Stehe vor folgendem Problem (Schiff, Landanschluß 1 Ph.) Die Stromaufnahme, gemessen mit einem Zangenamperemeter beträgt bei 230 V 28 Amp.( Phase ) Messe ich in der anderen Leitung, fließ ein Strom von 10 Amp. Bevor alles abgschaltet wird, ( schwarzes Licht ;-( ) möchte ich schon gezielter nach möglichen Ursachen suchen. Wenn die mir bekannten Verbraucher abgeschaltet wurden, floß immer noch mehr als (Fehlerstrom ) 3 Amp . Doch wohin ? Anm. FI gibt es nicht , 220V Anlage ca. 50 Jahre alt. Ideen ? Gruß Uwe
Zieh mal das Kabel raus und mess mit einem Ohm-Meter zwischen Schiffs-Phase und dem Wasser!
Uwe Wensauer wrote: > Wenn die mir bekannten Verbraucher abgeschaltet wurden, floß immer noch > mehr als (Fehlerstrom ) 3 Amp . Doch wohin ? Leitung in Wassernähe? > Anm. FI gibt es nicht , 220V Anlage ca. 50 Jahre alt. > Ideen ? FI installieren.
kann das sein das auf den schiff eine klassische Nullung ist und der Rumpf aus Metall? Wenn ja dann kommt der Strom über die Phase und fliest übers wasser zurück.
Peter wrote: > kann das sein das auf den schiff eine klassische Nullung ist und der > Rumpf aus Metall? Wenn ja dann kommt der Strom über die Phase und fliest > übers wasser zurück. Aber will man das? Dann kriegt man ja echt Probleme, wenn man gleichzeitig das Schiff und die Hafenplanken (die senkrechten aus Metall) berührt...
Karl-heinz Strunk wrote: > Dann kriegt man ja echt Probleme, wenn man gleichzeitig das Schiff und > die Hafenplanken (die senkrechten aus Metall) berührt... nö, tut man nicht weil die Hafenplanken wohl zu den bestgeerdetsten Megallgegenständen der Welt gehören, ebenso wie das Wasser und ein Metallschiffsrumpf ( Spannungsabfall Schiff --> Hafenplanken ~= 0 --> Strom durch Mensch ~= 0)
Marc Seiffert wrote: > Karl-heinz Strunk wrote: >> Dann kriegt man ja echt Probleme, wenn man gleichzeitig das Schiff und >> die Hafenplanken (die senkrechten aus Metall) berührt... > > nö, tut man nicht weil die Hafenplanken wohl zu den bestgeerdetsten > Megallgegenständen der Welt gehören, ebenso wie das Wasser und ein > Metallschiffsrumpf ( Spannungsabfall Schiff --> Hafenplanken ~= 0 --> > Strom durch Mensch ~= 0) Ja, aber wenn da 3 A übers Wasser abhauen... Naja, so ganz wohl wäre mir dabei nicht.
> Ja, aber wenn da 3 A übers Wasser abhauen... > > > Naja, so ganz wohl wäre mir dabei nicht. 3A über einen gigantischen Leiterquerschnitt ;) da passiert nüscht ;)
Aber Wasser! Vielleicht sogar noch Süßwasser... Außerdem sind die Boote in der Regel angemalt...
>> 3A über einen gigantischen Leiterquerschnitt ;) da passiert nüscht ;)
Ist der Propeller und die Welle noch dran oder haben sich die Teile
wegen der Galvanik schon aufgelöst?
Falls es ein Aluminiumrumpf sein sollte würde ich auch schon mal
anfangen
die Löcher im rumpf zu suchen.
@Gast (Gast) >Ist der Propeller und die Welle noch dran oder haben sich die Teile >wegen der Galvanik schon aufgelöst? Kaum. >Falls es ein Aluminiumrumpf sein sollte würde ich auch schon mal >anfangen die Löcher im rumpf zu suchen. Na dann such mal. Elektrolyse funktioniert bei Wechselstrom nciht so gut . . . MFG Falk
Ist doch Welchselstrom, da passiert richtung Galvanik nicht so sehr viel. Da könnte man ja richtig Kabel sparen, weiss aber nicht ob es stecken mit einem Kontakt gibt.
Auch die Energieversorger nehmen schon mal das Wasser als Leiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Baltic-Cable Da ist noch ein bisschen mehr drauf. Gruss Helmi
Stimmt ;-) @Uwe: Postest du bitte Näheres, ich bin wirklich dran interessiert, was die Ursache war und wie das im Schiff jetzt genau beschaltet ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.