Hallo, hat jemand evtl. Infos darüber, ob der ARM7 in Zukunft im Automotive Bereich eingesetzt werden soll? Danke! Cheers, Sebastian
Das ist irgendwie ne komische Frage, denn "ARM X" bezeichnet erstmal keinen bestimmten realen Prozessor. Es wird sicherlich keine allgemeinen (und auch verbindlichen) Regeln oder Verabredungen geben ob eine gewisse ARM Definition im Automotive-Bereich eingesetzt werden soll/kann/darf/muss. Wer sollte das denn festlegen? Kannst Du mal erklären worauf Du hinauswillst?
>hat jemand evtl. Infos darüber, ob der ARM7 in Zukunft im Automotive >Bereich eingesetzt werden soll? Nee, wird er nicht. Der ist zu schnell und wird dauernd geblitzt. SCNR
>denn "ARM X" bezeichnet erstmal keinen bestimmten realen Prozessor. Das ist eine eher relative Aussage, denn das VHDL-File (oder welche Sprache auch immer) des ARM X wird schon existent sein. Keine Ahnung in welche Form der Hersteller den Core bekommt. Aber wie auch immer, ändert das nichts daran, das dieser Core an sich nicht Gegenstand eine Automotive-"Zulassung" ist. Da geht es denn eher um Temperatur und Spannungsbereiche, denke ich.
Stimmt schon, da habt ihr Recht. Der ARM7 ist ja eine Core Architektur. Genauso gibt es ja auch verschiedene Hersteller, welche ARM7 einsetzen.. und manche sind Automotive tauglich und andere nicht. Wir setzen z.B. hauptsächlich den HCS08 Core in unseren Controllern ein, aber das ist ja nicht wirklich Zukunftsorientiert. Es wäre einfach interessant zu wissen, ob für einfache kleine Steuergeräte der ARM7 eine Plattform wäre? Bzw. ob euch irgendwas bekannt ist, dass die Hersteller den ARM7 speziell für diesen Bereich anbieten? Die Frage ist ja eigentlich: Macht es Sinn die Entwicklung auf den ARM7 auszurichten? Der HCS08 ist ja nicht mehr der jüngste, genauso sieht es mit den Debug Möglichkeiten aus. Auf der anderen Seite muss der Controller natürlich in großen Stückzahlen günstig sein. Auch sollte man nicht auf ein "sinkendes Schiff setzen". Es macht ja wenig Sinn, vom HCS08 auf ARM7 zu wechseln und sich dann kurze Zeit später wieder auf einen Controller konzentrieren zu müssen. Es gibt also verschieden Punkt zu bedenken, wenn es darum geht einen anderen Controller einzusetzen ... Danke euch! Cheers, Sebastian
Die TMS470 von TI sind eigentlich ausschließlich im automotive Bereich anzutreffen.
