Hallo Leute Ich weiss nicht ob mein Thread hierhin gehört, aber ich suche dringend eine Batterie-Funkenzündung für meinen 30ccm Viertakter. (Der Zündfunke soll nur jede 2.Umdrehung der Kurbelwelle springen!) Zündkerze ist eine NGK-CR5HSB. Die Elektronik müsste möglichst leicht und kompakt sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Freue mich auf jede Antwort. MfG renesis
Naja, dafür brauch man noch zusätzliche Daten. Wann soll denn der Zündfunke kommen? Da gibt es immer Grad Zahlen. Bei meinem Audi isses z.B. 15° vor OT (idealer Zündpunkt). Alles davor verbraucht unnötig Benzin und alles danach geht auf eine Kurbelwellenlager. Das heißt, du müsstest die Umdrehungen auch einspeisen und berechnen (ist sowieso klar). Er braucht dann die Zeit für eine Umdrehung und muss halt 15° vor OT zünden. Ich denke mal, es ist ein einzelner Zylinder? Ist es wirklich ein Viertakter oder nicht doch ein Zweitakter? Wenn es wirklich ein Viertakter wäre, haääte der ja 0 Power. Stell dir mal einen 3cmx3cmx3cm BRennraum vor (ungefähr 30 ccm). Und der wird einmal gezündet und muss die Kraft aufbringen um die Kurbelwelle zweimal zu drehen, die Ventile zu öffnen und zu schließen, das Gemisch zu komprimieren und vor allem um irgendetwas am Ende des Motors in Gang zu setzen (samt Getriebe). Also ich denke, dass du da einen Zweitakt-Motor hast. mfg
ja ja, ein drehzahlbegrenzer damit das moped bei einer kontrolle nicht so schnell geht ;-)
Danke für die Antwort. Ideal wäre natürlich eine einstellbare oder noch besser eine sich selbst-kalibrierende Zündung. Dass es sowas gibt hab ich schon gelesen, nur leider für 2Takter. Ich bin mir ganz sicher dass es ein 4-Takter ist, ein wenig Ahnung hab ich ja auch :-) Siehe http://www.honda-engines-eu.com/de/images/9_972.pdf Der hat zwar schon eine Zündung dran, nur ist diese mit 890gramm einfach zu schwer. Lüfterrad & Magnete müssen weg, gekühlt wird er durch den Fahrtwind&Schub vom Propeller (Einsatz in einem Flugmodell vorgesehen) MfG renesis
Hallo rensis ich weiß nicht, ob Du Dir da nicht zuviel vorgenommen hast. Eine Zündung braucht Energie. Ich nehme an, daß die vorhandene Zündunf eine typische "Mopped-Zündung" ist, also eine Magnetfeld-Abriß-Zündung (so oder so ähnlich hieß das glaub ich). Immer wenn das Magnetfeld abreißt ist die erzeugte Spannung am größten und ein Zünfunke wird erzeugt. Normalerweise ist es auch egal ob der Zündfunke wie er soll alle 720 Grad oder alle 360 Grad kommt (z.B. Motorrad Honda CB500 Four: 4 Zylinder mit 2 Unterbrecher-Kontakten). Aber das ist es auch was Du brauchst, wenn Du die vorhandene Zündung abbaust: Eine Batterie eine Zündspule und ein Unterbrecher (kann ja auch ein Halbleiter sein. Aber um 10-20KV zu erzeugen braucst Du Energie. Da flie0en schon ein paar Ampere durch die Zündspule. Ich denke daß Du, wenn Du Gewicht spareb willst, an einem Selbstzünder nicht vorbeikommst. Gruß gerhard
Hallo renesis Im Modellbau gibt es genug solche Zündungen. Für Motoren ab 10ccm bis 200 ccm MfG Eloards
Hallo Renesis Warum hast du dir gerade diesen Motor ausgesucht? Der ist doch mit 3,4 kg und 1,1 KW absolut untauglich für ein Flugmodell. (zum Vergleich: OS Max FS 91: 15 ccm, 0.65 kg , 1.2 KW) Vor etlichen Jahren hatte ich mal für den FS 91 eine Zündanlage gebaut. Dafür hatte ich einen Blitzlichttrafo genommen und eine Hochspannungsspule selbst gewickelt (äußerst kompakt und leicht). MartinK
