Dass eine Shell sich von der Firma Shell unterscheidet wisst ihr ja sicherlich. Ich benutze täglich eine Shell, weiß aber auch dass es bei Shell-Tankstellen Benzin gibt (Diesel, Schmieröle und das Esotherikprodukt mit 100% Oktan für die Experten erwähne ich mal nur am Rande). Ich werde einstweilen aber einen Bogen um Shell-Tankstellen machen. Grund ist der "Tankwartservice". Seit längerer Zeit bin ich (und ihr sicher auch) daran gewöhnt an der Tankstelle auszusteigen und den Sprit eigenhändig einzufüllen, danach an die Kasse tappen, zahlen, fertig. Jetzt haben sich die Experten von Shell aber den Tankwartservice einfallen lassen, der mir gestern erst so richtig aufgefallen ist, weil ich bei Shell tanken "musste". Ich fahre an die Säule, schon kommt für mich völlig unerwartet ein Herr in Uniform angerannt, der fragt: was wollen Sie tanken bitte, volltanken? Alles sehr freundlich also. Dann aber noch: Machen Sie mal die Motorhaube auf bitte, mal gucken ob Öl oder Wasser fehlt etc. Eben Service! Leider empfinde ich sowas etwas aufdringlich, schneller als selber machen geht es nicht, bequemer ist es auch nicht, denn obendrein muss ich am Ende doch noch aussteigen, nämlich um an die Kasse zu tappen und bezahlen. Eigentlich wollte ich nur tanken... Mein Vorschlag an Shell: Macht an die Zapfsäule noch einen Knopf mit der Aufschrift "Tankwart rufen" und lasst diejenigen, die sich selber helfen können, in Ruhe tanken... PS: Früher, als es noch richtigen Tankwartservice gab, da hat der Tankwart noch die Quittung und das Wechselgeld zum Fahrer gebracht. ;-)
Ich tanke auch lieber selber. Nicht allein, weil man (vielleicht) bei der Frage "voll tanken?" schneller "ja!" sagt als "ähh... bitte nur für 10€". Bei der Shell tanke ich auch nur, wenn es nicht anders geht. Dennoch darf man nicht vergessen, dass das auch Arbeitsplätze sind. Vermutlich "unterbezahlt" - was auch immer das für einen Tankmann heißen mag - aber dennoch ein Arbeitsplatz. Und nicht zu vergessen: es gibt enorm viele Leute auf der Straße, die gerade mal wissen, wie man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Oder die Pelztussi, die sich beim öffnen des Tankschlosses gerne mal den frisch gefeilten Fingernagel abbricht. Für solche Leute geradezu ideal. Und in aller Not kann man immer noch freundlich sagen "danke, aber ich mach das selbst". Die Leute werden einen das sicher nicht übel nehmen.
Früher (tm) war das ganz normal. Da hat man nicht selbst getankt. Ich habe das gerade noch so in meiner Kindeheit mitbekommen.
Solche Mondpreise sind auch jetzt noch nicht Realität ;-) Oder versucht an der Apotheke zu tanken...
Also zum Mond kommt man mit solchen Energiepreisen schon gleich gar nicht mehr... :P
Also diesem Tankwart-Service stehe ich auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Das haben die auch clever aufgezogen: Der Tankwart arbeitete so oder so erstmal für mich, ohne dass ich ihn explizit darum gebeten hatte. Vor dem Bezahlen wurde ich dann vom Tankwart darauf hingewiesen, dass ich einen bestimmten Betrag x (eben die Kosten für diesen Service) nur dann zahlen müsste, wenn ich mit dem Service zufrieden sei und die Frage des Kassieres nach dem Service bejahe. Das ist so wie mit den Schuhputz-Jungen und den Scheibenwasch-Pennern an roten Ampeln - die setzen dich auch mit unaufgefordert durchgeführten Arbeiten unter Zugzwang! Jemand, der auch nur halbwegs ein Menschenfreund und nicht gerade bettelarm ist, wird diesen Service natürlich bezahlen - man ist ja schließlich kein Knauser und der Tankwart versucht ja auch nur verzweifelt, über die Runden zu kommen. Psychologisch auf den ersten Blick wirklich sehr clever! Ob der Kunde aber beim nächsten mal wieder bei Shell tankt, oder doch lieber 500 Meter weiter zu Aral fährt, wo er in Ruhe gelassen wird und sich nicht mit Entscheidungen über ein "Trinkgeld" quälen muss, haben die Marketing-Fuzzies wohl nicht berücksichtigt. Der einzige Vorteil den ich durch diesen Service habe, ist der, dass ich in der Grippe-Saison nicht den Zapfhahn mit den ganzen Bazillen anfassen muss. Am meisten nervt an der Tankstelle aber immer noch die Warterei auf die vor einem tankenden Kunden. Die Zapfsäule wird ja leider nicht nur beim Tanken blockiert. Der vor mir Tankende muss nämlich erst mal in der Schlange an der Kasse stehen, dann am besten noch mit drei Anläufen per Karte zahlen und dann wieder zum Auto zurückkommen und wegfahren.
