Hey, habe ein problem diese schaltung zu verdrahten!! kann mir jem. weiterhelfen?? thx
FlosetsFire wrote: > Hey, > habe ein problem diese schaltung zu verdrahten!! > kann mir jem. weiterhelfen?? > thx 42!
Scherz beiseite. Man sollte zumindest die Aufgabenstellung mitliefern, denn ansonsten lautet die Antwort: Lege alle unbenutzten Eingänge auf ein definiertes Potential.
Ich hätte auch Probleme, weil keine Pinnummern dabei stehen. Das riecht nach Arbeit...
müsste doch anhand des schaltplans im anhang möglich sein die schaltung zu verdrahten!!??
lol ja kerl, soll sich jetz einer in den zug oder ins auto oder ins batmobil setzen, sich gaaaaanz fest konzentrieren, deine adresse erraten un zu dir fahrn?? aufbaun kannst du sie nur selber. lies dir nochmal deine beiden posts durch. wie soll irgendwer hier ahnen, was du machen willst oder wobei du probleme hast?
es ging um die schaltung, löten kann ich noch :-)) brauche nur hilfe die beiden nichtverdrahteten ics zu verbinden
Ok, aber was soll denn das Ergebnis (Ziel der Aufgabe) sein? Irgendwie hat die Schaltung auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel......
kann ich auch noch nicht sagen, sie soll zu einem späteren zeitpunkt noch erweitert werden
> kann ich auch noch nicht sagen, sie soll zu einem späteren zeitpunkt > noch erweitert werden So ein Unfug. Troll Dich lieber.
Die Schaltung stellt eher ein Experimentierboard rund um den 4046 dar. So, wie Schaltung momentan gezeichnet ist, kannst Du den 74390 auch komplett weglassen. Oder geht es genau um die fehlenden Verbindungen? Hast Du selber ein blassen Schimmer, was die Schaltung mal tun soll? Ist das eine verdammte Praktikumsarbeit? Interessiert Dich Elektronik überhaupt?
da kann man einiges draus machen..... etwas lustiges, was gut schwingt z.B. - an der richtigen Stelle noch eine Antenne dran - nix mehr mit Radio oder einen (in gewissem Rahmen) programmierbaren Teiler oder eine Tor-Schaltung oder du koppelst einen Ausgang auf den Spannungsregler zurück - dann gibt es vielleicht sogar ein chaotisches System.... oder oder oder
hier kann anscheinend jeder was dazu schreiben, aber is auch jem. in der lage die fehlenden verbindungen einzuzeichnen ;-)
wenn du das eng genug aufbaust, fehlen keine Verbindungen! ;-)))))))))))))))
du musst schon sagen, obs ein Raumschiff oder eine Klospühlung werden soll...
FlosetsFire wrote: > hier kann anscheinend jeder was dazu schreiben, aber is auch jem. in der > lage die fehlenden verbindungen einzuzeichnen ;-) Wie du an den bisherigen Antworten mitbekommen hast, gibt es nicht nur eine Lösung, sondern ein paar mehr. Ich kann dir gerne ein paar Verbindungen einzeichen, so dass die Schaltung funktioniert. Aber eben nur so, dass die Schaltung das macht, was ich von ihr will und eben nicht dass, was eventuell du willst. Verständlich?
wie gesagt die vorgabe; was es letztendlich werden soll hab ich nicht!! habe noch ein paar angaben: -ic3 und 2 sollen mit einer taktfrequenz von f=2khz angesteuert werden -das teilerverhältnis von ic3 ist so zu wählen, dass baugruppe 4 mit 100 hz angesteuert wird -an den mit "b" - "d" bezeichneten punkten sollen die frequenzen f2khz/10(b), f2khz/20(c) und f2khz(d) zur verfügung stehen
und du meinst nicht, dass sowas früher hätte kommen sollen? ...gute nacht
01.01.2009 23:01 Uhr: > Man sollte zumindest die Aufgabenstellung mitliefern... FlosetsFire wrote: > wie gesagt die vorgabe; was es letztendlich werden soll hab ich nicht!! > habe noch ein paar angaben: > -ic3 und 2 sollen mit einer taktfrequenz von f=2khz angesteuert werden > -das teilerverhältnis von ic3 ist so zu wählen, dass baugruppe 4 mit 100 > hz angesteuert wird > -an den mit "b" - "d" bezeichneten punkten sollen die frequenzen > f2khz/10(b), f2khz/20(c) und f2khz(d) zur verfügung stehen klingt für mich wie eine Aufgabenstellung! Warum nicht gleich so? :) So, ich schätze mal du möchtest auch ein bischen dabei lernen, oder? Dann erzähl doch mal wie weit du bist, bzw. an welchen Stellen es hapert. Hast du dir die Datenblätter angeschaut? Damit lässt sich schonmal die Funktion der einzelnen Gruppen verstehen.
FlosetsFire wrote: > wie gesagt die vorgabe; was es letztendlich werden soll hab ich nicht!! > habe noch ein paar angaben: > -ic3 und 2 sollen mit einer taktfrequenz von f=2khz angesteuert werden > -das teilerverhältnis von ic3 ist so zu wählen, dass baugruppe 4 mit 100 > hz angesteuert wird > -an den mit "b" - "d" bezeichneten punkten sollen die frequenzen > f2khz/10(b), f2khz/20(c) und f2khz(d) zur verfügung stehen holla die Waldfee war das ne schwere Geburt...
