja genau, besser einen kleinen Heizofen einbauen, der mit Benzin funktioniert.
Also meine Standheizung hat 4,2KW. Und die brauch auch 20-30Min um die Scheiben eisfrei zu bekommen.... Ich glaube nicht, daß du da mit 120W viel bewirken kannst.
Ich habe auch einen kleinen Walzenlüfter mit 120W. Der Kollege leistet mir im Winter sehr, sehr gute Dienste, wenn es darum geht, die Frontscheibe gegen das Beschlagen durch die Atemluft zu schützen. Nach dem ersten Kilometer liefert dann die "normale" Heizung entsprechend warme Luft. Es gibt nichts Schlimmeres, als in der Dunkelheit in einem "Kristallpalast" zu sitzen und im Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs auf eine weiße Fläche zu starren. Dann kann man nur noch nach Gehör fahren: Wenn es kracht, noch einen halben Meter....;-)) MfG Paul
'vorprogrammiert' -> Pleonasmus (unlogisch!) http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307461,00.html
Danke an alle, mir reichts, wenn die frontscheibe leicht antaut, so dass ich einmal den wischer anmache und der nicht so ekelhaft kratzt und kaputt geht sonder schön alles sauber macht ;-) Da ich ja dann nicht mehr "kratzen" muss, friere ich auch nicht so stark, also bruache ich im auto auch keine Saunatemperaturen, wenn ich einsteige. Mir gehts hauptsächlich um die Frontscheibe, dass ich klare sicht habe und nix gefroren, verschneit oder beschlagen ist. Alles andere macht die eigentliche heizung nach 3-4 kilometern. Übrigens dass ich da eine Standheizung nehmen kann, ist mir schon klar, aber ist der gesichtspunkt denn wirklich der rede wert, wenn ich über einen 120W fön fürn appl undn ei spreche? Wie dem auch sei, ich werde es einfach mal versuchen. Vielleicht erstmal mit 20minuten anfangen und gucken was da "geht" Und mal ganz ehrlich, ob man in deutschland für den winter unbedingt eine standheizung haben muss, lasse ich so im raum stehen;-) und eine klimaanlage für den sommer auch... Man könnt hier eigentlich immer zu jeder jahreszeit mit´m pulli rausgehen :-) Nur der Frost an der Frontscheibe regt mich halt bissl auf Danke nochmal an alle und LG Jo
So eine Verschwendung weil man keine 2 Min. Eis kratzen will. Kauf dir so eine Isomatte, oder wie die heißt für die Frontscheibe. Gibts bei jedem KFZ Zubehörhändler und in Baumärkten in der Autoabteilung. Das kostet dich nur ein paar € und braucht keinen Strom. Hält auch das meiste Eis ab. Vielleicht noch kurz ein bisschen kratzen. Dafür aber keine Probleme mit einer leeren Batterie. Bild: http://www.source-werbeartikel.com/produkt/i/IN0407097.jpg Das Teil klemmst du einfach in die Türen ein, dann hält es auch gut.
So eine "böse" Klimaanlage trocknet zusätzlich noch die Luft; damit ist die Frontscheibe im Winter schneller beschlagfrei als nur mit warmer Heizungs-Luft. Außerdem regelt sie selbst die Temperatur von anfangs heiß nach lauwarm. Und braucht dann auch weniger Leistung. Und im Sommer fährt es sich sehr entspannt und man kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren: auf die unaufmerksamen und durch die Hitze genervten Fahrer mit den offenen Fenstern und Ellenbogen aus dem Fenstern ... Fast alle moderen Diesel-PKW haben bereits eine Standheizung serienmäßig eingebaut - sie ist aber nicht vom Fahrer bedienbar. Sie wird nicht einmal in den Fahrzeugpapieren erwähnt! Sie schaltet sich zum Kühlkreislauf nach dem Motorstart zu, heizt ihn und schaltet sich nach einiger Zeit wieder ab. Auf Wunsch kann man sich, abhängig vom Fahrzeughersteller und -typ, eine Fernbedienung einbauen lassen. Entweder fest oder per Funk am Schlüsselbund (sogar mit Funk-Rückmeldung). Das ist zwar keine Klimaanlage, aber für den Winter, auch wenn er mild sein sollte, eine angenehme Erleichterung. Auch ja, wenn schon Zusatzbatterie, dann eine "zyklenfeste"; Blei-Gel alleine ist nämlich nicht automatisch zyklenfest. Ich betreibe so eine zyklenfeste Blei-Gel-Batterie 60Ah seit mehreren Jahren als Versorgungssakku für einen elektrischen Bootsantrieb mit ca. 400W. Entladezyklen etwa 50-60, verbleibende Restladung meistens 30%-50%. Bis jetzt tut sie noch ihren Dienst ohne erkennbare Leistung- und Laufzeiverminderung. Kostet ca. 180,-Euro. Blackbird
Immer schön kratzen ;) und bloß keine Standheizung einbauen - Frontscheibe wird zerkratzt - schönes hartes kaltes Motoröl mit möglichst wenig Schmierwirkung bringt den Motor schneller zum Exodus - Komfort.... Dem Threadersteller empfehle ich eine gebrauchte Standheizung zu kaufen... vorm Einbau auseinanderschrauben und prüfen... die Dinger sind so primitv... Das einzigste was da kaputt geht ist die Steuerung. Aber da wir ja hier im µC Forum sind ist das ein prima Projekt DIY mit eigenem µC !
