Hi, bin gerade etwas ratlos. Heute vormittag ist der Wagen noch anstandslos angesprungen, ca. 3 km gefahren, Auto abgestellt, daraufhin kein Mucks mehr. Anlassen per Fremdstart klappt ohne Probleme. Spannung an Batterie im laufenden Zustand 14,5...14,8V, Lichtmaschine sollte demnach doch OK sein ? Die Batterie hat vorher noch nie ausgesetzt, kam mir doch etwas seltsam vor. Andere Aurobatterie aus dem Keller gekramt, von der ich leider nur sagen kann, dass sie vor rund 2,5 Jahren noch mäßig bis gut funktioniert hat. Fast eine Stunde im Leerlauf laden lassen, probiert erneut anzulassen: keine Reaktion. Nebenbei ist mir nach dem ersten Fremdstart noch aufgefallen, dass die eFh scheinbar ein Problem haben und nicht mehr automatisch abschalten (manuell geht) wenn das Fenster ganz oben / unten ist. Extra Sensorik ist soweit ich weiß, nicht vorhanden - sollte über den Motorenstrom laufen. Ein Problem der nicht geladenen Batterie oder gar Auslöser für die Probleme ? Blöder Zufall und beide Batterien defekt oder doch eher ein anderes Problem ? Sorry, bin etwas durch den Wind ...
Eventuell ist eine Zelle der Batterie "taub". Das kannst Du mit einem sog. Aräometer (Säureheber) prüfen. Die Säuredichte aller 6 Zellen muß annähernd gleich groß sein. Bei einer Zelle mit Plattenschluß unterscheidet sich die Dichte wesentlich von den Anderen. Es kann natürlich auch sein, daß die Batterie von den Fensterhebern leer- "gesuckelt" worden ist, wenn ständig Strom floß, weil die nicht abschalteten. Schaltpläne gibt es ja leider bei neueren Fahrzeugen nicht mehr mit dazu, aber in der Betriebsanweisung steht meist die Anordnung und der Zweck der Sicherungen drin. So könntest Du in der Not erst mal die entsprechende Sicherung für die Fensterheber herausnehmen und Dich dort mit einem Amperemeter dazwischen klemmen, um zu sehen, ob sie tatsächlich abschalten. Viel Erfolg! MfG Paul
Ich würde mal die Batteriekontakte gründlich reinigen und evtl. ein bischen Kontaktfett beigeben. Gegebenenfalls die Batterie ausbauen, soweit möglich wieder im Warmen aufladen, wieder einbauen und sehen obs nochmal auftritt bei der Kälte. Ansonsten ist die Batterie wohl schon über den Jordan und ne Neue fällig. Alte gebrauchte Batterien sind in der Regel nicht Lagerfähig und deshalb unbrauchbar. Normalerweise halten Batterien im Gebrauch so mindestens 5 Jahre. Kurzstrecken, häufige Nachtfahrten und starke Klimaschwankungen oder nen Riesenverstärker- anlage können das vorzeitige Ende einer Batterie bedeuten. Wenn die rote Lampe im Armaturenbrett normal funktioniert müßte auch die Lichtmaschine intakt sein, sollte aber in der Werkstatt geprüft werden. Das eFh dabei spinnen, könnte ein Modell abhängiger Nebeneffekt und zufällig sein. Fahrzeugtyp sollte man schon angeben, dann könnte Mitglieder mit dem GLEICHEM Wagen mehr Erfahrungswerte austauschen.
