Hallo, ich wollte eine etwas größere Bestellung (knapp 500 Euro) bei Reichelt aufgeben und habe daraufhin eine E-Mail bekommen dass Bezahlung per Bankeinzug nicht möglich sei. Mittlerweile bin ich seit 15 Jahren Kunde bei Reichelt und habe immer per Bankeinzug bezahlt, es gab nie ein Problem. Auf Nachfrage was los ist und wie ich das Problem beheben könnte wurde mir gesagt dass ich entweder per Nachnahme, Vorkasse oder wenn ich Reichelt genehmige meine Konten bei der Bank einzusehen auch per Bankeinzug zahlen kann. Angeblich wurde bei mir eine 4,0 bei den Abfragen bei Instituten wie Schufa und weiteren ermittelt. Ich hatte noch nicht ein einziges mal in meinem Leben ein Konto überzogen, ich habe als Elektrotechniking. ein regelmäßiges Einkommen, hatte nie eine Rücklastschrift. Irgendwie bin ich echt ratlos was das sein soll. Angeblich kanns schon reichen in der falschen Gegend zu wohnen, das ist ja mal die absolute Frechheit! Hat jemand hier schon mal Erfahrungen in der Art gemacht? Wie komme ich da wieder raus? Die können mir ja noch nichtmal sagen von welcher Firma die Auskunft kommt weil die Auskünfte alle in einen Pool geworfen werden. Woher soll ich jetzt wissen bei welchen Firmen ich überall Einsicht nehmen muss um zu überprüfen was da evtl falsch eingetragen ist? Ich finde das auch von Reichelt eine ziemlich miese Tour. Nach 15 Jahren ohne Probleme! Könnts ja verstehen wenn sie bei Neukunden auf Nummer sicher gehen. Gibts eigentlich eine Alternative zu Reichelt als Privatbesteller? Im Rahmen der Globalisierung muss es doch irgendwo auf der Welt oder idealerweise in Europa Firmen geben die ähnliche Preise haben und ein ähnlicheres oder umfangreicheres Sortiment. Dann hätten die mich das letzte mal gesehen. TME ist ganz nett, aber bei manchen Sachen nicht so besonders günstig und oft muss man eine Mindeststückzahl bestellen die man garnicht braucht. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Komisch komisch, ich bestelle auch seit einigen Jahren regelmäßig bei Reichelt, oft > 500 EUR, hatte bisher noch keine Probleme. Ich würde mal (telefonisch) mit denen Kontakt aufnehmen und über die Angelegenheit ein Ründchen plaudern.
> Gibts eigentlich eine Alternative zu Reichelt
ach, und du glaubst die greifen nicht auf die selben Auskunfteien
zurück?
Da würde ich ja an deiner Stelle eher versuchen, den Grund für das
niedrige Scoring heraus zu bekommen und zu beseitigen.
Mit der Schufa könntest du anfangen. Wenn Reichelt die dise Informationen über einen Drittanbieter Abruft der die Infos bündelt, dann sollten die dir ja wohl sagen können, um welchen es Unternehem es sich handelt, dort könntest du dann deinen Auskunftsanspruch geltend machen. Dann weißt du vielleicht schon was mehr. Aber es stimmt, bei diesen Scorings wird unter anderem auch dein Wohnort mit einbezogen. Wer also geizig ist und in einer Billig gegend wohnt hat schlechte Karten. In Amerika ist es wohl gang und gebe, das du erstmal Schulden machen musst, um kreditwürdig zu werden. Also erstmal ein Auto Finanzieren, dann ein Haus. Mich würde es nicht wundern, wenn dieses Konzept auch zu uns über schwappt.
> Auf Nachfrage was los ist und wie ich das Problem beheben könnte wurde > mir gesagt dass ich entweder per Nachnahme, Vorkasse oder wenn ich > Reichelt genehmige meine Konten bei der Bank einzusehen auch per > Bankeinzug zahlen kann. Beheben wirst du das Problem vermutlich nur dadurch, dass du in eine bessere Gegend ziehst. Wobei besser nicht ein Nobelviertel bedeutet, sondern in eine Gegend, wo es besonders zahlungswillige Mitbürger gibt. Firmen wie Schufa, Infoscore, etc bilden einen Scoringwert u. a. nach dem Wohnort bzw. den Zahlungsausfällen in der Nachbarschaft. Du bist also so gut oder schlecht wie deine Nachbarn ... Google am besten mal danach. > Ich finde das auch von Reichelt eine ziemlich miese Tour. Nach 15 Jahren > ohne Probleme! Könnts ja verstehen wenn sie bei Neukunden auf Nummer > sicher gehen. Willkommen im Leben. Die verzichten lieber auf den Umsatz, als auch nur ein kleines Risiko einzugehen. Allerdings scheint Reichelt es nicht mehr nötig zu haben. Die haben aktuell für ein paar Bauelemente und etwas Kleinkram über eine Woche gebraucht, obwohl das Zeug alles vorrätig war. Die Hotline war auch schon mal hilfreicher. PS: Allerdings hat man als Privatkunde ja eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, sprich C. und R.
