Hallo, bin neu hier... Erstmal ein wenig zu mir bin 21Jahre alt und Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme im 2.LJ... Mit µC programmierung selber habe ich noch keine erfahrung (kommt erst noch). Zu meinem Vorhaben: Ich möchte für ein 2-Takt Dragster-motorrad eine mit einem Pic gesteuerte Schaltautomatik (nur hoch) bauen. Das schalten erfolgt über Pneumatik, der Pic muss nur ein 4/3 wege Ventil ansteuern (Versorgung ist erstmal außen vor, Magnetventil)und der zylinder knallt den gang rein. Vorher muss die Zündung (vor der Spule) auf masse gelegt werden um die Last vom Getriebe zu nehmen, damit ein gang ohne kupplung eingelegt werden kann. Am Start sollte es evtl noch möglich sein die Drehzahl zu begrenzen (Reed-Kontakt an der Kupplung). Solange Kupplung gezogen --> DrehZahl begrenzt Kupplung los --> keine begrenzung, start der schaltautomatik. Sobald voreingestellte Drehzahl erreicht wird --> Zündung unterbrechen, Gang einlegen Wenn Kupplung wieder gezogen (egal wann) stop der Schaltautomatik Als Pic hatte ich mal den 16F628A angedacht mit 20Mhz Oszillator (haben wir auf der Firma oder den 16f84A allerdings dann nur 4mhz) Meine Frage ist jetzt wie ich am besten die Drehzahl einlese (über Induktion oder vor der Zündspule) bzw problem ist auch die drehzahlbegrenzung denke ich da ich ja die drehzahl überwachen muss und bei erreichen der begrenzer drehzahl bzw. überschreiten die Zündung solange unterbrechen bis ich wieder unter der grenzdrehzal bin nur kann ich ja während der unterbrechung nicht messen (oder soll ich einfach für eine bestimmte zeitspanne unterbrechen und dann wieder schliessen und dann neu einlesen?!) Drehzahl sollte so in richtung der 20.000 pro Minute gehen bin für jede hilfe dankbar gruß Alexander
erstes layout verbesserungsvorschläge erwünscht Problem ist halt noch die drehzahlabnahme
Wie ist denn der Unterbrecherkontakt am Motor zugänglich? Wäre doch ein Punkt um die Drehzahl zu messen.
Zündung ist diese http://www.hpi.be/osc.htm (Oszillator type) da gibt es keinen unterbrecherkontakt abnahme entweder über induktion am kabel oder vor der zündspule
3. Möglichkeit: Direkt am Sensor, der die Zündbox mit Impulsen von der Kurbelwelle versorgt.
stimmt! daran hatte ich noch gar nicht gedacht... vorallem hab ich da unabhägig davon ob die zündung auf masse ist die drehzahl zur verfügung... ich schnappe mir malein oszilloskop und schaue mit welchen spannungen ich es da zu tun bekomme
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