Hallo habe da amateurhafte grundsätzliche Fragen zum HALL sensor: Mal angenommen, man benutzt einen Hall Sensor zur Bestimmung der Position beim Gleichstrommotor. Verstehe ich es richtig, dass sowohl beim Südpol als auch beim Nordpol ein Hall-Impuls erzeugt wird? Und gibt es sechspolige Hallsensoren? Ich meine sowas gelesen zu haben aber verstehe das prinzip nicht. Ist es dasselbe als hätte man einen Motor mit 6 Polen? Ich lieg doch richtig wenn ich sage, dass die Impulsdauer so eines Hall-Sensors von der Drehzahl abhängt, nicht? ich meine je schneller ein Motor dreht, desto kleiner (hochfrequenter) werden die Impulse oder? :)
Die Ausgangsspannung beim Halleffekt ist abhängig vom Aufbau des Sensors (Konstante), vom Magnetfeld durch den Sensor und vom Strom im Sensor. Das Produkt dieser 3 Größen ergibt die Ausgangsspannung : Uaus (V)= Konstante (V je Ampere und Tesla) mal Strom(Ampere) mal Feld (Tesla) Der Hall-Generator ist per se nicht frequenzabhängig, da kein Induktionsvorgang stattfindet. Die Dauer der Hall-Impulse wird sich mit höherer Drehzahl verkürzen, der Spitzenwert der Ausgangsspannung des Sensors bleibt bis zu DC hin konstant. Höchstens der zusätzliche Verstärker des Sensors wird eine Frequenzabhängigkeit hineinbringen
sorry, hab mal wieder statt "Vorschau", "Absenden" getippt. Von einem sechspoligen Hallsensor hab' ich noch nie was gehört. Vielleicht sind damit sechspolige Motoren gemeint, mit drei Hallsensoren zur Steuerung. Sowas fand man in den Floppy-Laufwerken sehr oft.
Hallo danke, wenn ich es richtig verstehe, verkürzt sich sowohl die High_phase als auch die Low-Phase des Hall Signals, richtig? Ich bin immer davon ausgegangen dass sich nur das Tastverhältnis wie bei einer PWM ändert, aber beim Hall muss sich ja die komplette Periode (High-Phase, Low-Phase) Kleine Drehzahl: ___ ___ ___| |___| |___ Hohe Drehzahl: __ __ __| |__| |__ Und noch eine Frage: Wenn ich einen Sechspol Motor habe, dann werden doch pro Umdrehung 3 Perioden (3 High Impulse und 3 Low Impulse) erzeugt oder? danke schonmal im voraus
Bei höherer Geschwindigkeit ändert sich beim Hallsensor nur der Zeitmaßstab, die Kurvenform des Signals bleibt erhalten, also auch das Tastverhältnis. Beim 6-poligen Motor wird von 3 Hallgeneratoen mit Ausgangsverstärkern ein 3-Phasensignal erzeugt. Die 6 Pole werden in passender Folge angeschlossen.
Halo also erzeugt der Hallsensor bei Überstreichen eines Nordpols ein High Impuls und bei Überstreichen des Südpols ein Low Signal?
Die Spannung direkt am Hall-Element ist proportional zur momentanen Feldstärke mit Polungsumkehr bei Umkehr der Feldrichtung. Was die Folgeelektronik im Sensor daraus macht, weiß der Hersteller (Datenblatt). oder es muss mit langsamem Drehen des Motors (von Hand) ausgemessen werden.
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