Hallo, habe mein Pollin Board zusammengebaut, mehr schlecht als Recht. http://www.pollin.de/shop/downloads/D810038B.PDF MC rein. Spannung ran. Netz-LED an. MKII-ISP ran. ISP_LED blinkt gelb, wird grün, nach 2 s wieder 2s wieder gelb blinkend usw. Gelb blinken meint ISP falsch angesteckt jedoch mehrfach geprüft. Ideen? es sieht ok aus, habe vor inbetriebnahme auch bei kritischen Stellen mit durchgangsprüfer überprüft. An D3 habe ich durch Falschrumeinlöten und auslöten bissl kontaktfläche kaputt gemacht, dort liegt jetzt eine komische Spannung im Betrieb von 2.3 V an. Sonst bei den anderen je nach fluss oder speerrichtung 8.4V oder 0.6V. Könnte das Bausteil oder irgendwie leitung kaputt sein? Wie geh ich allgemein vor? Elektronik ist nich so meins. Gruß
Im Anhang ist ein Detail aus dem Schaltplan. Eine verpolt eingebaute D3 sollte D3 nicht schrotten. Sicher nicht, wenn kein kein PC über ein RS232-Kabel an RS232-ISP angesteckt war. Mir ist nicht klar, wie an D3 überhaupt eine Spannung kommt, wenn kein PC über ein RS232-Kabel an RS232-ISP angesteckt ist. Kannst du näher erklären, von wo nach wo du das Spannungsmessgerät angeschlossen hast? Bestehen durch die Lötversuche elektrische Verbindungen zwischen der Leitung in der D3 liegt und den umgebenden anderen Leitungen? Du kannst das mit einem Ohmmeter durchmessen, wenn in den Fassungen kein AVR steckt (Schutz des µC) und wenn der MKII-ISP nicht in J1 (ISP) steckt. Wenn da Verbindungen bestehen, stören die das ISP Programmieren. Wenn an D3 eine Spannung messbar ist, kann das natürlich dazu führen, dass T1 Strom leitet und RESET weg von HIGH (Pullup R3 nach 5V) gezogen wird. Das kann zu Programmierproblemen bei ISP führen, wenn der externe ISP-Adapter prüft, ob er RESET sauber HIGH/LOW schalten kann. In dem Fall wäre ein Notbehelf z.B. das Auslöten von T1.
Erstmal cool, dass sich man an so einem spezfischen PRoblem hilft :) Bin leider nicht so bewandert, was Elektronik angeht und möchte das Board einfach zum laufen bekommen. Also genau über der von Dir (stefan) makierten Diode, messe ich 2,3 V, diese Diode hatte ich falsch eingelötet, und unter viel Stress wieder ausgelötet. AAAAAANFänger.. :( Mit "Wegziehen" von HIGH dacht ich auch, dass da immer "MAL" ein Reset ausgelöst wird. Wie bereits erwähnt, ändert sich die ISP-LED ständig von grün zu gelb blinkend. ABER zwischen GND an MC und RESET(low aktiv!!?) an MC liegt dauerhaft 5V?!? Übrings wenn ich dauerhaft den Resetbutton drücke, denn bleibt der MK2-ISP dauerhaft bei blinkend orange... wie erwartet!! (das sogar nochmal gecheckt auch ohne MC drinne) Was würde mir das Auslöten von T1 bringen? Wirkt der als Schalter? Möchte jetzt nich so einfach daran rumlöten... Gruß
möglicherweise d3 beim auslöten geschrottet (zu lange mit dem lötkolben drangeblieben)
Marco R. wrote: > Also genau über der von Dir (stefan) makierten Diode, messe ich 2,3 V, Wie wird die Messung GENAU gemacht? Also: + (Rot) vom Spannungsmessgerät ist wo? COM (Schwarz) vom Spannungsmessgerät ist wo? Wenn +/COM direkt an D3 liegen: Was wird gemessen wenn + und COM getauscht werden Wird das Board mit Strom versorgt? Ist ein PC per RS232 an RS232-ISP angeschlossen oder nicht? Ist der AVRISP mkII angeschlossen oder nicht? Was ist bei den Widerstandsmessungen rausgekommen? > ABER zwischen GND an MC und RESET(low aktiv!!?) an MC liegt *dauerhaft* > 5V?!? Das wäre OK, wenn kein ISP-Programmer einen Programmierversuch macht. Wenn ein ISP-Programmer programmieren will, muss die RESET Leitung auf LOW gehen. Dauerhaft HIGH passt nicht in meine Theorie, dass durch die Spannung an D3 und damit der Basis von T1 ein RESET ausgelöst wird. > Was würde mir das Auslöten von T1 bringen? Wirkt der als Schalter? > Möchte jetzt nich so einfach daran rumlöten... Ja, T1 wirkt als Schalter für die RESET-Leitung. Du kannst noch messen, welche Spannungen an den drei Pins von T1 gegen GND anliegen. Damit kann man rausbekommen, ob T1 defekt ist oder auch falsch eingelötet ist. Alle Messungen ohne eingesteckten µC und ohne AVRISP mkII.