>Ich würde mal die Batteriekontakte gründlich reinigen ... Hatte ich im Schnellversuch mit Schleifpapier schon gemacht, nach rund 10km Fahrt keinerlei Aufladung, d.h. der Starter hat nicht mal ein winziges Geräusch von sich gegeben. So leer konnte sie eigentlich ja gar nicht sein, kurz vorher sprang der Wagen ja noch anstandslos an. >Gegebenenfalls die Batterie ausbauen, soweit möglich wieder im Warmen >aufladen ... Mh, bekomme ich das mit dem Labornetzgerät (dauerhaft leider nur 4A) hin ? Welche Spannung / Strombegrenzung ? >Kurzstrecken, häufige Nachtfahrten ... können das vorzeitige Ende einer Batterie bedeuten. trifft zu >Das eFh dabei spinnen, könnte ein Modell abhängiger Nebeneffekt >und zufällig sein. Ich hoffe es, glaube auch nicht, dass sie an der Entladung schuld sind. Ist die Zündung aus, funktioniert nämlich auch der eFh nicht. >Fahrzeugtyp sollte man schon angeben, dann >könnte Mitglieder mit dem GLEICHEM Wagen mehr Erfahrungswerte >austauschen. Ich futter einen Besen, wenn auch nur 1 Mitleser tatsächlichlich den Wagen fährt: Nissan 100NX GTI BJ 92 Ist allerdings durchaus möglich, dass in den Primeras etc. vor BJ2000 (erst recht Nissan Sunny) einiges an Technik identisch ist.
@Chris Zu solch einer Jahreszeit geben Starterakkus häufiger den Löffel ab als sonst. Die Gründe dafür ist der größere Stress für den Akku. Viel Lichtfahrten und Kälte (Höherer Innenwiderstand) usw. Der akku macht irgendwann schlapp (Platten geben nach oder einfach Schlamm.) und Starten ist unmöglich. Das geht mitunter schlagartig. Vernünftig Testen kannst du den Akku nur mit einer Last. Entweder ein passender Tester (zb. Conrad 100581 ) oder alternativ aufblendlicht an und spannung messen.(Länger beobachten,Spannung darf nicht merklich unter ca. 12V einbrechen) Was den alten Akku (Keller) angeht so mußt du dich selber mal fragen warum der denn dort lag. Weil der auch nix mehr taugte ? Ist natürlich nur so ne Vermutung. Wenn es das auch nicht sein sollte dann ist evtl. nen Werkstattbesuch fällig.
Zum Testen unter Last bei eingeschalteter Zündung das Licht einschalten. Da ist auch zu sehen ob die Spannung zusammenbricht. Wenn ja dann ist sicherlich die Batterie im Eimer.
@Chris >Hatte ich im Schnellversuch mit Schleifpapier schon gemacht, nach rund >10km Fahrt keinerlei Aufladung, d.h. der Starter hat nicht mal ein >winziges Geräusch von sich gegeben. So leer konnte sie eigentlich ja gar >nicht sein, kurz vorher sprang der Wagen ja noch anstandslos an. Normalerweise nimmt man ne Drahtbürste aber Schleifpapier geht notgedrungen auch, Hauptsache das Oxyd ist runter. Wenn man den Zündschlüssel auf Stellung Start dreht müßte bei schlapper Batterie wenigstens das Klackgeräusch vom Magnetschalter zu hören sein und die Lampen im Armaturenbrett würden entweder deutlich dunkler leuchten oder ganz aus gehen. Wenn dem nicht so ist, ist wahrscheinlich der Anlasser defekt, evtl. die Kohlebürsten. Darauf deutet die letzte Aussage hin. Der Anlasser hat manchmal die Neigung nicht ganz auszufallen, sondern macht erst ne Weile mucken bevor das passiert. Bei Starthilfe könnte durch den höheren Spannung/Strom der Anlasser weniger empfindlich reagieren. Einfach mal darauf achten ob beim Starten die Armaturenlampen ausgehen. Leuchten die durchgehend hell ist es der Anlasser.
Vielleicht auch mal bei ausgeschalteter Zündung den Strom von der Batterie messen. Evtl. irgendwo Kriechstrom. Wie alt ist die Batterie denn eigentlich? Wenn über 4 Jahre, sollte man dem Auto schon mal ne Neue gönnen. Ist ja Weihnachten.:) Zum Thema Fensterheber, ist bei meinem Mitsubishi auch so. Wenn die Batterie abgeklemmt war, verlieren die ihre Maximalwerte. Einmal alle Fenster mit gedrücktem Konpf ganz nach unten fahren, Knopf noch 5 Sekunden halten, dann wieder ganz nach oben, wieder 5 Sekunden halten. Dann sind sie neu eingelernt.