Vielen Dank für die Tipps. MartinK: Ich hab mir den Motor nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen, sonst hätte ich natürlich auf nen Methanoler mit Glühkerze zurückgegriffen. Es ist einfach der Reiz etwas zum Laufen zu bringen, was nicht alltäglich ist. Und wenn es um kleine Benzin- 4takter geht befinden wir uns unter Modellbauern ja wirklich noch in Neuland. Ich habe schon von Kollegen gehört, dass die umgerüsteten Methanol 4Takter oft unter Temparaturproblemen leiden weil u.A. der Oelgehalt auf min. 5% gesenkt werden muss. Die eigentlich primitive Oel-Treibstoffgemisch-Schmierung kann sich hier bestimmt nicht durchsetzen. Eloardos: Können Sie mir eventuell Bezugsquellen angeben? Herr Gunzelmann: Sind da nicht mechanische Schäden die Folge, wenn er alle 360° zündet, einmal zum Arbeitstakt und einmal zwischen den Wechsel von Ausstoss - und Ansaugtakt? Zündet das Benzingemisch nur wenn es hochverdichtet ist? Die handelsüblichen, elektronischen Zündungen ziehen nach meinen Kenntnissen nicht mehr als 1A bei Volllast. Siehe auch www.4airpower.de die haben einen ganz schönen Boxer mit einer JWE Zündung, die in der Grössenordnung gerade mal 800mAh zieht. MfG Renesis
Hallo Renesis Wenn ein 4-Takter alle 360 Grad zündet passiert nichts ausser einen erhöhten Kerzenverschleiss. Manachmal wird behaupetet es kann Störungen in der Empfangsanlage geben weil das Auslassventil offen ist wenn er zündet doch das ist eher ein Witz denn die Störfelder können wohl kaum aus dem Auspuff entweichen. Eine Bezugsquelle kann ich nicht angeben da ich zu wenig Update bin. Sehe aber schon seit Jahren immer wieder solche Zündanlagen für kleine Glühzünder. Such mal unter google. Webra hatte vor x-Jahren mal so was. Schau vielleich mal bei www.mvvs.cz Umgerüstete Motoren von Methano auf Benzin habe häufig ein Temperaturproblem wegen der Innenkühlung. Das heisst Methanol kühlt viel besser als Benzin und ist klopffester. Gruss Eloardos
Hallo Renesis also das mit der Zündung alle 360 Grad ist technisch auf jeden fall unproblematisch. Alle japanischen 4-Zylinder Motorräder haben - zumindset in der Unterbrecher-Ärea so gearbeitet. Der Stromverbraucb von 1A ist nicht grundsätzlich problematisch. Ich habe die Bechreibung oben aber so verstanden, daß keine Lichtmaschine mehr vorhanden ist, und daher aller Strom aus einer Batterie entnommen werden muß. Ich weiß nicht wie groß die batterie sein soll, aber mit Mignon wird man da nicht weit kommen, und mit Blei sind dann da wieder die Gewichtsprobleme. Gruß Gerhard
Okay, herzlichen Dank an alle. Mit der 2TaktBatteriezündung hat man ja dann einfach den Nachteil, dass die doppelte Energie als benötigt von der Batterie gesaugt wird. Liesse sich der Zündfunke (Strom) nicht durch irgendeine einfache Schaltung eine Kurbelwellenumdrehung lang in einem Speicher (Kondensator?) halten um dann erst beim nächsten Geberpunkt, an der Zündkerze zu springen? Die Stromversorgung stellt kein Problem dar, es kämen NiCad - oder auch die neuen, leichteren Lithium-Polymerakkus in Frage. MfG Renesis
Hallo, zu dem Thema 360° Zündung, muß ich aber jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Die neueren Motorräder (und auch einige Automobilhersteller) schalten ein kleines Ventil dem Auslaßventil nach und zünden fast imer in den Auslaßtakt. Was pasiert? Der restliche noch nicht 100%ig verbrannte Kraftstoff wird durch diese Methode zusätzlich nachverbrannt. Gut, das ist etwas russender als sonst, aber das ist bei einem U-Kat besser als alles andere. Warum wird das auch bei geregelten Kats gemacht? Die nachträgliche Luftzufuhr erhöht dessen Wirkungsgrad und man muß das Gemisch vor der Zündung nicht derart mit Luft anreichern, so dass anschließend noch etwas für den Kat übrig ist. Also mach Dir bzgl. der "Funkenschlagerei" keinen Kopf. Gruß Marcus