Also 1. Kein MC drin 2. Kein ISP dran 3. 9V Spannung liegt an Stefan B. wrote: > Wie wird die Messung GENAU gemacht? Also: > > + (Rot) vom Spannungsmessgerät ist wo? > COM (Schwarz) vom Spannungsmessgerät ist wo? > Wenn +/COM direkt an D3 liegen: > Was wird gemessen wenn + und COM getauscht werden 1. rotes kabel an gelb & schwarzes kabel an blau: -2.5V 2. rotes kabel an blau & schwarzes kabel an gelb: 3.5V KOmisch. Alle anderen Dioden zeigen egal wierum ich mess die gleiche Spannung an. > Wird das Board mit Strom versorgt? ja > Ist ein PC per RS232 an RS232-ISP angeschlossen oder nicht? nein > Ist der AVRISP mkII angeschlossen oder nicht? nein > Was ist bei den Widerstandsmessungen rausgekommen? Naja habe versucht an den Lötstellen zu messen. und da wo es mir aufgrund enger stellen sinnvoll scheint. Erscheint alles ok. > > > Ja, T1 wirkt als Schalter für die RESET-Leitung. Du kannst noch messen, > welche Spannungen an den drei Pins von T1 gegen GND anliegen. Damit kann > man rausbekommen, ob T1 defekt ist oder auch falsch eingelötet ist. Alle > Messungen ohne eingesteckten µC und ohne AVRISP mkII. Pin1 (links) 5V Pin2 (mitte) 5V Pin3 (rechts) 0V Gruß
Bei den Pin-Nummern an T1 gibt es unterschiedliche Zuordnungen in den Datenblättern (Philips <> ON z.B.). Pin 1 5V ist OK, wenn das der Kollektor ist wie z.B. im ON Datenblatt. Das wäre der Pin RECHTS an T1, wenn man von der Bauteilseite auf T1 blickt, so wie in deiner Zeichnung. Pin 3 0V ist OK, wenn das der Emitter ist wie z.B. im ON Datenblatt. Das wäre der Pin LINKS an T1, wenn man von der Bauteilseite auf T1 blickt, so wie in deiner Zeichnung. Pin 2 ist jedoch immer in der MITTE und ist immer die Basis. Und dort zeigt dein T1 einen problematischen Messwert von 5V. In einem funktionierenden Board misst man dort 0V. Ich würde jetzt T1 abknipsen oder auslöten.
1. rotes kabel an gelb & schwarzes kabel an blau: -2.5V 2. rotes kabel an blau & schwarzes kabel an gelb: 3.5V ------------ Du tauschst einfach nur die Polung und bekommst eine Differenz von 1V? An deiner Stelle würde ich mal das Messgerät wechseln, da dürfte eigentlich kein Unterschied sein (richtig wäre also -2.5V und 2.5V)...
> Ich würde jetzt T1 abknipsen oder auslöten. auslöten mach ich ja nur mehr kaputt wieder... was mach ich wenn ich ihn abknips aber, verstehe das nich ganz: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm Basis-Masse = UBE 5V Collector-Masse = UCE 5V Emittor-masse = 0V warum sollten das komische Werte sein oder versteh ich da was miss. Der T wird in Sättigung betrieben! > Du tauschst einfach nur die Polung und bekommst eine Differenz von 1V? > An deiner Stelle würde ich mal das Messgerät wechseln, da dürfte > eigentlich kein Unterschied sein (richtig wäre also -2.5V und 2.5V)... Komisch wa? ABER nur bei DIESER Diode, die anderen sind immer gleich. Habe mir ein anderes Multimeter geholt und das spinnt noch mehr rum :( Werte im 2stelligen mv BEreich, aber die zumindestens gleich.. Gruß
kontrolliere von anfang an noch einmal ganz genau ob alles richtig zusammengebaut ist. (lötstellen, richtige polung von dioden, transistoren, elkos und dergleichen) hast du die dioden an den richtigen stellen eingelötet? (normale <> zener eventuell vertauscht) die widerstände (wert) richtig eingelötet?
