Hallo, ich bin gerade dabei für ein dotmatrix display eine font zu entwerfen. Nun frage mich aber wie man diese dan fett macht bzw die größe skaliert. Muss ich da für jede größe einen eigenen Satz entwerfen da gibts doch bestimmt bessere Lösungen. Die font als Vektoren speichern und dann zu rendern halte ich für zu aufwendig. Geht das auch anders Gruß Flow
Du liegst richtig: Einen eigenen Zeichensatz für jede Größe, that's it. z.B. 5x7 , 7x10 , 10x14 "fett" geht bei kleinen ZS natürlich (noch) nicht. Es gibt Tools, um aus des ZS Dateien von PCs die Pixeldaten in einem "C" Array oder Assembler "define byte" Tabellen zu gewinnen. Früher mal wusste ich sowas, bin aber jetzt in anderem Bereich tätig. Bitte selbst mal googlen mit PC "character set" converter array oder ähnlich... Auch BILDERSUCHE anwenden!
Hier existiert ein Programm zum konvertieren von Windows Fonts nach C: Beitrag "GLCD T6963C Font-Tool" Damit habe ich aus MS_Gothic ganz gute Fonds in 10, 12 und 13 Pixel Höhe generiert. Normal und fett. Mit anderen Windows Fonds ist es aber nicht so prickelnd.
Florian W. wrote: > Hallo, > > ich bin gerade dabei für ein dotmatrix display eine font zu entwerfen. > Nun frage mich aber wie man diese dan fett macht bzw die größe skaliert. > Muss ich da für jede größe einen eigenen Satz entwerfen da gibts doch > bestimmt bessere Lösungen. > > Die font als Vektoren speichern und dann zu rendern halte ich für zu > aufwendig. > > Geht das auch anders Das kommt natürlich darauf an, wieviel Mühe du reinstecken willst, wie hochqualitativ das Ergebnis sein soll (welche Schnitte?, Proportionalschrift?, Unterschneidungen?, Serifen? ...) und wieviel Resourcen du hast (Speicher, Laufzeit, Nerven, Zeit, ... -- Fonts selber pixeln von Hand -- Fonts konvertieren, zB aus TTF nach PNG und dann weiter zb nach PPM. -- non-plus-ulta wäre sowas wie metafont http://de.wikipedia.org/wiki/Metafont Jeder Entwurf hat zahlreiche Parameter, die einen FOnt anders aussehen lassen. Viele mf-Fonts sind verfügbar und könne mit freien Tools ausgepixelt werden. Selbst auf einem kleinen µC sind ganzzahlig skalierbare, proportionale Vektor-Schriften umsetzbar: Beitrag "Vektor-Font in C" Johann
Hallo... Danke für die vielen Antworten und Links. Ich werde mir mal die verschiedenen Möglichkeiten überlegen und dann schau ich mal... Aber Metafonts klingt schon mal ganz schick. Wir werden sehen gruß flow
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