Hallo, ich habe eine Frage, ich versuche zum ersten Mal eine Platine die ich mit eagle 4.16 Lite gemacht habe in ein 3d Bild zu Rendern. Ich habe bis jetzt Eagle 3d heruntergeladen und das ULP ausgeführ. Dieses erzeugt mir eine *.pov Datei. Pov-Ray wurde auch installiert. Wenn ich nun Pov-Ray starte und die *.pov datei lade (die vom Ulp) und anschließend auf RUN drücke kommt immer das irgentwelche include dateien fehlen (user.inc,...) wie kann ich diese einbinden ? Grüße Marcel
Alle Dateien aus dem Unterverzeichnis /povray des Eagle3D-Pakets müssen in den include-Ordner von Povray kopiert werden, dann sollte es klappen.
Danke funktioniert jetzt ohne problem bis auf das das meine beuteile (Kondensatoren) nicht dargestelllt werden bei den Examples sind die bauteile schon in den *brd dateien enthalten und die werden auch korreckt dargestellt bekomme allerdings diese nicht in mein Projekt Grüße Marcel
Eagle3D hat nur eine begrenzte Bilbiothek für 3D Modelle aus Eagle. Du kannst aber vor dem generieren der .pov Datei im Eagle3D ULP sagen, daß er unbekannte Bauteile melden soll. So kannst du bei jedem Unbekannten Bauteil ein alternatives 3D Modell aus der Liste aller 3D Modelle auswählen. Somit brauchst du quasi einfach nur einen ähnlichen Kondensator auszuwählen und er wird mit gerendert. Diese manuelle Zuordnung kannst du dann auch für dieses Board abspeichern, so daß diese Nachfrage nicht jedesmal kommt, wenn du eine .pov Datei generierst. Ciao, Rainer
Danke jetzt funktionierts super!! Grüße aus dem verschneiten Österreich Marcel
Hallo, habe noch eine Frage: Ich habe die Bauteile die mir fehlten Manuell zugeordnet (tw falsch) nun mochte ich diese Zuordnungen wieder Ändern. Wie geht das find leider nichts habe sogar schon eagle3d deinstalliert und neuinstalliert leider ohne Erfolg Grüße Marcel
Marcel wrote:
> keiner eine Idee??
Doch. Die manuelle Zuordnung der Bauteile wird im gleichen Verzeichnis
wie deine .brd Datei abgelegt. Diese musst du erst entfernen um eine
neue Zuordnung vorzunehmen. Die Zuordnungsdatei von Eagle3D hat die
Endung .mpd und den gleichen Namen wie die .brd Datei.
Ciao,
Rainer
Du kann die Datei aber auch mit einem Texteditor bearbeiten, und so die Bauteile umdefinieren.
Problem: Dieser Trick mit dem löschen der *.mpd Datei funktiniert bei mir nicht, ich weiß auch nicht warum, wenn ich das ulp von Eagle3d ausführe, wähle ich( neben den Standartmäßig aktivierten) Unbekannte Bauteile und Bauteile Manuel zuteilen wenn ich dan auf Povray Datei generieren leider fragt mich das ULP nicht danach (was mit den Unbekannten bauteilen passieren soll) wie ich das beim ersten Mal beim generieren bekommen habe. An was kann das liegen? Grüße Marcel
Also ich habe es eben bei mir mal getestet. Wenn ich unter Allgemein "Unbekannte Bauteile" und "Manuelle Zuordnung v. Bauteilen" aktiviere fragt er mich nach jedem Bauteil, welches unklar oder wofür kein 3D Modell vorhanden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die .mpd Datei noch da ist oder nicht, da diese dann überschrieben wird. Ciao, Rainer
Ich habe beim ersten Mal als ich mit Eagle3d gearbeitet habe die Bauteile tw. falsch zugeordnet und möchte diese zuordnungen nochmal ändern. Grüße Marcel
Das ist mir schon klar. Wenn du eine manuelle Zuordnung vornimmst, wird diese in der .mpd Datei abgespeichert. Und falls du beim nächsten Erzeugen einer .pov Datei die von mir beiden genannten Häkchen setzt sollte er dich auch wieder erneut nach der Zuordnung fragen, genau so wie ich es eben geschrieben hatte. Ich habe es eben ja selber noch mal ausprobiert und die Neuzuordnung klappt wunderbar.
Gibts irgendwo ne Anleitung wie man Bauteile selber modelliert? Bzw. ein Konvertierungsprogramm, womit ich 3D-Modelle aus einem gängigen Format (*.x oder *.3ds oder sowas) in das richtige Format bekomme? Oder gibts ne Seite wo man seine selbstgebauten Bauteile hinschicken kann, damit andere sie auch verwenden können? So müsste man doch die am meisten benötigten Bauteile schnell zusammenkriegen...
