Nabend; heut flatterte ein Prospekt der Firma Netto ins Haus. Beworben wurde unter anderem dies: Batterie Ladegerät 10kW für 150€ http://www.mauk-promotion.de/product_info.php?info=p87_Batterie-Ladegeraet-10kW.html&XTCsid=0ikt6k9os50hp1vrvlano60ang8mr04e Produktbeschreibung: ... Ladespannung 75 A bei 12V/24V Startspannung 300 A bei 12V/24V ... "Koppschüttel" Die "-spannung"en interpretiere ich einfach mal als "-strom"... aber 75A für einen Bleiakku? Ich meine mal gelesen zu haben das man die nur mit 1/10 der Nennkapazität laden sollte? Oder irre ich mich da? Gib es da zuverlässige Quellen wo man das mal nachlesen könnte? Grüße ert
das sind wohl lader für ameisen. da kommen solche ströme schon vor.
ert wrote: > Die "-spannung"en interpretiere ich einfach mal als "-strom"... aber 75A > für einen Bleiakku? Ich meine mal gelesen zu haben das man die nur mit > 1/10 der Nennkapazität laden sollte? Oder irre ich mich da? Gib es da > zuverlässige Quellen wo man das mal nachlesen könnte? > > Grüße ert War bei Bosch schon in den 60er Jahren üblich: 12V/100A. Schau mal nach bosch SL48100E, SL60100 etc. Alles wirklich solide fähige Werkstattladegeräte. Die Nachfolger gibt es heute noch, etwas aufgehübscht.
Das sind wohl eher Angaben wie PMPO bei Verstärkern. Ich habe ein Ladegerät von Bosch, das mit 75 bzw. 300A bei 6V, 12V und 24V angegeben ist - hat vor 4 Jahren gebraucht fast 400Euro gekostet. Das Ding sieht aus wie ein Hackenporsche und ist mit ca. 25kg nicht wirklich "tragbar". Der hohe Ladestrom ist mit einer Zeitschaltuhr nur für 30min einschaltbar und die 300A Starthilfe muss mit einem Handschalter aktiviert werden.
mh. also kann ich meine Auto-Batterie an mein NT packen und mit 10A laden? bzw alles was das NT hergibt... und die Batterie begrenzt den Ladestrom automatisch? Oder ist das schlecht für die Haltbarkeit der Batterie? grüße ert
ert wrote: > mh. also kann ich meine Auto-Batterie an mein NT packen und mit 10A > laden? Yepp. Da es üblicherweise ein Bleibatterie mit mehr als 36Ah ist die im Kfz vebaut wird: Das kannst Du machen, bis die Gasungsspannung erreicht ist. Ab dann "blubbert" es hübsch und der Wasseranteil des Elektrolyten zersetzt sich zu Wasserstoff und Sauerstoff. Du solltest also die Spannung an Deinem NT so wählen, dass Du unter der Gasungsspannung bleibst . > bzw alles was das NT hergibt... und die Batterie begrenzt den > Ladestrom automatisch? Oder ist das schlecht für die Haltbarkeit der > Batterie? Du, da schau doch mal in diverse diesbezügliche Threads, das Thema haben wir zig-fach bis zur Erschöpfung diskutiert. bye, Andrew
>Gerät ist CE geprüft !
Wer macht den das CE Zeichen drauf?
Richtig der Hersteller, wenn er alle EU Normen einhält (oder glaubt
diese einzuhalten ;)
Da prüft kein Unabhängiger...
gast wrote: >>Gerät ist CE geprüft ! > > Wer macht den das CE Zeichen drauf? > Richtig der Hersteller, wenn er alle EU Normen einhält (oder glaubt > diese einzuhalten ;) Oder wenn es aus China kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#Missbr.C3.A4uchliche_Verwendung_einer_sehr_.C3.A4hnlichen_CE-Kennzeichnung_.28China_Export.29
Da sollte man schon genauer nach DIN oder EN oder TÜV fragen. Wahrscheinlich hat sich die Sache erledigt, da Artikel vergriffen.
Diese Art Ladegeräte gibt es dutzendfach in 1-2-3 angeboten. Meist sogar Sofortkauf. Die Reklamationen scheinen ähnlich häufig zu sein. Wer also unbedingt meint sowas in die Garage stellen zu müssen...
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