Bleiakkus fangen über 14,4 Volt an zu gasen, deshalb wird die Generatorspannung auf 14,3 Volt begrenzt. Wenn deine Messung stimmt, ist die Batteriesäure wegen Reglerdefekt verkocht. Teste mal die Brauchbarkeit deines Spannungsmessers. Arno
>Was den alten Akku (Keller) angeht so mußt du dich selber mal fragen >warum der denn dort lag. >Weil der auch nix mehr taugte ? Nein, der war aus eine Schlachtobjekt, was aber kurz vorher regelmäßig noch im Einsatz war. >Einfach mal darauf achten ob beim Starten die Armaturenlampen >ausgehen. Leuchten die durchgehend hell ist es der Anlasser. Interessanter Gedanke, jedoch mache ich das wohl erst morgen, vor Montag gibt´s eh keine neue Batterie.
Ich wrote: >> Einfach mal darauf achten ob beim Starten die Armaturenlampen >> ausgehen. Leuchten die durchgehend hell ist es der Anlasser. Chris wrote: > Interessanter Gedanke, jedoch mache ich das wohl erst morgen, vor Montag > gibt´s eh keine neue Batterie. Standlicht und Abblendlicht gehen immer, auch ohne das die LiMa in Betrieb ist. Damit ist das Abblendlicht ein guter Indikator ob zumindest die Batterie noch was taugt (= keine Tiefentladung hat). Die Last für das Licht beträgt ungefähr 10 Ampere, dabei darf die Spannung nicht absacken (= kein Licht da). Geht das Licht, dann sollte zumindest auch der Anlasser beim Startvorgang noch einmal kurz schnurren (so die Erfahrung). Im Winter kennt man das Problem, wenn es eisig wird und die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dann wird es schnell knapp mit den Starterumdrehungen. Bau dir doch einen kleinen Adapter für den Zigarettenanzünder, um ein Spannungsmessgerät anzuschließen. Dann siehst du vielleicht eher was los ist. Der Zigarettenanzünder müsste Dauerplus haben. Batterie laden geht auch mit ungeregelten Spannungsquellen + Lastwiderstand (geht auch gut mit einem LM317, den man als Konstantstromquelle schaltet). Dabei ein Amperemeter in Reihe und mit 2 bis 3 Ampere laden (mehr geben einfache Spannungsquellen meist eh nicht her). 1 A geht auch (aus irgendeinem 15 bis 24 V= Steckernetzteil). Dauert dann halt länger. Details zur Batterie: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie
> Der Zigarettenanzünder müsste Dauerplus haben.
Beim Nissan Primera ans Zündschloss gekoppelt
Hatte ich auch schonmal, Auto abgestellt, nach 10 Minuten wieder starten wollen: Batterie tot. Glücklicherweise war das auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums, in dem es auch Autobatterien gab....
nein, vorgeladen und trocken. Man füllt dann die Säure ein und nach 1/2 h kann man starten. War vor min 10 Jahren, weiss nicht obs jetzt überhaupt noch Batterien gibt, die man selbst befüllen kann....
Bei Motorradbatterien ist das usus. Bei Autobatterien wohl kaum obwohl ich vor 10 Jahren mal eine Unbefüllte nebs Säure gekauft hatte (war deutlich günstiger) und gibt`s sogar noch in dem Markt.
Außerdem haben ungefüllte Akkus den Vorteil das der Alterungsprozess noch nicht begonnen hat und man so sicher ist dass die Batterie nicht schon seit Jahren altert und schon beim Kauf fast Müll. Aber warum gibt es keine ungefüllten Autobatterien mehr? -Weil wir zu faul sind die Säure einzufüllen. -Weil die meisten wahrscheinlich zu blöd sind die Säure einzufüllen ohne die hälfte zu verschütten
An die Säure komme ich auch bei einer Wartungsfreien heran.
Eine plötzlich kranke Batterie ist nach 2 Jahren + Frost durchaus nicht ungewöhnlich. An jeder besseren Tankstelle sollte man auch heute eine frische, geladene Batterie bekommen. Nur sind Maße und Pole!!! von Typ zu Typ verschieden angeordnet und sollten vorher GENAU angesehen werden! Wer geizig ist und jetzt die Kleiste kauft, hat im Winter eher Startprobleme, da mit der Temperatur auch die Kapazität abnimmt.
