Hallo zusammen, ich habe gerade meine erste Schaltung entworfen, die in einem KFZ dauerhaft ihren Dienst versehen soll. (Dauerhaft = hinter der Mittelkonsole, wo es sehr viel Arbeit ist, sie wieder auszubauen.) Das Ganze soll die Spannungsversorgung eines Funkgeräts (=dickes Relais) steuern und das Relais abfallen lassen, wenn die Zündung mehr als 1 min ausgeschaltet oder die belastete Batteriespannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Die Frage ist: Die die Schaltung so ausreichend entstört für den Betrieb im KFZ? [X] Ja, ich bin mir dessen bewußt daß es selbsternannte Vollprofis gibt, die mehr als 20 µC-Schaltungen im Auto seit 10 Jahren ohne Entstörung nur an einem Vorwiderstand betreiben. Ich bin Laie und will deshalb absichern.
ich denke das mit der spule und und dem folgenden linearregler ist in ordnung... ich bin mir nur nicht sicher mit deiner batteriespannungsmessung, du verwendest das zündungssignal dazu... >wenn die Zündung mehr als 1 min >ausgeschaltet oder die belastete Batteriespannung unter einen bestimmten >Wert gefallen ist 1) ist es innerhalb der 1min nach abfall der zündung noch interessant die spannung zu messen, bis die minute verging?
Hallo, Kathode von D2 an den Pin 1 des 7805 legen! 22uF 35V am Eingang des 7805 würde die Oberwellen des LiMa-Reglers besser ausfiltern. Ist die Schaltung für ein Yaesu-Funkgerät?
Bei der Versorgung der Relaisspule (Also über Relais und FET) würde ich noch einen Kondensator hängen, sonst könnten dir etwaige Spannungsspitzen den FET zerlegen, wenn er sperrt (V_DSmax). Vielleicht wäre auch ein kleiner Kondi direkt über Drain und Source denkbar, der sollte dann aber die Stromspitzen beim Einschalten aushalten. Ein "dicker" Elko (so 100uF oder so) am Eingang des Reglers kann auch nicht schaden.
Alex W. wrote: > Hallo, > > Kathode von D2 an den Pin 1 des 7805 legen! Es fällt mir wie Schuppen von den Augen! >22uF 35V am Eingang des 7805 > würde die Oberwellen des LiMa-Reglers besser ausfiltern. > > Ist die Schaltung für ein Yaesu-Funkgerät? Danke, das werde ich beherzigen. Nein, eine alte Kenwood, die noch keinen Auto-Power-Off hat. @... (Gast): Nein, wenn die Zündung aus ist brauche ich die Versorgungsspannung nicht mehr. Die Spannungsmessung soll ohnehin nur der Warnung dienen (blinkende LED), nicht automatisch die Stromversorgung unterbrechen, damit ich selbst entscheiden kann, ob ich lieber das Gespräch beende oder Startprobleme riskiere.
Ich würde im KFZ nichts ohne Schutz durch Suppresordioden einbauen!
Nicolas S. wrote: > Danke, das werde ich beherzigen. > Mach noch eine Transildiode (P6KE22A) zwischen L1 und GND wegen der Spannungsspitzen. Tipp: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Grüße Björn
Eine (Schmelz) Sicherung in der Zuleitung wäre sicher auch nicht verkehrt und eine Diode als Verpolschutz.
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