Stephan S. wrote: > Angeblich wurde bei mir eine 4,0 bei den Abfragen bei Instituten wie > Schufa und weiteren ermittelt. Lass dich doch nicht mit angeblich abspeisen. Probleme Kleinkramkauf bei Reichelt ist lästig, aber ein schlechtes Kreditzeugnis kann dir ja noch bei ganz anderen Dingen ein Bein stellen. Fordere 1. von Reichelt schriftlich eine Auskunft, welche persönlichen Daten sie über dich haben und zwar insbesondere deine Kreditwürdigkeit und woher sie genau diese Daten haben. Fordere 2. mit Bezug auf 1. von den genannten Instituten deine dort gespeicherten persönlichen Daten und Quellen an. Bewerte die Daten, informiere dich z.B. beim Verbraucherschutz, gehe gegen falsche Daten vor. Du hast das Recht dazu. Allerdings ist das auch viel Theorie. Die Praxis sieht oft anders aus (s. Links bei wikipedia) http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Selbstauskunft
Und wann wird die Religion/Hautfarbe auch noch mit abgefragt? Moderner Rassisums...
Mit der Hotline hab ich ja geredet und von denen kam die Aussage mit dem Scoring. Laut deren Aussage holen sie Infos von Infoscore, Schufa, und anderen. Sie können (oder wollen?) mir nicht sagen woher das wirklich stammt. Angeblich wird alles abgefragt und kommt in nen Pool, aus dem dann die Gesamtnote berechnet wird. Das heißt ich könnt jetzt wer weiß wo Anfragen stellen und überall Geld blechen für Selbstauskünfte die sie rechtlich eigentlich garnicht verlangen dürften. Die nächste Schufa Stelle ist 200km weg, dass also die mündliche kostenlose Auskunft auch ausfällt. Was für ein Schwachsinn das ganze, das geht mir jetzt echt total auf die Nerven... Hätt ich wohl lieber weiter auf meine alte Adresse bestellen sollen und hier nur die Lieferanschrift machen... Wenn ich jetzt Anfragen starte bin ich gleich mal 50 Euro los um dann zu erfahren dass ich eh nichts dagegen machen kann. Und falls was unrechtmäßiges drinsteht kann ichs löschen lassen mit Glück und bleib auf meinen Kosten doch sitzen...
Ist ja interessant. Mir ist es letzte Woche genauso bei Reichelt ergangen. Habe einen Laptop telefonisch bestellt. Bin auch schon mehr als zehn Jahre Kunde bei Reichelt. Auch bei mir wollten die vorher eine Erlaubnis zur Bankauskunft. Ich finde dass eine Frechheit. Auch ich habe noch nie mein Bankkonto überzogen. Ich werde da auch nicht locker lassen und auf eine Stellungnahme von Seiten Reichelt bestehen!
@ Stephan S. Tja, dann... Kauf woanders und schick jede Bestellung in Kopie an R. Sie sollen sich melden, wann Bankeinzug wieder geht, falls sie dich wieder als Kunden haben wollen ;-)
H.S. wrote: > Auch bei mir wollten die vorher eine Erlaubnis zur Bankauskunft. Ich > finde dass eine Frechheit. Das muss gar nichts mit dir zu tun haben. Das kann ein neuer Controller sein, der sich mit den "neusten BWL-Tools" austobt. Oder zu viele faule Kunden in letzter Zeit, so dass jetzt allen pauschal in den Geldbeutel gekuckt wird. Oder eine klamme Finanzlage im Laden, so dass man das Risiko ausfallender Zahlungen unter allen Umständen senken muss.
Reichelt ist nunmal mit der Freundlichkeit baden gegangen, weil zu viele dumme Kiddies ihre PC-Komponenten (falsch) bestellt und nicht bezahlt haben (ne halbe Stunde im Laden, und man wundert sich über so gut wie gar nichts mehr). Ich lass mir von Reichelt zugegeben nichts schicken, weil ich um die Ecke wohne, aber auch mit "Hol-ab Kundenkarte" kann man ja einen Bankeinzug vereinbaren, und das gab noch nie Probleme, obwohl ich Reichelt-bekannt Student bin. Ob das Vorgehen korrekt ist, weiss ich nicht. Ich kenne einige Reichelt-Angestellte oder hab mit den meisten zumindest im Laden oder am Telefon zu tun gehabt, und die waren weder unfreundlich noch haben sie so getan als haetten sie mein Geld nicht nötig, und bisher ist noch jedes Problem aus der Welt gekommen. Wenn wider erwarten ein dämlicher Angestellter am Telefon ist, dann würd ich zu erst mal versuchen, nochmal anzurufen (vielleicht am nächsten Tag oder so). Dann haste n anderen am Telefon, der bestimmt entgegenkommender ist. Und klar, wenn die dir nicht freiwillig sagen was das soll, dann musst du schriftlich den Kram einfordern und mal zusehen woher die Eintraege kommen. Im Zweifelsfall würde ich die Kohle aber einfach schnell per Vorkasse bezahlen. Da gehen zwar 2 Tage bei drauf, aber die hast du jetzt sicherlich auch schon verloren, oder? Persönlich gebe ich Einzugsermächtigungen eh ungern raus, da geht schnell mal was schief. Auch, wenn man zu 99% seine Kohle wiederbekommt, ist sie zwischenzeitlich fuer eine Woche erstmal weg, und das ist gerade gegen Monatsende (und besonders als Student) bitter.
Ist ja interessant... Ich bin also nicht allein. Vielleicht besteht dann ja doch noch Hoffnung dass Reichelt was vergeigt hat oder überempfindlich ist. Aber ich wüsste echt nicht was ich jemals negatives gemacht hab was mir ein schlechtes Scoring bringen sollte. Vielleicht sollte ich ja mal nen Kredit aufnehmen und zurückzahlen um das Scoring zu verbessern. Wobei ich das auch noch nie verstanden habe warum man dafür Pluspunkte kriegt. Die meisten Leute die Kleinkredite aufnehmen sind doch eher Kandidaten um Rechungen nicht bezahlen zu können.