Marco R. wrote: > Der T wird in Sättigung betrieben! Das ist richtig, wenn RS232-ISP angeschlossen ist. ABER: Ohne angeschlossenes RS232-ISP Kabel wird der T1 wird im funktionierenden Board nicht in Sättigung betrieben. Die Leitung in der D3 liegt, bekommt (im funktionierenden Board) von dem Pin 2 des RS232-ISP keine Spannung, weil dort nichts angeschlossen ist. An der Basis von T1 sollte keine Spannung anliegen und T1 sollte sperren. In deinem Board ist die Spannung an D3 komisch und die Spannung an der Basis von T1. Und aus der Umgebung kommt die Spannung nicht, wie du gemessen hast. Tja. Ich würde bei einem von beiden - bei D3 oder T1 und T1 ist was, wo Spannung herkommen kann - jetzt kurzen Prozess machen. > auslöten mach ich ja nur mehr kaputt wieder... > was mach ich wenn ich ihn abknips Ich hätte da weniger Skrupel. T1 wird beim Programmieren mit dem AVRISP mkII nicht benötigt. Wenn der T1 gezogen ist, geht nur der RS232-ISP Programmerteil nicht, die ISP-Buchse J1 sollte sehr wohl noch gehen. Das Auslöten ist Stress für die Platine, deshalb würde ich lieber das Bauteil T1 für 3 Cent opfern und die Beinchen durchknipsen und dann die Reste einzeln auslöten als zu versuchen, T1 komplett auszulöten. Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag für dich: Besorge dir die 3 Widerstände (R1, R3, R5), die Diode (D3) und den Transistor (T1) und baue diesen Teil der Schaltung mal getrennt auf. Du kannst die Schaltung auch virtuell aufbauen (Stichwort Schaltungssimulation). Im Anhang ist die Schaltung für das kostenlose LTSpice/SwitcherCAD III. > Habe mir ein anderes Multimeter geholt und das spinnt noch mehr rum :( > Werte im 2stelligen mv BEreich, aber die zumindestens gleich.. Dann stelle mal das neue Messgerät von Autorange auf manuellen Range 00.00V um und wiederhole alle Messungen. Achte auf saubere Verbinungen der Tastspitzen. Am besten solide anschliessen mit Krokoklemmen o.ä. und nicht einfach "dranhalten".
Zum Nachschlagen für mich: AVRISP mkII fix note (Other, updated 2/08) http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/avrisp_mkii_fix.html AVRISP mkII User Guide (User Guide, updated 11/05) http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/AVRISPmkII_UG.pdf
Stefan B. wrote: > Marco R. wrote: > >> Der T wird in Sättigung betrieben! > > Das ist richtig, wenn RS232-ISP angeschlossen ist. > > ABER: Ohne angeschlossenes RS232-ISP Kabel wird der T1 wird im > funktionierenden Board nicht in Sättigung betrieben. Die Leitung in > der D3 liegt, bekommt (im funktionierenden Board) von dem Pin 2 des > RS232-ISP keine Spannung, weil dort nichts angeschlossen ist. An der > Basis von T1 sollte keine Spannung anliegen und T1 sollte sperren. > > In deinem Board ist die Spannung an D3 komisch und die Spannung an der > Basis von T1. Und aus der Umgebung kommt die Spannung nicht, wie du > gemessen hast. Tja. Ich würde bei einem von beiden - bei D3 oder T1 und > T1 ist was, wo Spannung herkommen kann - jetzt kurzen Prozess machen. > >> auslöten mach ich ja nur mehr kaputt wieder... >> was mach ich wenn ich ihn abknips > > Ich hätte da weniger Skrupel. T1 wird beim Programmieren mit dem AVRISP > mkII nicht benötigt. Wenn der T1 gezogen ist, geht nur der RS232-ISP > Programmerteil nicht, die ISP-Buchse J1 sollte sehr wohl noch gehen. > > Das Auslöten ist Stress für die Platine, deshalb würde ich lieber das > Bauteil T1 für 3 Cent opfern und die Beinchen durchknipsen und dann die > Reste einzeln auslöten als zu versuchen, T1 komplett auszulöten. > so wie ich das sehe brauch d3 und t1 nicht? :D habe nämlich jetzt d3 entfernt und jetzt eben auch noch t1 abgeknippst. Leider unverändert. :( Gelbes Blinken geppart mit grün. Habe allerdings auch eine Verständnisfrage. Wie messe ich am besten Spannung der Resetleitung? Welchen Pin nehme ich für die Masse. Siehe Bild rot reset gelb 5V PS: net so wegen meiner Lötkunst rumhacken ;)
Übrings, habe das noch probiert http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/avrisp_mkii_fix.html hatte einen Aufkleber über mit einem neuerem Datum darüber geklebt, darunter war genau das dargestellte datum abgebildet. AVR-Studio wollt kein Update machen, also habe ich den Fix installiert und manuell geflascht, geändert hat sich allergins nix :( so jetzt geh ich erstma ins bett.. guten wochenstart wünsche ich.
