Hallo Leute, ich suche schon seit langem nach Informationen im Bezug auf serieler oder paralleler Display Ansteuerung. Kann mir jemand sagen welche VT bzw. NT das eine oder andere hat? Oder welches besser portierbar ist für verschiedene Displays? Danke schon mal an alle!!
Seriell: Braucht weniger Leitungen, ist langsamer, kann meist nicht zurückgelesen werden. Für Parallel entsprechend umgekehrt. Portierbar ist relativ, da manche Displays nur das eine und manche nur das andere können. Manche benötigen aber auch beides (es gibt neuere TFTs die benötigen eine Init via SPI und bekommen die Displaydaten parallel).
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Dh so viel wie aussterben wird da gar keines der beiden!? Ich suche ein GLCD das ich * aufrecht betreiben kann * min. 64x128 px * SPI * ein Pixel soll im Verhältnis 1:1 sein Doch irgendwie finde ich fast nur Displays mit parallelem Interface.
GLCDs mit serieller Schnittstelle sollte es aber geben, z.B. von EA. Da die Dinger aber auch nichts anderes sind, als ein LCD mit eingebautem Mikrocontroller, kannst du dir so etwas auch selber zusammenbauen. Oliver
Oliver wrote: > Da die Dinger aber auch nichts anderes sind, als ein LCD mit eingebautem > Mikrocontroller, kannst du dir so etwas auch selber zusammenbauen. Nicht wirklich. Viele Controller können auch SPI direkt, ein µC ist deswegen nicht eingebaut. Die Frage ist nur ob der Hersteller die entsprechenden Pins nach außen legt. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich beim parallelen Interface bleiben, das ist flexibler.
Benedikt K. wrote: > Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich beim parallelen Interface > bleiben, das ist flexibler. Das Problem ist, dass ich das für ein Projekt machen soll das bereits eines mit SPI betreibt jedoch dieser DisplayType sich irgendwie nicht in Protrait-Modus betreiben lässt. Deshalb ist die Darstellung dann ziemlich schlecht... Ich bin also doch ein wenig gebunden an die SPI Schnittstelle und darf sie nur wenn es unbedingt sein muss ändern. Das hätte natürlich dann auch ein vollkommen neues Platinen Layout zur Folge.
Florian Müller wrote: > jedoch dieser DisplayType sich irgendwie nicht in > Protrait-Modus betreiben lässt. Was meinst du damit? Ist das Display optisch schlecht oder ist die Ansteuerung das Problem?
> Ich bin also doch ein wenig gebunden an die SPI Schnittstelle und darf > sie nur wenn es unbedingt sein muss ändern. Wenn das so ist, stellt sich die Frage ja eigentlich gar nicht. Dann kommen ja mehr oder weniger nur Displays mit SPI in Frage und solche gibt es viele.
Benedikt K. wrote: > Was meinst du damit? > Ist das Display optisch schlecht oder ist die Ansteuerung das Problem? Ja die Ansteuerung ist das Problem. Wegen der byteorientierten Kommunikation schreibt man pro Byte ja 8 Pixel in y Richtung. Wenn man jetzt sich Fonts generieren will, dann ist das Handling sehr schlecht, wenn man immer nur von xStart bis xEnd schicken kann. Man kann so keine generische Funktion schreiben wo ich nur einen String mitgebe und der dann die richtigen Bytes zur Darstelllung schickt. Oder hat da jemand eine bessere Idee? *********************************************** b0 b127 b128 b256 b512 b1023 *********************************************** brauchen würde ich das jetzt aber ************ b0 b63 b64 b128 b256 b1023 ************ Ich hoffe, dass ich mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt habe und man verstehen kann wo das Problem liegt.
Florian Müller wrote: > Wenn man > jetzt sich Fonts generieren will, dann ist das Handling sehr schlecht, > wenn man immer nur von xStart bis xEnd schicken kann. Da gibt es 2 Möglichkeiten: - Eine Schriftart verwenden, die ein Vielfaches von 8 breit ist (z.B. 8x8, 8x12, 16x20 oder sowas) - Den Text im RAM des µC in ein Bild umwandeln und dieses dann übertragen. Es gibt zwar auch Controller die eine gedrehte Ausrichtung besitzen, bzw. welche bei denen die Ausrichtung umschalbar ist, aber die haben entweder kein SPI oder sind bei höheren Auslösungen angesiedelt.
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