Hallo, ich habe folgendes Problem. An einem Radlader habe ich eine Betriebsspannung von 24V, nun möchte ich hinten einen Stecker anbringen um die Hänger-Beleuchtung zu betreiben, wenn einer angehängt ist. Ich habe schon viel über Spannungsregler gelesen, aber ich brauche min. 7A hinten am Hänger um alle Lampen zu betreiben. Kann ich da mit mehreren Festspannungsreglern parallel arbeiten oder wie komme ich auf meine 12V und 7A? Schonmal im Vorraus Vielen Dank
>oder wie komme ich auf meine 12V >und 7A? Step Down Schaltregler. Oder dem Hänger ne eigene 12V Batterie verpassen. Wie du die lädst ist dann aber dein Problem ;)
Schau mal nach den Stichworten step-down-Konverter oder DC/DC-Wandler. In e..y wird so was regelmäßig für 24V nach 12V/ 10A angeboten - also ziemlich genau passend.
Dein Radlader hat nicht zufällig 2 Batterien mit 12V wie meiner? oder: http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTIwNDYxMjM4MTg=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_18940 Festspannungsregler wäre nicht sinvoll: 12V*7A=84W "Verlustleistung" in Wärme an den Reglern Artikel-Nr.: 511170 - RU
Ja er hat 2 Batterien mit jeweils 12V. Ich habe die Leitungen zum Stecker einfach vom Kabelbaum, der zu den Rückleuchten am Radlader führt, abgenommen. Nun muss ich also in 5 Leitungen die Spannung auf 12V runterregeln und eben auch auf 7A, falls 2 Anhänger hintergehangen werden.
Bau dir doch einfach noch ne 12V Lichtmaschine mit ein ;)
Ich habe keine andere Möglichkeit, als den Strom und die Spannung in jeder einzelnen Leitung runterzuregeln. Da es fünf sind, sollte es eine recht billige Lösung sein. DC-Wandler fallen deshalb schonmal raus.
Julius wrote: > Ich habe keine andere Möglichkeit, als den Strom und die Spannung in > jeder einzelnen Leitung runterzuregeln. Du regelst die Spannung runter. Der Strom stellt sich dann ganz von alleine auf den Wert ein, den dein Verbraucher zieht. > Da es fünf sind, sollte es eine > recht billige Lösung sein. DC-Wandler fallen deshalb schonmal raus. Es gibt keine billige Lösung. Entweder du benutzt einen DC Wandler, oder du verheizt die überschüssigen Watt ( 12V * 7A = 84 Watt ) in Form von Wärme. Eine andere Lösung gibt es nicht. Physik lässt sich nicht überlisten.
>Physik lässt sich nicht überlisten.
Muss aber doch irgendwie gehen.
Quantum Ray wacht auf dem Kika ja eigens über die Einhaltung der
Naturgesetze. ;-)
Hmmm was hältst du von einem stepdown Wandler und 5x24V Volt Relais die die dir dann die "Pegelwandlung" machen.... oder die 12V direkt von einer der beiden 12V Batterien nehmen, spart den stepdown Wandler... 73
LaLeLu wrote: > oder die 12V direkt von einer der beiden 12V Batterien nehmen, > spart den stepdown Wandler... Daran hab ich auch kurzfristig gedacht, aber gleich wieder verworfen. Bei ein paar Hundert mA wäre das wahrscheinlich kein grosses Problem. Bei 7A sind dann aber die beiden Akkus sehr schnell in verschiedenen Ladezuständen, was auf längere Sicht (über mehrere Ladezyklen) unweigerlich zum Tod eines Akkus führt.
wieso 5 unabhängige ??? ich komme nur auf 4x rücklicht stopplicht blinklicht 2x
Habe vor kurzem (im Conrad Katalog glaube ich) einen extra Anhängerstecker für genau sowas gesehen, der so einen Wandler drin hatte. Gruss Axel
Fünfmal Pulsweitenmodulator mit 50% Tastverhältnis wenn es nur fünf "Birnen" sind die leuchten sollen. Oder eine Diode in jeden Pfad und einen PWM in die gemeinsame Masse. Ein dicker FET sollte das können. Gruss Thomas
Julius wrote: > Kann ich da mit mehreren > Festspannungsreglern parallel arbeiten oder wie komme ich auf meine 12V > und 7A? Weil du mal kurz was von zwei Anhängern geschrieben hast: Vergiss das mit den Festspannungsreglern bei landwirtschaftlichen Maschinen. Die Dinger werden so heiß, dass es dir das Stroh unterm Arsch wegbrennt. Hast du schon einmal dran gedacht, die Birnen hinten einfach zu zweit in Reihe zu schalten? Bei den Rückleuchten und den Bremsleuchten geht das, beim Blinklicht müsstest du einfach zwei reinsetzen. Ist natürlich gegen TÜV und co, aber so lange das nur auf dem Feld dazu dient, nicht ineinander reinzufahren...
Oder ne ganz andere blöde Idee: Warum nicht einfach 24V Birnen in den Anhänger schrauben ? Gruß, Marcus
> Hast du schon einmal dran gedacht, die Birnen hinten einfach zu zweit in > Reihe zu schalten? Mit dem Resultat, dass bei einer kaputten Birne komplette Dunkelheit herrscht... Wie wäre es mit 24V Leuchtmitteln, natürlich nur wenn die Hänger ausschließlich mit dem Radlader gezogen werden?
Holger wrote: >> Hast du schon einmal dran gedacht, die Birnen hinten einfach zu zweit in >> Reihe zu schalten? > > Mit dem Resultat, dass bei einer kaputten Birne komplette Dunkelheit > herrscht... Ja. Aber man könnte auch einfach auf jede Seite jeweils 2 (also 4 Birnen) nehmen. Ach was solls, wenn ihm 100 Euro zu viel sind, soll er halt 85 Watt verbraten. Dann soll er das aber in der Kabine tun, da kann er sich dann seinen Kaffee mit brühen.
> Wie wäre es mit 24V Leuchtmitteln, natürlich nur wenn die Hänger > ausschließlich mit dem Radlader gezogen werden? wo ist das problem... ? die leuchten dann auch noch bei 12V.
Hälfte der Lampen mit 0...12V betreiben (erste Batterie) andere Hälfte der Lampen mit 12...24V betreiben (zweite Batterie)
So einen 24 Volt auf 12 Volt Wandler gibts an jeder Autobahntankstelle. Sowas brauchen die Trucker um ihren 12 Volt Kram zu betreiben. Oder hier: http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=85335
Ich werde mir doch den Spannungsreduzierstecker holen. Vielen Dank...für eure schnellen Antworten.
Wie wärs eigentlich wenn du die 12V eigentlich an den 2 12V-Batterien parallel abgreifst? :)
@reinhard s. keine gute idea da ein sicherer kurzschluß bei autobatterien schön wärmt. ;-) sven
Ähm, wieso? Wenn ich mein + eben von 2 Batterien gleichzeitig abgreife und mein Minus genauso. Beim grad-mal-nachschauen ist mir allerdings aufgefallen das sich das mit der Verbindung zwischen + & - zwecks 24V beißt. Oder man müsste ne Diode einsetzen ;) Nehm alles zurück :)
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