Hi, hab ein game das sehr hohe ansprüche hat. Meine grafikkarte ist einigermaßen gut (512mb). Trotz allem hat das spiel oft kleine bis lange aufhängungen. Ich schätze mal es liegt am 1gb ddr2 RAM oder CPU. Den wenn es bei der Grafikkarte liegen würde sollte das spiel dauerhaft langasam sein, oder? Auch das laden des spiels geschieht sehr langasam, und der pc insgesamt ist auch nicht sehr schnell. Liegt das jetzt am RAM oder CPU?
Tja, "ruttel" Dich frei, sieh halt nach, was auf Deinem System so alles an Krempel nebenbei läuft, sowas wie "Norton Internet Security" oder irgendwelche ungeschickten Virenscanner können viel Rechenleistung verballern. Mach einen standardisierten Benchmark, vergleiche die Werte mit vergleichbaren Systemen. Und renn mal 'ne Runde um den Block, oder auch zwei oder drei.
Das kann viele Ursachen haben. Bei meinem Rechner ist die Ladezeit und die Performance im Spiel u.a. davon abhängig, ob ich einen Virenscanner laufen habe und ob das Programm versucht, ins Netz zu gehen bzw. ob die Firewall angeschaltet ist. Bei dem Verdacht auf Hardwareprobleme mit Speicher und CPU könntest du mal mit einen Memtest den Speicher prüfen und während dem Spiel beobachten, ob CPU-Temperatur zu stark ansteigt.
Ich hab ja auch schon mal nebenbau den taskmanager an gehabt und alle prozesse ausgemacht die ich nicht brauch. Ich hab sogar vista auf 2000 design gestellt. Übrigens benötigt das game 3gb. Und normalerweise hab ich nur etwa 300mb frei. Aber meine Frage ist ob bei dieser Art von rutteln nämlich ein kleines bis großes hängen hin und wieder und auch das langsame laden mit RAM oder CPU zu tun hat. Und auch mein viren scan ist total aus beim spielen.
"Auch das laden des spiels geschieht sehr langasam, und der pc insgesamt ist auch nicht sehr schnell. Liegt das jetzt am RAM oder CPU?" Dann liegt es an CPU und Grafikkarte (512 MB macht keine Aussage zur GPU), wenn "...der pc insgesamt ist auch nicht sehr schnell.".
Mit der CPU schätze ich mal nicht. Und deine Grafikkarte ist nicht gut, nur weil sie 512MB hat. Alleine der Grafikspeicher sagt noch lange nichts über die Leistung aus. Meist sind Hänger eine Folge von: -Zu wenig RAM => Rechner muss Daten von Festplatte nachladen (Texturen, Sound, Geometriedaten...) -Zu wenig Grafikspeicher => Grafikkarte muss Texturen nachladen (entweder von der Platte, oder sofern vorhanden aus dem RAM).
"Übrigens benötigt das game 3gb." Sicherlich auf der Festplatte und nicht im RAM.
Beim meinem Freund sieht das anders aus. Der hat normalerweise 2gb ram. 1gb war mal nicht richtig ans motherb. gesteckt und schon war der pc total langsam, ähnlich wie bei mir.
Gebe der CPU und der Graka mal einen Namen, dann kann man mehr sagen.
"Sicherlich auf der Festplatte und nicht im RAM." Ich meinte 3gb ram. festplatte hab ich 320gb
#Mit der CPU schätze ich mal nicht. #Und deine Grafikkarte ist nicht gut, nur weil sie 512MB hat. Alleine der #Grafikspeicher sagt noch lange nichts über die Leistung aus. #Meist sind Hänger eine Folge von: #-Zu wenig RAM => Rechner muss Daten von Festplatte nachladen (Texturen, #Sound, Geometriedaten...) #-Zu wenig Grafikspeicher => Grafikkarte muss Texturen nachladen #(entweder von der Platte, oder sofern vorhanden aus dem RAM). Mit dem RAM hast du ja recht ich find auch das ich zu wenig hab. Ich hab mal bei nvidia de geschaut und meine 8600 hat mehr mld. pix./sekunden als manche 9000der.