Stephan S. wrote: > Vielleicht sollte ich ja mal nen Kredit aufnehmen und zurückzahlen um > das Scoring zu verbessern. Wobei ich das auch noch nie verstanden habe > warum man dafür Pluspunkte kriegt. Die meisten Leute die Kleinkredite > aufnehmen sind doch eher Kandidaten um Rechungen nicht bezahlen zu > können. Wenn man sich anguckt wofür diese Kleinkredite beworben werden, vor allem in Fernsehwerbespots und Co. "Urlaub, Auto, Wohnung einrichten, endlich Konto wieder im plus" - ja gehts noch? Scheint ja genug Dumme zu geben, die darauf rein fallen und dann die Bank auch noch mit einer Restschuldversicherung für viel Geld absichern. Man kann nur hoffen das das Scoring in D noch anders funktioniert.
Ich finde die Werbungen auch unmöglich. Ist ja eindeutig dass die nur Leute ansprechen die nicht in der Lage sind mit Geld umzugehen. Im Endeffekt zahlts dann doch die Gemeinschaft durch die Privatinsolvenzen. Die Finanzierungsangebote vom Mediamarkt werden ja momentan auch so dümmlich beworben. Aber zurück zum Thema: Ich glaube nicht dass die mir schriftlich was anderes sagen als im Telefon wenn ich bei Reichelt schriftlich anfrage. Die Frau die am Tel war hat sich auch wenig kooperativ gezeigt. Obwohl ich mich bemüht habe freundlich zu bleiben, hatte ich nicht den Eindruck dass sie mir wirklich helfen wollte. Hat auf mich einfach einen überheblichen, arroganten Eindruck gemacht. Wenn ich nochmal anrufe komme ich mit Sicherheit wieder an die gleiche, weil ich da extra hin verbinden wurde. Bisher hatte ich von Reichelt eigentlich auch eine recht gute Meinung.
> Mit der Hotline hab ich ja geredet und von denen kam die Aussage mit dem > Scoring. Laut deren Aussage holen sie Infos von Infoscore, Schufa, und > anderen. Sie können (oder wollen?) mir nicht sagen woher das wirklich > stammt. Du kannst versuchen weiter mit der Hotline umzudiskutieren (aber glaub nicht, dass das einen Rufzentrummittler irgendwie interessiert). Du kannst alternativ ein paar Euro bei einem Anwalt für ein anwaltliches Schreiben mit deinem Auskunftsbegehren investieren. So ein Schreiben, schön mit anwaltlichem Briefkopf, wird wesentlich mehr beachtet und von anderen Leuten bearbeitet, die im Gegensatz zu Rufzentrummittlern Entscheidungen treffen können wenn sie wollen. Du kannst auch versuchen der Geschäftsführerin einen freundlichen Brief zu schreiben. Der wird zwar nicht bei ihr ankommen und interessieren wird er nicht mal ihre Sekretärin, aber es kostet weniger :-) Ich habe das gerade mit Pollin durchgespielt, denen ich ob einer weiteren Fehllieferung die Freundschaft gekündigt habe. Interessiert nicht die Sau.
ich würde mal annehmen, dass das allgemeine Scoring... sprich das Raster, dem du allgemein (nicht persönlich !!) entsprichst, zu vermehrten Ausfällen geführt hat. suche das persönliche Gespräch mit leitenden Personen... das sollte helfen. m.E. ist das der Einzige Weg.
www.csd-electronics.de hat auch gute Angebote ... Mit Vorkasse wäre ich vorsichtig, ganz besonders bei 500€. Wenn das Unternehmen in die Insolvenz geht ist das Geld weg. Es wird ja einen Grund haben, warum der bequeme Bankeinzug auf einmal gesperrt wird ....
Ich frag mich auch warum die nicht Kreditkartenzahlung anbieten. Damit wären die Probleme alle weg. Falls ich tatsächlich negative Einträge haben sollte, dann könnts auch sein dass ich das ewig nicht bemerkt habe weil ich immer mit Kreditkarte oder Paypal zahle. Vielleicht hätte ich meinen Handyvertrag doch lieber nicht kündigen sollen wenn ich jetzt nichts mehr kriege... Aber ist egal, will ja eh ne Prepaid holen. Trotzdem würd ich die Sache gern klären. Wie weiß ich noch nicht. An leitende Personen kommt man mit Sicherheit nicht ran. Und wie jemand hier schon gesagt hat: Das hilft mir wo anders auch nichts wenn das Problem jetzt öfters auftreten sollte. Über die Insolvenssache habe ich in dem Fall jetzt garnicht nachgedacht. Bei fremden Firmen bin ich da schon misstrauisch, aber bei Reichelt hab ich das garnicht in Erwägung gezogen. Das wäre jetzt schon ganz schön dumm, hab tatsächlich schon überwiesen weil ich möglichst schnell an die Ware kommen will. aber solche Behauptungen würd ich eh lieber nicht in die Welt stellen, das kann schnell auf einen zurückfallen. Siehe Deutsche Bank vs. Premiere/Kirch. Ist aber natürlich ein ganz anderes Kaliber.
