Hallo, ich habe mal eine delikate rechtliche Frage. Vielleicht hat sich da schon jemand von Euch mit beschäftigt oder ist sogar vom Fach... Insbesondere neuere Autos haben ja einen oder sogar mehrere CAN-Busse über welche die Steuergeräte Informationen austauschen. Meine Frage ist nun, ob es rechtlich gesehehen unbedenklich ist mit einer selbstentwickelten Schaltung auf den CAN-Bus im Auto zu zugreifen. Oder ob es strafbar ist oder zum Erlöschen des Versicherungsschutzes ect. kommt. Mit Zugriff auf den CAN hätte man natürlich den interessanten Vorteil, den Fahrzeug Bus mitnutzen zu können. Zwie eigene Schaltungen könnten dann (vorrausgesetzt man findet freie IDs) darüber kommunizieren, ohne dass man eine zusätzliche Leitung ziehen muss. Und vielleicht bieten sich auch Listen-Only-Anwendungen. Ich habe mal in einem Forum von einem käuflichen CAN-Adapter fürs Auto-Radio gelesen, was vom CAN die Geschwindigkeit holt und dem Radio zur Verfügung stellt (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung). Da wurden auch ein paar der verwendeten Botschaften gepostet. Das kann man auch günstiger nachbauen ;-) Nur bevor ich die CAN-Leitungen im Auto auch nur schief anschaue würde ich schon gerne wissen wie die rechtliche Lage ist... Sonnige Grüße, Sefi
Die rechtliche Lage ist wie bei allen Teilen im Fahrzeug. Du darfst z.B. Deine Bremsen selbst reparieren. Wenn Du jedoch keine Ahnung davon hast und sie falsch reparierst, wird man Dir im Falle eines Unfalls grobe Fahrlässigkeit vorhalten, mit den entsprechenden Konsequenzen. In Fahrzeugen sind oft spezielle Busse für die sicherheitsrelevanten Komponenten verbaut (ABS, Airbag, etc), die getrennt von den Bussen für die Komfortfunktionen (Telefon, Radio, Navi, etc.) funktionieren. Einen Bus anzuzapfen, der nicht an sicherheitsrelevanten Teilen hängt, ist sicher nicht kritisch, aber Du musst schon genau wissen, an welche Strippen in Deinem Auto du was anklemmen kannst. Im Zweifel solltest Du lieber die Finger davon lassen. Gruss Andreas
Bei rechtlichen Fragen bist du in diesem Forum an der falschen Adresse. Es werden gleich die Leute hier auftauschen und losschreien - Versicherung bla bla bla.
Also so völlig ohne Vorkenntnisse würde ich da natürlich nicht rangehen. Im Studium habe ich mich für eine Studienarbeit intensiv mit dem CAN-Bussystem beschäftigt und kenne mich in derart schon aus, dass ich eine sichere Busverbindung mit den entsprechenden Entstörmaßnahmen herstellen kann. Aber im Nachhinein kann ja kaum einer nachprüfen, ob die Schaltung Störungen verursacht hat oder nicht. Insbesondere bei sporadischen und ggf. nicht reproduzierbaren Fehlern. Und jedes Bauteil kann irgendwann mal ausfallen - da sind ja selbst die Original Steuergeräte nicht von gefeit ;-) Mal abgesehen davon wage ich es zu bezweifeln dass sich überhaupt wer mit einer selbstentwickelten Schaltung auseinandersetzen wird. Daher ist mir die Frage wichtig, ob es Probleme gibt, wenn ich da quasi eine Black-Box an einen der CANs hänge.
Martin wrote: > Schau mal auf meine Seite > http://martinsuniverse.de/projects.html Hallo Martin. Interessantes Projekt, aber leider habe ich da keinen Hinweis bezüglich rechtlicher Aspekte gefunden :-( Oder habe ich das nur übersehen? Hast Du einen Hinweis, wo ich mich bezüglich der Rechtslage informieren kann? Ich denke mal wenn ich mich direkt an eine Versicherung oder den TÜV wende, werden die das schon vorsichtshalber "verbieten", nur aus der Sorge dass ich da ein 12V-Glühlämpchen zwischen die CAN-leitungen tüddeln könnte ;-)
Hm erlischt nicht bei eingriff in die Sicherheitzeinrichtungen die BA ? Bin mir da aber net ganz sicher und der CAN dürfte zu den Sicherheitzeinrichtungen gehören.
Konkrete rechtliche Hinweise habe ich nicht. (Ich denke wie die meisten anderen hier auch.) Hier im Forum gibts schon viele Threads zu diesem Thema. Immer wird nur spekuliert. Ich gehe ja nur an den Infotainment-CAN. Es dürfte so ziemlich egal sein was du da machst (auch Kurzschlüsse mit z.B. +12V usw.), dein Auto wird weiterhin fahren, und das auch sicher. Das ist zumindest meine Meinung. @J.K. Wer will in die Sicherheitzeinrichtungen eingreifen? Radio etc. gehört nicht dazu.
Die Betiebserlaubnis erlischt da kein gerät ohne E1 Prüfziffer in einem KFZ betrieben werden "darf". zumindest Theoretisch. Selber klauen wir hier viele Daten vom Komfort Can bus für unsere zwecke da gehts aber um getarnde Funkeinbauten und da ist dann doch vieles noch "legaler" sven
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.