> Aber warum gibt > es keine ungefüllten Autobatterien mehr? > -Weil wir zu faul sind die Säure einzufüllen. > -Weil die meisten wahrscheinlich zu blöd sind die Säure einzufüllen ohne > die hälfte zu verschütten Weder Faulheit noch Blödheit sind der Grund, sondern Sicherheitsbedenken wegen dem Gefahrstoff Batteriesäure. Das fängt schon damit an, dass Batteriesäure nicht hochregallagerfähig ist und endet mit der Angst der Behörden vor Missbrauch mit der Säure. > An die Säure komme ich auch bei einer Wartungsfreien heran. So denkt man aber nicht im Lande der Terrorpanik. Das Argument (man kann auch ein paar Autobatterien kaufen und hat dann alles was man braucht) habe ich selbst einmal in einer Apotheke vorgetragen, interessiert aber keine Sau. Statt dessen wird einfach argumentiert, SIE wollen H2SO4 kaufen, DAS kauft kein NORMALER Kunden, FOLGLICH führen SIE was im Schilde. Glücklicherweise gibt es aber auch noch Apotheker mit Vernunft, mit denen es keine Probleme gibt.
In Autobatterien ist einfach nur verdünnte Schwefelsäure. Wer welche haben will der kauft sich halt ne Wartungsfreie, Läd sie, bohrt sie an,reduziert die Lösung nochmal und schon hat man seine Schwefelsäure mehr oder weniger konzentriert. Was man damit anfangen möchte ist der Phantasie überlassen. Wie man die Terrorgefahr verringern will indem man das selbstbefüllen verhindert ist mir dabei schleierhaft. Wer dummes tun will kauft sich einfach einige Lipo-Zellen. Sind prima Brandsätze mit hoher Verbrennung. Für Sprengstoff mittler Qualität geht man zum Bauern und holt sivh einige Säcke Kunstdünger. usw. Schaden kann man mit vielen Sachen anrichten und wenn es nur darum geht dann gibt es allein in der Republik Millionen potentielle Attentäter die sich derzeit schlicht Kreftfahrer nennen. ;-) Was der AOK-Schopper-Pilot reitet ist die pure Paranoia gepaart mit völliger Unwissenheit. (Polit-Krankheit bei allen Themen rund um "neuere" Techniken) Zurück zum Thema: @chris Wie schon vorgeschlagen. Schau dir die Akkuspannung an wenn die Scheinwerfer an sind oder wenn zur Hand, teste mit nem belastenden Prüfer. alernativ ab in die Werkstatt. Ein reeller Betrieb nimmt dir fürs Überprüfen nix bis maximal nen Zehner ab und du weißt was Sache ist. PS: Wenn dann doch ein neuer Akku fällig ist, denk bitte daran das du für den alten "Pfand" bekommst (Da wird gerne besch....ummelt). Was Oszi40 sagte hat übrigens Hand und Fuß. Ne zu kleine Batterie rächt sich spätestens im Winter. Lieber etwas mehr investieren. Dafür hast du im Weihnachtsstress (Oder anderorten) wesentlich weniger Probleme und nebenbei lebt der akku länger. PPS: Mit Starterbatterie, Batterie, Autobatterie , Akku usw. ist alles das gleiche gemeint. ;-)
Also wenn fremdstart klappt und der Magnetschalter nichtmal klackt, sollte man die Batterie mal in einem anderen Fahrzeug (was altes, z.B. Golf2) testen. das klingt nämlich entweder wie Kurzschluss einer Zelle (dann nur ca. 10V Leerlaufspannung) oder aber Schaden am Zündschloss oder nachfolgende Komponenten inc. sicherungen oder Kabelbaum oder stecker oder... Das muss nicht die Batterie sein.
>Schaden am Zündschloss oder nachfolgende Komponenten inc. sicherungen oder >Kabelbaum oder stecker oder... Wobei sich hier dann die Frage stellt, wie er mit Starthilfe und kaputten Zündschloß starten will? Von Hand den Motor drehen? Interessanter wäre eher mal die Frage, was die Batterie ohne Motor leistet. Auch prüfen, mit eingeschaltetem Licht. Fällt die Spannung dann um einiges ab, ist die Batterie klar (was es sowieso sein wird). Vielleicht auch noch im abgestellten Zustand den Strom messen. Wenn der über einige 10-100 mA ist, zieht etwas zuviel Strom und macht die Batterie leer. Bsp. Verstärker, Radio, usw.