Stephan S. wrote: > Hallo, > mir gesagt dass ich entweder per Nachnahme, Vorkasse oder wenn ich > Reichelt genehmige meine Konten bei der Bank einzusehen auch per > Bankeinzug zahlen kann. Dreist... > Angeblich wurde bei mir eine 4,0 bei den Abfragen bei Instituten wie > Schufa und weiteren ermittelt. Ich hatte noch nicht ein einziges mal in > meinem Leben ein Konto überzogen, ich habe als Elektrotechniking. ein > regelmäßiges Einkommen, hatte nie eine Rücklastschrift. Wahrscheinlich wohnst Du in der falschen Nachbarschaft. Aber gut mal wieder zu sehen dass der ganze Schufa-Mist sowieso ne Farce ist :D
Stephan S. wrote:
> Ich frag mich auch warum die nicht Kreditkartenzahlung anbieten.
Weil da einige Prozente beim KK-Unternehmen hängen bleiben.
R hat es eben nicht nötig. Der Service den ich mal von R gekannt habe geht immer weiter den Bach runter. Beispiel Nachlieferung: Bitte bestellen Sie Neu R knöpft uns doch genug Versandkosten ab, da sollte etwas mehr Service drinn sein. Die zahlen doch nur ein Bruchteil davon bei DHL. Sicherlich macht die Verpackung dann die restlichen ca 4 euronen aus. So Interessant ist R nun auch nicht mehr. Die Produktpalette hat sich doch ganz schön verlagert. Kauft bei Anderen, die werden ihr Angebot dann sicherlich erweitern, bis auch sie es nicht mehr nötig haben, Hans Wurst mit seiner Kleinsch..-Bestellung bedienen zu müssen. So ist das in meinem (noch) Wohnland Deutschland. Der Kunde stört !
Ich hoffe ich kann euch mit folgendem Tipp helfen: Ihr könnt, (muss schriftlich eingereicht werden), der Schufa sowie anderen derartigen Unternehmen untersagen, euren Scorewert herauszugeben. Damit würde man nur noch sehen ob es Negative oder Positive Einträge gibt. Einziger nachteil ist, die Firmen sehen dann, das Ihr der Schufa die genehmigung entzogen habt eure persönlichen Daten (Scorewert) herauszugeben. Was euch in ein evtll. schlechteres Licht rücken lässt. Das Sie eure Einträge (Positiv, Negativ) sehen könnt liegt daran, dass Ihr immer zB bei einem Handyvertrag, ein gesondertes Formular Unterzeichnen müsst. Wenn Ihr jedoch ein Vertrag z.B. wollt müsst Ihr unterzeichnen (ohne Unterschrift lassen sich die Unternehmen auf nix ein). Soviel kann ich euch zur Ermittlung des Scorewertes verraten: Wohnort, laufende Kredite, Liquidität (Sparbücher etc.), Einkommen, allg. Versandhausbestellungen, eigene Kaufkraft und was Ihr tut um diese Kaufkraft zu halten (z.B: Kredit bei MediaMarkt & co. aufnehmen um sich die TFT Glotze für 5000euro kaufen zu können) Handyverträge, usw usf usw usf im übrigen: sogar die Kaufkraft, Liquidität und Zahlungsmoral eurer Verwandschaft spielt bei eurer eigenen Scoreermittlung eine rolle. Grüße Persönlcihes Statement: meines erachtens nach gehören solche "Unternehmen" wie Schufa & co. an den Galgen.
Basti B. wrote: > Persönlcihes Statement: meines erachtens nach gehören solche > "Unternehmen" wie Schufa & co. an den Galgen. Das Scoring ist zweifellos problematisch. Nur würde die komplette Abschaffung von Schufa&Co wohl ein weitere Beispiel für das abgeben, was man auf Neudeutsch als "law of unintended consequences" kennt. Denn die wahrscheinlichste Folge wäre hierzulande die grundsätzliche Annahme der bedingten Kreditunwürdigkeit aller, bis zum Beweis des Gegenteils. Kaum ein Versandunternehmen für eher allgemein gehaltenen Kundenkreis könnte weiterhin mit Abbuchung arbeiten, d.h. die hier beschriebene Situation würde sich dadurch nicht verbessern sondern weiter verschlechtern. Werden bisher ein Teil der Kunden unfair behandelt, würden nachher alle Kunden sehr fair schlecht behandelt. Es geht also eher um die Frage wie man das besser machen kann, als um "Rübe ab".
Mag sein das dass ganze Zweischneidig ist. Ich gebe zu mit meinem Post habe ich auch etwas schnell geurteilt. Die Grundidee von Positiv / Negativ Einträgen finde ich sehr gut. Einerseits verhindert das, dass sich verschuldete noch tiefer reinreiten andererseits sichert es Unternehmen ab. Jedoch um mal ein kleines Bsp zu nennen (beruht auf meine eigene Erfahrung): Ich hatte nie Schulden o.ä, kein Kredit garnichts. Handyvertrag hatte ich bis September letzten Jahres auch nicht (immer Prepaid) und egal was ich gekauft habe Vorkasse oder Bar. Nun wollte ich mit meinem Girokonto zur Spardabank wechseln. Ich Zitiere mal die Banktante: "Herr B., ist Scorewert ist derartig niedrig, dass habe ich noch nie gesehen. Ich muss mich mit der Zentrale absprechen ob wir die Kontoeröffnung überhaupt einleiten können." Trotz Festeinkommen etc. pp Ende der Geschichte: ich bin nun sehr zufriedener Kunde der Hamburger Volksbank. Im übrigen, muss ich meine Quelle noch verraten von der ich die Kriterien der Scoreermittlung habe: ich hatte mal was mit einer die für das Besagte Unternehmen tätig ist. Das sind jedoch "nur" die Kriterien die auch den Mitarbeitern bekannt sind. Intern gibt es noch mehr Kriterien die jedoch nur eine Handvoll Leute kennen.
