Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Für ein Kleinflugzeug habe ich einen kleinen Navigations PC aus herkömmlichen kleinen PC Komponenten zusammengebaut (VIA pico board + mini netzteil). Das Gerät funktioniert einwandfrei, bis auf die Spannungsversorgung. Das eingebaute mini atx netzteil benötigt eine eingangspannung von +12V bis max 13,5 sonst schaltet das Gerät ab. Nun habe ich das Problem, das beim einschalten der Strobes der PC sich abschaltet. Ich vermute das dieses Hochfrequenz Strobe Stromerzeuger Gerät spannungsspitzen bzw. soviel strom zieht das die spannung etwas abfällt. Nun brauche ich eine Elektronik, welche die Spannung konstant auf +12V hält und Spannungsspitzen und auch das Gegenteil abfängt. Gibt es für so etwas fertige kleine Lösungen? Das Gerät verbraucht auch nur wenige watts...pico board + 7" tft. Danke für eure hilfe, Daniel
Die Wandler-Technologie nach der Du suchst nennt sich: Buck/Boost-Spannungswandler. Es gibt aber auch fertige Netzteile, die bis runter auf 6-7V Dir eine stabile Spannung von 12V garantieren. Speziell für CAR-Pcs werden da Netzteile angeboten. Habe nur keine Links zur Hand. Gruß Sven
Dafür gibt es DC-DC-Wandler mit einen weitbereichseingang. google liefert z.b. http://www.peak-electronics.de/DATA/PMV/P44TG_4-1_M_02-09.pdf Input 9-36V
>Gibt es für so etwas fertige kleine Lösungen?
Sollte in jedem PC für KFZ-Einbau drin sein. Gleich mit PC :-) Da gibts
aber bestimmt auch PC-"Netzteile" für den Betrieb am Bordnetz.
Wobei sich mir als totalem Laien schon die Frage stellt, wenn schon für
Autos eine E-Kennzeichnung für elektrisches Gerät vorgschrieben ist, wie
ist das dann erst bei Flugzeugen?
Oliver
> +12V bis max 13,5
Völlig ungeeignet für ein LFZ-Bordnetz. Da kannst du einen großen Haken
dranmachen. Kennst du die DO-160? Da ist genau spezifiziert, was ein
Gerät am Bordnetz alles mitmachen muß.
Anstatt noch einen Wandler davorzusetzen, würde ich lieber ein neues
Netzteil bauen, das entsprechend spezifiziert ist.
Dir ist schon klar, daß man "nicht einfach mal so" irgendwelche Sachen
in ein Flugzeug installieren kann? Ein zusätzlicher Verbraucher bedeutet
Änderungen in der elektrischen Anlage, und die darf nur ein zugelassener
Entwicklungsbetrieb machen. Gegen Geld. Und mit viel Papier.
Es sei denn, wir reden über ein UL. Aber das ist dann ja kein Flugzeug.
danke für die antworten. es ist ein ATX / ITX picoPSU-120 Netzteil bereits installiert. wir würden gerne eine kleine schaltung vorschalten. es handelt sich um ein UL welches keinerlei zulassungen bedarf. danke, daniel
> es handelt sich um ein UL welches keinerlei zulassungen bedarf.
"Keinerlei" ist etwas untertrieben.
Viel Spaß beim Basteln an deinem Luftsportgerät. Bring dich nicht um.
>wir würden gerne eine kleine schaltung vorschalten.
Die wird dann größer als der ganze PC.
Zwei Sekunden googlen zeigt auf, daß es auch picoPC-Netzeile für
KFZ-Anwendungen gibt. (blauer Stecker)
Warum nimmst du nicht so etwas?
Oliver
>es handelt sich um ein UL welches keinerlei Zulassungen bedarf.
Offensichtlich eine Einladung an Bastler... Ok Navigation hat's keine,
Funk auch nicht, Transponder auch nicht, eigentlich nur der Motor, und
der ist auch Generator. Dh das Schlimmste, das man anrichten kann ist
dass der Treiber ausfaellt... wenn's weiter nichts ist... Hoehe hat man
ja auch fast keine.