Hey! Also wenn ich das richtig verstanden habe wollt ihr alle Zylinder alle 360 Grad zünden lassen. Also bei Suzuki oder auch anderen Mopped-Hersteller gehen sie dazu über 2 Zündkerzen an jeweils 1 Zündspule anzuschließen und alle 360 grad zu zünden. Funktion ist ganz einfach: In dem Auspuffenden Zylinder ist um die Zündkerze kein Zündfähiges und damit leitendes Gemisch vorhanden. An der anderen Zündkerze ist hingegen ein frisches und zündwilliges Gemisch. Damit wird die in der Zündspule aufgebaute Energie über die Zündkerze abgeleitet die gerade auch richtig gezündet werden soll. An der anderen Zündkerze ensteht bei richtiger Gemisch einstellung nichtmals ein kleiner Funke. Das klappt bei 2-Zylinder sowie bei 4-Zylinder Motoren (dann natürlich mit 2 zündspulen) Gruß Andreas
Hallo Leute Vielen Dank für die Infos. Alles klar soweit. See you soon. MfG renesis
Hi renesis, laut Datenblatt hat der Motor schon eine Transistorzündung (mit enspr. Geber) .. bräuchtest also nur eine Batterie. Das Lüfterrad mit den Magnete, welches Du aus Gewichtsgründen entfernen willst, ist sehr wahrscheinlich nicht nur zum Stromerzeugen da, sondern dient auch als Schwungmasse. Wenn Du es entfernst, wird der Motor sehr unruhig laufen und Dein Flugzeug wird extremen Vibrationen ausgesetzt sein. ps. Der Motor wiegt 3,4kg(ohne Sprit) und hat nur 1,5 PS. Wie gross ist den die Spannweite Deines Flugzeugs, damit es mit diesem schlechten Gewicht/Leistungsverhältnis abhebt? Da gibts es aber sehr viel effizientere Modellbaumotoren. Gruß Tim
Hallo Tim Da geb ich Dir absolut recht, ich denke aber dass eine Schwungmasse eines 20x10APC Propellers ausreichen würde. Bei den kleineren funktionierts ja auch bei weit geringeren Schwungmassen. Der Motor wäre eh nicht als Leistungstriebwerk und eher wegen des Sounds in einer 2m-spannenden Tiger moth eingesetzt worden. Ich werde vorerst aber davon absehen... Vielleicht wird der Motor mal das Modellstrahltriebwerk am Micro-Scooter ablösen :-) Vielen Dank nochmals. MfG renesis
Hallo, mich wundert die Ausage das ein 4 Zylinder 4Takt Motor alle 360° zündet. So ein Motor Zündet alle 180° Kurbelwelle bzw. alle 90° Nockenwelle. Und bei einer Doppelzündspule wird immer ins Verdichtete und ins ausstoßende Gemsich gezündet, was wie oben schon erwähnt besser Abgaswerte erreicht, aber viel wichtiger ist bei der Doppelspulenzündung das die Zylinder nicht absaufen bzw. die Kerzen nicht so schnell nass werden.
hi mal, natürlich isses grundsätzlich mal möglich, den kerle immer dann zu zünden, wenn's auch sinn macht, das argument mit dem energieverbrauch muss man gelten lassen, in einem modell hat man davon ja nie zuviel. stellt sich nur die frage, woran soll der prozessor erkennen, ob der motor gerade im ot arbeitstakt oder ot ausstosstakt ist? der kurbelwelle lässt sich das nicht ohne weiteres entlocken, das auslassventil abtasten könnte 'nen erheblichen aufwand bedeuten. das scheint mir das eigentliche problem zu sein, so eine zündanlage muss auch nicht gleich 1 amp. ziehen, es soll ja nicht mehr als ein funke erzeugt werden. gruss, harry
Hallo, also in diesem Fall muss ein OT-Geber an der Nockenwelle angebracht werden, dann weis man z.b. immer wann z.b. der erste Zylinder seinen Verdichtungs OT hat und kann durch mitzählen die VerdichtungsOTs der anderen Zylinder herausfinden. Bei VW habe ich mal diese Hallblende für die Zündauslösung gesehen und dort war die Lücke für einen Zylinder ein paar Grad größer als die anderen 3 Lücken . So hat man beides mit einem Geber erledigt.
