hallo hab nen golf 3 und überlege mir ihn abzuwracken und mir dafür nen vw fox zu holen sinnvol ja nein
keine Ahnung. Meine Karre ist 16Jahre alt. Ich mach den Unsinn jedenfalls nicht mit.
Wenn du was Konkretes zum Fox wissen willst: Frag einfach. Oder PM.
"und wie wird sich der zukünftige preis entwickeln?" ^ / / / so in etwa
"und wie wird sich der zukünftige preis entwickeln?" Schätzungsweise um 2500 € nach oben
der Preis für alte gebrauchte ist gerade im Keller, Du bekommst fast nix. Einfach aus dem Grund weil eben jeder auf die Abfrackprämie aus ist und jeder Hobel in die Schrottpresse kommt, nur wenigen "alten" gebrauchtwagen wird dieses Schiucksal erspart. Die Gebrauchtwagen so um 4-6 Jahre wiederum ist derzeit zu hoch, die meisten sind überteuert da die Händler kein interesse daran haben solche Fahrzeuge zu verkaufen und privatleute sich nur ungern von ihren gut erhalten gebrauchten trennen!
> Einfach aus dem Grund weil eben jeder auf die Abfrackprämie aus ist > und jeder Hobel in die Schrottpresse kommt, Soweit ich informiert bin, geht der Großteil der Alten trotz Prämie nicht in die Presse sondern ins Ausland. ...
Ob sich die Sache lohnt kommt drauf an ob Du a) gerade sowieso einen Neuwagen kaufen wolltest und b) Dein Auto wirklich weniger als 2500€ wert ist und natürlich c) ob Dein Händler die Preise nach oben korrigiert hat oder nicht. Allen Befürchtungen zum trotz machen das die meisten Händler nicht oder nur zum Teil, habe was gelesen von 500-600€. Die konkurrenz zwischen den Händlern ist ja geblieben und deshalb funktioniert es eben nicht das alle um 2500 hoch gehen, da ist immer einer dabei der runter geht und der würde nicht der einzige bleiben und die Spirale nach unten läuft los. Für mich lohnt es sich nicht. Mein Auto wird 10 Jahre alt, ist deutlich mehr wert als die 2500 und ausserdem will ich es gar nicht loswerden. Hatte in den 10 Jahren kaum was zu beanstanden und heute baut man solche Autos auch gar nicht mehr. ;-) Und ein Auto wie es mir vorschwebt kann ich mir nicht leisten, unter anderem weil ich mein jetziges einfach nicht weggeben will, egal was ich dazukaufen würde. Es gibt aber durchaus Leute für die es interessant ist. Die kleinen Autos werden ja kaum nach einem oder zwei Jahren wieder verkauft. Also kann man da kaum junge Autos finden. Und bei Fahrzeigen bis 10T€ sind 2500€ ein Argument. Und wenn die eigene Kiste nichts mehr wert ist und ein Panda/Logan/Fox/etc ausreicht, dann kann man ab 5000€ zuschlagen. (Jetzt bitte keine Diskussion über diese Autos!) Nur zum in die Arbeit rollen und einkaufen würde mir auch ein Panda reichen. Aber der Männlichkeitswahn schreit nach mehr. ;-) Gruß Bernd
Ich würde sagen, das hängt auch davon ab, ob Du die Wartung und Reparaturen selber machst oder machen lässt. Wenn du das selber machst, musst Du jetzt die ganzen Wartungskosten Reparaturen usw. dazurechnen, weil man bei diesen neuen Autos NICHTS mehr selbst machen kann. Wenn Du eh wegen jedem Kram in die Werkstatt musst, würde ich wechseln, dann hast du die nächsten 10 Jahre halbwegs Ruhe. Gruss Axel
Mein altes Auto ist wesentlich weniger wert als 2000Euro. Verschrottung würde mich noch etwas zusätzlich kosten. Deshalb lohnt sich für mich die Abwrackprämie.
Sicherlich lohnt sich die Prämie für die 600.000 Autokäufer, die in den Genuss kommen. Gesamtwirtschaftlich wage ich den Nutzen zu bezweifeln. Es fehlt mir die Nachhaltigkeit bei der Aktion. Der Einbruch bei den Autoverkäufen wird noch etwas nach hinten gezogen. Aber er wird kommen. Zudem haben die Gebrauchtwagenhändler und Werkstätten weniger zu tun, möglicherweise wird es auch zur Schließung einzelner Betriebe kommen. Es ist halt ein Eingriff (Subvention) in ein bislang funktionierendes System. Zudem ist es ungerecht, dass maximal 0,7% der Bevölkerung von der Maßnahme profitieren, aber alle dafür zahlen. In vielen Fällen wird es auch zu Mitnahmeeffekten kommen, von Leuten die eh ein neues Auto kaufen wollten. War hier im Forum ja auch schon zu lesen. Alles in allem ein weiteres Beispiel für die Inkompetenz des Berliner Saustalls.
Gast wrote: > Alles in allem ein weiteres Beispiel für die Inkompetenz des Berliner > Saustalls. Wohl wahr!
