Hallo! Ich habe hier einen Schaltplan aus der DDR von ca. 1980. Mir sind dabei die Relaiskontakte A und B unklar? Welcher ist Öffner bzw. Schließer? Ich kanns mir leider auch nicht aus der Funktion herleiten (ich dreh mich da im Kreis). PS: Der Plan im Anhang ist natürlich nur ein Beispiel Danke!
Tauchen A und B(mehrmals) noch wo anders auf? Wenn ja, dann sind es einfach nur Abzweige nach der Sicherung.
Nein das sind schon Kontakte. Die tragen auch die Bezeichnungen der Relais. Ich weiß eben nur nicht ob Ö oder S :-(
Früher wurde schnell gesagt: die DDR ist rückständig. Dieses Beispiel zeigt jedoch, daß noch kein Wessi dieses Geheimnis der Kontaktverschlüsselung lüften konnte. Ich habe nichts Ähnliches im E-Technik-Buch finden können, das ist eine spezielle Darstellung, um nicht zu sagen unüblich oder normenfremd.
Marc wrote:
> PS: Der Plan im Anhang ist natürlich nur ein Beispiel
Kannst du nicht mal den Original -Plan oder zumindest einen größeren
Ausschnitt scannen ?
Üblicherweise stand auf den Schaltplänen ein Hinweis zur Schalter-/ Relaiskontaktstellung.
Hallo Leute, keine Panik Das Ganze hat natürlich nichts mit Rückständigkeit oder der DDR zu tun. Der Schaltplan ist aus einem Weichen- oder Signalstellwerk der Deutschen Bahn oder der alten Reichsbahn. Hier wurden die Kontakte immer schon so gezeichnet und entsprechen voll und ganz der Norm für Bahnbetriebe. Der Strich, der nur links an die Leitung führt, (hier Kontakt A) ist ein Öffner (NC). Er unterbricht den Stromkreis ja im Ruhezustand nicht. Der Strich, der die Leitung kreuzt, (hier Kontakt B) ist ein Schließer (NO). Er unterbricht den Stromkreis ja im Ruhezustand. Merke: Unterbrechung = Strich durch. Einfacher und Sauberer kann man Stromlaufpläne nicht Darstellen. Oder?
Die Bahn hat schon mächtig ein Rad ab.... ...was mit den ICE gern öfter mal bewiesen wird.
@Ganymed, bist du selbst ein Bahner? Welch einen Bezug gibt es, damit man sich das merken kann?
"Der Schaltplan ist aus einem Weichen- oder Signalstellwerk der Deutschen Bahn oder der alten Reichsbahn." Jawohl! :-) Damit wäre das eindeutig geklärt! Kennst du Links im Netz mit solchen Schaltplänen? Würde mich sehr interessieren. Danke!
Kreisdreher wrote: >bist du selbst ein Bahner? Nein, aber ich habe einen Bekannten bei einem Signalwerk der Bahn. >Welch einen Bezug gibt es, damit man sich das merken kann? Lies doch einfach mal aufmerksam meinen Beitrag! Eine Eselsbrücke hab ich doch gegeben. Diese Art der Schaltpläne ist aus den alten mechanischen Verriegelungen abgeleitet worden. Vor ewigen Zeiten natürlich. Marc wrote: >Kennst du Links im Netz mit solchen >Schaltplänen? Nein, leider nicht. Frank L. wrote: Nur sch...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.