Hallo zusammen, ich schreibe eine Seminararbeit für die Uni und würde mich sehr freuen, wenn Ihr bei einer kleinen Umfrage zum Thema Markenimage mitmachen könntet. Sie wird nur 2-3 Minuten Zeit in Anspruch nehmen und Ihr würdet mir sehr helfen! Hier ist der Link http://www.voycer.de/umfrage/?sid=51839 Vielen Dank und liebe Grüße!
Etwas mager : Kennt ihr Grundig/Loewe, habt ihr ein Geraet von denen, wuerdet ihr wieder eins kaufen. Wenn man zB kein hat, macht die Wieder-eins Frage wenig Sinn. Interessant waere allenfalls das Kundengedaechtrniss bezueglich einer Marke zu erforschen. Ich zB hab den Slogan immer noch im Gedaechtnis : Aussen Pfundig - innen Grundig.
Das stimmt. Es ist etwas mager. Aber das ist Absicht, weil ich keine ellenlange Umfrage machen wollte. Wenn man kein's hat macht die Frage zur Anschaffung trotzdem Sinn. Das "wieder" stand in Klammern. Ich habe vielleicht keinen Porsche, aber deswegen möchte ich trotzdem einen haben. ;) Zwar frage ich keine Werbeslogans ab, aber in der ersten Frage geht es auch um's Kundengedächtnis. Trotz allem würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn noch ein paar von Euch mitmachen würden! Gerade weil sie so mager ist, geht sie ja auch schnell ;) Viele Grüße
habs gerade mal ausgefüllt - aber was versprecht Ihr Euch davon!? - Ich könnte die Antworten jetzt nicht in irgeneiner Weise für das marketing meines Produktes zukommen lassen!?
Vielen Dank! Wenn die Umfrage vorbei ist, werde ich nochmal mehr zu den Hintergründen schreiben. Ich arbeite auch nicht für die Firmen, sondern die Umfrage ist Teil meiner Seminararbeit.
Wenn ich noch kein Produkt habe, kann ich doch noch nicht entaeuscht sein und keins mehr kaufen... Zumindest sollte man da die Option 'vielleicht' noch haben.
> Wenn ich noch kein Produkt habe, kann ich doch noch nicht entaeuscht > sein und keins mehr kaufen... Wieso nicht? - Ich erfahre doch auch, was meine Freunde, Verwandten, Bekannte für Enttäuschungen mit gewissen Marken erleben. Schlechtes spricht sich genauso herum wie Gutes. Nein, ich mache an der Umfrage nicht mit. Solche Umfragen sind sinnlos. Ihre Ergebnisse entsprechen nicht der tatsächlichen Markttauglichkeit bzw. Verkaufbarkeit der Produkte. Diese Energie sollte lieber ins Design gesteckt werden. Denn gute Produkte verkaufen sich bedeutend besser. ~
>Diese Energie sollte lieber ins Design gesteckt werden. Denn gute Produkte
verkaufen sich bedeutend besser.
Das Zweite folgt leider nicht aus dem Ersten. Denn es gibt beliebig
viele Designer, die haben's nicht drauf. Die zwaengen einen voellig
unbrauchbaren Mist durch und glauben die Kunden erziehen zu muessen.
Massenmarkt ist ein Hersteller schnell mal weg, aber in einem
Nischenmarkt halten sich schiefe Designs leider viel laenger.
Nur nochmal zur Klarstellung: Die Umfrage ist NICHT kommerziell. Die Ergebnisse werden weder an die Unternehmen weitergeleitet noch veröffentlicht.