2 GB RAM und ruckeln läßt nach, Grafikeinstellungen im Spiel runterstellen. DualCore CPU notwendig.
#2 GB RAM und ruckeln läßt nach, Grafikeinstellungen im Spiel #runterstellen. #DualCore CPU notwendig. 1. dualcore hab ich, aber nur ein langsamen. 2.Und ich rede von einem hin und wieder rutteln und nicht so eins das die framesrate dauerhaft nach unten geht
Dann ist CPU zu langsam, die Framerate hängt auch von der Spielsituation ab (wieviel und was in dem Moment gerade berechnet werden muß). Mit weniger als 2 GB RAM läuft das Spiel immer mit Aussetzern. Situation läßt sich etwas mit dem Herunterstellen der Grafikdetails und Effekte etwas entschärfen.
Siehste jetzt sieht die Sache schon besser aus. CPU = Unbekannt, klein aber Dualcore RAM = 3GB GPU = GeForce 8600 GT 512MB Bei mir (Athlon X2 3800+@ 2,4 GHz, 3GB RAM, Geforce 8800GT 512MB) läuft Crysis fast alles auf High @ 1280x900 einwandfrei. CPU Taktrate ist bei Crysis nicht sooo wichtig, wichtig ist aber Dualcore, das bringt einiges. Die 8600GT ist nicht gerade so schnell. Auf High wird das nicht so gut laufen. Medium sollte aber gehen, sofern nicht FSAA etc. an ist. Wichtig auch: -Alle unnötigen Programme aus (Bei 3GB RAM nicht so wichtig, nur sowas was viel Speicher und CPU Leistung braucht sollte aus) -Festplatte defragmentieren, dann geht das nachladen schneller. Wenn du onboard Sound verwendest die Soundeffekte runterdrehen, bei Onboardsound übernimmt ein Großteil die CPU.
#Siehste jetzt sieht die Sache schon besser aus. # #CPU = Unbekannt, klein aber Dualcore #RAM = 3GB #GPU = GeForce 8600 GT 512MB # #Bei mir (Athlon X2 3800+@ 2,4 GHz, 3GB RAM, Geforce 8800GT 512MB) läuft #Crysis fast alles auf High @ 1280x900 einwandfrei. # #CPU Taktrate ist bei Crysis nicht sooo wichtig, wichtig ist aber #Dualcore, das bringt einiges. #Die 8600GT ist nicht gerade so schnell. Auf High wird das nicht so gut #laufen. #Medium sollte aber gehen, sofern nicht FSAA etc. an ist. #Wichtig auch: #-Alle unnötigen Programme aus (Bei 3GB RAM nicht so wichtig, nur sowas #was viel Speicher und CPU Leistung braucht sollte aus) #-Festplatte defragmentieren, dann geht das nachladen schneller. Wenn du #onboard Sound verwendest die Soundeffekte runterdrehen, bei Onboardsound #übernimmt ein Großteil die CPU. Crysis benötigt 3gb ram auf vista, mein pc hat 1gb, aber ich besorg mir bis zum nächsten jahr garantiert 4gb
Die grafik hab ich übrigens auf low gestellt. Die Framesrate liegt dann etwa bei ganz normalen 25 bilder/s. Das hin und wieder rutteln ist aber noch da. So bald ich die grafik auf mittel stelle liegt die framesrate auf etwa 20-23 bilder/s aber das rutteln bleib noch immer genauso. Und auf high grafik geht genauso weiter. also hats wohl nichts mit der grafikkarte zu tun.
wie erwähnt: "Mit weniger als 2 GB RAM läuft das Spiel immer mit Aussetzern."
#wie erwähnt: "Mit weniger als 2 GB RAM läuft das Spiel immer mit #Aussetzern." Das hab ich die ganze zeit gefragt. rutteln!CPU oder RAM? Also liegt es wohl am RAM
Und noch ne kleine Frage. GPU ist zum erzeugen und darstellen von Grafik! Arbeitsspeicher um dateien kurz zu speichern um dann zu vearbeiten! Für was ist eigentlich der Prozessor zuständig?
CPU verarbeitet die Interaktionen und kümmert sich unter anderem um die Daten, die die GPU verarbeiten soll. Wenn Du z.B. die Taste W drückst, sorgt die CPU dafür das Du im Spiel vorwärts läufst. Im Speicher liegen die Daten für die laufenden Programme und Prozesse (auch das Betriebssystem).
