Hallo liebe Leute! Der Wintereinbruch ist nun auch in Mittelfranken eingebrochen und das Kratzen der Scheiben am morgen vor der Arbeit regt mich auf. So kam doch letztes Jahr schon eine Idee hoch, die ich -wie ihr gleich erfahrt- nach baldiger Erkenntnis verwarf. Das Ganze soll eine Standheizung sein, die mit 12V (Autobatterie) versorgt und von einem Handy (als "Fernsteuerung") EINgeschaltet werden soll. Da die Prepaid-Handys heutzutage nichts mehr kosten, habe ich mir davon eins geholt, aufgeschraubt und die Displaybeleuchtung mit 2 Drähten angezapft. Diese sollen später als Schaltimpuls dienen! Sobald das Handy dann einen Anruf empfängt, leuchtet das Display (Interrupt am Mikrocontroller wird ausgelöst) und die Heizung läuft. Nach einer gewissen Zeit (etwa 10 min) soll der Heizlüfter wieder ausgeschaltet werden. mikrocontroller im Standby -> Anruf kommt -> Timer läuft ab und setzt Portpin auf HIGH (Relais schaltet) -> Timer abgelaufen -> Portpin auf LOW. Der Heizlüfter ist ein 15 Ampere-Heizer mit 12V-Anschluss und hat eine bescheidene Leistung. Daher muss noch experimentiert werden, wielange die Einschaltzeit tatsächlich sein soll um den gewünschten Effekt der freien Scheiben zu erzielen. Vor dem ersten Problem stand ich dann 3 Tage nach dem Handykauf. Mein Auto hat zwar 12V-Dosen (zwei an der Zahl: Mittelkonsole UND Kofferraum), leider sind die aber spannungslos wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist :( Nächster Schritt war dann eine geeignete Öffnung im Fußraum zu suchen, die in den Motorraum führen kann.-Leider vergeblich! Somit war das Projekt bis zum gestrigen Zeitpunkt auf buchstäblich auf Eis gelegt. Nun habe ich mir gestern bei der Heimfahrt von der Firma überlegt, man könnte ja eine (zumindest für kräftige Menschen ;-) ) "portable" Heizung bauen. Man nehme eine Autobatterie mit genügend Kapazität (>50 Ah) und speist damit das Controllerboard/Handyladegerät und natürlich als wichtigstes Drum: Den Lüfter! Die Autobatterie samt der Peripherie wird im Kofferraum platziert und je nach Bedarf kann sogar noch ein zweiter Lüfter dieser 15A-Klasse angeschlossen werden. (Gibts bei ATU für 7 Euro). Nun zum dabei entstehenden Problem: -Ist es möglich, mit dem Boardnetz während der Fahrt (da somit dann die Zündung EIN und die 12V-Buchse Spannung führt) die Batterie wieder "aufzuladen"? -Wieviel Strom kann so eine 12V-Buchse? -Welcher Schaltungsaufwand ist nötig um dieses Laden zu realisieren? Falls es zu umständlich ist, wäre es auch kein Problem, die Batterie alle paar Tage zu laden. Ich würde sowieso nicht täglich die Heizung verwenden, da ich nicht täglich mit dem Auto fahre und außerdem das Wetter noch recht wechselhaft ist. Vielen Dank ! Gruß
joh! wrote: > Das Ganze soll eine Standheizung sein, die mit 12V (Autobatterie) > versorgt und von einem Handy (als "Fernsteuerung") EINgeschaltet werden > soll. Da die Prepaid-Handys heutzutage nichts mehr kosten, habe ich mir > davon eins geholt, aufgeschraubt und die Displaybeleuchtung mit 2 > Drähten angezapft. Diese sollen später als Schaltimpuls dienen! Sobald > das Handy dann einen Anruf empfängt, leuchtet das Display (Interrupt am > Mikrocontroller wird ausgelöst) und die Heizung läuft. Nach einer > gewissen Zeit (etwa 10 min) soll der Heizlüfter wieder ausgeschaltet > werden. Suche lieber nach dem Vibrationmotor und nimm dessen Impuls. Bei meinem Handy geht die Displaybeleuchtung immer mal wieder einfach so an. (Netz verschwunden etc.) Wenn dein Handy noch Profile unterstützt, stellst du es komplett auf stumm und ohne Vibration, so dass es nur noch bei deiner Nummer als Anrufer vibriert. So fängst du auch die ganzen "Lieber Kunde"-SMS deines Betreibers ab. > Nun habe ich mir gestern bei der Heimfahrt von der Firma überlegt, man > könnte ja eine (zumindest für kräftige Menschen ;-) ) "portable" > Heizung bauen. > Man nehme eine Autobatterie mit genügend Kapazität (>50 Ah) und speist > damit das Controllerboard/Handyladegerät und natürlich als wichtigstes > Drum: Den Lüfter! Die Autobatterie samt der Peripherie wird im > Kofferraum platziert und je nach Bedarf kann sogar noch ein zweiter > Lüfter dieser 15A-Klasse angeschlossen werden. (Gibts bei ATU für 7 > Euro). Willst du wirklich einen Blei/Säure bei dir in der Kofferaum stellen? Gibt doch nur eine Sauerei. Dann bastel dir lieber einen größeren NiMH-Akkupack. Den kannst du auch in gewissen Grenzen formen. > Nun zum dabei entstehenden Problem: > > -Ist es möglich, mit dem Boardnetz während der Fahrt (da somit dann die > Zündung EIN und die 12V-Buchse Spannung führt) die Batterie wieder > "aufzuladen"? Ja. > -Wieviel Strom kann so eine 12V-Buchse? Nicht viel. Schau doch mal nach, womit die abgesichert ist. > -Welcher Schaltungsaufwand ist nötig um dieses Laden zu realisieren? Je nachdem, wie sicher du das haben willst. Wenn du stumpf beide Akkus miteinander verbindest, wird dir sofort die Sicherung druchbrennen. > Falls es zu umständlich ist, wäre es auch kein Problem, die Batterie > alle paar Tage zu laden. Ich würde sowieso nicht täglich die Heizung > verwenden, da ich nicht täglich mit dem Auto fahre und außerdem das > Wetter noch recht wechselhaft ist. Wie schon gesagt: Überlege dir das mit der zusätzlichen Blei-SäureBatterie im Kofferraum. Eigentlich solltest du auch Dauer-Plus im Führerraum haben. Wo sitzt bei dir der Sicherungskasten?
Eine Standheizung hat so um die 4kW, und braucht mindestens 20min um die Scheiben abzutauen. Du hast 12V x 15A zur Verfügung :-(( Warum gibt es elektrische Heizungen nur mit Außenanschluß (230V)?
Erinnert mich irgendwie an mich, auch ich habe die Beleuchtung abgegriffen, dann aber einfach per Optokoppler mit dem Starttaster meiner Standheizung verbunden. Klappt prima. Will ich schon seit Jahren mit µC ausstatten dass das Ding wirklich nur angeht wenn eine bestimmte Nummer anruft. Wohn übrigens auch in Franken und erfreue mich jeden Morgen daran dass es im auto schön warm ist und die Scheiben frei sind :-) Die Sache mit Batterie habe ich auch mal überlegt, aber davon kann ich nur abraten, du wirst damit nicht glücklich werden. Nur so um die Dimensionen abzuschätzen: Meine Standheizung verbrennt Diesel und hat eine Heizleistung von 4kW, was eigentlich schon fast zu wenig ist. Bis es richtig warm ist vergeht ne halbe Stunde. Ok, zugegebenermaßen ist dann auch der Motorblock warm, was auch sehr vorteilhaft ist. Trotzdem wirst du mit allem was du aus ner Autobatterie rausnimmst nicht weit kommen. Falls du es doch machen willst wirst das Problem haben dass du bei der Fahrtzeit deine Heizbatterie nie mehr vollgeladen bekommst. Es seidenn du bist Taxifahrer und die Karre läuft den ganzen Tag. Zusätzlich hast das Problem dass der Bleisäureakku kaputtgeht wenn du ihn laufend lädst und entlädst, da bräuchtest schon ne (teurere) Batterie die für solche Zyklen geeignet ist. Außerdem hätte ich bei solchen Eigenbaulösungen grundsätzlich die Bedenken dass ich irgendwann hinkomme und vom Fahrzeug nur noch verkohlte Reste übrig sind. Mein Tipp: kauf dir ne richtige Standheizung. Ist zwar ziemlich teuer, aber es ist das Geld wert! Bau sie selbst ein wenn du es dir zutraust, dann sparst du nochmal ne Menge Geld. TÜV Eintragung ist mittlerweile nicht mehr notwendig. Und noch ne kleine Rechnung als Beispiel: wenn meine 4kW ne halbe Stunde laufen sind das 2kWh Energie die ich in Wärme im Auto habe. Wenn du eine 66Ah Batterie nutzen würdest dann hätte eine komplett Ladung nur 66Ah x 12V = 0,8kWh. Mit "alle paar Tage aufladen" ists wohl nicht getan.