Hallo, und falls jemand ne Impulsgeberschiebe braucht schaut mal hier. http://www.chiptuningforum.com/phpbbchip/viewtopic.php?t=4163 Ist ein Beitrag von mir.
Ich weiß das gehört zwar überhaupt nicht hierher aber kann mir hier jemand bitte sagen wie ich bei meinem Roller die Benzin und Luftzufuhr verändern kann? Ich weiß da gibts so ne Schraube die man in die jeweilige Richtung drehen muss ich weiß aber nicht in welche. Ich will nämlich versuchen den Spritverbrauch drastisch zu drosseln , da mein nur 67 kg wiegendes Gefährt mit 5l nur ca. 125km kommt und ich relativ lange Strecken fahren muss Danke!
Hallo Jochen, Ohne die Luftzufuhr ebenfalls zu verändern (Vergaser mit kleinerer Bohrung) geht das leider nicht so einfach! Das Luft-/Benzingemisch ist im jetztigen Zustand nahe am Optimum für den vom Vergaser gegebenen Luftdurchlass. Wenn Du die Gemischverstellschrauben zudrehst, wird dir der Motor nicht mehr oder nicht mehr gut durchlaufen weil das Gemisch zu mager wird. Wenn Du also weniger Sprit verbrauchen willst, musst du weniger Leistung in Kauf nehmen und einen Vergaser mit einer kleineren Bohrung einbauen... Gruss Johannes
Du kannst einen Ring vorne in den Vergaser einsetzen damit er weniger Luft bekommt. Mit dem Vergaser ist es bei mir schon etwas länger her, da kann man die Nadel und diese Düse austauschen, beim Gasgeben wird ja die Nadel von ihrem Sitz gehoben und gibt einen bestimmten Querschnitt frei, wird nicht viel kosten so ne kleinere Nadel mit passender Düse. Deine Leistung wird dadruch aber geringer werden, vielleicht passt die Zündung nciht wenn diese zu spät ist dann geht der Verbrauch auch hoch.
Hallo Also am meisten Treibstoff sparen kann man mit der Fahrweise. Man kann auch nicht einfach dem Motor den Treibstoff abklemmen da sonst der Motor zu mage läuft des schnell ein Motorschaden geben kann. Ein kleinere Vergaser wäre auch eine Möglichkeit, natürlich mi Leistungsverlust. Spritsparen kann man nur mit technisch "relativ" aufwendigen Änderungen. Die Übersetzung sollte man länger machen.(Was sich natürlich negativ auf die Beschleunigung auswirkt). Dann sollte man einen Sportauspuff verwenden der auf niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist. Ob sich all diese Massnahmen rechnen ist eine andere Frage. Jedenfall bringe sie eine schlechtere Fahrleistung.
Hallo, ich weiß, dass das Thema schon lange nicht mehr kommentiert wurde. Ich habe aber auch noch eine Frage bezüglich der Zündung. Schon vor längerer Zeit suche ich im Internet nach einer Zündung für 4 Tackt und für einen 4Zylinder Motor. Angaben vom Motor gibt es im Internet nicht, da ich diesen Motor selber baue. 100ccm hater gesamt, dazu passende (nicht zu große) Zündung... mir wäre gut geholfen, wenn ihr evtl. ein paar Links hab. Bedanke mich schon mal im Voraus Eduoard.Ulm(ät)web.de
die Bilder deines fertigen Motors würden mich interessieren, poste es dann mal im Forum
Du brauchst zwei Zähler: einer der die OT (Oberer Totpunkt) - Marke erkennt (1x pro Umdrehung) und einen der mindestens 60 Impulse pro Umdrehung zählt (Zahnkranz auf der Kurbelwelle, Hallsensor). Mit diesen kannst du OT und entsprechend den Zündwinkel berechnen. Ein Sensor auf der Nockenwelle zur Detektion des Arbeitstaktes (Ansaugen, Verdichten, Zünden, Ausblasen) wäre sehr hilfreich. Leg' dir zum testen einige Motoren parat, kleine Programmierfehler haben hier große unf teure Auswirkungen. ;)
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