Hallöchen, Ich Experimentiere seit längerer Zeit mit Atmels, daher habe ich mich dazu entschieden einen eigenen Board Computer für mein Auto zu Programmieren. Soweit so gut steht bisher alles (Uhrzeit, GLCD, Außentemperatur, Menü) So, nun möchte ich eine Coming-Home funktion haben, meine Zentralverriegelung kriegt ein Signal beim Öffnen und Schließen. Ich möchte das bsp. beim Öffnen bei Dunkelheit (Mittels Fotodiode??) für 160sek anbleiben... So nun meine Frage, wie würdet Ihr das einschalten der Scheinwerfer Lösen? Ich dachte daran, das der Atmel einfach ein Signal an ein Relais Schickt und das dann die Nebelscheinwerfer einschaltet. Ich denke sowas ist mit einem FET nicht zu bewerkstelligen oder doch? Vielen dank ;) Daniel
Ich denke du fragst erst mal den TÜV und deine Versicherung was die von deiner Bastelei halten. Sonst kann das schnell den Versicherungsschutz und die ABE kosten. Besonders wenn dir wegen einem Fehler im Code die ZV auf einmal am Parkplatz von alleine aufsperrt, bekommst du keinen Schadenersatz. Die Scheinwerfer werden normal schon über ein Relais gesteuert. Du musst das Steuersignal nur vom Taster auch noch zusätzlich per µC schaltbar machen. Einfache Sachen zu messen ist da kein Problem, da du nicht direkt in die KFZ-Elektronik eingreifst. Besonders vorsichtig solltest du auch sein, wenn du irgendwie mit dem vielleicht vorhandenen CAN-Bus im Auto spielst. Da gibts schon ein paar nette Beiträge dazu.
Das hat doch mit TÜV oder Versicherung absolut nichts zu tun, da es solche Module zu genügend zu kaufen gibt nur es seh es nicht ein so viel geld dafür hin zu blettern. So nochmal, meine ZV gibt mein Verriegeln oder Öffnen per Fernbedienung ein Signal ab (Öffnen und Schließen) Diese kann ich abgreifen. Da geht keine Türe ungewollt auf o.Ä weil dafür andere Kabel Zuständig sind. Also, was würdet ihr mir Empfehlen, eine Fotodiode, Fototransistor für die Tag/Nacht erkennung? Was für ein Relais soll ich nutzen das ich schon mit 5V schalten lassen kann, was mir dann 12V durch schaltet ohne das der Atmel dann abraucht ;)
>Ich denke sowas ist mit einem FET nicht zu bewerkstelligen oder doch?
Was sollte dann dagegen sprechen?
Mit einem Treiber (=Transistor+Widerstand) + P-Fet einfach einen Strom
an die Lampe geben. Ist dann ja eine "Oder" Funktion. Wenn du das Licht
normal anmachst kann es der uC auch nicht mehr ausschalten.
> Das hat doch mit TÜV oder Versicherung absolut nichts zu tun, da es
solche Module zu genügend zu kaufen gibt nur es seh es nicht ein so viel
geld dafür hin zu blettern.
Diese Module sind in auch vom Kraftfahrtbundesamt für den Einbau
zugelassen und die Zulassung hat den Hersteller eine Stange Geld
gekostet. Bei nicht zugelassenen Teilen erlischt nunmal die
Betriebserlaubnis, egal ob das Modul gekauft oder selbst gebaut ist.
Folge:
1. Nach dem Umbau wird die BE mit hoher Wahrscheinlichkeit erloschen
sein, da ein derartiger Eingriff in die Beschaltung der Beleuchtung
sicherlich nicht einfach mal so vorgenommen werden darf.
2. Könntest Du damit auch Probleme mit deiner KFZ-Versicherung bekommen,
sofern Du diese irgendwann einmal in Anspruch nehmen musst.
Geräte die Fest ins Auto eingebaut werden, brauchen in den meisten EU Ländern (besonders in D) eine E-Zulassung. Spätestens wenn du an der Beleuchtung rum bastelst, erlischt in jedem Fall die ABE. Die kannst du nur behalten, wenn du zugelassene Teile einbaust. Das gilt nicht nur für Elektronik sondern für alle Teile vom Auto (deswegen auch ein nerviges Problem beim Tuning). Wegen der ZV bekommst du am ehesten Probleme mit der Versicherung. Die sind dann gleich da, wenn dir wirklich mal das Auto oder etwas darin geklaut wird. Falls du aber "nur" das so änderst, dass sie länger offen bleibt, sollte das noch besser gehen. Aber wenn du irgendwas am Funkempfang änderst, zahlen die dir garantiert nicht mehr. Grund: Programmfehler, schlechte Verschlüsselung, usw. Trotzdem viel Spaß mit deinem Teil.
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