Fragen z.T. selbst beantwortet... Ein Tutorial habe ich gefunden: http://felixchenier.homelinux.com/doku.php?id=pcb:eagle3dnewpart Anstatt die Bauteile per Hardcoding zu erstellen, will ich aber lieber den bequemen Weg gehen über ein 3D-Modellierungsprogramm. Für einfache Modelle(und das sind elektronische Bauteile in der Regel) benutze ich seit Jahren Metasequoia LE, ein Freeware-Programm. Und siehe da, es kann tatsächlich von Hause aus schon im POVRay-Format speichern. Da sollte was zu machen sein... Ich werde berichten.
Marcel wrote:
> Bei mir fragt Eagle3d leider nicht danach weiß nicht warum
Welche Version von Eagle3D verwendest du denn genau?
Denn es geistern leider verschiedene Versionen durchs Netz, welche mehr
oder weniger gut funktionieren.
Die Sache funktioniert! Habe soeben den weißen Taster auf dem Bild im Anhang modelliert. Mit den Pins bin ich noch nicht ganz zufrieden, diese haben das selbe Material wie die silberne Platte oben drauf, aber irgendwie sind sie viel dunkler und glänzen nicht so schön wie die anderen Pins... Zu dem problem mit dem zuordnen: Das hatte ich auch. Durch das Tutorial für die Modelle bin ich auf die Datei 3dusrpac.dat gestoßen, hierdrin mal alle relevanten Zeilen löschen, dann gehts wieder! LG, Björn
Hallo ich verwende die Eagle3d Version 1.05 habe diese aus dem Inetrnet geladen bei www.matwei.de/lib/exe/fetch.php?id=de%3Aeagle3d%3Aeagle3d&cache=cache&me dia=files:eagle3d:eagle3d_1_05_27112006.zip Grüße Marcel
Ok, das ist die gleiche Version die ich auch benutze. Wenn es bei dir mit den bisher besprochenen Aktionen nicht klappt, eine Neuzuordnung zu erreichen bin ich langsam auch ratlos. Denn genau mit dieser Version funktioniert es so wie ich es erwähnt habe bei mir.
Ich zitiere mich mal selbst: >Zu dem problem mit dem zuordnen: Das hatte ich auch. Durch das Tutorial >für die Modelle bin ich auf die Datei 3dusrpac.dat gestoßen, hierdrin >mal alle relevanten Zeilen löschen, dann gehts wieder!
Hallo, eine Frage gibts für eagle 3d eine Libary die nur die Bauteile enthält die Eagle 3d kennt? denn die Manuele zuordnung ist nicht so praktisch. Möchte damit keine Schaltpläne oder ähnliches machen nur die Bauteile auf einen extra Board richtig anordnen und dann eine Datei rendern lassen, ohne Leiterbahnen zu machen Grüße Lukas
es wird bei eagle3d dch ein ordner mitgeliefert, in dem jedes bauteil gerendert ohne platine usw. anzusehen ist.
nemon wrote: > es wird bei eagle3d dch ein ordner mitgeliefert, in dem jedes bauteil > gerendert ohne platine usw. anzusehen ist. hab ich nicht gefunden, nur die Texturen für Elkos
Das Paket mit den gerenderten Bildern muß extra heruntergeladen und nach /ulp/img in Eagle entpackt werden. Hier die Datei, ca 38MB: http://matwei.de/lib/exe/fetch.php?id=de%3Aeagle3d%3Aeagle3d&cache=cache&media=files:eagle3d:library_images_1_05.zip
OK danke sowas hab ich gesucht kann jetzt zumindest gleich sehen welche Bauteile ich verwende. Grüße Lukas
Ich habe auch das Problem, dass ich nach der ersten manuellen Zuordnung keine 2. mehr durchführen konnste. Das Problem war auch Hauptsächlich, dass bei der manuellen Auswahl ich kein Vorschaubild gesehen hab. Die Bilder hab ich habe ich schon geladen und hier gespeichert C:\Program Files\EAGLE-5.5.0\ulp\img Ja und das: Wenn du eine manuelle Zuordnung vornimmst, wird diese in der .mpd Datei abgespeichert. Und falls du beim nächsten Erzeugen einer .pov Datei die von mir beiden genannten Häkchen setzt sollte er dich auch wieder erneut nach der Zuordnung fragen, genau so wie ich es eben geschrieben hatte. Ich habe es eben ja selber noch mal ausprobiert und die Neuzuordnung klappt wunderbar. ...Hat nicht funktioniert! Gruß Nico
sorry wenn ich den Thread wieder aufmache, hat jemand von euch ein eagle 3d file / Lib mit einer Batteriehalterung für AA Baterien egal was für eine am Besten so Haltefederen aus Metal. Grüße Lukas
Für alle, die nicht auf der offiziellen Mailing Liste drauf sind hier die letzten Neuigkeiten. Es gibt eine neue Testversion von Eagle3D. www.matwei.de/tmp/eagle3d_1_10_RC3_03052009.zip www.matwei.de/tmp/eagle3d_1_10_RC3_03052009.tar.bz2 Ciao, Rainer
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