wofür ist der reed kontakt jetzt im fahrrad?
denke mal für den Fahrrad Computer. Wenn der Kontakt ausgelöst wird, registriert der µC das. Hanhand des Zeitintervalles und des Rad-Durchmessers kann man damit die Geschwindigkeit und no/min ermitteln
wo im Fahrrad ist er denn? ;-) Naja auf die Gefahr hin das ich hier nen Troll fütter: Das einzige was mir einfällt ist der Kontakt an der Gabel fürn Tacho der durch den Magnet an ner Speiche geschaltet wird.
Die Frage ist doch eher: Wofür war er Früher? Wenn er früher schon unnütz war, dann wird er auch jetzt nur einen Freiluftstromkreis bedienen.
In Telefonen ist auch einer verbaut. Damit wird die Verbindung beim Auflegen des Häöres abgebaut.. LG michael
Michas Rob wrote: > In Telefonen ist auch einer verbaut. Damit wird die Verbindung beim > Auflegen des Häöres abgebaut.. > > LG michael wie altmodisch ^^ hast noch eins mit ner Wählscheibe?
> In Telefonen ist auch einer verbaut.
Nein, in richtigen Telephonen ist der Gabelschalter ein mechanischer
Kontakt.
Also die Siemens Telefone bei uns in der Firma haben eine Lichtschranke (für Hicom Telefonanlage)
Rufus t. Firefly wrote: >> In Telefonen ist auch einer verbaut. > > Nein, in richtigen Telephonen ist der Gabelschalter ein mechanischer > Kontakt. Genau. Und damit kein Reed a.k.a. Herkon Kontakt. So, und im Fahrrad für den Tacho-Signalgeber ist der Reed/Herkon auch gut eingesetzt. Sagte hust ganz richtig. hth, Andrew
The reed switch was invented at Bell Telephone Laboratories in 1936. A reed relay is one or more reed switches controlled by an electromagnet. A few million reed relays were used from the 1930s to the 1960s for memory functions in Bell System electromechanical telephone exchanges. http://en.wikipedia.org/wiki/Reed_relay
Deswegen schreibt er ja auch vom reed switch. reed switch = Reedkontakt
Was passiert eigentlich, wenn der Speichenmagnet direkt am Kontakt stehen bleibt (beim Abstellen des Fahrrads)? Ist danach die Batterie vom Computer leer?
Meta-Klaus wrote: > Was passiert eigentlich, wenn der Speichenmagnet direkt am Kontakt > stehen bleibt (beim Abstellen des Fahrrads)? Ist danach die Batterie vom > Computer leer? Nein, das nicht, aber nach ca. 10 Minuten fährt das Fahrrad von selbst davon. Ergo: Wer einen Fahrrad-Computer hat, muß den entweder immer mitnehmen, oder das Fahrrad gut anketten.
Glaube ich nicht, hier wird wenn nur ein sehr geringer Strom fließen.
Nee, wenn du den Radcomputer am abgeschlossenen Fahrrad lässt, dann macht sich sicherlich jemand die Mühe, das Teil komplett abzumontieren,...
Gurke wrote: > Nee, wenn du den Radcomputer am abgeschlossenen Fahrrad lässt, dann > macht sich sicherlich jemand die Mühe, das Teil komplett > abzumontieren,... Ist mir vor ein paar Monaten passiert - mitten im Wald. Der Typ hat sich die Pfoten blutig gerissen und reichlich DNA-Spuren hinterlassen - gelobt seien die Kabelbinder. Nur war er zu blöd, auch den Speichenmagneten mitzunehmen und an dem ehemals selbstklebenden Tachosockel wird er auch wenig Freude haben...
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