Cashtermin Creditcard Na wartet mal ab, wenn am 1.1.09 die Kreditkarten platzen. Zuerst in den USA und dann hier. Mal sehen ob Frau M dann auch Milliarden für die Bürger bereitstellt.
Basti B. wrote:
> Ich hatte nie Schulden o.ä, kein Kredit garnichts.
Eben deshalb. Ohne Schulden keine Kreditwürdigkeit, denn so sind keine
Daten vorhanden, keine Schulden ordentlich bezahlt, ein Niemand. ;-)
Det wrote:
> Mal sehen ob Frau M dann auch Milliarden für die Bürger bereitstellt.
An wessen Mäuse dachtest du da genau? Aus linker Tasche raus und in
rechte Tasche rein, abzüglich Hafergebühren für den Amtsschimmel?
Apropos Kreditkarten: Platzen werden die US-KKs, nicht die hiesigen, weil die KK-Seuche ziemlich US-spezifisch ist. Probleme kriegen allerdings ein paar Banken, die den Amis ihre Kreditbündel als Anlage abgekauft haben. Aber wo wir grad dabei sind: Was würde das denn konkret bedeuten? Klingt ja so schön sozial, aber wenn der Staat dem Otto Normalverbraucher alle abgesoffenen Geldanlagen a la Island absichert, dann werden ganz besonders die niedrigen Einkommensschichen Federn lassen, und mittlere aufwärts davon profitieren. Denn Steuern zahlen fast alle irgendwie, aber unten rum hat mangels Mäuse kaum jemand Geld in Island versenkt (die paar die es doch taten waren alle schon im Fernsehen). Stützung von Banken und Unternehmen sind hingegen idealerweise Kredite, bei denen immerhin eine gewisse Aussicht besteht, das man was davon wiedersieht. Bei jemandem der 10 KKs verfeuert hat ist das eher unwahrscheinlich.
habt ihr heute zufällig dat Merkelchen gehört: "Da braucht man nur mal eine schwäbische Hausfrau hier fragen und wird hören, dass es nicht geht, dauerhaft über die Verhältnisse zu leben." Sollte eine Kritik an die Banken gerichtet sein - ich frage mich, was machen Politiker jeder Farbe und jeder beliebigen Koalition? Seit Adenauer Jahr für Jahr neue Schulden (eine Ausnahme gab es glaub ich, die versteigerten UMTS-Lizenzen) - fragt sich allerdings, ob diese Milliarden nicht noch mehr Schaden bei den beteiligten Unternehmen angerichtet hat. Oder verdient inzwischen irgendeiner nen müden Euro mit UMTS?
Nix gegen TME, gefällt mir gut, aber hier ging es um das Reichelt'sche Lastschriftverfahren und das bietet TME schon gleich garnicht. Dafür zwar gelegentlich auf Rechnung aber das ist noch weniger vorhersagbar und mal sehen wie lange das anhält.
Oben wurde geschrieben, dass es nichts ausser Conrad und Reichelt gaebe. Dem wollte ich widersprechen.
A. K. wrote: > Denn Steuern zahlen fast alle irgendwie, > aber unten rum hat mangels Mäuse kaum jemand Geld in Island versenkt > (die paar die es doch taten waren alle schon im Fernsehen). Noe, Steuern zahlen eben nicht fast alle irgendwie, auch wenn jeder Stammtischbruder meint, er alleine haette ein staatstragendes Steueraufkommen.
... ... wrote: > Oben wurde geschrieben, dass es nichts ausser Conrad und Reichelt gaebe. > Dem wollte ich widersprechen. Wir haben den Wiki-Artikel http://www.mikrocontroller.net/articles/Elektronikversender ja auch nur aus Spaß.
www.MaBit-Elektronik.biz, sind zwar gerade im Aufbau, aber man Sie sich ja mal vormerken. Und bezahlen ist auch mit Paypal. Falk
Ein Shop ohne Versandkostenangabe bringt bestimmt bald wieder einem Anwalt entsprechendes Geld ein.
@Falk Paypal ist in meinen Augen der schlimmste bezahlladen den es überhaupt gibt. Kannst ja mal ein bischen im Internet recherchieren. Dir werden die Haare zu Berge stehen.
Gast wrote: > www.MaBit-Elektronik.biz, sind zwar gerade im Aufbau, aber man Sie sich > ja mal vormerken. Und bezahlen ist auch mit Paypal. > > Falk Naja den kanste auch vorkasse oder nachname machen paypal kostet gebüren und bis jetzt alle schops die paypal als Bezahlung machen hauen die paypal gebühren + ordentlich Aufschlag auf die Rechnung. b.z.w. ich bekomme des öfteren Überweisungen via paypal wen ich für Kollegen was im amiland oder so bestellen muss und des ist echt kacke z.b. unter 10eur kann man sich das geld nur aufs konto einzahlen lassen wenn man sein paypal konto dicht macht und dann noch die paypal gebühren sind ne Frechheit immer 51cent und ab 20eur anteilig noch nen Prozentsatz oben drauf.
Paypal ist international (non-EU) noch begrenzt nützlich. Und ansonsten insbesondere für die Amis von Nutzen, die ja mangels gängiger Lastschrift- und Überweisungverfahren auch heute noch Schecks per Post schicken. Innerhalb D und teilweise auch der EU ist m.E. der Nutzen eher gering.