Das erinnert mich an die USA. Dort wird das in einigen Statten auch gemacht. Ich weis dass die das in New Jersey machen... In anderen aber nicht... Hat mich auch genervt. In Brasilien ist dass auch normal dass man da einfach sitzenbleibt und dem einen 10er/20er gibts zum bisl tanken...
Also weder bei mir, noch bei meinem Vater hätte der Tankwart ne Chance... ^^ Bei mir geht der Deckel nur durch ziehen an einem "geheimen Griff" (Lantis) auf, und bei meinem Vater (Focus) braucht man nen Schlüssel ;-) Aber ich glaube, den Service probiere ich doch mal aus ^^
HAHA :-D
In Österreich gibts das bei einigen Tankstellen seit immer schon. Die
helfen dann immer den komplett überforderten Tankdeppen. Mich stört das
überhaupt nicht. Den überforderten wird geholfen und die anderen können
die ja abweisen.
Wenn ihr die Tankwarte mal richtig testen wollt, sagt denen sie sollen
das Abblendlicht auswechseln :-D Bei einigen Modellen werden die so
richtig Spaß dran haben.
> bitte nur für 10€".
Mal rechnen:
Derzeitiger Preis: 0.97 € pro Liter
Für 10 €: 10,3 l
Achja: In D ist das ja nicht so billig.
Die sind ja schon wieder auf so netten Preisen von 1,20 € pro l
Bei 10 € sind das dann: 8,3 l
Ist doch nett :-)
Mein Rekord bisher: 0,87 € pro Liter!!!
Im Grenzgebiet zu Österreich zu wohnen kann schon toll sein :-D
>In Brasilien ist dass auch normal >In Österreich gibts das bei einigen Tankstellen Hinzu kommt aus Mexiko, Costa Rica, Madeira, Argentinien, USA, ... Wobei ich sagen muss, dass mir das im Urlaub überhaupt nichts ausmacht. Hier in heimischen Gefilden - wie schon erwähnt - mach ich es lieber selber. Warum? Keine Ahnung! Es ist halt auch sehr schwierig, den passenden Mittelweg zu finden. Den Mittelweg zwischen Service und "den Kunden in Ruhe lassen". Im Geschäft schaue ich mich auch erstmal lieber allein um. Und wenn ich dann eine Beratung brauche, DANN "darf" mich ein Verkäufer ansprechen - und nicht schon 1,5 sek. nach betreten des Ladens.
> bitte nur für 10€". >>Und wie weit kommst Du mit 2 Liter Benzin? Für 10 Euronen fahrt ich mind. eine Woche zur Arbeit und zurück. Je nach dem, was nebenbei noch für Fahrten anfallen.
Mäuserich wrote: > > Es ist halt auch sehr schwierig, den passenden Mittelweg zu finden. Den > Mittelweg zwischen Service und "den Kunden in Ruhe lassen". Im Geschäft > schaue ich mich auch erstmal lieber allein um. Und wenn ich dann eine > Beratung brauche, DANN "darf" mich ein Verkäufer ansprechen - und nicht > schon 1,5 sek. nach betreten des Ladens. woher soll der das ahnen ? erinnert mich an meine mutter. kommt in laden A, verkäuferin dezent im hintergrund, sagt nur guten tag. kommentar "wie unfreundlich, fragt nichtmal ob sie helfen kann" 10 minuten später, laden B, verkäuferin steht sofort gewehr bei fuss "guten tag, wie kann ich ihnen helfen" kommentar "wie aufdringlich" seuftz mir reicht das wenn ein aufmerksamer verkäufer in der nähe ist, und man den nicht suchen muss, dann hab ich auch kein problem damit den anzusprechen. was service angeht stehen nur 2 läden bei mir hoch im kurs, mein örtlicher kleiner werkzeugladen und globetrotter in frankfurt. bei globetrotter muss man sich dran gewöhnen das man dort geduzt wird, aber ich bin dem einfach so begegnet, das ich die auch gleich zurückgedutzt habe, so is das doch sehr entspanntes einkaufen. zudem erfüllen die wirklich jeden wunsch, sind allgemein kundenorientiert wie man so schön sagt, sehr kompetent und haben ahnung von dem was sie verkaufen - echt selten heute.
