Hallo Leute! Ich möchte bei meinem alten Ami die komplette Beleuchtung ständig überwachen. Am besten gleich um die Signale später in einem PIC weiterzuverarbeiten. Ist sowas viel aufwand oder relativ einfach ?? Sämtliche Glühlampen sind ganz normal plusgesteuert! Hatte zwar schon im eine Möglichkeit gefunden, die aber schon im Ansatz wieder verworfen. Kann mir da jemand helfen?? mfg michael
Gute Idee. aber ich würde die Lampen auch gerne im ausgeschaltenen Zustand immer auf Funktion überprüfen. mfg michael
Dann musst du mit dem Überwachungsschaltkreis einen kleinen Strom durch die Glühlampe schicken und die Spannung über die Glühlampe "zurücklesen"
Hi Siemens/Infineon baut eine ganze Reihe von High-Side-Treibern (BTS...), die auch ein Reihe von Diagnosefunktionen besitzen. MfG Spess
>Siemens/Infineon baut eine ganze Reihe von High-Side-Treibern (BTS...), >die auch ein Reihe von Diagnosefunktionen besitzen. Also ich würde erst einmal davon ausgehen, dass die Autoelektrik schon weitesgehend unangetastet bleiben soll, oder? >Dann musst du mit dem Überwachungsschaltkreis einen kleinen Strom durch >die Glühlampe schicken und die Spannung über die Glühlampe "zurücklesen" Genau, ein kurzer Impuls bei dem die Glühlampe noch nicht mal zuckt, reicht ja aus.
Sowas in der Art wie von dir geschrieben ,Werner, hab ich mir auch schon gedacht. aber muß ich dann statt der normalen Masseleitung wieder eine Leitung zurück ?? Dachte mir wenn ich das ganze mit einem Pic zur Birne ansteuere kann ich das dann auslesen. Nur habe ich keine Idee für eine Schaltung das ich bei Lampe OK 0Volt hab und bei Lampe defekt 5 Volt. Sowas in der Richtung wäre IDEAL.
AHA gut das is natürlich auch eine Möglichkeit. Mit einem kurzen Impuls. Nur reagiert so ein Stromsensor bei einem Stromfluss von 5µs ??
Die ProFETs von Infineon sind so ein intelligenter Relais-Ersatz, die eine Statusmeldung zurückgeben, ob es eine Unterbrechung gibt, oder einen Kurzschluß (wenn die richtigen Bausteine/Strom gewählt werden). Ansonsten kann man sich mit Stromsensoren totbasteln....
Wird das bei Neufahrzeugen auch über einen Stromimpuls gemacht?? Oder leidet mir dann irgendwie die Lampe ??
Die Schaltungstechnik an sich ist einfach. Bau dir einfach kleine Lampenüberwachungsmodule, die du in die Leitung zur Glühbirne reinschleifst. Die können einen oder auch mehrere Kanäle haben, je nachdem, wie man das platz- und kabelbaummäßig am besten aufteilen kann. Mit den BTS... High-Side-Switches kannst du die Last über einen µC schalten und einen Kurzschluß erkennen. Mit einem Shunt, einem Instrumentenverstärker (gibt spezielle für "High Side Shunts") kannst du den Strom in eine Spannung 0..5V umwandeln, die du über den A/D-Wandler eines AVR auswerten kannst. Der µC kriegt die Originalleitung vom Originalschalter als "Sollwert", ob die Lampe ein oder aus sein soll. Diesen Befehl leitet er brav weiter und übernimmt nur zusätzliche Überwachungsfunktionen. Damit hast du ein kompaktes Modul, das du in die Leitung zu der Lampe klemmen kannst. Es braucht dann zusätzlich noch +12V Dauerplus und Masse. Es kann dann erkennen, ob am Ausgang der korrekte Strom fließt oder die Leitung zur Lampe sogar kurzgeschlossen ist. Du würdest auch erkennen können, ob eine Glühlampe falscher Leistung montiert ist. Mittels kurzer Impulse mit langen Pausen dazwischen könnte man periodisch feststellen, ob die Lampe "noch da" ist. Wobei das allerdings für die Lampe lebensdauermäßig nicht so toll ist. Vielleicht reicht eine Überprüfung, wenn man die Zündung einschaltet. Da eh ein µC in deinen Modulen verbaut ist, kannst du dann eine Schnittstelle wählen, mit der du die Information an deine zentrale Auswerte- und Anzeigeeinheit weiterleitest.
Hi Einige Profets können über einen zusätzlichen Widerstand eine Unterbrechung auch im 'ausgeschalteten' Zustand erkennen. MfG Spess
Hallo! Ich werde eh eine komplette Steuerbox bauen. je eine für vorne und hinten. Die Belegung der Pin´s ist mir auch klar.Nur bei den 4 Kanälen hat man ja nur 2 Statusleitungen. Wie untersccheidet diese Leitung ob kanal 1 oder 2 defekt ist?? ist das mit +5 Kanal 1; 0V alles in Ordnung; -5 Kanal 2 defekt?? mfg michael
Hi
>ist das mit +5 Kanal 1; 0V alles in Ordnung; -5 Kanal 2 defekt??
Da gibt es keine -5V. Das Datenblatt war eigentlich nur als Beispiel
gewählt. Es gibt noch eine ganze Reihe andere Typen. Beim BTS711 ist,
glaube ich, je eine Statusleitung für 2 Ausgänge zuständig.
MfG Spess
das heißt die Statusleitung unterscheidet dann nicht welcher Kanal defekt ist??
Hi >das heißt die Statusleitung unterscheidet dann nicht welcher Kanal >defekt ist?? Bei dem Typ nicht. Bei anderen ja. Du must sowieso PROFETs mit entsprechender Belastbarkeit auswählen. MfG Spess
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