Der Aufkleber wurde bestimmt aufgeklebt, um zu zeigen, dass schon die neue Firmware drin ist. Das Foto von der Platine schaue ich mir heute abend in Ruhe an. Die Pins an einer leeren IC-Fassung für die µC sind eine gute Stelle um die Signale abzugreifen. Man kann dort dünnen Schaltdraht einstecken (oder abgeknipste Widerstandsbeinchen) und mit Krokoklemmen kontaktieren. In dem Usermanual des AVRISP mkII ist ein 6-poliger Stecker gezeigt. Die ISP-Buchse J1 ist 10-polig. Bist du sicher, dass der Adapter zwischen beiden OK ist?
> Der Aufkleber wurde bestimmt aufgeklebt, um zu zeigen, dass schon die > neue Firmware drin ist. Das dacht ich mir schon ;) Bin nur nochmal auf Nummer Sicher gegangen. um da Fehlerquellen auszuschliessen habe ich mir folgenden Adapter so schon fertig montiert besorgt gehabt: http://myavr.de/shop/article.php?artDataID=152 Leider gabs das Board nich fertig montiert ;) Zunächst hatte ich auch angenommen, dass eine von den beiden Steckerbuchsen auf dem adapter falsch herum eingelötet wurden, habe mir aber die Pinbelegung des adapters aber lange angeschaut, verifiziert und letztlich meinen mk2 auch nochmal aufgemacht, das 6 polige Kabel dort auf der steckerleiste umgedreht -> aber unverändert selbst da gelbblink + grün. Dieses gelbblink mit grün ist das ein normales Verhalten des MK2, dieser fall wird nirgends erwähnt. Es könnte ja sein dass er kurzzeitig mit dem MC "kommuniziert" oder was? Da ich aber das Kabel gedreht habe kann es ja garnicht sein, dass er mal kurzzeitig grün wird und ihm dann wieder das Reset fehlt??? Das mit den Krokodilsklemmen klingt gut, habe ich jetzt aber grad nich da. Muss auch erstmal so gehen ;)
will nicht an deiner lötkunst rumhacken, aber manche lötstellen sehen doch etwas frisch (kalt) aus. ;-)
Ich würde jede Ader vom AVRISP mkII bis zur µC Fassung mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) durchmessen. Damit wäre auch elektrisch geprüft, dass die korrekten Leitungen aufeinander passen UND in diesem Signalweg keine kalten Lötstellen (=> Einwand von FRAGENSTELLER) sind. Bei der Durchgangsmessung Pollin-Board spannungslos, µC-los. Auf der AVRISP Seite die Elektronik vom ISP-Kabel abtrennen. Da ist eine Steckerleiste im AVRISP, die man zum Trennen benutzen kann, richtig? Zwischen dem Vcc-Pin (+/Plus/Rot am Ohmmeter) und dem nRESET Pin (-/COM/Schwarz am Ohmmeter) sollten die 10 KOhm vom Pullup-Widerstand R3 messbar sein. Zwischen allen anderen Signalleitungen sollte ein unendlicher Widerstand messbar sein. Bei Messungen zwischen den Leitungen auf Polung achten, wenn Vcc (+/Plus/Rot am Ohmmeter) oder GND (-/COM/Schwarz am Ohmmeter) beteiligt sind. Dann Pollin-Board mit Spannung versorgen (immer noch ohne µC) und nachsehen, ob Vcc 5V am AVRISP Ende ankommen. Und ob die 5V auf der nRESET Leitung am AVRISP Ende ankommen und wie vorgesehen verschwinden, wenn der Reset-Button gedrückt wird. GND/COM als 2. Messpunkt für die Spannungsmessung findet sich auch auf dem 6-pol. Stecker.