@all: Ihr habt immer noch die Chance eine fertige Schaltung hier reinzustellen. An konkreten Hilfestellungen, wie die Lösung selbst erarbeitet werden kann, besteht kein Interesse.
grööööööhl Frank Huber wrote: > @all: Ihr habt immer noch die Chance eine fertige Schaltung hier > reinzustellen. Oh ja.... Ich will! Ich will!!! Bittebittebitte !!!!!!! > An konkreten Hilfestellungen, wie die Lösung selbst > erarbeitet werden kann, besteht kein Interesse. Das war der beste Scherz, der bisher hier gepostet wurde. 100 Prozent boykottwürdig !
Hmm, ist eine Aufgabe aus einem Wintersemester 08/09. So steht's unten am Rand des Schaltplans... Ansonsten: Popcorn!
FlosetsFire wrote: > wie gesagt die vorgabe; was es letztendlich werden soll hab ich nicht!! Das ist nicht gut :-( Probieren wir es trotzdem. > habe noch ein paar angaben: > -ic3 und 2 sollen mit einer taktfrequenz von f=2khz angesteuert werden IC2 wird mit 2048kHz angesteuert, da kannst du nichts machen. Aber am Q10 kommen 2kHz heraus, das ist doch schon mal was ;-) > -das teilerverhältnis von ic3 ist so zu wählen, > dass baugruppe 4 mit 100 hz angesteuert wird 2kHz/10 = 200Hz --> IC3a als Teiler durch 10 verwenden und die 2kHz von IC2/Q10 einspeisen IC2/Q10 --> IC3a/1A IC3a/1Q0 --> IC3a/1B an IC3a/1Q3 sind 200Hz zu sehen. 2kHz/20 = 100Hz 200Hz/2 = 100Hz --> IC3b als Teiler durch 2 mit dem Ausgang von IC3a (200Hz) versorgen IC3a/1Q3 --> IC3b/2A an IC3b/2Q0 sind 100Hz zu sehen. CLR von IC3a und IC3b auf GND legen. IC3b/2B ist nicht verwendet und wird auch auf GND gelegt. > -an den mit "b" - "d" bezeichneten punkten sollen die frequenzen > f2khz/10(b), f2khz/20(c) und f2khz(d) zur verfügung stehen Pin (d) geht an IC2/Q10 Pin (b) geht an IC3a/1Q3 Pin (c) geht an IC3b/2Q0 Viel Spass beim Studium und viel Erfolg im Leben. Glaub es mir: es wird noch schwerer werden, und nicht immer ist jemand da, der dir das Denken abnimmt ;-) BTW: Trotz der Rechtschreibreform gibt es noch immer die Schiff-Taste, die dir hilft, die Leserlichkeit deines Textes zu verbessern. IdR reichen auch einzelne Interpunktionszeichen (.,!?) zur ausreichenden Interpretation des Geschriebenen ;-)
1 | -ic3 und 2 sollen mit einer taktfrequenz von f=2khz angesteuert werden |
.. soll wohlheissen IC3a und IC3b. Ohne die Datenblätter angeschaut zu haben weiss ich noch, dass der 4060 ein 14-stufiger Binärzähler mit Quarz- RC-Oszilator ist. Am Takteingang ist ein Quarz mit 2048000 Hz (ich schreib's mal so). Jeder Ausgang teilt den vorherigen Ausgang durch 2. An den Ausgängen Q4..14 (ein paar fehlen) stehen also Teilfrequenzen von 2.084 MHz. An Q4 sind es 2048000/16 (2 hoch 4) An Q14 2048000/16384 (2 hoch 14) Durch welche 2er Potenz musst du nun teilen damit genau 2000 Hz (deine gesuchten 2Khz) das währe dann dein gesuchter Ausgang.
Jürgen wrote: > An Q4 sind es 2048000/16 (2 hoch 4) > An Q14 2048000/16384 (2 hoch 14) Ich merke mir das so: 2 hoch 10 = 1 Kilo (1024) 2 hoch 20 = 1 Mega 2 hoch 30 = 1 Giga Und nachdem etwa durch 1000 geteilt werden muß (2MHz-->2kHz), kanns nur Q10 sein. @ Jürgen Statt mit [avrasm] besser mit [pre] formatieren. Dann werden die Zahlen nicht blau angezeigt. Aber der Zweck heiligt die Mittel ;-)
1 | @ Jürgen |
2 | Statt mit [avrasm] |
3 | besser mit [pre] |
4 | formatieren. |
Ahh, Dank dir :-)
1 | > An Q4 sind es 2048000/16 (2 hoch 4) |
2 | > An Q14 2048000/16384 (2 hoch 14) |
3 | Ich merke mir das so: |
4 | 2 hoch 10 = 1 Kilo (1024) |
5 | 2 hoch 20 = 1 Mega |
6 | 2 hoch 30 = 1 Giga |
7 | Und nachdem etwa durch 1000 geteilt werden muß (2MHz-->2kHz), |
8 | kanns nur Q10 sein. |
Schon klar ;), das war für der Threadstarter gedacht. Ich wollte ihm damit nur einen Schubs geben und dachte so versteht er es vllt. etwas besser.
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