Hallo alle zusammen, ich habe gerade MPLAB und den C18-Compiler runtergeladen und versuche einen PIC 18f242 damit zu programmieren. Leider komme ich mit den Einstellungen von MPLAB nicht zurecht. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung: Preprocessor symbol `__DEBUG' is defined. Kann mir jemand helfen? Danke und Gruß
Du kannst oben unter der Menüleiste auwählen Release oder Debug. Das ist auch nur eine Warnung, kein Fehler. Gruß Sascha
>Preprocessor symbol `__DEBUG' is defined. Genaue Fehlermeldung? Vermutlich zweimal defined und dann auch noch unterschiedlich. >Kann mir jemand helfen? Ohne Sourcecode? No.
Also, erscheint sowas??: Debug build of project `C:\PIC18F_USB_AQUA_CONTROL\PIC18F_USB_AQUA_CONTROL.mcp' succeeded. Preprocessor symbol `__DEBUG' is defined. Tue Mar 03 20:40:29 2009 ---------------------------------------------------------------------- BUILD SUCCEEDED Dann ist die Welt doch in Ordnung, wenn du auf Releas stellst...... Gruß Sascha
Ich selber habe das Symbol __DEBUG nirgends definiert bzw. verwende es auch nicht. Code ist bisher nur soweit: #include <p18f242.h> void main (void) { TRSIA = 0xFF; TRISB = 0x00; while(1) { } } Fehlermeldung wie schon beschrieben und: unable to locate 'p18f242.h' Aber ich habe gerade bemerkt, dass sich ich meinem Verzeichnispfad zwei Leerzeichen eingeschmuggelt haben. Daran wirds wahrscheinlich liegen, oder?
>Aber ich habe gerade bemerkt, dass sich ich meinem Verzeichnispfad zwei >Leerzeichen eingeschmuggelt haben. Daran wirds wahrscheinlich liegen, >oder? Dann mach sie doch einfach mal weg bevor du dumme Fragen stellst! Oder soll ich das für dich ausprobieren?
Nein ich kanns selber ausprobieren und habs auch grad gemacht. Leider gibts immer noch die Fehlermeldung, dass er die Datei p18f242.h nicht finden kann.
Füge sie doch mal deinem Workspace hinzu ;)
>Dann mach sie doch einfach mal weg bevor du dumme Fragen stellst!
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten :rolleyes:
>Nein ich kanns selber ausprobieren und habs auch grad gemacht. Ach was. >Leider gibts immer noch die Fehlermeldung, dass er die Datei p18f242.h nicht >finden kann. Da hast du wohl ein massives Problem mit Pfadangaben. Sag MPLAB doch einfach mal wohin du den C18 installiert hast.
So als Hilfe: EM-3 Compiler error: “Error [1027] unable to locate ‘p18cxxx.h’” Enter the proper directory path in Project>Build Options…>Project General tab. Set the Include Path box to “C:\mcc18\h”. p18cxxx.h is the generic header file that includes the selected processor’s processor-specific header file. Gruß Sascha
Ich habe unter 'Project' -> 'Select Language Tool Locations...' und dann beim C18 unter Executables alles eingestellt. Und die Pfade, wo die .exe Dateien liegen, beinhalten keine Leerzeichen. Muss ich sonst noch etwas einstellen?
Da noch mal schauen > So als Hilfe: > > > EM-3 Compiler error: “Error [1027] unable to locate ‘p18cxxx.h’” > Enter the proper directory path in Project>Build Options…>Project > General tab. Set > the Include Path box to “C:\mcc18\h”. p18cxxx.h is the generic header > file that > includes the selected processor’s processor-specific header file. > > > Gruß Sascha Ansonsten erstell mal ein Screenshot...
Hallo PIC-Gemeinde, ich hoffe der Thread-Ersteller ist mir nicht böse, das ich mich hier einklinke. Aber ich habe ein ähnliches Problem und komme C18 nicht weiter. Ich möchte die Codebeispiele vom Pickit testen, nur leider gibt der Linker folgende Fehlermeldung aus. Er kann wohl 'c018i.o' nicht finden, welches im Skript 18f45k20.lkr dazugelinkt wird. Ich kenne mich mit diesen Scripten noch nicht gut aus, aber mir scheint als ob er diese Datei in "C:\MCC18\lib" sucht. Den Suchpfad für die Librarys hab ich aber in MPLAB auf meinen Pfad gesetzt, siehe Anhang. Weiß jemand Rat? *Der Inhalt des Linkersripts 18f45k20.lkr* ----------------------------------------------------------------------- // File: 18f45k20.lkr // Sample linker script for the PIC18F45K20 processor LIBPATH . FILES c018i.o FILES clib.lib FILES p18f45k20.lib CODEPAGE NAME=page START=0x0 END=0x7FFF CODEPAGE NAME=idlocs START=0x200000 END=0x200007 PROTECTED CODEPAGE NAME=config START=0x300000 END=0x30000D PROTECTED CODEPAGE NAME=devid START=0x3FFFFE END=0x3FFFFF PROTECTED CODEPAGE NAME=eedata START=0xF00000 END=0xF000FF PROTECTED ACCESSBANK NAME=accessram START=0x0 END=0x5F DATABANK NAME=gpr0 START=0x60 END=0xFF DATABANK NAME=gpr1 START=0x100 END=0x1FF DATABANK NAME=gpr2 START=0x200 END=0x2FF DATABANK NAME=gpr3 START=0x300 END=0x3FF DATABANK NAME=gpr4 START=0x400 END=0x4FF DATABANK NAME=gpr5 START=0x500 END=0x5FF ACCESSBANK NAME=accesssfr START=0xF60 END=0xFFF PROTECTED SECTION NAME=CONFIG ROM=config STACK SIZE=0x100 RAM=gpr5 ---------------------------------------------------------------------- Hier noch die Fehlermeldung von MPLAB ---------------------------------------------------------------------- Make: The target "J:\Elektronic\Microchip\Debug Express Lessons\03 Rotate LED\03 Rotate LED.o" is up to date. Make: The target "J:\Elektronic\Microchip\Debug Express Lessons\03 Rotate LED\03 Rotate LED.cof" is out of date. Executing: "J:\Elektronic\Microchip\MCC18\bin\mplink.exe" /l"C:\MCC18\lib" "..\..\MCC18\lkr\18f45k20.lkr" "03 Rotate LED.o" /u_CRUNTIME /z__MPLAB_BUILD=1 /m"03 Rotate LED.map" /w /o"03 Rotate LED.cof" MPLINK 4.30.01, Linker Copyright (c) 2009 Microchip Technology Inc. Error - could not find file 'c018i.o'. Errors : 1 Link step failed. ----------------------------------------------------------------------- Viele Grüße und ´nen schönen Sonntag, Steffen
Habe gerade mal mein komplettes MCC18 Verzeichnis nach C:/MCC18 kopiert, jetzt kann ich erst mal alles fehlerfrei compilieren. Es muß doch aber auch eine Möglichkeit geben, meine eigenen Verzeichnisse im MPLAB einzubinden. Viele Grüße, Steffen
Ja das gibt es! in Mplab Project -> Build Options... -> Project Dort kannst du im Directoires für alles die Pfade Eingeben. Einfache auswähelen und über New neuen Pfad anlegen.
Wie hast du die Configrations Bits gesetzt? Hast du das Häkchen 'set in code' entfernt, und die entsprechenden einstellungen gemacht? sonst versuch noch: #undef __Debug; gruss dmei
sorry das mit #undef geht nicht.. hab mich irgendwie verirrt...
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