Von Paypal würde ich persönlich in jedem Fall die Finger lassen. Da gab es mal eine haarsträubende "Vorsicht Kunde" Geschichte in der C'T. Privat habe ich auch schon Unerfreuliches gehört. Es kann sein, dass eine Bestellung durchaus viele Tage bis Wochen dauern kann, weil Paypal die Abwicklung blockiert. Für eine Zumutung halte ich auch deren Vertragswerk, das man (als ich es durchschaute) erst zusammensammeln musste, so nach dem Motto: Es gelten auch alle Punkte folgender Links mit zum Vertrag. Dieses Werk zu lesen erfordert schon viel Geduld.
Heinz wrote: > Von Paypal würde ich persönlich in jedem Fall die Finger lassen. Da gab > es mal eine haarsträubende "Vorsicht Kunde" Geschichte in der C'T. > Privat habe ich auch schon Unerfreuliches gehört. Es kann sein, dass > eine Bestellung durchaus viele Tage bis Wochen dauern kann, weil Paypal > die Abwicklung blockiert. > > Für eine Zumutung halte ich auch deren Vertragswerk, das man (als ich es > durchschaute) erst zusammensammeln musste, so nach dem Motto: Es gelten > auch alle Punkte folgender Links mit zum Vertrag. Dieses Werk zu lesen > erfordert schon viel Geduld. Jup naja wen man drauf achtet nie viel geld drauf zu haben und nen bisschen aufpasst geht es wie gesagt bezahlen bei en amis klapt hervorragent damit und ist schnell wen ich bei den amis was bestelle rechne ich des Risiko mit rein genauso wie bei den Chinesen man muss halt damit rechnen das des Geld weg ist.
K. J. wrote: > wen ich bei den amis was bestelle > rechne ich des Risiko mit rein genauso wie bei den Chinesen man muss > halt damit rechnen das des Geld weg ist. Halte ich fuer ueble Geruechte. Wenn ich bisher beschissen wurde, dann nur von Deutschen - nie von Amerikanern, Chinesen, Thailaendern und wo ich sonst noch bestellt habe.
Peter Stegemann wrote: > K. J. wrote: > >> wen ich bei den amis was bestelle >> rechne ich des Risiko mit rein genauso wie bei den Chinesen man muss >> halt damit rechnen das des Geld weg ist. > > Halte ich fuer ueble Geruechte. Wenn ich bisher beschissen wurde, dann > nur von Deutschen - nie von Amerikanern, Chinesen, Thailaendern und wo > ich sonst noch bestellt habe. Nja hab bis jetzt nur einmal des Problem gehabt aber du hast schon recht eigentlich sind die sehr zuverlässig, trozdem solte man damit rechnen.
Danke für die Hinweise anderer Anbieter. Da kann man auch beim ein oder anderen etwas finden was interessant und preiswert ist. Aber was ich suche ist ein Ersatz für Reichelt. Das bedeutet so viel wie: Ich kann alle Klinteile haben, auch wenns nur 7 Cent kostet muss ich nur eines kaufen und nicht mindestens 10. Das Sortiment sollte schon auch so vollständig sein dass man nicht laufend zusätzlich bei anderen Anbietern bestellen muss. Spezillere ICs lassen wir mal außen vor, das Unterhaltungselektronikzeugs meinetwegen auch. Aber das ganze Standardsortiment sollte schon da sein. Ich hab leider noch nichts vergleichbares gefunden. Wenns nicht in D wäre, wärs mir auch egal falls die Abwicklung gut funktioniert.
Wenn es einen solchen Ersatz gäbe wäre dieser hier wohlbekannt.
Hallo @ALLE ich bin zwar (noch?) nicht betroffen, aber könnte nicht einer der betroffenen einen "offen" Brief an Reichelt senden mit einem Hinweis auf diesen Thread und mit der Bitte um Stellungsnahme. Bei der Wishlist wird das doch auch praktiziert. MfG Achim
Naja ich denke mal des liegt an der hohen summe immerhin 500eur das Reichelt da Mauert, bei kleineren Beträgen ist das Risiko halt nicht so hoch.
Vielleicht sollte man wirklich mal auf dem Boden bleiben. Ok, ich würde mich auch aufregen, wenn mir das passiert wäre. Vor allem, weil ich Bankeinzug bisher als für den Anbietern nicht so kritisch eingeschätzt hätte. Aber letztendlich wird es dafür einen Grund geben. - Zu viele schlechte Erfahrungen mit Lastschrifteinzug in letzter Zeit - Neuer Controller der einfach am Rad dreht - Neu eingeführtes Scoring-System event. im Zusammenhang mit Punkt 1 Schreibe denen einen netten Brief, per Post, nicht per E-Mail. Wenn du es für nötig hällst per Einschreiben. Frage nach, warum sich diese Situation ergibt und das du darüber verstimmt bist, da du schon Lange immer brav zahlender Kunde bist. Ich habe mit Reichelt bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ich mag nicht glauben, das sich so ein Problem nicht irgendwie lösen lassen soll.
Das mit dem offenen Brief find ich keine schlechte Idee. Andererseits will ich persönliche Daten erfragen und somit scheidet das wohl doch aus. Bei der Suche nach alternativen Anbietern gehe ich gerade die Liste durch und da steht doch tatsächlich bei Reichelt: "holt sich auch ohne Erlaubnis Bankauskünfte bei großen Bestellungen ein". Würd mich interessieren wer das eingetragen hat. Im Forum kann ich leider garnichts zu dem Thema finden. Scheint aber so zu sein als wäre das gängige Praxis bei Reichelt Kunden zu verärgern oder zu hintergehen. Frage mich nur wie die das schaffen Bankeinkünfte zu holen ohne dass man die Zustimmung gibt.