Also der ARM7 wird seit geraumer Zeit im Automotive Bereich eingesetzt. Allerdings sind neue Entwicklungen mit dem Cortex-M3 im Gange oder auch mit dem Cortex-R4. Die Auswahl wird allerdings erheblich durch die Hersteller eingeschraenkt, denn nur wenige wollen wirklich Automotive machen mit dem ARM. Der Core ist OK, ohne Einschraenkungen Gruss, Robert Teufel Partner fuer US-Buero in Silicon Valley gesucht ? Ich stehe gerne zur Verfuegung. -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+- http://www.lpc2000.com http://www.mcu-related.com
Robert Teufel wrote: > Also der ARM7 wird seit geraumer Zeit im Automotive Bereich eingesetzt. > Allerdings sind neue Entwicklungen mit dem Cortex-M3 im Gange oder auch > mit dem Cortex-R4. Also wäre es evtl. sinnvoller Neuentwicklungen auf Basis des Cortex Mx zu starten? > Die Auswahl wird allerdings erheblich durch die Hersteller > eingeschraenkt, denn nur wenige wollen wirklich Automotive machen mit > dem ARM. Der Core ist OK, ohne Einschraenkungen Was für Hersteller gibt es denn noch außer TI ? Danke an alle die sich beteiligt haben :-) @ARM-Fan den TMS470 hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber falls das wirklich einer der wenigen ARM Core Controller ist, wäre es ja gefährlich eine Entwicklung auf der ARM Architektur zu starten.. denn was passiert, wenn TI die Produktion des TMS470 einstellt? Da würden wir dann ganz schön blöd da stehen ohne eine Controller Plattform. Dankeschön! Sebastian
@Sebastian Da bist Du wohl ein paar Stunden zu spät dran !!!! Bis gestern gabs noch eine Embedded Messe in Nürnberg, da hättest Du diese Frage gezielt bei den Chip-Herstellern Plazieren können... Übrigends, bei NXP waren sogar die Chip-Desinger persönlich da, ich war beeindruckt. Der LPC17xx (Cortex M3) soll demnach als Sample ab April erhältlich sein. (Die kümmern sich nun drum, bezüglich meiner Frage, ob der LPC1768 auch HW-Kompatibel zum LPC2368 sein wird, Stichwort MMC/SD-Interface) Wer heute auf Cortex M3 sertzt wird in der Zukunft gute Karten haben. Frage mal bei ST nach STM32F103 nach, ob diese als 125°C Varianten verfügbar sind.
>den TMS470 hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber falls das wirklich >einer der wenigen ARM Core Controller ist, wäre es ja gefährlich eine >Entwicklung auf der ARM Architektur zu starten.. denn was passiert, wenn >TI die Produktion des TMS470 einstellt? Da würden wir dann ganz schön >blöd da stehen ohne eine Controller Plattform. für den tms470 wirst du in europa wenig unterstützutn bekommen, ausser du arbeitest für einen grossen automotiv-elektronik-entwickler. wenn du einen prozessor auf basis von Cortex-R4 suchst dann such mal nach dem tms570. das ist ein besonders interessantes teil für welches du aber noch weniger informationen und unterstütztun bekommen wirst. gruss gerhard
Ebenfalls ganz gerne verwendet wird Infineon TriCore, zB TC1796 (etwa Bosch). Johann
Hallo Sebastian, >>en TMS470 hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber falls das wirklich >>einer der wenigen ARM Core Controller ist, wäre es ja gefährlich eine >>Entwicklung auf der ARM Architektur zu starten.. denn was passiert, wenn >>TI die Produktion des TMS470 einstellt? Da würden wir dann ganz schön >>blöd da stehen ohne eine Controller Plattform. Keine Sorge, wenn TI das Ding einstampft klopfen Bosch, Conti, Visteon, TRW und weitere Zulieferer bei TI an die Tür. Im Automotive Bereich wird übrigens einiges an ARM7 µC eingesetzt: TMS470, ST30, AT91, MAC7x, LPC und weitere. Gruß Patrick
