Hallo, ich habe drei Variablen: uint8_t myHigh = 0x00; uint8_t myLow = 0x00; uint16_t myResult = 0x0000; Warum bekomme ich nur mit myResult = (myHigh*256) +myLow; und nicht mit myResult = (myHigh<<8) & myLow; das korrekte Ergebnis? Bei letzterem kommt immer 0x0000 raus. Käme wenigsten myLow raus, würde ich es ja noch verstehen... Danke schonmal, Sebastian
Schon mal daran gedacht, dass & und + vielleicht was anderes ist? Wenn du um 8 Bit nach links schiebst, bleiben hinten 8 Nullen stehen. Die kannst du solange mit & verknüpfen, wie du willst, da verändert sich dann nichts mehr.
Ist jetzt frei aus dem Kopf ins Blaue geschossen: Sebastian wrote: > Warum bekomme ich nur mit > > myResult = (myHigh*256) +myLow; Hier wird myHigh*256 auf einen größeren Typ erweitert (16 Bit oder größer). > und nicht mit > > myResult = (myHigh<<8) & myLow; Der '<<'-Operator führt dagegen nicht zur Typenerweiterung, sagt mein K&R-Buch. Probier mal sowas wie ((uint16_t) myHigh << 8) | myLow. Achso, und '+' ist was Andres als '&'!
> Bei letzterem kommt immer 0x0000 raus.
Beim geshifteten High-Teil sind die unteren 8 Bits immer null, beim
Low-Teil die oberen 8 Bits. Wenn man das UND-verknüpft, kommt immer 0
raus.
> myResult = (myHigh<<8) & myLow;
Ersetze & durch | und es passt:
myResult = (myHigh<<8) | myLow;
Hallo an alle, vielen Dank für Eure Hilfe! Peinlich... Klar hat mit & die Bits alle auf 0 gesetzt. Das ist mir eigentlich schon klar, aber ich habe in diesem Fall einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Kommt davon, wenn man in C, Assembler und Delphi gleichzeitig programmiert und &, && und and immer anders verwendet wird. myResult = (myHigh<<8) | myLow; funkioniert tadellos. Also, nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag! Sebastian
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