Ich weiß, dass einige Lötstellen ziemlich frisch sind, nur als Anfänger ist das net so einfach. > Ich würde jede Ader vom AVRISP mkII bis zur µC Fassung mit einem > Durchgangsprüfer (Ohmmeter) durchmessen. > Damit wäre auch elektrisch geprüft, dass die korrekten Leitungen > aufeinander passen UND in diesem Signalweg keine kalten Lötstellen (=> > Einwand von FRAGENSTELLER) sind. Mache ich heut abend! > Bei der Durchgangsmessung Pollin-Board spannungslos, µC-los. Auf der > AVRISP Seite die Elektronik vom ISP-Kabel abtrennen. Da ist eine > Steckerleiste im AVRISP, die man zum Trennen benutzen kann, richtig? Verstehe ich nicht, auf AVRISP MK2 seite elektronik trennen? Dann brauch doch den ISP garnicht am Board anschliessen?! Der MK2 hat eine 6 polige 2*3 steckerleiste drin. da kann man das kabel trennen. Meinst Du ich solle das komplette Durchgang vom MK2->Adapter->Pfostenbuchse->MC-Fassung testen?! > Zwischen dem Vcc-Pin (+/Plus/Rot am Ohmmeter) und dem nRESET Pin > (-/COM/Schwarz am Ohmmeter) sollten die 10 KOhm vom Pullup-Widerstand R3 > messbar sein. Heut abend! > Zwischen allen anderen Signalleitungen sollte ein unendlicher Widerstand > messbar sein. Ja sollte so sein wa?! > Bei Messungen zwischen den Leitungen auf Polung achten, > wenn Vcc (+/Plus/Rot am Ohmmeter) oder GND (-/COM/Schwarz am Ohmmeter) > beteiligt sind. Spielt das eine Rolle? große augen bekomm der "durchgang" ist doch für beide Richtungen gleich oder? > Dann Pollin-Board mit Spannung versorgen (immer noch ohne µC) und > nachsehen, ob Vcc 5V am AVRISP Ende ankommen. Und ob die 5V auf der > nRESET Leitung am AVRISP Ende ankommen und wie vorgesehen verschwinden, > wenn der Reset-Button gedrückt wird. GND/COM als 2. Messpunkt für die > Spannungsmessung findet sich auch auf dem 6-pol. Stecker. Bei button gleichzeitig drücken bräucht man echt so ne Krokodilklemme. Mal sehen wie ich das hinbekomm. Gruß
> Meinst Du ich > solle das komplette Durchgang vom > MK2->Adapter->Pfostenbuchse->MC-Fassung testen?! Genau. Aber ohne Spannung aus dem Multimeter an die Elektronik des AVRISP mkII ranzulassen. Du hattest schon mal das Kabel von der Elektronik getrennt: >> und letztlich meinen mk2 auch nochmal aufgemacht, das 6 polige Kabel >> dort auf der steckerleiste umgedreht >> Bei Messungen zwischen den Leitungen auf Polung achten, >> wenn Vcc (+/Plus/Rot am Ohmmeter) oder GND (-/COM/Schwarz am Ohmmeter) >> beteiligt sind. > > Spielt das eine Rolle? große augen bekomm der "durchgang" ist doch für > beide Richtungen gleich oder? Es gibt elektronische Bauteile, bei denen unterschiedliche Messwerte rauskommen (z.B. Diode, Transistor) und welche, die eine Verpolung übel nehmen können (z.B. Elko, IC). Nicht vergessen: Bei der Durchgangsprüfung bzw. Widerstandsmessung legst du eine Spannung an. Im Forum von den AVR-Freaks (www.avrfreaks.net) hat noch jemand berichtet, dass er das Blinken bei der älteren 4.13 Version von AVR-Studio auch hatte und dass es nach dem Wechsel auf die 4.14 Version funktionierte.
Marco R. wrote: >Ich weiß, dass einige Lötstellen ziemlich frisch sind, nur als Anfänger >ist das net so einfach. klarer fall, alle haben mal angefangen, aber warum gleich mit sowas und nicht mit ganz einfachen lötübungen. ich denke da an meine htl-zeit (lang lang ist's her) wir mussten damals ein gitter aus kupferdraht löten und erst als das klappte hat man uns schaltungen löten lassen.
