Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen erstmals mein Beagleboard in Betrieb und einige Tests gemacht. Mit der im Manual empfohlenen Testsoftware (irgend ein einfaches commandline Linux) läuft alles problemlos, auch die Ausgabe von Audio (wav-Dateien). Jetzt habe ich mir ein Kartenimage mit Angstom Linux gemacht und konfiguriert. Das läuft auch relativ gut, bis auf einige Grafikfehler beim Booten (Beaglelogo wird zur Hälfte mit Unsinn überschrieben). Die grafische Benutzeroberfläche ist beeindruckend schnell und hat für Linux ungewöhnlich gute Performance. Alles funktioniert eigentlich wie es soll, bis ich den xmms Mediaplayer öffne und ein mp3 abspiele. Dann stürzt irgendetwas der grafischen Oberfläsche ab. Der Bildschirm ist dann schwarz, der Monitor meldet Signal lost. Auf der Konsole, die ich über RS-232 angeschlossen habe, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die aussagt, dass zu viele aufgetretene Fehler dazu geführt haben, dass die Grafikausgabe beendet wurde. Im Betrieb sind nur noch 20MB Arbeitsspeicher frei, ich habe aber auch schon Anwendungen geöffnet, bis nichts mehr frei war, das führt nicht zum Absturz. Ich vermute den Fehler eher in einem Konflikt zwischen dem Audioteil und dem Videoteil. Hat schon irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board gemacht, oder irgendwelche Ideen, wo man suchen sollte? Es wäre auch hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie man an den vollständigen Quellcode von Angstom kommt und diesen zu einem Image und Rootfilesystem kompiliert. Das habe ich noch nicht herausgefunden - vor allem nicht, wo man den runterladen könnte. Ich habe nur fertige Images gefunden. Grüße, Peter
Hallo Peter, ist zwar nicht das wonach Du gefragt hast, aber bestimmt bald eine Alternative zu Angström. http://elinux.org/BeagleBoardUbuntu Ich habe auch das BB und würde gerne "mehr" damit machen. Z.B. über die GUI den expansion port ansprechen/abfragen. Leider habe ich noch keine IDE für das BB unter Linux am Laufen. Da ich aus der Windows-Welt komme bricht mir die Umstellung auf Linux und eLinux zeitlich das Genick. MfG Ak Tronik
Hallo Peter, poste doch mal die Fehlermeldung (Komplett) , vielleicht kann man dir dann helfen. Den vollständigen Quellcode bekommst du wenn du Openembedded installierst. Openembedded (OE) ist eine "Meta Distribution" die dir deinen Crosscompiler,Binutils,Kernel und Rootfs (Angström) baut. Die Lernkurve von OE ist leider etwas steil , aber wenn man einmal das Konzept verstanden hat ist es eine enorme Arbeitserleichterung. Jedenfalls würde ich Angström Ubuntu auf dem BeagleBoard vorziehen. Das Board ist zwar richtig schnell aber warum sollte man die Leistung mit einem Desktop OS niederknüppeln wollen ? Da ist man , meiner Meinung nach, mit einem Intel Atom Board besser bedient.
Hallo Claude, verstehe ich das richtig? Angström-Ubuntu ist im Gegensatz zu BeagleBoardUbuntu eine abgespeckte Distro und somit effektiver? MfG Ak Tronik
@AK Tronik Angström ist eine eigene Distribution (Wie Debian,Suse,Fedora,Ubuntu..) speziell auf Embedded Devices zugeschnitten. Ubuntu ist in erster Linie ein Desktop OS , mit allem was dazu gehört (Gnome,KDE). Inzwischen gibt es aber auch eine abgespeckte Version die auf MIDs http://www.ubuntu.com/products/mobile zugeschnitten ist. Auf Youtube gibt es ein kleines Video (http://www.youtube.com/watch?v=FuVwh_VrIxk) welches zuerst Angström mit E17 zeigt und danach Ubuntu für ARM. Vergleich einfach mal selber wie schnell sich die Oberflächen bedienen lassen (Ton im Video nervt!)
Zu Ubuntu bin ich leider noch nicht gekommen, das erschien mir auf den ersten Blick wesentlich komplizierter aufzusetzen als Angstrom. Ich werde es aber sicher auch noch ausprobieren. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen die Fehlermeldung mal posten, ich hab das Board gerade abgebaut weil ich an einem anderen Projekt arbeite. Vielleicht komm ich aber auch schon früher dazu. Ich denke, dass in der Grafikkonfiguration ein Fehler ist, denn immer wenn das Problem auftritt, war der Bildschirm ganz kurz vorher mit irgendeinem Unsinn beschrieben (Striefen, buntes Rauschen...). Das passiert gelegentlich zwischendurch, führt aber nicht immer zum Absturz. Wenn man mplayer oder xmms zum Abspielen einer mp3 verwendet, passiert es fast immer. Grüße, Peter
@Cloude
Oh Mann, ich habe dein Posting falsch verstanden.
Zitat:
>Jedenfalls würde ich Angström Ubuntu auf dem BeagleBoard vorziehen
Ich habe blöder weise Angström Ubuntu zusammenhängend als eine Distro
also [Angström-Ubuntu] verstanden. Aua,aua!
So wie Du es erklärt hast, war es mir auch ursprünglich bekannt. Sorry.
Jedenfalls wollte ich mit Openembedded ne eigene Anwendung für das BB
schreiben die auf Enlightment Window läuft.
Die Anwendung soll u.a über den Expansionsport seriell kommunizieren,
Signalzustände einlesen/ansteuern und grafisch darstellen.
Geht das überhaupt über Enlightment Window?
Ist der Weg der richtige oder zu umständlich?
Der versuch OE unter Ubuntu 8.10 zu installieren ist leider
fehlgeschlagen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich Linux-Einsteiger bin und vorher "nur"
in VC++ programmiert habe.
MfG
Ak Tronik
@Ak Tronik :-) War auch blöd von mir geschrieben ... Vielleicht hilft dir das schon weiter : http://linuxjunk.blogspot.com/2009/01/beagleboard-gpio-input-driverless.html @Peter Hmm schau mal ob im mplayer und xmms evtl. eine Grafikbeschleunigung (xv o.Ä.) angeschaltet ist. Die würde ich ausmachen.
@Claude, danke für den Link:-) So wie´s aussieht müsste man den Code ( mit gewünschten Anpassungen) in die Anwendung implementieren können und unter Enlightment Window laufen lassen. Kann man denn mit OE Anwendungen für Enlightment Window schreiben? MfG Ak Tronik
Theoretisch schon , OE spuckt einen Crosscompiler und die passenden Includes für das Target/Beagleboard aus. Das ist auch das Prinzip von OE, erst wird der Crosscompiler gebaut und mit diesem Crosscompiler Stück für Stück alles nötige für das Target direkt aus dem Sourcecode übersetzt. Also wenn du dir erstmal mit OE ein eigenes Rootfs(Angström) erfolgreich gebaut hast sind auf deinem Host System alle nötigen Tools und Files vorhanden um komplett eigene Applikationen für dein Target zu schreiben. Genauso werden dann die nötigen Libs und Includes des Enlightment vorhanden sein um deine Applikation gegen Enlightment zu Linken.
@Claude Danke für die Info! Jetzt muss ich nur noch den "Duchblick" downloaden ;-) Ist echt happig von VC++ auf OE/BeagleBoard umzuswitchen. MfG Ak Tronik
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