Danke für die vielen Tipps Zur Info: eine Zelle hat den Geist aufgegeben, dadurch wohl scheinbar auch die falsche Spannung (geänderter Innenwiderstand ?). Jedenfalls lag sie nach Einbau einer neuen Batterie bei etwa 14,1-14,2 Volt, was bei dem Wagen meiner Erfahrung nach normal ist.
Wahrscheinlich ein interner Kurzschluss. Dann hat die einen massiv erhöhten Innenwiderstand und bringt nichts mehr. Die Spannung ist bei einer neuen Batterie völlig OK, unabhängig vom Wagen.
nur mal so, als firma kann man hochkonzentrierte schwefelsäure ohne irgendwelche auflagen problemlos kanisterweise bestellen, da muss man keine batterien aufbohren, nur n gewerbeschein holen. das zeug is jetz auch nich das hammer gefährliche gebräu...
Hallo, kann mir jemand helfen? ich bin vorhin eine Kurzstrecke gefahren und wollte mein Auto (VW Lupo) in der Garage abstellen. Dazu musste ich den Wagen ausstellen. um das Tor zu öffnen! Als ich den Wagen wieder anlassen wollte, sprang dieser nicht mehr an! Sonst springt das Auto bei -15°C ohne Probleme an, nur wenn ich Ihn kurz fahre und dann ausstelle, will er nicht mehr anspringen! Hatte das Problem bereits mehrere male!
1. Tu den Schlüssel an den normalen Schlüsselbund und nicht an den Zündschlüssel 2. Mehr Infos!!! Geht gar nichts mehr? Dreht der Anlasser? Gehen die Anzeigen beim Starten aus? usw.
Bei BMW gibt's den Fall: Batterien im Zündschlüssel fast leer => ZV geht auf, Wegfahrsperre entriegelt nicht => Anlasser dreht, springt aber nicht an. Könnte auch sein, dass der Motor schon zu warm für den Kaltstarter und noch zu kalt zum Anspringen ist. Fahr' das nächste Mal noch 'ne Runde um den Block.
Der Anlasser dreht und die Anzeigen bleiben an! Hab versucht beim Starten etwas Gas zu geben, jedoch hat es nicht funktioniert! Es hat nur stark gestunken! Ich will nur ausschließen, dass mit dem Auto nichts ist, sondern nur mit der Batterie! Habe das Auto vor ca. einer Woche vom Händler gekauft und habe Garantie, jedoch nicht auf Verschleißteile.
Warum kann man sowas nicht mehr ersten Post erwaehnen?! Wir sind hier kein Lupoforum, aber wenn es stinkt ist doch was kaputt... Ruf halt in deiner Werkstatt an, frag einen befreundeten Schrauberkumpel oder wende dich ans Lupoforum...
Es ist klar, dass der Motor nichts verbrennen kann, wenn nichts zündet! Folgerichtig ist es zu erwarten, dass es stinkt! Es geht hier um die Batterie! Und mich gleich hier von dir (dude) abzuweisen und mich zu einem Lupoforum zu schicken,da habe ich etwas anderes erwartet!
Mein Tip: gib das Teil dem Händler zurück und kauf' dort nie wieder was.
Wenn du weißt dass nichts zündet, lass die Zündkerzen auswechseln. Da der Anlasser eindeutig dreht und damit versucht den Motor zu starten, hat die Batterie genug Strom, dürfte also in Ordnung sein. Fehler liegt also am Motor oder am Zufluss der Verbrennungsstoffe.
lupo wrote: > Es ist klar, dass der Motor nichts verbrennen kann, wenn nichts zündet! > Folgerichtig ist es zu erwarten, dass es stinkt! > Es geht hier um die Batterie! Und mich gleich hier von dir (dude) > abzuweisen und mich zu einem Lupoforum zu schicken,da habe ich etwas > anderes erwartet! Willst du ein Taschentuch? Wenn Mama dich in den Arm nimmt wird wieder alles gut...
dude, ich habs nicht nötig, mich auf dein Niveau herunter zulassen! Also lass gut sein! Für die anderen, danke für die Hilfe...
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