Hallo Forum, ich wuensche mir das mein Autoradio nach dem Ausschalten der Zuendung noch ein paar Sekunden nachlaeuft. Ich habe mir folgende Schaltung ueberlegt, wuerde aber gerne Euren Rat dazu haben, und vieleicht ein zwei Hinweise mit welchen Formeln ich die Bauteile dimensioniere. Schalt-12v --- Relais --- Radio | | | Diode|-C-| | Gnd Wuerdet Ihr hierbei ein Solidstate Relais empfehlen? (Ein S202S02 haett ich noch rumliegen - funktioniert das ueberhaupt mit Gleichspannung? Da sich das Datenblatt ausschweigt, vermute ich eher nicht). Alternativ nehm ich auch gerne die Bezeichnung solch einer Schaltung entgegen - bislang verweigert sich mir Google in dieser Hinsicht. Vielen Dank, schoenen Gruss Flo F
Schalt-12v --- Relais --- Radio
| | |
Diode|-C-|
|
Gnd
#Wird so nicht gehen, da ein normales Relais zu viel Strom braucht.
Mess mal den den Strom der in den Schalt eingang 12V reinfließt. Bei
manchen Autoradios sind das nur ein paar mA.
Dann kannst du dir das Relais sparen und machst einfach ein RC glied
rein, wobei der R von einer Diode überbrückt wird, damit es gleich an
geht.
>Wuerdet Ihr hierbei ein Solidstate Relais empfehlen?
Geht mit Gleichspannung nur an und nie mehr aus.
Thyristoren bzw Triacs schalten erst ab wenn der Strom durch sie Null
wird.
>> Wuerdet Ihr hierbei ein Solidstate Relais empfehlen? > Geht mit Gleichspannung nur an und nie mehr aus. Es gibt auch MOSFET-SSR, die können beides. EDIT: > Ein S202S02 haett ich noch rumliegen Das allerdings nicht. Sowas steht aber im DB.
Erstmal Danke - ich werd dann mal den Strom messen, gehe aber stark davon aus, dass ueber Schaltplus tatsaechlich nur gemessen, nicht geleistet wird. @Lothar: Das Datenblatt enhaelt die Information bestimmt, nur nicht explizit. Dank Esko weiss ich jetzt das 'Schaltet im Nulldurchgang' mit Triacs bedeutet dass Wechselspannung benoetigt wird.
> Das Datenblatt enhaelt die Information bestimmt, nur nicht explizit.
Das stimmt. Allerdings steht da explizit
Load-Supply min 80V | max 240V
Frequency min 47Hz | max 63Hz
Tobias wrote:
> Welchen Sinn macht eine solche Funktion?
Beim Anlassen des Motors bleibt das Radio an.
@Tobias: Keinen. Reine Geschmackssache - ich moecht das das Radio erst ausgeht, wenn ich Zeit hatte aus der Tuer zu kommen. (Ich koennt auch den Tuerschalter abhorchen... aber wir wollen's ja mal nicht uebertreiben). (Und ausserdem was Karl-Heinz sagt). @Lothar:Das ist explizit, aber im Sharp Datenblatt (bei Reichelt) nicht vorhanden. Trotzdem danke - Datenblattlesen will gelernt sein.
Karl-heinz Strunk wrote: > Tobias wrote: >> Welchen Sinn macht eine solche Funktion? > Beim Anlassen des Motors bleibt das Radio an. Nur wenn das Auto tatsächlich das Radio ausschaltet. Bei mir geht das Radio aus, weil es selbst eine Unterspannung erkennt.
>Bei mir geht das Radio aus, weil es selbst eine Unterspannung erkennt.
Ich dachte, bei Unterspanung wird die Musik langsamer, so daß aus Rap-
Musik langsamer Walzer entsteht....
dämlich grins
Paul
Schaltplus des Radio auf Dauerplus legen und von Hand ein- und ausschalten. Hat den Vorteil das man auch ohne "Zündung ein" Radio hören kann.
Beim Starten des Motors geht übrigens jedes Radio aus. Da kann man mit einfachen Mitteln nichts dran ändern. Liegt an der Unterspannung beim Starten (<8V).
Vorsicht mit Solidstate-Relays oder MOSFets im Auto. Wenn die durchbrennen und ein Kabelbrand Dein Auto abfackelt zahlt garantiert keine Versicherung und für den Feuerwehreinsatz mußt Du dann auch aufkommen. Also wenn dann nur mit Bauteilen, wo sowas garantiert nicht passieren kann.
Böse Induktivitäten können auch schöööne Abschaltspannungen im KfZ-Netz erzeugen! Evtl. habe die Hifi-Freunde für Dein spezielles Radio schon eine Lösung? Google=?
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