Hallo, das im Anhang ist die Variante, wie auf meinem Altera DE1 Board der PS2 Anschluss realisiert ist. Die Pins sind nicht 5 V Tolerant, aber ich hätte es etwas anders gelöst. Was sollen da diese Pullups und diese 120 Ohm Widerstände? Angenommen die 3,3 V Schiene ist unbelastet, dann fließt ein kleiner Strom aus 5 V in 3,3 V, der das Potential der 3,3 V Schiene anheben kann. Ich würde da lieber 2 NPN Transistoren mit E am FPGA, der B an 3,3 V und dem C an der PS2-Buchse anschließen und diese Pullups so belassen wie sie sind. Warum haben die das nicht so gemacht?
Die PC-Tastatur hat ein Open-Collector-Interface sowohl für die Takt- als auch die Datenleitung, beide sind übrigens bidirektional. Dafür werden die Pullups nötig sein.
> Angenommen die 3,3 V Schiene ist unbelastet, dann fließt ein kleiner > Strom aus 5 V in 3,3 V, der das Potential der 3,3 V Schiene anheben kann. Die 10..20mA sollte der Regler deiner 3V3 Schiene doch verkraften? Sonst kannst du ja R18/19 etwas hochohmiger machen.
Nun kommt der große Mist. Als ich nun VGA und PS2 zusammen nutzen wollte, störte der VGA den PS2. Wenn ich nur die Sync-Signale ausgebe, dann sind die Störungen immer noch vorhanden, aber viel schwächer. Was kann ich tun, um die Störungen zu vermeiden? Muss ich jetzt wirklich noch ein externes PS2-Interface bauen?
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