??? Zitat letzter beitrag: > Nicht vergessen: Bei der > Durchgangsprüfung bzw. Widerstandsmessung legst du eine Spannung an. Zitat vorletzter beitrag > Bei der Durchgangsmessung Pollin-Board spannungslos, µC-los. Auf der > AVRISP Seite die Elektronik vom ISP-Kabel abtrennen. Da ist eine > Steckerleiste im AVRISP, die man zum Trennen benutzen kann, richtig? Wasn nu Spannung oder keine? > Ich würde jede Ader vom AVRISP mkII bis zur µC Fassung mit einem > Durchgangsprüfer (Ohmmeter) durchmessen. > Damit wäre auch elektrisch geprüft, dass die korrekten Leitungen > aufeinander passen UND in diesem Signalweg keine kalten Lötstellen (=> > Einwand von FRAGENSTELLER) sind. Alle Leitungen bis auf GND (PIN 6) am MK2-Kabel leitend 0 Ohm. GND = größer 20 MOhm!!!!!!!??? > Zwischen dem Vcc-Pin (+/Plus/Rot am Ohmmeter) und dem nRESET Pin > (-/COM/Schwarz am Ohmmeter) sollten die 10 KOhm vom Pullup-Widerstand R3 > messbar sein. ja, 10 kOhm > Zwischen allen anderen Signalleitungen sollte ein unendlicher Widerstand > messbar sein. ach man... zwischen den pins GND und 5V an der ISP buchse ist unendlicher widerstand. zwischen 5V am ISP und GND am MC-Sockel (PIN 11 ATMEGA 644) jedoch 14,5kOhm??? der rest ok. (denke ich erstmal) > Dann Pollin-Board mit Spannung versorgen (immer noch ohne µC) und > nachsehen, ob Vcc 5V am AVRISP Ende ankommen. > GND/COM als 2. Messpunkt für die Spannungsmessung findet sich auch auf > dem 6-pol. Stecker. 0V (auch direct an der ISP Buchse) > Und ob die 5V auf der > nRESET Leitung am AVRISP Ende ankommen und wie vorgesehen verschwinden, > wenn der Reset-Button gedrückt wird. 0V (auch direct an der ISP Buchse) :( Man man man Habe AVRStudio auch wieder auf die ältere Version gedowngradet 4.14 SChön Abend
FRAGENSTELLER wrote: > Marco R. wrote: > >>Ich weiß, dass einige Lötstellen ziemlich frisch sind, nur als Anfänger >>ist das net so einfach. > > klarer fall, alle haben mal angefangen, aber warum gleich mit sowas und > nicht mit ganz einfachen lötübungen. > > ich denke da an meine htl-zeit (lang lang ist's her) wir mussten damals > ein gitter aus kupferdraht löten und erst als das klappte hat man uns > schaltungen löten lasse is keine ausbildung hier ;) und ich sitz doch nich daheim und löte gitter bis zum abwinken... na mein erstes war ein einfacher avr in der grundschaltung auf ner lochraserplatine ;) det ging och, und da waren die zinnberge noch gigantischer und "frischer" :D schlimm ist, ist es einmal ne kugel isses schwer daraus ne schön lötstelle zu machen.. aber vllt sollt ich wirklich gitter löten ;)
müssen ja nicht unbedingt gitter sein, könnte auch ein kunstwerk sein :-)
Marco R. wrote: >> Nicht vergessen: Bei der >> Durchgangsprüfung bzw. Widerstandsmessung legst du eine Spannung an. Lies dir das Prinzip der Widerstandsmessung und der Durchgangsprüfung durch und überlege wieso in dem Ohmmeter/Multimeter eine Batterie drin ist. DIESE Spannung musst du berücksichtigen, wenn du zur Widerstandsmessung an eine Schaltung oder Bauteile ran gehst. >> Bei der Durchgangsmessung Pollin-Board spannungslos, µC-los. Auf der >> AVRISP Seite die Elektronik vom ISP-Kabel abtrennen. Da ist eine >> Steckerleiste im AVRISP, die man zum Trennen benutzen kann, richtig? > > Wasn nu Spannung oder keine? Das Pollin-Board bei der Durchgangsprüfung bzw. Widerstandsmessung natürlich spannungslos lassen, d.h. kein Netzteil anschliessen. Man kann keine Widerstände mit dem Ohmmeter messen, wenn die Schaltung unter Spannung steht. > Alle Leitungen bis auf GND (PIN 6) am MK2-Kabel leitend 0 Ohm. GND = > größer 20 MOhm!!!!!!!??? #1: Das kann vielleicht erklären, wieso der AVRISP mkII nRESET nicht auf LOW ziehen kann und gelb-blinkt ("kann RESET nicht bedienen"). Der AVRISP würde versuchen den Schaltkreis zwischen nRESET auf dem ISP-Kabel und GND auf dem ISP-Kabel zu schliessen. Aber wenn dieser Schaltkreis zwischen ISP-Kabel und dem Pollin-Board aber immer offen (>20MOhm) ist... wird sich der AVRISP vergeblich abrackern. Es kann aber