>>schönes hartes kaltes Motoröl
Das hat bei schöner kälte und wenn es ein bissel länger mal nicht
gewechselt wird, die konsistens von Honig(steichfähig) ;)
Es empfiehlt sich, wenn es der freundliche Hersteller erlaubt, 10W40 oder besser noch 5W40-Öle zu verwenden, da deren Viskosität bei Kälte geringer ist. So ein Anlsser ist auch nur ein Mensch. ;-) MfG Paul
Auch eine schöne alternative ist eine beheizbare Frontscheibe. Gibt es z.B. bei Ford. (Soll keine Schleichwerbung sein, aber mein Focus hat eine) Kratzen muss man damit nicht mehr.
Aike Terjung wrote: > Auch eine schöne alternative ist eine beheizbare Frontscheibe. Gibt es > z.B. bei Ford. (Soll keine Schleichwerbung sein, aber mein Focus hat > eine) > Kratzen muss man damit nicht mehr. Und das ist wirklich praktisch. Ich rede aus Erfahrung!
Alternativ, gibt es statt einer Standheizung auch Restwärmespeicher. Die Speichern die Wärme von der letzten Fahrt. NAchteil: Montag morgen, wenn man Sonntags nicht gefahren ist ;-)
Die Frontscheibenheizung vom Ford zeigt dir auch gleich das du mit dem 120W Luefterchen wohl eine Ewigkeit arbeiten darfst bis sich was tut. Die Frontscheibenheizung ist mit 2x30A abgesichert, zieht somit bis zu 60A. Sie heizt etwa 4-5 Minuten bevor sie wieder abschaltet. Manchen Winter habe ich selbst nach einem ganzen Zyklus das Eis noch nicht komplett abgetaut gehabt. Und die Frontscheibenheizung erhitzt wirklich nur die Scheibe, da sie direkt in dieser drin sitzt. Das Luefterchen erhitzt alles moegliche und muss dann hoffen das die Waerme moeglichst gut auf die Scheibe uebergeht. Wobei die natuerlich das bisschen Waerme was sie bekommt auch gleich wieder an ihre Umgebung zurueck gibt. Blackbird: Bei den Treckern sind aber vielfach auch elektrische Zuheizer verbaut, die lassen sich nicht zu einer Standheizung aufruesten (eben weil sie zuviel Saft braeuchten den nur die Lima liefern kann). Nur die mit einem Diesel-Zuheizer koennen zur Standheizung aufgeruestet werden.
Richtig so! Da fällt mal einige Zeit der Benzinpreis und schon kommen wieder die Helden mit der Standheizung. Wer zuviel Geld hat, darf es gerne anderen schenken, aber viele können sich auf Dauer trotzdem kein Benzin für eine Standheizung leisten. Und was dann? freu Ich habe viel Geld für ein Teil ausgegeben, was ich mir jetzt nicht mehr leisten kann. Solange eine Standheizung Treibstoff braucht, ist das auf Dauer keine sinnvolle Lösung. Wenn sich der Threadersteller, eine Standheizung und das nötige Benzin dafür leisten kann, sollte er das Geld lieber in einen Stellplatz investieren. Kostet auf die Dauer auch nicht mehr, und schützt das Auto sogar noch gut.
Gast wrote: > Solange eine Standheizung Treibstoff braucht, ist das auf Dauer keine > sinnvolle Lösung. Die Standheizung braucht etwa soviel wie sie später wenn der Motor warm anläuft wieder einspart. Stichwort Kaltstart Anreicherung.
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