Hallo. 32Bit-Controller, ARM7-basierte wie TMS470, ST30, AT91, MAC7x, LPC, ... dienen sicher nur zur Motorsteuerung und werden bei Hybridfahrzeugen eine grosse Rolle spielen. Wie sieht es in anderen Bereichen aus? - LED-Lichtechnik - Zentralverriegelung - Sitzsteuerungen - Fensterheber - Spiegel, Sensoren etc. Ich glaube dass faellt alles unter BodyElectronics. Berichtig mich, wenn ich damit falsch liege. Sind dort 32Bitter notwendig? Welche 8-Bitter sind denn noch in Fahrzeugen anzutreffen? Warum sollten HCS08-Derivate keine Zukunftsaussichten haben? Da ist doch für jede Low_App was dabei. Ich bin eben auch noch auf der Suche nach zukunftsicheren Controllern für den Automotivebereich. Hat jemand Informationen(Visionen) parat? Gruesse Kerno
Hallo Kerno, wir setzen in einem unser Steuergeräte für eine Start/Stop Elektronik einen MC9S08SL16 ein. Das Steuergerät ist über LIN angebunden. Für kleine Steuergeräte ist sowas ausreichend, da man hier nicht die Rechenpower braucht. Auch für LIN Kommunikations wird für einen Vector LIN Treiber nur etwa 3-4 K Flash benötigt. Ansonsten geht viel für die ganzen Diagnosedienste drauf. Die eigentliche Steuerungslogik benötigt einen relativ geringen Anteil. Insgesamt reicht hier aber ein 16K Flash mit 512 Byte RAM. Auch von der Peripherie ist der Controller ausreichend ausgestattet: - 2 Timer/PWM insgesamt 5 Kanäle - RTC - ADC - SLIC (Slave Lin Interface Controller) - SPI - I2C - SCI - ... Gruss
Hallo autoIng, ich denke auch, dass die HCS08... Controller im Automotivbereich sehr weit verbreitet sind und so schnell nicht aussterben werden. In meiner Wahl stehen mir nun noch alle Türen offen. Ich habe etwas bei ST in den ST6 - STM8A Familien gestöbert. Was denkst Du, welche zukunftträchtiger sein könnten? Oder kann man nur vergleichen und nach Gefühl gehen. Grüße
Hallo zusammen, im Großkonzern, in dem ich arbeite, setzt man sowohl ARM7 als auch Cortex M3 ein. Alles basierend auf der TMS470 bzw. TMS570 Familie. Allerdings können wir es uns leisten den Chip nach unseren Wünschen ausstatten zu lassen. Bei einer Abnahme von mehreren Millionen Stück/Jahr lohnt sich so eine ASIC Entwicklung natürlich schon. Außerdem sind die Chips durch besondere Zusatzschaltugnen (alles im ASIC) für sicherheitskritische Anwendungen z.B. Bremssysteme, Motorsteuerungen oder Airbags zugelassen. Wir müssen uns keine Angst um abgekündigte Produkte machen, wir haben die Macht! Die ASIC-Hersteller können ein solches Geschäft nicht ausschlagen und die Verträge werden über mehrere Jahre abgeschlossen. Mittlerweile haben wir ARM7 Cores in der 3. Generation von ASICs (ca. 10 Jahre) im Einsatz. Gruß Steuergeräte-Entwickler bei einem großen Automobilzulieferer
Ich habe gelesen, dass, wenn der Cortex im Automobilbereich verwendet wird der Cortex R4 sinnvoll ist. (Motor und Antriebsmanagement) Grüße
Wann ist denn ein Controller besonders automotive tauglich?? Wenn er einen großen Temperaturbereich abdeckt? Spiel die Architektur des uC selbst auch eine Rolle? Wie EMV und ESD fest solch ein Controller ist? Harvard Architektur? Von Neumann? Viel on Chip? oder eher nur das nötigste im uC selbst und alles andere separat in Hardware? viele grüße