>>DANN "darf" mich ein Verkäufer ansprechen >woher soll der das ahnen ? Ja, sorry. Ist nicht ganz offensichtlich, dass das "darf" ein Scherz sein sollte.
Uhu Hunter: >Früher (tm) war das ganz normal. Da hat man nicht selbst getankt. Ich >habe das gerade noch so in meiner Kindeheit mitbekommen. http://209.85.129.132/search?q=cache:J2vwhaHEGGQJ:tmsserver.no-ip.com/hlstatsx/web/hlstats.php%3Fmode%3Dplayerinfo%26player%3D3403+"Uhu+Hunter"&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a
Ich war vor etwa 2 Monaten einmal bei einer Shell und hatte den "Tankwartservice" ohne das ich davor was davon gehört hatte... Nachdem ich angesprochen wurde ob er für mich volltanken sollte hab ich natülich auch "na klar" gesagt, denn ich tanke immer voll. Als nächstes kam die Frage "Super?" und ich sagte "Ne, Diesel." So weit auch kein Problem (bis auf das auf dem Tankdeckel ein dicker Diesel-Aufkleber drauf ist. Ich bin schon mal in die Tankstelle gegangen. Heute komme ich endlich mal wieder dazu meine Spesenabrechnungen zu machen und was stelle ich da fest? Zum einen haben die Säcke (meine verzeihe mir den Ausdruck) 1€ Tankwartservice berechnet und zum anderen hat der Vollpfosten natürlich auch das teure "V-Power Diesel" in den Tank gekippt, das war eine Unverschämtheit und garantiert mein letzter Besuch an einer Muschel-Tankstelle... Möge Ihnen der Ölfilm die Lungen benetzen...
>Oder die Pelztussi, die sich beim >öffnen des Tankschlosses gerne mal den frisch gefeilten Fingernagel >abbricht. Für solche Leute geradezu ideal. Ich dachte, die kauft dann einfach ein neues Auto, wenn der Tank leer ist...
Mäuserich schrieb: > Dennoch darf man nicht vergessen, dass das auch Arbeitsplätze sind. > Vermutlich "unterbezahlt" - was auch immer das für einen Tankmann heißen > mag - aber dennoch ein Arbeitsplatz. Falsch !!! des sind 1 Eurojobber schau mal bei der stellen suche der AGRGE Ohne die würde es das nicht geben des ist Pure Abzokke nicht mehr und nicht weniger die Firmen machen den Reibach und unser eins zahlt dafür Steuern. Wenn die leute im Offentlichen Dienst eingesetzt werden würden gäb es in der Hinsicht keine Probs aber so schon und das hat mit wiedereingliderung und so nichts zu tun.
Ich habe seit längerem nicht mehr bei Shell getankt, heute wieder mal. Da kam der Tankwart service und fragte, ob es etwas sein darf, sehr freundlich usw. Dann sagte ich, ja ich bräuchte ein neues Scheinwerferlicht, dann wollte er mir die teuerste anbieten, darauf wollte ich die nicht und wollte mir das woander besorgen. Als ich an der Kasse stand da darf ich auch noch 1€ für so einen Service bezahlen?! Wenn es schon ein Service gibt, dann kostenlos damit es zufriedene Kunden gibt,und nicht wo man da noch was zahlen muß! Reine abzocke!!!
auch altere rebntner usw gesucht http://www.lehrstellensuchmaschine.com/index.php?c=999960001037280969
Ich hatte bei der Shell mit Tankwartservice vom Tankwart eine Karte bekommen, mit der konnte ich dann an der Kasse 1 € für den Service bezahlen, wenn ich zufrieden war (bis dahin war auch alles in Ordnung, nur dass der Tankwart den Tankdeckel nicht mehr drauf bekam...). Die böse Überraschung kam erst später: Da die Shell außerdem eine Aktion hatte, V-Power zum Preis von Super anzubieten und ich vom Tankwart gefragt wurde, ob ich es testen wollte, dachte ich mir: Bringt zwar vermutlich nichts, aber wenn's das gleiche kostet, dann rein damit. Eine Woche später war die Lambdasonde defekt. Vermutete Ursache von Bosch: Schlechte Kraftstoffzusätze im Benzin. Wenn ich auch nicht 100%ig sicher bin, dass da ein Zusammenhang besteht, war das auf jeden Fall das letzte Mal, dass ich V-Power ausprobiert habe...
