Hi, sry aber ich mache das mal als Extrathread auf, da es zwar in enger Verwandschaft mit meinem Spiegelkugelmotorproblem steht aber eher grundlegend in die Materie eingeht. das Grundlegende Prinzip eines Elektromotors versteh ich soweit. Sobald der Motor angeschlossen wird fließt soviel Strom durch die Ankerwicklungen wie deren ohmscher Widerstand zulässt, ausserdem wird der Anstieg der Stromstärke kurzzeitig durch Selbstinduktion gehemmt (richtig? vernachlässigbar?). Mit steigender Drehzahl induziert der Motor seine eigene Spannung, die die am Motor angelegte Spannung immer mehr kompensiert. Dadurch wird der Stromfluss und somit auch die beschleunigende Kraft immer kleiner, bis sich irgendwann ein Gleichgewicht eingestellt hat bei der die elektrische Energie geradenoch dazu aufgewendet wird um Reibungsverluste auszugleichen. Der Startstrom des Motors hängt vom Widerstand der Spulen ab. Das kann doch jedoch nicht bedeuten, dass er die gesamte Energie in Wärme umwandelt, denn sonst würde ja nichts in die Beschleunigung einfließen. Wie wird die Energie bis zum Einstellen des Gleichgewichts denn genutzt? Auch im Bezug auf die Stromstärke. Hängt die Enddrehzahl eines Motors von der Induktivität der Spulen und der angelegten Spannung ab? Vom Spulenwiderstand auch? Arbeitet ein Elektromotor, der unter Last steht ineffizienter? Wie müsste ein Elektromotor beschaffen sein, dass er die elektrische Energie möglichst vollständig in mechanische Energie umsetzt. Kann man mittels elektronischer Reglung hier nachhelfen? Z.B. wenn man ein Objekt auf eine bestimmte Drehzahl mit konstanter Kraft beschleunigen möchte. Kann man aus 230V Motoren mehr Leistung rauskitzeln ohne mit den thermischen Problemen wie bei 12V Motoren zu kämpfen zu haben? lg PoWl
Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor Und lies auch die verlinkten Artikel zu den ganzen Motoren.
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