Wir haben ein Auto zu Hause mit heizbarer Frontscheibe. Die einfach anzuschalten, wäre natürlich auch geil, fällt mir so ein. Da wird das Kratzen wenigstens sehr erleichtert.
>> Das Ganze soll eine Standheizung sein, die mit 12V (Autobatterie) >> versorgt und von einem Handy (als "Fernsteuerung") EINgeschaltet werden >> soll. Da die Prepaid-Handys heutzutage nichts mehr kosten, habe ich mir >> davon eins geholt, aufgeschraubt und die Displaybeleuchtung mit 2 >> Drähten angezapft. Diese sollen später als Schaltimpuls dienen! Sobald >> das Handy dann einen Anruf empfängt, leuchtet das Display (Interrupt am >> Mikrocontroller wird ausgelöst) und die Heizung läuft. Nach einer >> gewissen Zeit (etwa 10 min) soll der Heizlüfter wieder ausgeschaltet >> werden. > Suche lieber nach dem Vibrationmotor und nimm dessen Impuls. > Bei meinem Handy geht die Displaybeleuchtung immer mal wieder einfach so > an. (Netz verschwunden etc.) Man kann doch gleich (den Klingel)Lautsprecher anzapfen.
Leibe Bastelfreunde, hier mal wieder ein Mac-Gyvermäßiger Ansatz: Ich stelle einen 230V Heizlüfter ins Auto, auf Stufe 1 (1000W) und nehme das 15m H07RN-F Verlängerungskabel. Für die 10 Tage im Jahr wo es was zu kratzen gibt an den Scheiben ist das einfach, solide und vom Aufwand für mich tragbar. Mit zunehmender Erwärmung dieses Planeten erledigt sich das Thema spätestens in 10 Jahren ,-)) Grüße Mac Gyver a.k.a Andrew
hi, hier werden aber schon Äpfel mit Birnen verglichen. Man will ja 'nur' die Scheiben enteisen, nicht den Motor und den kompletten Kühlkreislauf erwärmen. Es gibt solche kleinen 'Auftauhilfen', gespeist von einem Blei-Gel Akku, die unterstützen nicht schlecht, aber der wirkliche Bringer sind die Teile auch nur da, wo sie hinpusten. Einem Blei-Akku (vllt. in ein nettes Gehäuse verpackt, damit Kofferraumtauglich - bissl aufpassen beim (Über)laden, die Gasentwicklung)) kann man schon die Entnahme von 15Ah täglich zumuten, ohne dass er nennenswerten Schaden nehmen darf, wenn doch, gibbet ja sowas wie Herstellergarantie;-). Grüssens, harry
Also ich habe eine festeingebaute elektrische Heizung von Warmup mit 230V. Wenn der Lüfter auf 700W geschaltet ist brauche ich mindestens 40 Minuten um alle Scheiben bei einem A6 Avant abzutauen. Sobald Schnee drauf liegt taut der nur von unten an. Nur an den Seitenscheiben rutscht wer dann weg. Mit Batterie ist also fast utopisch.
Leute, das Kratzen ist nur notwneig, wenn das Auto freien Himmel sieht. Wenn man da jetzt was drueber taete, sei es ein Dach, oder auch nur eine Folie, so gibt's nichts mehr zu Kratzen. Nur so nebenbei.