@KernoKopp -40°C bis +125°C Ist das Cortex M3 standard? Nein, Temperatur hat nichts mit nem Core zu tun! Ich habe gelesen, dass, wenn der Cortex im Automobilbereich verwendet wird der Cortex R4 sinnvoll ist. (Motor und Antriebsmanagement) Da war wieder ein oberschlauer Schreiber dran. Der M3 ist urspruenglich speziell fuer Automotive entwickelt worden, kleiner, billiger, stromsparender als ein ARM7, mit dem Ziel 8- und 16-bit abzuloesen. Der R4 ist sicher fuer Motorsteuerungen sinnvoll aber 400 MHz braucht auch nicht jeder. @AVRNeuling Wann ist denn ein Controller besonders automotive tauglich?? Wenn er einen großen Temperaturbereich abdeckt? Oh ja! -40-105 oder mehr sollten es schon sein. Spielt die Architektur des uC selbst auch eine Rolle? Sehr wenig, kann aber wegen Echtzeitverhalten wichtig sein (Interruptstruktur) Wie EMV und ESD fest solch ein Controller ist? Absolut Harvard Architektur? Von Neumann? Absolut nicht ;-) Neue hoeher perfomante Chips werden fast nur noch in Harvard angeboten. Die kann man einfach schneller machen, ist so. Viel on Chip? oder eher nur das nötigste im uC selbst und alles andere separat in Hardware? Eher mehr und zwar oft recht spezielle Peripherals auf dem Chip. Kommt natuerlich auf die Anwendung an, wie immer. @ECU Entwickler Der TMS470 ist ARM7 basierend und der TMS570 ist Cortex-R4 basierend oder irre ich mich da? In der TMS x70 kenne ich keinen M3, bin aber schoen seit ein paar Jahren aus dem direkten Automotive Geschehen raus. Gruss, Robert Teufel Partner fuer US-Buero in Silicon Valley gesucht ? Ich stehe gerne zur Verfuegung. -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+- http://www.lpc2000.com http://www.mcu-related.com
@Robert Teufel: >Der TMS470 ist ARM7 basierend und der TMS570 ist Cortex-R4 basierend >oder irre ich mich da? In der TMS x70 kenne ich keinen M3, bin aber >schon seit ein paar Jahren aus dem direkten Automotive Geschehen raus. Kann schon sein, daß es (bisher) keinen M3 in der TMS-Familie von der Stange gibt. Wie oben schon gesagt, bei einer Jahresabnahme von mehreren Millonen Stück ist alles möglich ;-) Wir haben einen M3 mit den TMS570 Peripherals. Könnte sogar sein, daß TI für uns den ersten Chip mit M3 gemacht hat. >Viel on Chip? oder eher nur das nötigste im uC selbst und alles andere >separat in Hardware? Eher mehr und zwar oft recht spezielle Peripherals >auf dem Chip. Kommt natuerlich auf die Anwendung an, wie immer. Hoch integriert und speziell auf die Anwendung angepaßt. Wenn man schon ein ASIC macht, möchte man möglichst alles was man braucht On-Chip haben. Alles andere kostet Platz (auf der Platine) und Geld und außerdem hat man noch das Problem automotive-taugliche Peripheriebausteine zu bekommen. Je mehr Bauteile verwendet werden, desto mehr können auch ausfallen --> Qualtitätsprobleme sind in der Branche nicht gern gesehen. >Der R4 ist sicher fuer Motorsteuerungen sinnvoll aber 400 MHz braucht auch >nicht jeder. Richtig, für's Bremsen (ABS, ESP usw.) reichen z.B. 25-130MHz aus, je nach Anwendugng und Zusatzfeatures. Da die ganze Welt mittlerweile auf den CO2-Ausstoß bzw. Verbrauch achtet, wird die Rechenleistung natürlich immer stärker auf die Anwendung skaliert. Außerdem kostet mehr Power auch mehr Geld und im Automobilbereich ist jeder Cent wichtig. Viele Grüße
Also TI baut für entsprechend viel Geld jede Menge zusammen. Ich arbeite beruflich bei einem der oben genannten Zulieferern und habe hauptsächlich mit dem Cortex R4 und dem M3 zu tun. Mit dem ARM7 also TMS470 nur noch wenig. Um keine Probleme mit meinem Arbeitgeber zu bekommen kann ich verleicht sagen (vermuten ;) ) was die Mitbewerber so verwenden. Es gibt da zb Dual R4 Architekturen um die heute notwendigen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. TI versucht natürlich auch die Kunden der Chips auf ein Bauteil zu fixieren. Damit erhöht sich der Stückzahl für TI und der Kunde profitiert vom geringeren Stückpreis.Nach meinen Informationen liegt der Stückpreis von einem TMS470 oberhalb dem eines Cortex device, wobei der Cortex mit mehr "features" daher kommt. Den Erfahrungen nach wird dieses mehr an Rechenleistung oder RAM/ROM direkt wieder durch höhere Anforderungen an die Software wieder "aufgefressen"