auch sein, dass du die falsche Ader durchgemessen hast. Es ist ein 6-pol. Kabel und ein 10-pol. Kabel miteinander verbunden. Wie sind jetzt die vier zusätzlichen Leitungen verschaltet? Es kann sein, dass zwei oder drei oder gar vier Leitungen in dem 10-adrigen Kabels ohne Verbindung zu irgendeiner Ader des 6-adrigen Kabels sind. Ich kenne den Zwischenadapter nicht, also ob der auf seiner 10-pol. Buchse auch wie bei der J1-Buchse auf dem Pollin-Board die Pins 6,8,10 zu einem gemeinsamen GND zusammenschaltet. Hier eine kurze Begriffserklärung, du merkst hoffentlich, dass es sehr genau darauf ankommt, dass du genau beschreibst, von wo nach wo du Messungen machst. Man kann aus der Ferne die Schaltung und deine Messanordnung nicht sehen und kann nur das deuten, was du beschreibst. Also zur Sicherheit diese gemeinsame Sprache: Auf einer Platine ist eine BUCHSE aufgelötet. In die Buchse kommt ein STECKER. An dem Stecker hängt ein KABEL. Das Kabel hat ADERN. Es wäre ausserdem hilfreich, wenn du bei deinen Messungen eine Tabelle anlegst und die Messwerte der Durchgangsprüfung einträgst. Also z.B. 6-pol. Stecker AVRISP Seite gegen 10-pol. Stecker Boardseite ... Dadurch sind ALLE Messwerte zur Durchsicht vorhanden. AVRISP-Stecker # 1 2 3 4 5 6 ############### J 1 # 1 2 # - 3 # S 4 # t 5 # e 6 # c 7 # k 8 # e 9 # r 10# >20M Du hast eine weitere Messmöglichkeit, ob GND an der J1-Buchse OK ist: Zwischen GND an der MC-Fassung und den Pins 10, 8, 6 an der J1-Buchse sollte Durchgang messbar sein. 10-pol. ISP-Stecker dabei abgezogen. > zwischen 5V am ISP und GND am MC-Sockel (PIN 11 > ATMEGA 644) jedoch 14,5kOhm??? Das kann OK sein. Da hängt ja noch der Spannungsregler dran. >> Dann Pollin-Board mit Spannung versorgen (immer noch ohne µC) und >> nachsehen, ob Vcc 5V am AVRISP Ende ankommen. >> GND/COM als 2. Messpunkt für die Spannungsmessung findet sich auch >> auf dem 6-pol. Stecker. > > 0V (auch direct an der ISP Buchse) #2: Wo war da GND angeschlossen? Wenn der Bezugspunkt am 6-pol. ISP-Stecker war und durch #1 die GND-Verbindung am 6-pol. ISP-Stecker zum Pollin-Board nicht da ist, würde man am Vcc-Pin 0V messen, auch wenn tatsächlich 5V anliegen. Du hast dann nämlich einen in der GND-Leitung offenen Schaltkreis. >> Und ob die 5V auf der >> nRESET Leitung am AVRISP Ende ankommen und wie vorgesehen verschwinden, >> wenn der Reset-Button gedrückt wird. > > 0V (auch direct an der ISP Buchse) Gleiche Problematik wie bei #2.
Heute war ein langer Tag, vielen Dank für die Posts werde es mir moin anschauen. Gruß
Das Board läuft ja nicht weg ;-) Und besser für die Nerven ist es auch, wenn man ausgeruht und mit Lust/Neugier an die Sache rangeht statt mit Zeitdruck und müde. Gute Nacht!
Wieso schreibst du immer nRESET, dachte erst das sei ein Tippfehler - das verwirrt mich... Was bedeutet das n? > #1: Das kann vielleicht erklären, wieso der AVRISP mkII nRESET nicht > auf LOW ziehen kann und gelb-blinkt ("kann RESET nicht bedienen"). Der > AVRISP würde versuchen den Schaltkreis zwischen nRESET auf dem ISP-Kabel > und GND auf dem ISP-Kabel zu schliessen. Aber wenn dieser Schaltkreis > zwischen ISP-Kabel und dem Pollin-Board aber immer offen (>20MOhm) > ist... wird sich der AVRISP vergeblich abrackern. Für den Fall dem ist so - Lösungsidee? > Es kann aber auch sein, dass du die falsche Ader durchgemessen hast. Es > ist ein 6-pol. Kabel und ein 10-pol. Kabel miteinander verbunden. Wie > sind jetzt die vier zusätzlichen Leitungen verschaltet? Es kann sein, > dass zwei oder drei oder gar vier Leitungen in dem 10-adrigen Kabels > ohne Verbindung zu irgendeiner Ader des 6-adrigen Kabels sind. Ich kenne > den Zwischenadapter nicht, also ob der auf seiner 10-pol. Buchse auch > wie bei der J1-Buchse auf dem Pollin-Board die Pins 6,8,10 zu einem > gemeinsamen GND zusammenschaltet. Vorderseite des Adapters http://www.abload.de/image.php?img=rimg0003a63w.jpg Rückseite des Adapters http://www.abload.de/image.php?img=rimg0004trco.jpg Allgemeine Beschaltung für 10 und 6 pol. Buchsen (Irgendwo hier von der Seite gemopst, finde es nicht, daher upload, hoffe ich werde nich gelyncht) http://www.abload.de/image.php?img=avr-isp-pinout5rl2.png Scheint mir ok zu sein. Irgendwie kann ich meine Messwerte jetzt nicht reproduzieren. Speziell die 20 MOhm an GND??? Also ich werde jetzt 2 Excel Tabellen anlegen. Is Excel Recht? 