Hallo erstmal. Ich bin noch relativ neu in Sachen Elektronik-Basteleien, deshalb hoffe ich ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Folgende Ausgangssituation: Ich habe in mein Auto ne billige Zentralveriegelung mit vier Motoren und Blinkeransteuerung eingebaut. Die Motoren haben zwei Kontakte, je nachdem wie man die Spannung anlegt zieht er an oder drückt auseinander (hoffe das ist verständlich). Davon benutze ich zwei Motoren für die Türen und einen für den Kofferraum. Das mit dem Kofferraum sieht folgendermaßen aus: Das Schloss war kaputt, also hab ich die Veriegelung so umgebaut, dass ein anziehen des Motors sie lößt und der Deckel ein bisschen aufspringt. Die Fernbedienung hat folgende Funktionen: Aufsperren, dabei blinkt er zweimal, Zusperren, er blinkt einmal, und ne Autosuchfunktion, dabei blinkt er 30 Sekunden lang oder bis man den Knopf erneut betätigt. Die Blinkeransteuerung hab ich aber nicht angeschlossen. Wie es bis jetzt läuft: Ich hab unten am Armaturenbrett einen kleinen Taster, beim drücken wird der Stromkreis zum Motor im Kofferraum geschlossen, er zieht an und der Kofferraum geht auf. Was ich möchte: Die Blinkeransteuerung dazu nutzen, den Kofferraum zu öffnen. Die Schaltung, oder was auch immer ich mach, soll aber nicht die ganze Zeit Strom verbrauchen. Was ich mir dazu überlegt hab: 1. Das ganze mit nem ATMega32 (hab ich halt noch da): Der eine Motoranschluss der noch übrig ist schaltet beim Öffnen ein selbsthaltendes Relais, über das ich dann Saft für den Kontroller bekomm. Der zählt dann wie oft geblinkt wird. Wird so und so oft geblinkt (über die autosuchfunktion bzw. erneutes drücken auf öffnen) schaltet er kurz den Motor im Kofferraum und löst dann das Relais damit kein Strom mehr verbraucht wird. Wurde nach x Sekunden noch nicht geblinkt löst er das Relais auch. Das würde bestimmt funktionieren, aber ich glaube das ist ein wenig Overkill. 2. Das Ganze irgendwie über ein paar Kondensatoren und Transistoren: Ich hab da schon ein paar Versuche gemacht, die aber nicht funktioniert haben. Mit dem Strom den ich von der Motoransteuerung krieg lade ich einen Kondensator, der dann einen Transistor schaltet über den ich die Bordspannung erhaltet. Bei 1000 uF hält das ca. 10 Sekunden. Gleichzeitig lade ich noch einen zweiten Kondesator, 220 uF, der die Spannung dann für ca. 2-3 Sekunden "auf Null zieht". Das würde bedeuten ich hab nach dem Aufsperren erstmal 2-3 Sekunden in denen das Blinkersignal (welches beim aufsperren erzeugt wird) ignoriert wird, und dann nochmal gut 5 Sekunden in denen ich blinken kann um den kofferraum zu öffnen. Dieser Versuch hat aber nicht geklappt, liegt wahrscheinlich an meinen Elektronikkenntnissen. Hat vielleicht einer eine Idee für mich wie ich die Schaltung aufbauen müsste? Natürlich sind auch andere Ideen wilkommen. Freu mich über jede Hilfe!
Hat es wirklich einen Sinn, dass der Deckel von selbst aufspringt? Nach hinten musst du doch in jedem Fall noch gehen. Alleine schon aus dem Grund dass du nicht mit offenem Deckel fahren wirst...
also wie ich das verstehe, soll erst ab einer bestimmten Blinkzeit der Kofferraum geöffnet werden. Dabei soll eine gewisse Anzahl von Blinkvorgängen ignoriert werden. Also reicht es, einen Elko über einen Vorwiderstand aufzuladen und über einen Parallelwiderstand zu entladen. Der Elko liegt mit seinem Masseanschluss an Batteriemasse und mit dem "+" über einen weiteren Vorwiderstand an der Basis eines NPN-Transistors, der ein Relais ansteuert. Mehr brauchst Du nicht..... Otto
@ Otto Hab das mal kurz zusammengelötet und es funktioniert, nur noch ein bisschen mit den Werten experimentieren (Rechnen ginge auch aber wer will das schon;) ). Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.