2500 EUR bezahlt der Steuerzahler, dieses Geld fliesst ziemlich direkt zur Autoindustrie. Unter dem Strich könnte man auch eine Direktzahlung an die Autoindustrie leisten, dann würde das dämliche Verschrotten von noch brauchbaren Fahrzeugen nämlich entfallen. Und es wäre auch ehrlicher: Es geht ja sowieso nur darum, die Pfründe von ein paar Bonzen zu retten. Ginge es wirklich um die _Volks_wirtschaft, so wäre mit Zahlungen an die Arbeiter sowie einer staatlichen Lenkung über einige Zeit deutlich mehr getan.
>Ginge es wirklich um die _Volks_wirtschaft, so wäre mit >Zahlungen an die Arbeiter sowie einer staatlichen Lenkung über einige >Zeit deutlich mehr getan. Das glaube ich kaum. Die paar Euro pro Person würden ungenutzt versickern. Die Abwrakprämie sorgt aber dafür das weit mehr als 2500€ in die Wirtschaft fliessen da ein Auto halt mehr als 2500 kostet.
Bei einem Kleinwagen mit etwas SchnickSchnack ist die Abwrackprämie die Mehrwertsteuer. Nicht mehr und nicht weniger. MW
Michael Wilhelm wrote: > Bei einem Kleinwagen mit etwas SchnickSchnack ist die Abwrackprämie die > Mehrwertsteuer. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht schlecht, wenn ein Kleinwagen deiner Meinung nach mehr als 15.000 € kosten soll. Da muss man beim Fox schon den Dieselmotor und die Klimaanlage zuwählen...
Der ganze Mist ist eine reine Kapitalvernichtung, der den Kollaps auf dem Automobilmarkt bis nach der Wahl verschiebt. => Zweck erfüllt! Der Steuerzahler badet es schon aus und lässt sich verarschen! :(
> Das glaube ich kaum. Die paar Euro pro Person würden ungenutzt > versickern. Die Abwrakprämie sorgt aber dafür das weit mehr als 2500€ in > die Wirtschaft fliessen da ein Auto halt mehr als 2500 kostet. Das mag teilweise stimmen. Man muss aber auch klar bedenken, dass dieses Geld genau der maroden Autoindustrie zu gute kommen. Öffentliche Gelder werden also relativ direkt den selben Führungskräften zur Verfügung gestellt, welche die heutige Krise (mit-) verantworten.
mr.chip (Gast) wrote: > 2500 EUR bezahlt der Steuerzahler, dieses Geld fliesst ziemlich direkt > zur Autoindustrie. Unter dem Strich könnte man auch eine Direktzahlung > an die Autoindustrie leisten, dann würde das dämliche Verschrotten von > noch brauchbaren Fahrzeugen nämlich entfallen. Und es wäre auch > ehrlicher: Es geht ja sowieso nur darum, die Pfründe von ein paar Bonzen > zu retten. Ein bisschen anders ist das schon (wenn man ehrlich bleiben will). Die 2500 EUR an die Autoindustrie zu geben wäre noch schlechter gewesen. Damit hätten sie ihr Premiumsegment viel stärker bezuschusst bekommen als den Kleinwagenanteil. Gerade die Kleinwagen haben das Rennen gemacht bei der Abwrackprämie, der Rest bleibt wie Blei im Regal und findet keine (nennenswerten Käufer). Ein gut Teil der 2500 Euro holt die Bundesregierung wieder über die MwSt der gekauften Neuwagen rein. Die MwSt hätten sie zwar sonst auch ohne die Abwrackprämie erhalten, aber eben nur dann wenn auch gakauft wird, was aber nicht der Fall war. Übrigens eine Sauerei finde ich das den Hartz4 Beziehern die Abwrackprämie auf ihre Bezüge angerichnet wird. Jeder der Aufstocker ist und sowieso schon ausgebeutet wird (Leiharbeiter, Geringverdiener) kann sie somit nicht von seinem alten Fahrzeug trennen. Es sollte doch alles getan werden den Leuten zu helfen wieder zu mehr Einkommen zu gelangen. > Ginge es wirklich um die _Volks_wirtschaft, so wäre mit > Zahlungen an die Arbeiter sowie einer staatlichen Lenkung über einige > Zeit deutlich mehr getan. Vor allem müsste man die unterstützen von denen man sicher weiß das Geld landet schnell wieder beim Konsum, deswegen nutzt es gar nichts Geld mit der Gießkann zu verteilen. Von der Krise kaum Betroffene (Doppelverdiener, Leute mit gut bezahlten Jobs etc.) werden das Geld ansonsten zur Bank tragen - man braucht ber gerade jetzt den verstärkten Konsum und die Inlandsnachfrage (wenn man sich auf den Export die nächsten Monate nicht mehr stützen kann).
>Übrigens eine Sauerei finde ich das den Hartz4 Beziehern die >Abwrackprämie auf ihre Bezüge angerichnet wird. Jeder der Aufstocker ist >und sowieso schon ausgebeutet wird (Leiharbeiter, Geringverdiener) kann >sie somit nicht von seinem alten Fahrzeug trennen. Es sollte doch alles >getan werden den Leuten zu helfen wieder zu mehr Einkommen zu gelangen. Recht hast Du. Die sollen auch endlich ihre dicken Ersparnisse ausgeben, statt drauf zu sitzen. Warum darf ein 50jähriger H4ler mit Ehefrau überhaupt 20.000 Euro haben?
Stimme Thilo M. zu: Der große Kollaps kommt bestimmt und wird nur verschoben mit der Abwrackpräme, Bankenstütze usw. Der Fehler liegt im System und keiner will wirklich ran, was gravierendes zu ändern....
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