Stephan S. wrote: > Danke für die Hinweise anderer Anbieter. Da kann man auch beim ein oder > anderen etwas finden was interessant und preiswert ist. Aber was ich > suche ist ein Ersatz für Reichelt. Das bedeutet so viel wie: Ich kann > alle Klinteile haben, auch wenns nur 7 Cent kostet muss ich nur eines > kaufen und nicht mindestens 10. Das Sortiment sollte schon auch so > vollständig sein dass man nicht laufend zusätzlich bei anderen Anbietern > bestellen muss. Spezillere ICs lassen wir mal außen vor, das > Unterhaltungselektronikzeugs meinetwegen auch. Aber das ganze > Standardsortiment sollte schon da sein. Ich hab leider noch nichts > vergleichbares gefunden. Wenns nicht in D wäre, wärs mir auch egal falls > die Abwicklung gut funktioniert. Du kaufst also mal hier 3 Widerstaende eines Werts, und hier 1 Led... Naja, jedem das seine. Wie du so auf 500 Eier kommst weiss ich nicht.
Wie ich so auf 500 Euro komme? Das war die umfangreichste Bestellung meines Lebens. Mit Abstand. Bauteile für fast das ganze c't Lab, einen Gameboy DSO und den Frequenzumrichter von Axel Jeromin. Dazu zuvor noch sehr viel recherchiert, diverses modifiziert, Ersatztypen für ausgelaufene Teile gesucht, Berichtigungen mit den Originalplänen abgeglichen und das Ganze noch so strukturiert dass ich gleihce Bauteile von verschiedenen Projekten nicht öfters als Einzelposten auf der Bestellung habe. Hat mich 2 Wochen Zeit gekostet bis ich so weit war. Dazu noch Leiterplatten und ein Ätzgerät. Somit komm ich auf 224 verschiedene Artikel und 829 Teile bei Reichelt. Dazu noch 48 verschiedene Artikel und etwa 1200 Teile bei TME, sowie 14 Teile bei Digikey. Warum sollte ich mehr als ein Teil von was kaufen wovon ich nicht mehr brauche? Nur weils billig ist? Das hab ich früher immer gemacht. "Lieber eines mehr falls was kaputt geht oder man später mal was braucht..." Das hab ich aber aufgehört. Liegt ewig nur rum und wenn ich mal was für ein Projekt brauche hab ich auch keine Lust erst in meinen Beständen zu wühlen was ich alles schon da hab. Ich denke da machens viele so wie ich. Ich denke im Reichelt Lager ist das auch alles automatisiert dass die kein Problem damit haben, sonst würden die das ja auch nicht so anbieten. Nachdem ich die Anbieter alle mal durchgesehen habe glaube ich dass ich mir wenn ich mal wieder was bestellen will bei Zettler genauer reinschauen werde.
Denen scheint es tatsächlich zu gut zu gehen, wenn die eine 500 EUR Bestellung ablehnen. Das mit dem Scoring-Wert ist schon ne ziemliche Frechheit. Im Grunde stehst du ja damit unter Generalverdacht nicht Zahlungswillig zu sein. Ich hier auch mal ganz scharf nachgedacht, ob ich überhaupt von einem Unternehmen beliefert werden möchte, welches mich nur deswegen als Kunden ablehnt weil denen meine Nase nicht gefällt... was anderes wäre es, wenn du bei denen noch offene Rechnungen hättest oder bekannter Zahlungsverweigerer wärst. Im Übrigen kann das sehr schnell auch mal ungewollt passieren, dass ne Rechnung nicht bezahlt wird. Ich habe mich mal beim Überweisen an RS-Components im Online-Banking vertippt gehabt. Ich bin ein paar Wochen später aus allen Wolken gefallen als eine bitter-böse Mahnung in meinem Briefkasten lag. Nur weil ich einmal einen Zahlendreher bei der Kontonummer verursacht habe, heißt das noch lange nicht, dass man mit mir reden (oder schreiben) muss als ob ich ein Schwerverbrecher bin. Ein sachlicher und freundlicher Hinweis auf die offene Rechnung (bei der ersten Mahnung) hätte auch genügt, solche Fehler können jedem mal passieren.
Stephan S. wrote: > Wie ich so auf 500 Euro komme? Das war die umfangreichste Bestellung > meines Lebens. > Mit Abstand. Das duerfte ein nicht unerheblicher Teil deiner Probleme mit dem Scoring sein.
Das war die umfangreichste Bestellung bei Reichelt in dieser Art dass es so viele Kleinteile sind. Ich habe aber schon wo anders ähnliche Beträge ausgegeben ohne dass ich jemals Probleme gehabt hätte. Ich weis nicht was du genau meinst, aber dass ich viele Kleinteile bei Reichelt bestellen wird wohl kaum bei Schufa gelistet sein. Hier hat ja auch jemand von einem Notebook berichtet das er bestellen wollte und das gleiche Problem hatte, also kanns wohl eher nicht das Problem sein dass es Kleinteile sind.
ne, das Problem war eher, dass du plötzlich einen viel höheren Betrag bestellt hast, als sonst üblich. Könnte auch gut sein, dass da nur interne Warnlampen angegangen sind. Es könnte sich ja auch um eine Fremdbestellung in deinem Namen handeln, insofern auch nicht ganz schlecht für die Kunden. Ich habe mich mal tierisch über eine Bank aufgeregt, nachdem ich nach ein paar reichlichen Einkäufen an der Tanke mit nicht funktionierender Karte stand (obwohl genug Geld drauf war) - ärgerlich in dem Moment, aber im Prinzip auch eine Sicherheit für mich, dass mit einer gestohlenen/gefälschten Karte nicht beliebig abgehoben werden kann. Thema Paypal: Hatte ich mal aus irgendeinem Grund (irgendwas in USA bestellt), vor nicht allzulanger Zeit bekam ich eine Mail mit neuen, undurschaubaren Geschäftsbedingungen, hätte lange lesen müssen, ohne was zu verstehen :-) -> direkt gekündigt.