Und die KI nicht zu vergessen. Und die Physikberechnungen. Die machen einen nicht unerheblichen Teil der CPU Last aus, wobei die Physik ja mehr und mehr durch PhysX unter verwendung von Cuda mehr und mehr von der Grafikkarte übernommen wird. Aber IMHO nicht bei Crysis.
#CPU verarbeitet die Interaktionen und kümmert sich unter anderem um die #Daten, die die GPU verarbeiten soll. Wenn Du z.B. die Taste W drückst, #sorgt die CPU dafür das Du im Spiel vorwärts läufst. #Im Speicher liegen die Daten für die laufenden Programme und Prozesse #(auch das Betriebssystem). also: W--Befehl---Vorwärts---RAM----CPU----GPU-----Bildschirm
kann mir noch einer zwei kleine dinge verraten 1.Was ist oder für was sorgt der cache in einem prozessor 2.Heute haben ja schon alle prozessoren min. 2 kerne, dann heißt es meistens zb. 2 x 2.8ghz. Bedeutet das eigentlich 2 x --- = 2.8ghz oder 2 x 2.8 = 5.6ghz
Der Cache ist wie Dein RAM, in ihm liegen ebenfalls Daten und Befehle. Er kann nur wesentlich schneller als Dein normaler RAM angesprochen werden und beschleunigt deshalb die Geschwindigkeit des Rechners enorm (deshalb auch in der CPU integriert). Ohne den Cache würde der Prozessor die meiste Zeit mit warten verbringen (bis die Daten aus dem normalen RAM da sind). 2*2,8 GHz heißt, 2 CPU's in einem Gehäuse mit jeweils 2,8 GHz Takt. Also nicht addieren.
1. Ein Cache ist ein (schneller) Zwischenspeicher damit die CPU immer genug Daten auf Lager hat. 2. Rein rechnerrisch wäre 2 x 2.8 = 5.6 Nur kann nicht jedes Programm oder Betriebssystem die 2. CPU überhaupt benutzen. Deshalb ist eine schnelle oft besser als 2 langsame CPUs. Vista kommt mit 2 CPUs zurecht. http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor Mit einem Diagnosetool wie Sandra kann man einiges ansehen. Abschließend die Hardware so lange tunen bis der letzte Leiterzug auf dem Board weggebrannt ist. Einfacher ist es jedoch wenn man erst mal genügend schnellen RAM in die Maschine steckt.
"Deshalb ist eine schnelle oft besser als 2 langsame CPUs." Die Zeit ist vorbei, selbst wenn ein Programm nur eine CPU nutzt, laufen auf der anderen auch noch paar Prozesse, was das ganze dann doch erheblich schneller macht :)
Eine Dualcore CPU mit 2,6GHz schafft zwar nicht soviel wie zwei getrennte Rechner mit je einer Single Core CPU mit 2,6 GHz (wegen Taskumschaltung usw.) Die 5,2 GHz sind nur um Laien sowas schmackhafter zu machen. Aber grob kann man schon sagen - sofern richtig genutzt - dass man die doppelte Leistung rausbekommt. Sieht man besonders gut bei Videos Encoden usw. Und wie Ich (Gast) ja schon sagte werden auch beide Kerne benutzt wenn die Programme ansich keine MultiCore CPUs unterstützt. Windows sorgt dann für eine gleichmäßige Auslastung der Kerne indem die Threads und Prozesse einfach verteilt werden. So kann man schön ein Game daddeln und im Hintergrund auf dem anderen Core ein Video codieren
Mit der Anzahl der CPUs steigt die Gesamtleistung nur dann, wenn auch die anderen Flaschenhälse genügend Daten verarbeiten können. Mit der Anzahl der CPUs steigt natürlich auch der "Verwaltungsaufwand" wodurch z.B. bei 4 CPUs nie die volle 4-fache Rechenleistung genutzt werden kann.
Also bleiben wir dann doch am besten beim Einkerner, da ist keine Verschwendung von Rechenleistung möglich. Prost!