Eine überdenkenswerte Alternative wären auch noch die ganzen S12 oder S12X Derivate, die es meist auch in automotiver Ausführung gibt. Dank BDM ist Debugging überhaupt kein Problem mehr wie bei den meisten HCS08, bei denen die 9V am IRQ für den Monitormode in der fertigen Schaltung oft nicht so einfach realisierbar sind. Jörg
Das Automobil wird also weiter und weiter 32bit-vernetzt. Wie gelesen, um den Datenstrom für Diagnosedienste zu bewältigen. Für die einfachen Steuerungsaufgaben kann man davon ausgehen, das 8bit weiter im Automobil vertreten bleibt. Oder? Welche 8-Bitter werden dabei wohl bevorzugt eingesetzt für? - Scheibenwischersteuerung - Klimaanlage - Zentralverriegelung - Schiebedach - elektrische Fensterheber etc. - HCS08xx (Freescale) - ST7xx/STM8xx (STMicroelectronics) - oder andere Ich habe mir bisher diese Zwei in den Focus gerollt . Nur die von den Herstellern angebotenen IDE's entsprechen mir nicht besonders. Für die ST7 und STM08 gibt es noch RIDE7. Gefällt mir sehr gut. Bin bisher KEIL gewohnt. Kann man, in RIDE7, die Änderungen der PortLatches visuell angezeigt bekommen (Keil like). Nach einem kleinem Schnüffelkurs mit der IDE habe ich bisher nix gefunden. Erst wenn ich Pause gedrückt habe, wurden die Register mit ihren Werten bestückt. Hat jemand Erfahrung? Wie sieht es mit 8Bit - 8051 Derivaten aus? Werden diese im AutomotiveBereich eingesetzt. Die 16-Bitter waren ja glaube sehr stark verteten C166/C251 Welchen Kern hat denn die XC2000 Familie (32Bit-Infineon) Diese werden wohl bei VW in der Golf-Plattform eingesetzt. Grüße Kerno
KernoKopp schrieb: > Das Automobil wird also weiter und weiter 32bit-vernetzt. > Wie gelesen, um den Datenstrom für Diagnosedienste zu bewältigen. > Für die einfachen Steuerungsaufgaben kann man davon ausgehen, das 8bit > weiter im Automobil vertreten bleibt. Oder? > > Welche 8-Bitter werden dabei wohl bevorzugt eingesetzt für? > > - Scheibenwischersteuerung > - Klimaanlage > - Zentralverriegelung > - Schiebedach > - elektrische Fensterheber etc. > > - HCS08xx (Freescale) > - ST7xx/STM8xx (STMicroelectronics) > - oder andere > > Ich habe mir bisher diese Zwei in den Focus gerollt . > Nur die von den Herstellern angebotenen IDE's entsprechen mir nicht > besonders. > > Wie sieht es mit 8Bit - 8051 Derivaten aus? Werden diese im > AutomotiveBereich eingesetzt. > Die 16-Bitter waren ja glaube sehr stark verteten C166/C251 > > Welchen Kern hat denn die XC2000 Familie (32Bit-Infineon) > Diese werden wohl bei VW in der Golf-Plattform eingesetzt. > > Grüße Kerno HI........8051'er werden massiv im Bereich ATV eingesetzt (mein Bereich). Wir hatten einige Projekte mit XC866 von Infineon, sowie XC886 (macht sogar FOC bei BLDC durch parallelem Vektorcomputer). Sind vor allem deswegen für uns interessant da +150°C mit Flash :) XC2000 ist ein aufgebohrter XC16x Core mit 5-stufiger Pipeline, MAC-Unit und PEC. In punkto Real-Time Interrupthandling hängt der auch nen Cortex ab.......daher wird er manchmal Marketing-technisch als "32Bit" verkauft. Alex
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