> Denn es gibt beliebig > viele Designer, die haben's nicht drauf. Dann sollen sie es lernen oder sie sollen untergehen. Meist reicht es aber, ihnen etwas mehr Zeit zu geben und für ein unvergiftetes Arbeitsklima zu sorgen. > Die Umfrage ist NICHT kommerziell. Das ist schon vorher angekommen. Die Umfrage dient Deiner Diplomarbeit, also dem Abschluss Deiner Ausbildung. Dumm nur, dass Du einen Beruf gewählt hast, den meiner Meinung nach die Welt nicht braucht. Umfragen sind Belästigung, vergleichbar mit Kaltaquise und Spam. Meist sind die Fragen auch noch so blöd gestellt, dass eine ehrliche Antwort nicht möglich ist. Und die erhobenen statistischen Daten werden doch hinterher sowiso geschönt (um nicht gefälscht zu sagen). Solchen Blödsinn braucht die Welt nicht. ~
So einfach ist das auch nicht. Wenn das Produkt designt ist, weiß man noch nicht, ob das auch wirklich beim Kunden ankommt. Da man das Produkt nicht auf den Markt bringen möchte, ohne sicher zu sein, dass es sich gut verkauft, führen die Unternehmen im Voraus Umfragen durch. Meist mit Leuten, die das freiwillig tun und durch diverse Bonusprogramme belohnt werden (also nicht das, was ich hier mache). Diese Ergebnisse werden dann dazu verwendet das Produkt zu verbessern. Das ist natürlich nur ein idealtypischer Verlauf.
Vor der versprochenen "Verbesserung" der Umstände in irgendwelchen Einrichtungen gibt es immer erst (n+1) Studien; erst nach der "ergebnisoffenen Interpretation" der Zahlenkolonnen werden die "Rankings" kreiert. Und wenn die dann irgendwann einmal fertig sind, sind die ursprünglichen ( unangenehmen ) Daten nicht mehr ganz so aktuell ... 1. Beispiel, Schulen in Niedersachsen: Per "Ranking" wird festgestellt, welche Schule "unvorhersehbaren" Unterrichtsausfall ( durch Lehrerweiterbildung, Abiturklausuren, Klassenfahrten, womöglich Krankheit etc. ) am besten so kompensieren kann, dass die angeblichen 99,8 % Stundenabdeckung landesweit eingehalten bleiben, zumindest auf dem Papier ... 2. Beispiel Volkszählung 1987: ALLE Bürger wurden angeschrieben, die Adressdaten kamen aus Meldebehörden etc. NICHT gemeldete, "illegale", Terroristen usw. sollten dies natürlich ordnungsgemäß angeben, wie es sich für gute Deutsche doch gehört ... Und nach der Auswertung des mühselig so gesammelten Papierbergs sollten dann die "Infrastrukturen" u.v.m. endlich den Notwendigkeiten angepasst werden. Besonders dumm gelaufen, wg. der kurze Zeit später reimportierten DDR wurde dieser teuer bezahlte Datenmüll vollends wertlos ... Die Kosten der nächsten Volkszählung, "es begab sich aber zu der Zeit Anno 2011" werden angeblich, wg. des vorgesehenen, sparsamen Stichprobenverfahrens, auf nur 500 000 000 € geschätzt ...
@Sinusgeek, "Dumm nur, dass Du einen Beruf gewählt hast, den meiner Meinung nach die Welt nicht braucht." Ich füge noch Ingenieure, die Handys (o. Ä.) mit vierfacher Tastenbelegung entwerfen, hinzu.
Das sind nicht die Ingenieure selber, sondern die Marketing-Drohnen, die die vollkommen bekloppten Vorgaben machen, die die arme Ingenieurssau am besten noch gestern umsetzen soll.
Hallo, auch wenn meine Umfrage hier nicht so gut angekommen ist, möchte ich trotzdem noch einmal an sie erinnern. Sie wird auch nur noch bis Montag 9.2.09 geschaltet sein. Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei NICHT um eine kommerzielle Befragung handelt: Die Daten werden nicht an die Unternehmen weitergegeben oder veröffentlicht. Außerdem ist die Umfrage vollständig anonym. Die Umfrage ist sehr kurz und wird höchstens 3 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen. Vielen Dank für's Mitmachen und auch an alle, die schon mitgemacht haben! :)
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