1. Von 6 pol. Kabel auf 10 pol. Kabel 2. Von 10 pol. ISP Buchse zum µC (aquivalente Pins dort nach Handbuch) > Du hast eine weitere Messmöglichkeit, ob GND an der J1-Buchse OK ist: > Zwischen GND an der MC-Fassung und den Pins 10, 8, 6 an der J1-Buchse > sollte Durchgang messbar sein. 10-pol. ISP-Stecker dabei abgezogen. Nach obiger verlinkter Pinbelegung sogar 4, 6, 8, 10 oder? Wie dem aus sei: KEIN DURCHGANG! >>> Dann Pollin-Board mit Spannung versorgen (immer noch ohne µC) und >>> nachsehen, ob Vcc 5V am AVRISP Ende ankommen. >>> GND/COM als 2. Messpunkt für die Spannungsmessung findet sich auch >>> auf dem 6-pol. Stecker. >> >> 0V (auch direct an der ISP Buchse) > #2: Wo war da GND angeschlossen? Wenn der Bezugspunkt am 6-pol. > ISP-Stecker war und durch #1 die GND-Verbindung am 6-pol. ISP-Stecker > zum Pollin-Board nicht da ist, würde man am Vcc-Pin 0V messen, auch wenn > tatsächlich 5V anliegen. Du hast dann nämlich einen in der GND-Leitung > offenen Schaltkreis. Ähm ja, mein 1. Bezugspunkt für GND/COM war auf der RÜCKSEITE der PLATINE die PINS 4,6,8 oder 10. Und ja ich habe das Seitenverkehrt an den richtigen Stellen gemessen ;) Am 6 pol. ISP Kabel war es "Ader" Nr. 2. Lege ich Spannung an und nehme den Adapter raus und messe ich direkt an den Pins von J1. Hier sollte doch zwischen den Pins 2 und 4,6,8,10 5 V anliegen?! Dem ist aber auch NICHT so. --------------------------- Hier nochmal Bilder des Boards in besserer Qualität. (Klick auf die Bilder zeigt in Originalgröße dort an) Vorderseite mit Blitz: http://www.abload.de/image.php?img=rimg0006me6d.jpg Rückseite mit Blitz: http://www.abload.de/image.php?img=rimg0011jg0o.jpg Rückseite ohne Blitz: http://www.abload.de/image.php?img=rimg0012s0zd.jpg Gruß
Marco R. wrote: > Wieso schreibst du immer nRESET, dachte erst das sei ein Tippfehler - > das verwirrt mich... Was bedeutet das n? n wie not. "Alte" Gewohnheit. AVR geht ja in den RESET, wenn dieser Pin auf LOW gezogen wird, also logisch Nein bzw. Falsch anliegt. Um das auch in der Bezeichnung des Pins anzugeben schreibt man nRESET oder RESET mit Strich drüber. Letzteres ist in ASCII schwer zu schreiben, deshalb auch manchmal zu sehen /RESET oder halt nRESET. > Vorderseite des Adapters > Rückseite des Adapters > Allgemeine Beschaltung für 10 und 6 pol. Buchsen Sieht richtig verbunden aus (Anhang meine Sichtkontrolle) > Irgendwie kann ich meine Messwerte jetzt nicht reproduzieren. Speziell > die 20 MOhm an GND??? > > Also ich werde jetzt 2 Excel Tabellen anlegen. Is Excel Recht? > 1. Von 6 pol. Kabel auf 10 pol. Kabel > 2. Von 10 pol. ISP Buchse zum µC (aquivalente Pins dort nach Handbuch) Tabelle im Text oder Textdatei wäre besser. Excel geht aber auch, es schauen halt weniger rein, weil sie die Datei runterladen müssten. Die anderen Ergebnisse sehen übel aus. Die Messwerte für GND und +5V an der ISP Buchse sind beide nicht OK. Ich muss mir die Platine in Ruhe vornehmen und einzeichnen von wo nach wo du was messen kannst. Die Fotos sind gut und dafür perfekt! Irgendwo ist da ein dicker Kupferwurm am wirken, wenn GND und +5V verschwunden sind! Mal sehen wo sie noch messbar sind. An allen Fassungen sind beide noch OK, schreibst du?
> Ich muss mir die Platine in Ruhe vornehmen und einzeichnen von wo nach > wo du was messen kannst. Die Fotos sind gut und dafür perfekt! Irgendwo > ist da ein dicker Kupferwurm am wirken, wenn GND und +5V verschwunden > sind! Mal sehen wo sie noch messbar sind. An allen Fassungen sind beide > noch OK, schreibst du? Jap, jeweils immer 5 V an +5V und GND an den MC-Fassungen.
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