@ A. N.: Du hast recht, scheint nicht deren Kompetenz zu rein. Habe mal beim Zahn-Doc ne Rechnung vergessen, da kam nach der Frist ein netter Brief, dass ich das sicher vergessen hätte und ich nun bitte bezahlen möchte. Nix mit Mahnung, Gebühren und so. Aber diese Umgangsformen versteht wohl nicht jede Firma. mfg
So, jetzt ist es so weit, ich habe ein sehr ausführliches Beschwerdeschreiben und Auskunftsersuchen per Post an Reichelt geschrieben und um Erklärung gebeten. Hier mal die Antwort in Kurzform: - Reichelt bedauert dass es zu Problemen gekommen ist - Das bisherige Kundenverhalten und das Ergebnis der Bonitätsprüfung wurden unkorrekt in Relation gesetzt, so dass augenscheinlich ein negatives Ergebnis produziert wurde. Es wird sich für die Mitarbeiterin entschuldigt die die Bestellung bzgl. der Bonitätsprüfung bearbeitet hat, denn es wurde aufgrund der vorliegenden Daten falsch entschieden. - Meine Reklamation dass ich das Doppelte Versandkosten zahlen musste weil ein zweiter Katalog beigelegt wurde und ich somit über 10kg kam wurde abgewiesen. - Ein Artikel der unter der Rechnung als "Bitte neu bestellen" deklariert war wurde jetzt doch noch versandkostenfrei nachgeliefert. Irgendwie finde ich das auch immer nervig, warum sollte ich etwas neu bestellen und wieder Versandkosten zahlen wenn ich schonmal gezahlt habe. Sie könnten einem ja noch die Wahl stellen ob sie nachliefern sollen oder nicht wenn es länger dauert. In diesem Fall war es eh nur eine Verzögerung von etwa 2 Wochen, damit könnte ich in den meisten Fällen leben. - Die Kritik an Lieferzeiten und der Verweis darauf dass auch andere Leute im Forum von ähnlichen Problemen mit Bonitätsprüfung nach langjähriger Kundenbeziehung haben wird "sehr ernst genommen und bedarf im Haus weiterer Prüfung". - Abschließend wird sich noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und man hofft mich auch in Zukunft wieder zufriedenstellend bedienen zu dürfen. Das ganze ist handschriftlich unterschrieben, kommt laut Kopf angeblich aus der Geschäftsleitung und es scheint größtenteils wirklich auf meinen 2-seitigen Brief eingegangen worden zu sein (in dem ich übrigens meine verschiedenen Anliegen durchnumeriert habe dass sie sich nicht so leicht um Fragen drücken können) In der Nachlieferung von heute war als Geschenk eine OSRAM LED Taschenlampe Silver Peri I beigelegt plus 8 Batterien. Kann ich bei Reichelt im Angebot nicht finden, wird aber scheinbar regulär für etwa 20 Euro verkauft. Die macht einen sehr hochwertigen und schweren Eindruck. Hab bis jetzt nichts von LED Lampen gehalten weil die zwar blenden ohne Ende, aber doch nichts richtig ausleuchten. Anders bei dieser: Die Ausleuchtung ist wirklich sehr gut. Ein nettes Teil was ich mir für so viel Geld normal nicht gekauft hätte, da hat sich Reichelt nicht lumpen lassen! Soweit bin ich eigentlich doch recht angenehm von der Reaktion von Reichelt und der Entschädigung überrascht. Nur eines wurde leider doch nicht gemacht: Mir wurde nicht gesagt von welcher Firma nun die Bonitätsauskunft eingeholt wurde und was denn da nun wirklich drin stand. Am liebsten würde ich da nochmals nachhaken. Bin aber noch nicht sicher ob ich da nochmal Lust hab. Gruß, Stephan
Interessant, was hier so zu lesen ist. Ich wollte mal bei der Firma ELV was bestellen. Die Zahlung per Bankeinzug wurde mir verweigert und auf Nachfrage kam eben raus, dass die negative Infos von Infoscore über mich erhalten haben. Habe natürlich dort eine Selbstauskunft eingeholt und denen war der Vorgang offenbar bekannt. Bei der Datenübermittlung ELV <=> Infoscore kam es zu einem Zahlendreher, deshalb wurden falsche Informationen übermittelt. Ich bekam 1000 Entschuldigungen zu hören...Fazit: wieder ein Unternehmen, dass künftig nicht mehr in Frage kommt. Erfolgt die Datenübermittlung eigentlich manuell oder wie läuft das?
Moin moin Unter https://www.meineschufa.de/ gibt es die Möglichkeit gegen einen Obulus (13€, 15€ ? in der Größenordnung) sich registrieren zu lassen und dann online seine Daten einzusehen und auch das eigene Kreditrating. Ich fand bei meinem ersten Login gleich ein paar Eintragsleichen wie z.B. alte Mobilfunkverträge vor... Grüße Thomas
Wird sich doch nächstes Jahr alles erledigen. 99,99% der Firmen werden darum betteln, dass man ihnen auch nur einen Widerstand abkauft. Die Realität wird sie einholen.
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