Ich wuerd mit einer eigenen Batterie anfangen.
M3 ATX... oder auch andre KFZ Netzteile günstiger wären afaik die pico PSU mit orangenem Stecker (Weitbereichseingang) kannst da mal vorbeischauen www.car-tft.de www.mini-itx.de
> das dieses Hochfrequenz Strobe Stromerzeuger Gerät spannungsspitzen bzw. Probeweise Drosseln in die Stromzufuhr einbauen. Vielleicht reicht es ja auch schon, die Kabel ein paar mal um einen Ferritring zu wickeln. > bzw. soviel strom zieht das die spannung etwas abfällt. Das könnte man ja auch mal messen ;) Ansonsten wie schon erwähnt eigene Batterie. Selbst mit 10 handelsüblichen 2,5Ah NimH Mignonzellen hast Du ja bereits 30Wh zur verfügung, das reicht schon für ein paar Stunden.
> Navigation hat's keine, Fenster? > Funk auch nicht Hat's bestimmt > Transponder auch nicht Viele schon > eigentlich nur der Motor, und der ist auch Generator. Der Motor hat einen Generator, und außerdem gibt es ja noch die Batterie. > Dh das Schlimmste, das man anrichten kann ist dass der > Treiber ausfaellt... wenn's weiter nichts ist... Wie soll man das denn schaffen? > Hoehe hat man ja auch fast keine. Könnte man aber haben, wenn man wollte. Irgendwie werde ich aus deinem Gesamtkunstwerk hier nicht schlau. > Ich wuerd mit einer eigenen Batterie anfangen. Da stimme ich mal zu. Ein Handheld-GPS kostet weniger und kann mehr als jede selbstgefrickelte PC-basierte Lösung. Wäre ich bösartig, würde ich hinzufügen: Paß bloß auf, daß du die maximale Zuladung bei Einbau von 1 zusätzlichen kg PC-Hardware nicht überschreitest.
>> Welche Spannug hat denn dein Bordnetz? > 12V Rechne mal mit 11V bis 14V im normalem Betrieb. Beim Anlassen weniger und beim ausschalten von Verbrauchern mehr. siehe: KFZ
In deinem Fall hast du wahrscheinlich einen DC-Bus mit 14V Nennspannung, an dem ein Generator und ein (relativ großer) Akku hängt hängt. Für diese Konfiguration wird für die Zertifizierung in etwa wie folgt getestet: Durschnittliche Spannung zwischen 10,0 und 16,1 Volt. Kurzzeitiges Unterbrechen der Spannungsversorgung bis 50ms Dauer mehrmals hintereinander. Überspannung bis 20V für 30ms. Unterspannung bis 7,5V für 30ms -> Gerät darf nicht nur nicht kaputt gehen, sondern muß währenddessen normal funktionieren. Spannung von 10V, linear runtergeregelt bis auf 0V über 10 Minuten, Spannung wieder über 10V -> Gerät muß danach normal funktionieren. Hallo Schaltnetzteil ;) Spannungsspitzen 30V für 100ms, 20V für 1s -> Gerät muß anschließend normal funktionieren. Restwelligkeit im Bereich von 10Hz bis 175Hz mit Amplituden von bis zu 750mV (!) -> Gerät muß ohne Einschränkung funktionieren. Das sind jetzt ausschließlich die Anforderungen an die Stromversorgung. Dazu kommt noch eine Menge mehr, was die Umgebungsbedingungen betrifft (Vibration, Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, ... bis hin zu Pilzbefall), und natürlich EMV. Bei ULs gibt es diese Anforderungen nicht. Jedoch kommen diese Anforderungen bei "richtigen" Flugzeugen nicht von ungefähr, sondern aus praktischer Erfahrung. Das Bordnetz beim UL ist prinzipiell gleich aufgebaut. Also weißt du nun, worauf du dich einlässt...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.