#Also bleiben wir dann doch am besten beim Einkerner, da ist keine #Verschwendung von Rechenleistung möglich. Prost! Wir leben übrigens nicht mehr im 19jahrhundert. Such dir mal ein paar prozessoren ab etwa 2ghz. Du wirst keinen finden der nur ein kern hat und noch auf dem Markt ist. Von den 4 kern Intels ganz abgesehen. Athlon™ 64 X2 4400+ 2kerne Athlon™ 64 X2 5200+ 2kerne ... Intel Celeron E1200 2kerne Intel Core 2 Duo E6550 2kerne ... Intel Core i7 965 4kerne ...
Wenn man also ein Prozessor hat der zB. 2,8 ghz hat und 1 mb cache würde das 2.800.000.000 x mb pro sekunde bedeuten, oder so ähnlich?
So geil Sechzehnkern-CPUs auch klingen, solange das Programm oder Spiel nicht Thread-artig programmiert ist, nützen die dir nix, weil 15 von 16 Kernen dabei Leerlauf begehen. Alles oberhalb von knapp 4 Gigabytes RAM ist mit 32bit-Windows nicht nutzbar. Punkt. Mal nebenher: Irgendwie geht der Trend von "Anspruch" immer mehr in Richtung "Graphik", kann das sein? Immer blödere und stumpfsinnigere Spiele werden immer leistungshungriger...
#So geil Sechzehnkern-CPUs auch klingen, solange das Programm oder Spiel #nicht Thread-artig programmiert ist, nützen die dir nix, weil 15 von 16 #Kernen dabei Leerlauf begehen. #Alles oberhalb von knapp 4 Gigabytes RAM ist mit 32bit-Windows nicht #nutzbar. Punkt. Sechzehn kern? Du spinnst! #Mal nebenher: Irgendwie geht der Trend von "Anspruch" immer mehr in #Richtung "Graphik", kann das sein? Immer blödere und stumpfsinnigere #Spiele werden immer leistungshungriger... Und was sollen die Spiele denn sonst werden? Hätte man die ersten Prozessoren nie verbessert würdest du noch immer vor einem Schwarzem Bildschirm sitzen und Seiten lang Behfehle eintippen damit du überhaubt ein kleines rechen Programm hast! Und in welchen Trend solls dann gehen? Es gibt Programme um Wetter, Auto crash, Material, Gebäude, die Elektronik selbst und vieles mehr zu berechnen und zu simulieren, also was will man mehr?
@ haxi (Gast) Das nennt sich Ironie, falls es Dir entgangen sein sollte. Und auf gar keinen Fall ernst gemeint. (Ich muß immer noch schmunzeln wenn ich Deine Antwort überfliege).
Au weia, spiele werden nicht nur dümmer, die machen auch noch dümmer heul Ja, das war Ironie. Und was Spiele werden sollen? Spiele sollen mich fordern, herausfordern, mir zu Denken geben und so weiter. Und das alles konnte beispielsweise schon Pokémon auf dem Schwarzweiß-Gameboy besser als das allerneueste Farcry, Doom oder sonstswas auf nagelneuer PC-Hardware.
könn`ma jetzt wieder zum Thema ruteln zurück kehren?
Ist doch alles gesagt worden. Mehr RAM rein und es läuft besser. Für noch mehr besser schnellere CPU und schnellerer Grafikkarte notwendig.
Hallo zusammen, was ist denn "ruteln" oder "ruttel" ? Ansonsten ist der Threat ja recht lustig. Gruß Bernd
Jo, da muss durch stille Post auf dem Pausenhof aus "Ruckeln" "Rutteln" geworden sein. Machmal ist mir die Jugend unheimlich.
> Alles oberhalb von knapp 4 Gigabytes RAM ist mit 32bit-Windows nicht > nutzbar. Punkt. Zumindest nicht mit der Standard-Version. Mehr wäre theoretisch möglich, ist aber von Microsoft künstlich begrenzt. >> So geil Sechzehnkern-CPUs auch klingen, solange das Programm >> oder Spiel nicht Thread-artig programmiert ist, nützen die dir nix, >> weil 15 von 16 Kernen dabei Leerlauf begehen. > > Sechzehn kern? > Du spinnst! Naja, zumindest mit den "virtuellen Kernen" durch Hyperthreading kannst du das in nem normalen PC schon hinbekommen. Nimm nen Core i7, das ist ein Quadcore mit Hyptherthreading. Das System zeigt dir für den schon mal 8 Kerne an. Nun baust du einfach zwei davon auf ein Dual-Prozessor-Board, und schon hast du deine 16 Kerne.