>Leute, das Kratzen ist nur notwneig, wenn das Auto freien Himmel sieht. >Wenn man da jetzt was drueber taete, sei es ein Dach, oder auch nur eine >Folie, so gibt's nichts mehr zu Kratzen. Wie bist du denn drauf ? ;-) Wir sind in einem Mikrocontrollerforum. Plane über dem Auto ... pfff
>Wir sind in einem Mikrocontrollerforum. Plane über dem Auto ... pfff
Eben! Eine ganz einfache Lösung: Eine Platine anfertigen, die die
gesamte
Frontscheibe abdeckt. Diese mit einer kombinierten
Reihen/Parallelschaltung von mehreren tausend SMD-Widerständen bestücken
und die Scheibe mittels der Verlustleistung der Widerstände abtauen.
Danach hat man eine ganz schöne Scheibe! ;-)))
schnell fort hier
Paul
hehe das wäre natürlich auch eine Lösung, wie sie mein Vorredner nannte :) Naja ist anscheinend alles nicht so der Bringer :-( Ich habe auch schon an solche beheizbaren Sitzbezüge (12V) gedacht, wenn man die irgendwie an die Innenscheibe befestigen könnte....die würden wahrscheinlich direktere Wärme abstrahlen und an die Scheiben weitergeben als jeder Heizlüfter. Naja ganz vertrauen tu ich dann meiner Technik auch nicht...Aber viel passieren kann eig. auch nicht, wenn denn mal ein ungewollter Anruf kommt. Dafür hab ich ja einen Hauptschalter vorgesehen, der auch nur dann (NUR DANN) betätigt wird, wenn das wetter vermuten lässt, dass am nächsten morgen ein Kratzen sein muss ;-) Gruß
Riecht bestimmt gut, wenn man mehr als 15A aus einer handelsüblichen "Zigarettenanzünderdose" bezieht. ;)
Alle Jahre wieder? Das Thema war doch vor 2 Wochen erst. Beheizte Frontscheibe einschalten ist eine tolle Loesung, sollte man aber wohl unterlassen solange die Maschine nicht laeuft, sofern man moechte das die Maschine nochmal ohne Starthilfe anspringt... mit den 2x30A die die zieht dauerts nicht lange bis nichts mehr geht. Zweite Batterie im Kofferraum? Klar, am besten einfach reinlegen und 2 Draehte um die Pole wickeln. Viel Spass beim ersten Bremsen, wo das Ding durch den Kofferraum schiesst, umkippt, und gleichzeitig noch seine Kontakte kurzschliesst. Warm wirds dann wohl im Auto. Selbst wenn an eine ordentliche Befestigung noch gedacht wird (und somit nix mehr mit "mal eben rausnehmen" ist) hoerst bei den meisten spaetestens bei der nicht ohne Grund vorgeschriebenen Entlueftung auf. Ohne die kauf dir schonmal einen neuen Kofferraumboden, du wirst ihn brauchen. Das Aufladen des Akkus kann man im Winter bei den ueblichen Fahrtstrecken um 10-20km auch knicken. Die Idee einer elektrischen Standheizung hatten schon viele, geben tut es keine, warum wohl?
Meiner Meinung nach ist die einzig sinnvolle und effektive Lösung ein Vorheizen des inneren Kühlkreislaufes mit Treibstoff. Somit gibt es beim Losfahren sofort warme Luft zum Abtauen...
Man kann ganz altmodisch auch kratzen. Gibt echt schlimmeres. Sag ich als jemand der in Höhenlagen wohnt und kein Dach über dem Auto hat. Frontscheibenheizung hatte ich mal ne Weile, war schon schön, aber eben nur vorrübergehend :)
Und wenn euch der Schlag trifft: Ein Verwandter hat sich in einer Blechtasse einen kleinen Campinggaskocher montiert (damit er nicht umfällt, wird mit Federn niedergespannt). Geht in der Früh zum Auto, stellt das in den Beifahrerfussraum, anzünden, verschwindet wieder in der Wohnung, frühstücken. Nach 20 Minuten sind die Scheiben garantiert eisfrei. 1 Gaskartusche kostet etwa 1 Euro, reicht für 6-7x abtauen. Macht er seit Jahren, ist immer noch nicht abgebrannt.Zugegeben, der hat auch gute Nerven.
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