Matthias Lipinsky schrieb: >>Oder die Pelztussi, die sich beim >>öffnen des Tankschlosses gerne mal den frisch gefeilten Fingernagel >>abbricht. Für solche Leute geradezu ideal. > > Ich dachte, die kauft dann einfach ein neues Auto, wenn der Tank leer > ist... Nein, die guckt erst mal unter die Haube, wenn die Karre stehen bleibt. Meinetwegen ein Porsche. Die nächste Porsche - Fahrerin kommt dazu: "Schau'n Sie mal, ich muss den Motor verloren haben!" "Macht doch nichts, schau'n Sie mal hinten rein, da haben sie einen Ersatzmotor."
das mit dem Tankwartservice ist doch aber schon eine alte Nummer! gibts bei uns seit nem guten Jahr, seitdem tanke ich nicht mehr bei shell! Bei uns hier frägt der Typ immer nach Diesel oder super, greift dann aber zu V-Power bzw. V-Power Diesel - das kostet dann je nach Luftdruck und Windrichtung bis zu 10ct mehr als das Normalbenzin bzw. der "normale" Diesel! das macht für mich schon einen sehr organisierten Eindruck!
Das dreisteste war bisher: Ich war auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch, ca. 200 km Fahrt vor mir. Eigentlich wollte ich vorher noch den Ölstand kontrollieren, hatte das aber nicht geschafft. Mit weißem Hemd wollte ich dann aber nicht in die Motorhaube langen. Da fragt mich der Tankwart, ob er den Ölstand überprüfen soll. Nagut, denke ich, spart mir Arbeit. Von wegen, der Typ meint, es würden 2 Liter Öl fehlen. Ich konnte das nicht glauben, habe es mir zeigen lassen...tatsächlich, der Ölstab zeigt deutlich zu wenig an. Während der Typ Öl holt, prüfe ich nochmal nach...und siehe da, es ist genug Öl drin. Das Schlitzohr hat den Ölmessstab einfach nicht tief genug reingesteckt, und damit sah das aus, als wäre der Ölstand zu niedrig. Dass es einen Schaden geben kann, wenn der mir noch 2 Liter reinkippt, hat er genau gewußt. Na, das hat rote Ohren gegeben! Die Geschichte habe ich einem Freund erzählt. Der hat dann gesagt, dass der "Tankwart" Provision für verkaufte Flüssigkeiten (Kühlwasser/Motoröl) bekommt.
Ist das bei allen Shell-Tankstellen in Deutschland so, dass es einen Tankwart gibt? Wiso kriegt der nur 400€? Arbeitet der nur 50%? In der Schweiz habe ich noch keinen Tankwart an der Shell Tanke gesehen.
Rofl. Mir ist nur mal aufgefallen, dass die ein Trinkgeld an der Kasse abgeben müssen. Dass wird dann wahrscheinlich direkt auf die Aktionäre von Shell ausgeschüttet. Mich hat bisher noch keiner von denen belästigt. Ich tanke aber auch nur im Notfall bei Shell.
Vinzent H. schrieb: > Ist das bei allen Shell-Tankstellen in Deutschland so, dass es einen > Tankwart gibt? > Wiso kriegt der nur 400€? Arbeitet der nur 50%? Och - ich hab' da schon mal eine Verkäuferin kennen gelernt, die auf 400€ - Basis arbeitet. Dürfte nicht die einzige sein, die die Agentur für Arbeit an so einen armen Mineralölkonzern verkauft hat (weiß auch gar nicht so genau, ob's Shell war - schaut doch mal nach, wenn ihr mal am Autobahnanschluss Gilching - West tankt, gleich neben Mc Donalds. <:-) Is aber eh' wurscht, die nagen doch alle am Hungertuch bei den Dumpingpreisen, für die sie ihren Sprit verschleudern müssen. <:-) Die steht aber nur hinter der Theke, kann sich also keine Provision dazuverdienen, indem sie den Leuten Öl verkauft, das sie nicht brauchen. <:-) Hans-Ulrich R schrieb: > Das Schlitzohr hat den Ölmessstab einfach nicht tief genug > reingesteckt, und damit sah das aus, als wäre der Ölstand zu niedrig. > Dass es einen Schaden geben kann, wenn der mir noch 2 Liter reinkippt, > hat er genau gewußt. Na, das hat rote Ohren gegeben! > > Die Geschichte habe ich einem Freund erzählt. Der hat dann gesagt, dass > der "Tankwart" Provision für verkaufte Flüssigkeiten > (Kühlwasser/Motoröl) bekommt. Die Werkstatt, die dir die Maschine dann wieder gängig gemacht hätte, hätte das auch nicht umsonst gemacht. <:-) Hans-Ulrich R schrieb: > Ich war auf dem Weg zu einem > Vorstellungsgespräch, ca. 200 km Fahrt vor mir. Also mal ganz abgesehen davon, dass du deinen neuen Job dann mit Sicherheit hättest vergessen können.
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