Rolf Magnus wrote: >> Alles oberhalb von knapp 4 Gigabytes RAM ist mit 32bit-Windows nicht >> nutzbar. Punkt. > > Zumindest nicht mit der Standard-Version. Mehr wäre theoretisch möglich, > ist aber von Microsoft künstlich begrenzt. So ist es. Das ein Hardware-Limit (2^32) und ist auch bei Nicht-MS-Betriebssystemen der Fall. Um den Adressraum oberhalb von 4GB nuzten zu koennen, braucht es ein 64bit-OS. Es gibt zwar Fragmentierungs-Technologien, um mehr als 4GB im System zu haben (z.B. PAE), aber auch dann kann jeder Prozess nur max. auf 4GB direkt zugreifen. Olli
Snake wrote: > @xenusion: > http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension > Nur Windows kanns nicht Falsch, gerade Windows kann es, aber nur in den Server-Editionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Windowing_Extension Dafuer dann sogar richtig, d.h. ein einzelner Prozess kann mehr als 4GB adressieren. Olli
Können uns gerne weiter mit Wikipedia Links zuhauen, ändert aber nichts an den Tatsachen: Ein normales 32Bit Windows für den Heimgebrauch ist nicht in der Lage, mehr als 4GiB Speicher zu Adressieren (die Grenze ist glaub wegen irgendwelchen Einblendungen sogar unter 4GiB?), auch wenn das technisch kein Problem wäre. Und nur das war die Behauptung, der du wiedersprochen hast.
Falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich, dass es für andere Betriebssysteme dank PAE kein Problem ist, aber Windows 32Bit für den Heimgebrauch es nicht kann.
Snake wrote: > Ein normales 32Bit Windows für den Heimgebrauch ist nicht in der Lage, > mehr als 4GiB Speicher zu Adressieren (die Grenze ist glaub wegen > irgendwelchen Einblendungen sogar unter 4GiB?), Richtig, da wird auch der PCI-Bus etc. hingemapt, d.h. in der Praxis hat man dann ca. 3.5GB.
@haxi: Vielleicht solltest du dir aber lieber mal Gedanken ueber andere Probleme als ruckelige Spiele machen und mal ein bischen weniger vorm Rechner hocken. Dein Sprach- und Grammatikstil scheint die These zu unterstuetzen, dass zu viel Computerspielen doof macht. Die Probleme von solchen Freaks moechte ich mal haben.
#@haxi: # #Vielleicht solltest du dir aber lieber mal Gedanken ueber andere #Probleme als ruckelige Spiele machen und mal ein bischen weniger vorm #Rechner hocken. # #Dein Sprach- und Grammatikstil scheint die These zu unterstuetzen, dass #zu viel Computerspielen doof macht. # #Die Probleme von solchen Freaks moechte ich mal haben. Ich meinte damit, wie du in den ersten beiträgen sehen kannst nicht nur Spiele! Ich hab Vista, und hatte 1GB RAM. Und schon dass System verschleuderte über 700MB. Wenn ich den PC an mache muss ich ne viertel Stunde warten damit überhaupt firefox läuft. Zusammen mit dem 2GHz Prozessor hat man den perfekten Schrott. Und so weit Ich weiß wird dieser 2GHz AMD nicht mal mehr verkauft! Jetzt hab ich mir ja 3GB besorgt und es hat sich erledigt.
#Dein Sprach- und Grammatikstil scheint die These zu unterstuetzen, dass #zu viel Computerspielen doof macht. Dann schau dir mal meinen Freund an. Der benutzt bei jedem Wort eine Abkürzung, und nen Satz ohne xD hinten dran kann nicht mal schreiben!
Noch ne kleine Frage: Wenn man ein Mainboard hat dass AM2 Sockel hat funktionieren dann automatisch alle AM2`s oder nur bestimmte?
Nicht alle. Da hilft nur auf die Herstellerseite vom Mainboard gehen und nachschauen für welche Prozessoren es geeignet ist.
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